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Geschrieben

Hallo nochmal,

ich hab das alles stur verbaut mit dem 135 DR und der Kurbelwelle und der SIP uni 1,5mm Fußdichtung, ging nich an

(Mörderkompression, fehlende Haftreibung in der Kupplung).

Ist auch nur ne standard 125er Welle, die ís nämlich nich poliert und nix, aber trotzdem zu krass für den kleinen DR.

Jetzt überleg ich mir den umstieg auf die nächstgrößere ccm Klasse sprich 177er POLINI, den großen DR, den Pinasco oder de etwas kleineren 166er Malossi.

hat jemand ne ehrlichere meinung zu den vorteilen der 4 Kameraden als die verkaufsfördernden Meinungen der Händler?

Ich würde den Motor am liebsten im original setup fahren oder mit den nötigsten Modifikationen.

waär euch echt dankbar

gween

Geschrieben

das lohnt sich auf jedenfall.

wenn du es richtig machen willst musst du aber das motorgehaeuse audrehen lassen.

wenn du nur die noetigsten modifikationen machen willst ( 24er und laengeres primaer muessen sein!!!), kann ich dir eigentlich nur den dr oder den pinasco empfehlen. ohne fraesarbeiten am motorgehaeuse lohnt sich weder ein polini , noch ein malossi, auch wenn man diesen zylinder am fuss abdrehen kann so dasser in das original 80er gehause passt...

ansonsten kann ich den polini empfehlen, wenn man das gehaue gut aufmacht geht der auch schon mit 24er, rennwelle und original puff richtig gut ab, eigene erfahrung... :-D  :D  :D  :D  :D

Geschrieben

Das würde mich auch interessieren! Da dürfte aber eine 1,5mm Dichtung doch niemals ausreichen! Der Kolben müßte doch anschlagen! :0

Gruß,

      Max

Geschrieben

Nein, 9mm Mehrhub bedingt 4,5mm mehr Kolbenweg nach oben und 4,5mm mehr Kolbenweg nach unten. Also muss die Dichtung "nur" 4,5mm dick sein, Kopf oder Fuss ist egal.

Was nicht egal ist ist die krasse Veränderung der Steuerzeiten beim kurzen Zylinder. Das wird einfach nicht funktionieren, keine Chance... Und wenn es funktioniert war soviel Aufwand nötig, dass es sich nicht gelohnt hätte so einen Zylinder umzubauen...

Geschrieben

das ging schon, der steckte zwar sein köpfchen mit der 1,5er uni oben raus, aber schlug nicht an.

halt 3mm mehr hat der oben.

nur die kompression istso derbe, dass da gar nichts geht.

werd dann mal in den vergleich schauen, thx a lot

gweeni

Geschrieben

ist schon klar das der mords kompression hat. bei der verdichtung  :0 wobei mich das wundert das der net angeschlagen hat.

ansonsten kann ich mich highko anschliesen. dr oder pinasco. den 166er kann man eigentlich net mit den orschinolkomponenten fahren. das ist ein mörderzylinder der ein "bissel" mehr an veränderungen braucht.

mich würde interessieren wie du auf die idee gekommen bist den 135er mit 125er welle zu fahren.

gruß

Geschrieben

Wie Highco schon sagt, ohne Motor auf oder Zylinderfuss abdrehen geht gar nischt. Kenn Leute, die haben auch nen 177er unten schmäler gedreht, damit er in die 80er Schalen passt. Ich würde aber den Motor aufdrehen. Ich würde am ehesten Polini fahren, der hält einigermassen gut und bringt ordentlich Dampf, Pinasco bin ich auch mal gefahren, der verzeiht mehr macht aber lang nicht so viel Spass! (Hmm, eigentlich könnte man ja mal wieder nen 177er Motor zusammen bauen  :-(  :-D WATZIGKEIT!)

Geschrieben

@ PegSn: haetteste des mal frueher gesagt, habe grade meinen ganzen 177er kram an der hille verscherbelt. wollte den eigentlich irgendwann mal wieder fitmachen, war aber immer zu faul.

zu zweit haetten wir das aber ruhig mal in angriffnehmen koennen!!! :-(  :satisfied:

so ne quatermile sau basten oder so halt...

aber naja, jetzt ist zu spaet.... :-D

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    • 10 PS in der 200er gab es ausschließlich für deutsche Modelle, da diese in einer günstigeren Versicherungsklasse waren. TX 200 hat den 12 PS Zylinder, der in allen nicht-deutschen 200er verbaut wurde. Spätere Lussos hatten auch in D 12 PS. 
    • Nein, das ist der Vergleich zwischen VMC Siluro für Pk und der Polini R Banane.
    • Ich adaptiere gerade einen SHB 19.19 - passt mit bissle Modifikation ziemlich gut wie ich finde. Habe mit dem Gurtner auch nur Probleme…
    • Da muss der Kebra erstmal überhaupt ne Schulung zu dem Thema machen bevor es hier groß aufspricht!    Die Thematik ist etwas kompliziert und auch schwer nachzuvollziehen. Leider wurden damals wohl bei sehr vielen Umschreibungen vom alten Fahrzeugschein zur Zulassungsbescheinigung Teil I pauschal der Passus "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" von den Zulassungsstellen eingetragen. Einige Zweiräder besitzen jedoch gar keine allgemeine Betriebserlaubnis (Import Fahrzeuge etc.) oder in der ABE vom Fahrzeug ist überhaupt keine Reifenfabrikatsbindung enthalten. In diesen Fällen kann man auf Wunsch den Passus streichen lassen (selbstverständlich nicht umsonst).   In den Fällen wo tatsächlich eine Reifenfabrikatsbindung in der ABE enthalten ist und dieser Reifen auch nicht montiert ist, erlischt quasi die Betriebserlaubnis. Bis vor kurzem reichte hier eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller, ist aber mittlerweile aus rechtlichen Gründen nicht mehr gültig.    Nun kann der Sachverständige, wenn die notwendigen Freiräume passen, die Reifenfabrikatsbindung austragen (kosten bei uns knapp 90 Tacken). Eingetragen wird dann "Bereifung vorne und hinten nur von einem Hersteller und Typ zulässig.   Das gilt alles nur für Böcke mit einer nationalen ABE! Bei Fahrzeugen mit einer EG-Typgenehmigung sind die Freiräume nach ECE-R75 schon gegeben, da kann man quasi montieren was man will solange die Reifengröße passt.   @matzmann   Bitte um Korrektur wenn ich was vergessen hab     
    • Zum Thema gut restauriert und Kabelbaum erneuert: Vom Kabelbaum geht nur das eine grüne "Totmacherkabel" an die CDI. Das andere grüne sowie das weiße und das rote kommen von der ZGP zur CDI. Da hat vermutlich keine neue drangelötet oder die ZGP komplett gewechselt. Persönlich würde ich bei deinen Problemen auch nach 6 Jahren Standzeit nicht von gut restauriert reden... Ein optisch gut aussehender Vergaser kann trotzdem verharzte Kanäle haben, die du nicht siehst. Ultraschallbad, Drucklicht und als ultima ratio meinetwegen auch ein Stochern mit Drähtchen helfen unter Umständen. Tipps hast du hinreichend und teils mehrfach bekommen. Mach was draus und geh Schrauben!   Der Sprit bei den Fahrversuchen war hoffentlich frisch und nicht auch 6 Jahre abgelagert?  
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