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Geschrieben

hallo!

hab folgendes problem: meine vespa ruckelt im unteren bereich immer ziemlich strak. wenn man nicht aufpasst könnte man schon mal runterfallen. aber wenn sie mal auf touren ist geht alles einwandfrei. was könnt ich tun?

hab folgenden motor: 133er polini mono, 24er vergaser, kein membran, zylinder nicht überarbeitet, polini links und 125er welle; im vergaser befindet sich eine 90er hauptdüse.

mfg

außerdem fällt mir noch grad was ein. hab noch ein problem mit einer anderen vespa. bin einmal damit gefahren, und sie ging total schlecht - extram langsam und kam überhaupt nicht auf touren. dann ist sie plötzlich abgestorben. hab weder angerieben, noch ist der zylinder zu heiß geworden oder sonstiges. mir wurde gesagt der kondensator ist kapputt - kann das sein?

Geschrieben

hab den vergaser und düsen mal gereinigt. geht aber trotzdem nicht viel besser. im allgemeinen kann man sagen, dass sie mit choke viel besser läuft. ohne choke schiesst sie immer luft und nimmt das gas nicht richtig an und stirbt ab.

was könnt ich eurer meinung nach umstellen?

mfg

Geschrieben

nein, dreht im standgas nicht von alleine hoch. es ist eine 58er nebendüse drinnen.

kanns vielleicht an der zündung liegen - wenn ja, was sollte ich umstellen?

woran liegt es, wenn der kolben auf der oberseite so eine schwarze rußschicht drauf hat?

außerdem ist mir aufgefallen, dass keine zylinderkopfdichtung drauf ist? kann ich das auch mit dichtmasse abdichten?

mfg

Geschrieben

Das mit dem Kondensator kann sein , ich kenne das nur vom Auto aber da kommt dann auch nix mehr auf drehzahlen. In dem Fall kann sich das Magnetfeld ,dass du zu einem guten Zündfunken brauchst nicht mehr richtig aufbauen. :-D Auf zum fröhlichem suchen . PROST.

Geschrieben

tach,

du brauchst auf jeden fall mindestens ne 95er Hd!

ich habe bis auf den auspuff(ich fahr die banane) die gleichen komponenten und meiner läuft mit ner 90er HD wie ne EINS! mit dem polini links solltest du also schon minimum ne 95er nehmen.  ;)

Geschrieben

Um Gottes Willen keine Dichtmasse beim Kopf!!!!!!!!!

Ne 90er kommt mir auch klein vor und die Ablagerungen am Kolben können von schlechtem Öl sein.

Vergaser sollte man immer mit einer "zu großen" Hauptdüse beginnen einzustellen und dann immer das Zündkerzenbild anschaun, ob's rehbraun wird wenn man ne kleinere Düse nimmt.

Geschrieben

ist ja alles richtig, aber die Vespa vom alex macht ja nicht untervollast solche mucken, sondern im Teillastbereich!

Also wenn die mit choke besser läuft, größere ND rein und dann mit der Gemischschraube einzustellen versuchen!

Geschrieben

Dichtmasse am Kopf geht schon - aber vorsichtig arbeiten! Nur am äusseren Rand der Dichtfläche und nur dünn einschmieren, damit sich nichts nach innen drückt. Auf jeden Fall nur beste Dichtmasse nehmen (Dirko HT und Würth Silikon Spezial haben sich bei mir schon bewährt).

Aber probiers erstmal ohne Dichtung und Dichtmasse. Nur wenn es dann nicht dicht ist und kein Platz vorhanden um Zylinder und Kopf zu planen mit Dichtmasse anfangen!

Geschrieben

danke erstmal für die antworten!

95er HD ist zu groß - hatte ich vorher drinnen, ging aber nicht gut. was für eine ND soll ich den nehmen, ist ja schon eine 58er drinnen, und der gemischschrauben ist auch schon weit heraussen.

mfg

Geschrieben

kann das ruckeln nicht auch an der zündung liegen? (zuviel vorzündung?) wenn ja, in welche richtung muss ich die zündgrundplatte drehen, damit ich weniger vorzündung habe (mit oder gegen uhrzeigersinn)?

hab im scooter center köln katalog gelesen, dass das auch ein grund fürs ruckeln in unteren drehzahlen sein kann.

bin für weitere hilfe sehr dankbar!

mfg

Geschrieben

Im Uhrzeigersinn.

