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Geschrieben

Servus,

Karre läuft eigentlich ganz gut und dreht bei VOLLGAS auch sauber hoch mit sattem Drehmoment aber ..

Wenn man den Gaszug nur Halb öffnet oder im Schubbetrieb unterwegs ist "Knattert" die Karre ganz schön. Fahrtechnisch merkt man nichts negatives aber es klingt einfach komisch und ist auch n bisserl Laut.... :-D

Setup

MAlle 211

Langhub

Membran Malossi

30er Dellorto

262 Mischrohr

138 Hauptdüse

Bin für alle Tips dankbar :-D

Geschrieben

Ich denk mal das hängt mit dem Auspuff zusammen. Ich habe den Scorpion und der knattert auch ganz ordentlich bei halbgas. Ich kann mit dem Roller nicht langsam fahren ohne die Blicke der Passanten auf mich zu ziehen :-D . Sonst dreht er, wie bei dir, wunderschön hoch.

mfG

Bernd

Geschrieben

Ist doch super! Man KANN NICHT langsam fahren...! Yes!

Da ich "Karre" etwas zu abwertend finde, schreibe ich hier mal: Roller

Ich habe meinen Roller, der allerdings noch auf Drehschieber läuft, diese Woche beim TÜV gehabt und auf'm Prüfstand den Stahlfix getroffen. Da haben mir die Jungs einen Tip gegeben, um eine Kurven-Verzerrung wegzubekommen, was im übrigen fahrtechnisch durch besagtes Knattern ausgedrückt wurde: Die Nebendüse mal ordentlich erhöhen. Ich habe von einer 55 auf eine 2 Nummern größere geechselt, seitdem spricht sie wesentlich besser an! Problem gelöst, no Knattern!

:-D

Geschrieben

servus,

hab mal die vergaser nadel eine pos. niedriger gehängt ... is definitiv besser gworden ... aber klar denk auch das das mim Auspuff zu tun hat obwohl ich den Taffspeed MK2 gar nich sooo laut finde ..

@wald4tler

wenn du die nebendüse ghetauscht hast sach mal bescheid was sich getan hat

gruss

Geschrieben

Moin zusammen und willkommen im Club.

Habe bei fasst dem selben Setup auch dieses Knattern, aber PSP Auspuff und Dämmung ist Neuwertig.

Nur bei Halbgas, richtig!

Bei Vollgas rennt die Karre wie sau und ist "normal" laut. :-D

Habe schon den RamAir abgebaut und die Backe gedämmt, wenig Erfolg.

Bitte mal Erfahrungen bei anderer Nebendüse ( größe) posten.

Danke.

Geschrieben

Ich habe mir sagen lassen, dass das beim Resoauspuff normal ist. Wenn der nicht im Resonanzbereich läuft überfettet der Motor. Nadel eine Stufe tiefer kann natürlich was bringen, da das Gemisch magerer wird, aber man sollte den Drehzahlbereich oberhalb des knatterns auch nicht aus den Augen verlieren...wenn das Gemisch zu mager wird droht der klemmer. Wenn das Kerzenbild in den verschiedenen Schieberstellungen o.k. ist würd ich mir um das Knattern keine Sorgen machen

Geschrieben
Ich habe mir sagen lassen, dass das beim Resoauspuff normal ist. Wenn der nicht im Resonanzbereich läuft überfettet der Motor. Nadel eine Stufe tiefer kann natürlich was bringen, da das Gemisch magerer wird, aber man sollte den Drehzahlbereich oberhalb des knatterns auch nicht aus den Augen verlieren...wenn das Gemisch zu mager wird droht der klemmer. Wenn das Kerzenbild in den verschiedenen Schieberstellungen o.k. ist würd ich mir um das Knattern keine Sorgen machen

<{POST_SNAPBACK}>

Sorry, aber ich muss hier Einspruch erheben. Wenn der Clip tiefer gehängt wird, erreicht man genau das Gegenteil !!! Das Gemisch wird nämlich fetter. Dieses knattern, was hier beschrieben wir, hört sich an wie "viertakten" und das passiert genau dann wenn der Motor überfettet. Wenn der Clip also auf zweuter Stufe hängt, muss er nach oben, also uin die erste Kerbe von oben gehängt werden um den Teillastbereich abzumagern. Hilft das nix, würde ich ein anders Mischrohr testen. Allerdings sollte ein 262er das schon i.O. sein. Im Teillastbereich (also bis ca. Halbgas ist die Kombination von Nadel und Mischrohr der Hauptdüse vorgeschaltet. Sie dient dafür, den Sprit zu drosseln da der Motor im Teillastbereich weniger Sprit braucht, als die Hauptdüse liefert. Mit dem Kerzenbild ist das auch so eine Sache. Bei dem heutigen Stand der Hochleistungsöle gibt das Kerzenbild keine genauen Infos mehr über die verbrennung.

