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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe eben gelesen dass der 16.10 von Dell`Orto der "Drosselvergaser" für die V50 Special ist.

Nun habe ich genau diesen Vergaser auf dem originalen Zylinder in meiner Special und mir stellt sich die Frage was der 16.16 bringen würde?!

Würde sich spürbar was verändern, was die ca. 80 ? für den 16.16 (komplettes Kit) rechtfertigt?

Gruß

Christoph

Geschrieben

bringen tuts aber auch nur etwas in Verbindung mit dem grossen (original)Krümmer...

am besten duschaust dir deinen Auspuff mal an, ist der Krümmer etwa so dick wie dein Daumen, hast du den Drosselauspuff, welchen isch an deiner Stelle sofort rauswerfen würde....

wenn du schon den "guten" Auspuff hastist der 16.16 auf jeden Fall die bessere Wahl, wobei 80? sich nicht lohnen!!! Gebraucht für 20 Euro in Ebay schiesen und den passenden Ansaugstutzen nicht vergessen.

Gruss

Geschrieben (bearbeitet)

was bringt der 16/16er im Vergleich zum 16/10er ?

60% mehr Durchmesser entsprechen 120% mehr Durchfluss.

Damit ist doch alles klar.

Die V 50 für Deutschland sind entweder mit dem 16/10er ODER dem dünnen Krümmer ( 22mm ) gedrosselt, wobei letzteres die günstigere Variante ist, da man den Auspuff eh gern austauscht und er zudem billiger ist.

Wenn Du Dir ein neues Kit kaufen willst, was immer ne gute Idee ist, nimm gleich das 19/19er.

Das funktioniert auch mit dem orig. Zylinder prima.

In Deinem Fall am besten ( dann doch gaybraucht ) das orig. Kit mit dem Blech Luftfilter u. der 74er Düse.

gruß

Jan

Bearbeitet von Paola
Geschrieben

echt jetzt? den 19er mit original Zylinder?? hatte das mal verbaut, Düse auch so um den Dreh (74rum)......... hatte ziemlichen Leistungsverlust...

Natürlich lass ich mich auch gerne etwas Besseren belehren...

Geschrieben

Leistungsverlust ?

gibt es eigentlich keinen Grund für.

spätestens mit nem Hauch mehr Verdichtung ( 50er DR ) passt n 19er echt prima.

Orig. auch denke ich mal. :-D

gruß

Jan

Geschrieben
hab noch nen 16.16er rumfliegen kannste dir abholen schicken hab ich keine lust

mfg frank

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo Frank,

wo kommst du denn her? :-D

Gruß

Christoph

Geschrieben

Hi,

dann ist es doch ein bisschen weit - selbst mit dem Auto! :-D

Naja, dann muss ich halt suchen. Vielleicht finde ich hier im Forum noch einen. ebay hab ich gestern nix gefunden.

Gruß

Christoph

Geschrieben

würd dir auch empfehlen gleich einen 19/er zu kaufen, sportauspuff (Polinischnecke) drauf und gut ist es.

Das gute ist wenn du einmal mehr leistung willst kannst du mit dem 19er vergaser eigentlich jeden kurzhub zylinder fahren. (60,75,85,102 und 112ccm)

Geschrieben

Einen normalen 75ccm könnte ich auch mit nem 16.16 fahren, oder? Ich möchte die Special eigentlich so original wie möglich lassen.

Nur hätte ich gerne ein bisschen mehr Leistung und auch in der Endgeschwindigkeit wäre eine Verbesserung schön.

Die kleine muss keine 70 km/h laufen, aber so 55-60 km/h wären klasse.

Wie kompliziert ist der Einbau eines anderen Vergasers? Der Vergaser an sich wird ja eh nur aufgesteckt. Wie schwer ist es den Ansaugstutzen auszutauschen? Muss ein anderes Membran rein?

Sind die Dichtungen beim einem neuen Vergaser dabei? Den Luftfilter geht extra, oder?

Danke für eure Hilfe

Christoph

Geschrieben

Also, den Vergaser würde ich mir gebraucht holen, ist echt viel günstiger.

Der Ansaugstutzen kostet neu auch nur nen Zehner.

Dichtung wechseln ist wohl klar.

Zum Ansaugstutzen wechseln musst du nur 2 Muttern lösen. Ich empfehle dir dafür den Stoßdämpfer hinten am Motor loszuschrauben und den Motor rauszuklappen (Vergaser vorher noch an der Schelle abschrauben, evtl die Zündspule losschrauben, da der beim ausklappen des Motors an einer Karosserieverstärkung anstehen könnte.)

Evtl. auch nen neuen Ansaugbalg kaufen (kostet nen 5er). Das ist diese Gummigebilde um den Ansaugstutzen herum, der bei alten Kisten meistens schon in 2 Teile gerissen ist.

Luftfilter müsste auch vom 16.10er passen.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge :-D .

