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- Das Malossi Projekt -


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Ja hat 7,9 - 8mm ! Muss man einfach mal kurz mim 8er Bohrer durch und dann funktioniert das mit den 8mm Stehbolzen !

Das ist ja garnicht mein Problem. Die Überströmer sind eben so groß das nicht mehr viel Platz richtung Stehbolzen ist. Deswegen kann ich auch kein M8er Gewinde bohren. Das hat mit Stehbolzenbohrung des Zylinders nix zu tun. Hab im Moment leider kein Bild zur Hand.

Gruß Dennis

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Das ist ja garnicht mein Problem. Die Überströmer sind eben so groß das nicht mehr viel Platz richtung Stehbolzen ist. Deswegen kann ich auch kein M8er Gewinde bohren. Das hat mit Stehbolzenbohrung des Zylinders nix zu tun. Hab im Moment leider kein Bild zur Hand.

Gruß Dennis

Verstehe ich nicht, denn wie groß mußt du denn ausdrehen/bohren für den Helicoileinsatz? Doch bestimmt mehr, als für M8 Gewinde.

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Verstehe ich nicht, denn wie groß mußt du denn ausdrehen/bohren für den Helicoileinsatz? Doch bestimmt mehr, als für M8 Gewinde.

So wie ich das verstanden habe, ist der Bohrer für den Helicoileinsatz 7,3mm. Sprich 0,3mm würde ich im Prinzip aufbohren.

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Ganz einfach bestell dir bei Worb5 M8 Stehbolzen die auf SF passen unten schön einkleben ev. Stehbolzenbohrung im Malle noch ein bisschen erweitern. Schön mit Dichtmasse um die Stehbolzen abdichten.

Falls Gerhead kannst du normale M8er Stehbolzen von PX nehmen oben auf die passende länge abdrehen lassen und ein M7 Gewinde schneiden lassen sonst passt der Kopf nicht, selber schneiden geht auch aber is unheimlich ätzend da dei STehbolzen schön hart sind und der Außendurchmesser zu groß für M7 ist !

MFG

HARDY

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M8: um da in einen Werkstoff ein M8 Gewinde zu schneiden, muss man natürlich erst ein Loch bohren. In dem Fall 6,8mm. M8 Gewindestange reingeschraubt und dann könntest du aus dem Einsatz ein Helicoil machen, in dem du dort ein 5mm Loch bohrst und dann ein M6 Gewinde schneidest. ein M7 würde hier schon nicht funktionieren, da zu wenig Fleisch vorhanden wäre!

Helicoil: M7 hat natürlich nichts bzw. nur bedingt mit dem Loch zu tun, in das dieser Einsatz geschraubt wird! Dieser Helicoil wird innen ein M7 Gewinde haben. Aussen jedoch etwas in Richtung M9 oder M10, damit genug Fleisch für das M7 Gewinde vorhanden ist(wie bei dem Beispiel oben)! Wahrscheinlich 7,3 Bohrer, da das Gewinde, in das der Einsatz kommt M9 sein wird.

Zum Bild:

Da würde der Helicoileinsatz nicht mehr passen. Würde teilweise im Überströmer stehen und somit dort frei in der Luft stehen.

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So habe jetzt mein Paket mit dem Reparaturset bekommen. Sieht eigentlich garnicht so schlecht aus. Der Bohrer ist, wie ich schon meinte 7,3mm. Das Gewindeschneideisen 8mm. Müsste eigentlich klappen.

Ich weiß daß Du das auch nicht hören willst: Wenn die Restwandstärke zu dünn ist reißts sowieso - egal ob mit M8 oder Helicoil.

Jetzt raub mir auch noch den letzten funken Hoffnung :-D Mal schauen, notfalls wird das Teil auf russisch mit irgendeinem Powerkleber festgemacht.

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Also wenn Du die Wahl hast würd ich auf jeden Fall Helicoil nehmen. Die Spirale verteilt den Zug am Stehbolzen auf mehr Gewindegänge als der Stehbolzen direkt im Alu. Für Alu gibts extra längere Einsätze.

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hart aber herzlich :-D Die 23 sind schon ne massive Ansage.

Achja, wer noch ne RD Membran übrig hat, kann sich gerne mal bei mir melden :wasntme:

Danke

hab noch eine rumfliegen, schick sie gerne wenn aber nur zum testen, also Leihweise da ich noch nen Zylinder dazu hab und das ganze mir eh nicht so richtig gehört :-/

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dann schmeiß an den hobel. 23,6 PS gilt es zu knacken.... :-D

ich hätte hier sogar ein diagramm mit 24 glatt im angebot. mit 121er malossi. das wäre die karre von gerhard mit einem auspuff von mir. wenn man das auf 136 hochrechnet wird einem schon fast flau im magen. hat er wohl schon gut gemacht, der gerri.

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ich hätte hier sogar ein diagramm mit 24 glatt im angebot. mit 121er malossi. das wäre die karre von gerhard mit einem auspuff von mir. wenn man das auf 136 hochrechnet wird einem schon fast flau im magen. hat er wohl schon gut gemacht, der gerri.

ich nehm dich beim wort, wenn meine winter-stasis vorüber ist. vielleicht kann dein egon ja tatsächlich was auf 136ern... :-D allerdings glaube ich, das g-hats 121er schon ne penibel gute arbeit ist. das muß so ein 136er erstmal können

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ich nehm dich beim wort, wenn meine winter-stasis vorüber ist. vielleicht kann dein egon ja tatsächlich was auf 136ern... :-D allerdings glaube ich, das g-hats 121er schon ne penibel gute arbeit ist. das muß so ein 136er erstmal können

seh' ich auch so. bißchen schlechter darf man aber ja mit 136er, man hat ja schließllich einen hubraumvorteil.

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