Gruß aus NRW :-D

Geschrieben

Jo, hatte ich ja auch geschrieben: Nadel und nicht Clip ne Stufe tiefer!

Auf jeden Fall viel Erfolg beim weiteren Testen. :-D

Vielleicht mal berichten mit welcher Kombination das Knattern aufgehört hat...suche selbst noch nach dem optimalen Setup. Aber wie schon gesagt, gannz soll das knattern mit nem Resopuff wohl nie verschwinden. :-D

  • 1 Monat später...
Geschrieben

also meine herren, es hat zwar etwas länger gedauert, aber dafür kann ich euch jetzt berichten, dass ich mein Nebendüse vom 28er Dello von 55 auf 58 getauscht habe und es wirklich überhaupt nichts gebracht hat. :-D

Das Knattern ist noch immer da.

Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee ?

Geschrieben

Servus!

also mein knattern is besser geworden als ich die nd runtergedüst habe.

bin jetzt bei 48 aber weiter trau ich mich nicht!

knattern is immer noch da,is nur noch halb so laut wie am anfang,

ansonsten dreht der motor sehr schön und willig!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Besorgt Euch mal nen 50er Schieber und dann ist gut. Durch einen kleinen Schieber wird das Gemisch im Bereich Standgas - 1/4 Gas zu fett und die Karre knattert untenrum wie blöde (mit leichtem Schwung noch mehr)

Mein Setup sieht jetzt so aus :

- Malle 210

- 30er PHBH

- Elestart LüRa

- SIP Performance

Bedüsung :

- HD 135 (minimal zu fett)

- Mischrohr AV262

- Nadel X3, 2. Clip von oben

- 50er Schieber

- ND 52

Das Ding läuft untenrum, in der Mitte und obenrum wunderbar rund und ohne 4takterei.

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    • Ich sehe das genauso. BGM Wellen sind schon recht gut und fahre Sie selber. Was mir sehr gut gefällt ist das Sie wenig Innenlagerring Vorspannung auf das Kupplungslager haben. Somit ist gewährleistet das die Lagerluft auch korrekt ist. Ich habe schon einige Wellen gehabt wo der Lagersitz etwas zu groß war und das Lager zu stramm lief. Rundlauf war nach Überprüfung auch recht gut und musste nur minimal mit dem Kupferhammer Korrigiert werden, hatte dann 0,01 auf der Messuhr.  Das einzige was man ändern könnte wäre das Außenmaß der Drehschieberwange das könnte minimal größer sein . Ich hatte bei mir 0.07 am Drehschieber gemessen was vollkommen außreichend ist . Es variiert natürlich und muss gegebenenfalls angepasst werden . Ich verstehe auch nicht warum man da nicht mal 2 Welle anbietet mit unterschiedlichen Wangenmaß um die Unterschiedlichen Toleranzen am Motor anzupassen . Was ich auch gut finde das die BGM Wellen recht schwer sind . Was ich ganz Spannend finde sind die neuen W1R Wellen für Drehschieber . Sehr  schwer und mal ein ganz anders Wangenkonzept . Was mich aber richtig ärgert das ist das man wirklich alles heute überprüfen muss bevor man was einbaut, Hersteller unabhängig. Ich muss da mal wirklich den Tuning Shops aus dem Simson Bereich ein Lob aussprechen ob jetzt Langtuning oder RZT Tuning . Bevor die was verschicken wird wirklich jedes Teil vermessen und Kontrolliert. Mein Sohn macht viel mit Simson da gibt es solche Problem kaum. Man Kauft dort was verbaut es und es passt und läuft. Und die Einbauanleitung sind wirklich sehr gut selbst wenn es um Einstellungen geht . Auch wenn das Offtopic ist muss das mal gesagt werden . Ich frage mich warum die Vespa Shops das nicht können . Die neue W1R Welle für Drehschieber 
    • Ja, der alte Rahmen geht zum Marc! Komplettes neues Beinschild und ein paar überzählige Löcher schließen. Denselben Roller noch mal EMONS - glaube ich relativ glatt 100€!  
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