Geschrieben

ich mach mal n angebot weil du der erste warst der mich nach dem ding gefragt hat

gib adresse und ich schick dir das ding mitt ass unfrei, d.h. du bezahlst nur die versandkosten

mann bin ich großzügig heute (jeden tag eine gute tat)

nu der haken

lufi fehlt

choke fehlt

schwimmernade

der anschluß fürn benzinschlauch fehlt auch

die schwimmernadel auch

und eine schraube für die schwimmerkammer

bekommst aber dafür ne 70er düse die da drinne ist und ne 50er nd die da auch noch drin ist

die fehlenden teile kannste vom 16.10er übernehmen wenn du willst

so einmaliges angaybot wa?

mfg frank der großzügige :-D

Geschrieben

schön sauberwischen beim Ansaugstutzen abschrauben, daß kein Dreck in den Motor fällt. :-D

Der Luftfilter vom 16/10 ist n anderer als der vom 16/16er, aber der sollte wohl zu finden sein.

gruß

Jan

Geschrieben

Der 16/10 und der 16/16er Vergaser unterscheiden sich eigentlich nur durch das Gehäuse, d. h. du kannst alle Teile vom 16/10er in deinen 16/16er übernehmen.

Kann sein, dass der Luftfilter vom 16/10 etwas schmaler ist, aber verbauen lässt er sich schon.

Geschrieben

Danke für das Angebot @ Tscheibes666, aber wenn ich Frank richtig verstanden habe ist da der ASS schon mit dabei.

Find ich echt super klasse, das einem hier so geholfen wird. Werde bestimmt noch öfters dumme fragen stellen :grins:

Gruß

Christoph

Geschrieben

Der ASS auf dem originalen Zylinder ist ein 2-Loch, oder? Falls ja, passt der 3-Loch trotzdem oder sollte ich mir nen 2-Loch besorgen?

Gruß

Christoph

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    • Also wenn ich mir hier so die Beiträge über Ebay / Kleinanzeigen durchlese, frage ich mich, ob ihr da ein anderes Portal meint, als jenes, welches mir bekannt ist. Hin und wieder habe ich auch schon über Kleinanzeigen verkauft / versucht zu verkaufen, aber von einer angenehmen oder unkomplizierten Kommunikation / Abwicklung kann ich da beim besten Willen nicht berichten. Der Großteil der Menschen, die dort aktiv sind, sind ja noch nicht mal in der Lage die minimalsten Ansprüche an eine halbwegs höfliche Umgangsform zu erfüllen. Selbst ein "Hallo" bekommen die meisten dort nocht nicht mal hin, geschweige denn halbwegs vollständige / verständliche Sätze. Nach wir vor scheinen viele das obligatorische "Was ist letzte Preis" als übliche Verkaufsabwicklung anzusehen oder direkt "Komme abholen, zahle XX", wobei die genannte Summe in der Regel vollkommen unrealistisch ist. Natürlich gibt es auch im GSF einige Nervensägen, aber wenn man realistische Preisvorstellungen hat, läuft es hier nach meiner Erfahrung deutlich nervenschonender als bei Kleinanzeigen. Da frage ich mich bei 9 von 10, die eine Anfrage starten, was mit dem Menschen nicht mehr stimmt.
    • Ich suche auch und wäre froh, wenn da jemand eine Nachfertigung anbietet!
    • Und ignoriert völlig die Tatsache das hunderte wenn nicht sogar tausende Motoren sehr gut mit BGM Kurbelwellen laufen. Ich finde die Herangehensweise sehr einseitig und nicht sonderlich objektiv. Es gab ja auch zig SIP Wellen die viel zu enge Toleranzen hatten wo die Motorgehäuse hops gegangen sind, die dort aber keine Erwähnung finden. Ebenso ist das ja nur eine statische Betrachtung von den wenigen Wellen die dort gemessen wurden. Und ich persönlich halte es bis heute völlig übertrieben von einem nicht weiter untermauerten Meßgrenzwert auf das Abstimmverhalten eines Motors zu schließen. Daraus eine pauschale Aburteilung zu machen ist nicht nur unrichtig sondern auch geschäftsschädigend. Ich habe dutzende Motoren mit BGM Wellen (und auch anderen Herstellern) gebaut. Die BGM sind mittlerweile eine echte Bank. Stabil, guter Rundlauf und selbst in Motoren mit über 30PS brauchbar. Unterschreiben kann ich aber hingegen: "Aber egal wie: Es empfiehlt sich immer vermessen (lassen)."  
    • Was ist denn das Problem mit einer SIP Welle? Hab da eigentlich noch nicht wirklich schlechtes drüber gelesen und selbst auch gute Erfahrung gemacht. Am Anfang gab es Probleme mit dem Drehschieber Abstand aber ich glaube da hat man nachgebessert.
    • Dann bist du mit den SIP Wellen eigentlich bestens versorgt 
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