Zum Inhalt springen

Zylinderhaube/Lüraabd. Neuteil Kunststoff


Empfohlene Beiträge

Für die Rapler nicht so das Problem, aber für Clubmänner und Orifetischisten voll nervig . das Rumgefummel , wenn man an den Kopf/Puff will mit den Scheißhauben ( wie man hört war ich am WE in der Garage :-D ) Probleme sind ja bekannt...

- Stehbolzen losgerappelt = Motor absenken

- man fährt Richtung Troyes und Customroller befeuern einen mit Lüraabd.-Schrauben

- schlechte Übergänge zwischen Lüraabd. und Zyl.-haube

- etc.....

Idee wäre es eine zweigeteilte Abdeckung aus Kunststoff herzustellen, welche sich auf der einen Seite um den zyl. und Lüra legt und längs zum Rahmen geteilt ist , das zweite Teil würde dann von rechts angeklemmt und mit der Zylinderstehbolzenmutter verschraubt.

Wär doch ein schönes Projekt für einen Kunststoffbauer , oder einen Rollerladen , der nicht weiß wohin mit den Geld-resourcen, die das Exportgeschäft mit sich bringt...Würde Wartung etc . extrem angenehmer machen.

Das das nix für Orifetischisten ist, ist klar.....

Interesse, Ideen, Anregungen ?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema wurde im Frühjahr schon mal aufgegriffen, als Lösung hatten wir ein in etwa gleiches System, allerdings aus Silikon hergestellt, angedacht.

Das ganze wurde dann in den Herbst bzw. Winter vertagt - es ist einfach zu warm um jetzte sowas zu realisieren...

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Ich kenne in Dortmund einen Betrieb, der das machen kann.

Die bauen unter anderem auch Stossstangen für AMG/Brabus ?!?! und so ein Zeug.

Der Preis wäre die Frage.

Für einen GL Kotflügel, wollten sie um die 50? haben, exklusiv der Form, die muss vorab natürlich extra gezahlt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon was aus Metall, die müssen daraus eine Form bauen können.

Eine Negativform, wenn mich nicht alles täuscht.

Denke das die Form 100?-200? kostet. Die Kosten muss man eben auf die Stückzahl runterbrechen, bei 30-50 Stück fällt das nicht mehr ins Gewicht.

Das Gute ist auch, dass die die Form behalten und immer wieder auf Bestellung nachfertigen können. Man muss also nicht direkt 25 Stück ordern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 200,-? für die Form oder Modell kommst zu nicht weit, da muss du mindestens eine Null dranhängen.

Wie berechnen für unseren Modellbau intern schon 50,-?/h und in 4 Stunden bekommst du nicht wirklich fertig. Dazu kommt natürlich noch das Material, das natürlich auch nicht gerade billig ist.

Bearbeitet von Commander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Sache so ne Kunststoffhutze. Ich denke es kann bestimmt jemand eine Metallhutze zum Formenbau sponsern, oder es wird eine neue besorgt, diese sauber angaypasst und dann als Form verwendet.

Ich schau mir dass am Wochenende mal an, ist ja lang genug :-D , und überleg mir mal eine zweiteilige Ausführung der Hutze. Das größte Problem dabei dürfte die anständige Verbindung der beiden Teile sein....man wird sehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig wäre die horizontale Teilung parallel zum Rahmen - als Verbindung fänd ich zwei Klips am Attraktivsten - die kleine, rechte ( in Fahrtrichtung ) würde dann über die lange Zylinderkopfmutter fixiert , und die linke nur über drei Schrauben am Maghousing. > Wunschdenken <

Dann müßte man für diverse Sachen nur das linke floorboard entfernen...

Zu klären wäre noch ob man die GP-Hutze für die SHs beibehält und wie die Öffnung der rechten Seite am besten aussschaut.....

Werde später mal versuchen eine Zeichnung bzw. Malerei :-D hochzuladen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interesse: auf jeden Fall, soll ja noch O-Auspuffler geben :-D

Wird dann die indische oder die italienische Größe gefertigt?

Und: hat schonmal jemand versucht sowas einfach in Metall aus einer vorhandenen zu schnitzen? Weil: ich hab schon die Kunststofftoolbox, mit Kunststoffhutze hab ich dann keinen Blechroller mehr ... Gefahr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interesse auf jeden Fall, man sollte auch nicht die 2 Bohrungs-lösung der indischen Haube vergessen, man könnte also bei Seiten mit einer Schraube am Zylinder fixieren!

Oder hab ich die Teilung jetzt falsch verstanden?

In wie fern wäre das Material in nachhinein denn bearbeitbar, bzw. wie sauber bekommt man das hin? Der TS1 braucht ja sowohl oben, als auch unten etwas " Platz"! :-D

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, nachdem ich gestern meine total zerschredderte Zylinderhaube begutachtet habe, dachte, ich kram mal diese tolle Planungstopic wieder herrvor. Ist da ausser großen Ankündigungen was zu erwarten in Zukunft oder endet das hier im Pacemakersyndrom ? Würde nämlich sonst versuchen, ne neue Zylinderhaube aufzutreiben, nachdem ich gesehen habe, was Bratwurst für die Carbondinger verlangt, ist das wohl kaum ne Alternative. Ansagen bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marcello:

ein freund von mir arbeitet bei der firma carbotech http://www.carbon.at/

wäre auf jedenfall machbar, nur einen kleinserie ist für carbon zu teuer da müsste schon grosses nachfage sein, aber ich bekomms bei denen zum freundschaftpreis!!!

Bearbeitet von WhoDaFunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die MB- Abdeckung kostete um 80 -100 euro in Kohlefaser- Sandwich. Problem ist eher die "nicht" verfügbarkeit der Teile in GB.

Gleiches gilt für die Lüraabdeckung !

@Steve

Wird das gespritzer ABS Kunststoff oder GFk wie die Kiseler Verkleidungsteile ?

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marcello: das scootercenter hat schon eine abdeckung weg gegeben & wartet jetzt auf die ersten prototypen. kommen von nem typen der kpl. karosserien für automatiks macht. darf man gespannt sein.

cheers steve

Schön das sich Profis der Sache angenommen haben - Hoffe die Dinger erhalten im Vertrieb dann einen anständigen Namen..... :-D

Habe da noch eine viel bessere Lunte am glimmen, wenn das Center die richtige Conneke hat , sollte ich wohl mal mit Ulf sprechen..... :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information