Zum Inhalt springen

aaaah! kurbelwelle will nich ins gehäuse


Empfohlene Beiträge

also, ich bin ja wie gesagt am zusammen am schustern dran!

bin mittlerweile bei der kurbelwelle angelangt. hab limaseitig das lager auf die welle draufbekommen, immer scvhön mit hitze und kälte gearbeitet. schmeiß nun seit nen paar stunden die kurbelwelle immer mal wieder für ne halbe stunde in die gefriertruhe und die lima motorhälfte, oder vielmehr das kurbelgehäuse davon mach ich schön heiß mitm brenner!!

so habe ich es an einigen stellen hier ausm forum entnommen!

ich krich dat scheiß dingen nur nich rein verdammt. die hälfte des lagers geht, dann stockt es. gibts da noch irgendnen altvätertrick?

gruß

georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich machst Du das schon richtig. Gefrier die Welle mal ordentlich ein, nicht so zaghaft für halbes Stündchen. Nur keine Angst vor Gefrierbrand. Öl die Sache gut ein. Zarte Schläge mit dem Gummihammer sind erlaubt. - Bei mir zumindest. Schau Dir mal die Lagerbuchse im Gehäuse genau an, ob Dellen drin sind. Meistens verkantet die Sache beim Einbau nur. Hier brauchst halt etwas gefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und schmeiss das Gayhäuse mal in einen Backofen so bei ca. 90°C für ne halbe Stunde - Du wirst Dich wundern wie das reinflutscht...lass Dich aber von Frau/Freundin/Muttern net erwischen wg. Backofen - bei mir ist das :-D egal da ich nen Singlehaushalt habe... :-D

Greets

Torsten

Bearbeitet von YellowCam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... indenbackofen??????????? :-D

ich hab schon gewusst, dass die sache mit hitze besser flutscht, aber irgendwie hatt ich bisher immer schiss, dass sich dann das gehäuse irgendwie verzieht...

-ich weiss, das machen wahrscheinlich mehr leute so, ohne probleme zu kriegen, aber kann das nich vorkommen, dass dann auf einmal die dichtfläche am block "wellen"schmeisst? :wasntme:

ich zieh meine wellen immer mt der polradmutter und ein paar dazwischengelegten alten lagern und den scheiben vom "kupplungsdrückerle" ein... geht auch ganz gut und knarzt sooo schön! :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antworten, kurbelwelle liegt jetzt erstmal wiede fridlich in der truhe... backofen würde zur not gehen, aber da ich die zündgrundplatte noch dran habe,dachte ich mir, dass das eher die letzte instanz ist. mein bunsenbrenner macht auch ganz schön heiß wie ich finde...

auf die idee mit der polradmutter und reinziehen bin ich eben auch schonmal gekommen, hatte nur nicht das passende zum unterlegen.. alte lager hört sich aber gut an und kommt auf nen versuch an... hehe :-D dann mach ich ihm den gar aus!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du solltest auch drauf achten dass du nicht mit der vorlegewelle beim zusammenbau zahn auf zahn mit den hauptwellenscheiben aufsitzt. dazu eventuell mal an dem punkt an dem das ganze stock schauen ob sich die nebenwelle im primärkorb drehen lässt. wenn nicht hat sich da was verkeilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, gleich bin ich soweit;)

der letzte versuch mit hitze und kälte hat dann funktioniert. anscheinend wars doch nicht lang genug din inner truhe, denn jetzt ist es fast von alleine reingefallen;)

also danke nochmal jungs und bis zum nächsten problem :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information