Die Zündung zündet wenn eine bestimmte Stelle vom Lüfterrad überm Pickup steht. Wenn die Grundplatte im Uhrzeigersinn verdreht wird muss sich das Lüfterrad etwas weiter drehen bis die Punkte übereinander stehen -> zündet später, weniger Vorzündung.

Geschrieben
hab folgenden motor: 133er polini mono, 24er vergaser, kein membran, zylinder nicht überarbeitet, polini links und 125er welle; im vergaser befindet sich eine 90er hauptdüse.

hab jetzt vor, die überströmer am zylinder zu vergrößern und sie dann am motorblock anzupassen. außerdem möchte ich den einlass fräsen und auf membran umbauen. eventuell auch noch am kolben was zu verändern.

was würdet ihr mir da dann für einen vergaser empfehlen? hab außerdem vor, mir nen anderen auspuff zuzulegen - eventuell zirri silent oder vsp. welchen würdet ihr mir da raten?

mfg

Geschrieben

das komische ruckeln lag an der zündung. jetzt hauts eh wieder hin!

wie oben erwähnt will ich auf membran, 27 mikuni und auf pinasco-lüfterrad umbaun - außerdem die überströmer, einlass, auslass und den kolben ein wenig überarbeiten. würde der zirri silent eine gute leistung bei den komponenten bringen

  :-D

mfg

Geschrieben

Auch wenn dass Ruckeln verschwunden ist, auf jeden Fall eine grössere HD !!! Ich fahre zur Zeit fast die selbe Kombination und meine HD ist 102 fast an der Grenze zur zu fetten Abstimmung aber genau richtig so !! :-D

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    • Ich habe Spätdienst und wenn nicht irgendwas ätzendes dienstliches dazwischen kommt, wäre ich auch da... 
    • Willkommen im GSF.   Du bist ja zumindest schonmal Kompromisse gewohnt, weil ne Harley fährt schon ... semi-toll. Eine Lambretta im Vergleich beschissen - und eine Vespa nochmals schlechter. Das Fahrwerk ist mies, die Bremsen auch und der Rahmen verbiegt sich. Am Fahrwerk und den Bremsen kann man optimieren. Damit wird es besser - aber ist noch weit weg von gut.   Zudem ist die Sitzposition etwas speziell. Auf Lambretta und Vespa aber ziemlich unterschiedlich - das muss man für sich selbst rausfinden, ob man damit klar kommt. Was bleibt ist, dass die Dinger vergleichsweise klein sind - zu allem (Roller und Motorrad und selbst E-Bike) was so aktuell verkauft wird.   Lambretta ist deutlich spezieller, bedarf mehr Spezialwerkzeuge und Detailwissen. Für ne Vespa findet man deutlich einfacher Unterstützung und ggf. sogar ne Werkstatt.   Wenn man Bock drauf hat - wie wohl nahezu alle hier - kann man das alles als Charme abtun und Spaß haben. Ist vermutlich schon etwas vergleichbar zur Harley. Nur schlimmer.   Leistung ist nur noch eine Frage der Kosten mittlerweile. Bei S&S kann man sich nen Roller mit Wunschleistung und -Optik bauen lassen. Wie oben schon erwähnt ist man dann gleich 5-stellig.   Ich finde ja so 15-18 PS in ner PX 200 vollkommen ausreichend. Dazu gibt es z.B. von SIP ein Kit mit Gutachten mit nem Malossi 210 und Auspuff für die PX200. Das bekommt man auch als Hobbyschrauber montiert. Oder du schaust nach einem Roller, der sowas schon verbaut hätte...
    • Prima, dann gute Fahrt und auf bald mal im Kreis Limburg-Weilburg.
    • Ich bin kein Profi, ich meine so man kann den Zylinder mit zB. 24 NM anziehen. Wenn er dann gejagt wird und das Benzin wird knapp, kann er eher bei den Stehbolzen klemmen. PR hat bei meinem Zylinder und Kolben  irgendwas von 0.045 mm gemessen Laufspiel. Punktuell  Wer seinen Gaser optimal von Anfang an im Griff hat, wird nichts/weniger davon merken weil der Zylinder ja immer gut gekühlt wird.     
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