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Geschrieben

Moin!

Mir kam da grad noch so ne lustige Idee als ich mir mal die Teile angeschaut habe die ich noch so rumliegen hatte:

Das 125er Pleuel ist 5mm kürzer als das 200er.....

-könnte ich nicht einfach z.b. nen 207er Polini um 3.5mm unten abdrehen und ihn dann mit 125er LH Welle fahren? hätte dann ja so gesehen ne SUPERDOLLIMMERAMRECHTENFLECKSITZENDE" Fußdichtung,oder nicht?

Das ganze natürlich auf Membran...

Schonmal vorab: Ist als billiger Spaßmotor gedacht und muß nicht tourentauglich sondern nur BILLIG sein! Ich werde keinen Malossi fahren  :D

Geschrieben

Da wirds ein Problem geben - die 125er-Kolben haben einen kleineren Kolbenbolzen als die 200er...

Falls du aber apssende Buchsen in den Kolben einpressen kannst, das Gehäuse umgebaut kriegst... Könnte schon gehen. Aber schau dir mal den Polini-Kolben auf ner Langhubwelle an: Da ist schon nicht viel Platz, dann willst du das ganze nochmal 5mm nach unten verlegen.

Wäre aber interessant wenn jemand das mal zusammenhalten kann, ob mit gekürztem Kolben der Auslass noch ausreichend abgedichtet wird etc...

Geschrieben

Ach so,hatte ich vergessen...... das ganze natürlich in nem 200er Gayhäuse!

Und Buchsen haben wir schonmal in nen Kolben gepresst.

Hat jemand mal die Maße vom 125er und 200er Kolbenbolzen parat?

Geschrieben

ausserdem kann es sein das dann der auspuff nicht mehr so wirlich passt.

musst auch mal ausmessen ob dann die ueberstroemer nicht zu gross fuer den motorblock werden, die oeffnen sich im zylinder ja noch ordentlich.ausserdem musst du den zylinderfuss kuerzen, und das bei den grossen fenstern des polini... hmmmm...stabilitaet???

Geschrieben

Das mit dem Auspuff ist sicherlich nicht soo wild.Außerdem würde ich ja nur 3.5 und nicht 5mm abdrehen...das wird dem Fuß auch nicht schaden.Und das dir Überströmer weiter aufgehen sehe ich eher positiv  :D

Aufschweißen wollte ich sowieso....na ja...wenn ich mal etwas Zeit habe werde ich es mal testen....

Geschrieben

Also ich hab da echt Bedenken mit dem Kolben - wenns schlecht kommt müssen die ganzen 5mm unten abgesäbelt werden! Und die Kolbenfenster sind dann unten quasi offen oder ganz offen. Nicht gut für die Haltbarkeit... Und alle 100km oder so nen neuen Kolben kanns ja auch nicht sein oder!?

Geschrieben

da hat karoo recht, mit nem polini kolben wirste das knicken koennen. der ist ja so schon unstabiel genug.

aber ein malossi kolben waere da bestimmt ne gute alternative....

da musste auch nicht so viel abdrehen wegen dem hoeheren kolben.

Geschrieben

Der Kolben muss aber trotzdem gekürzt wreden! Bei der 200er Langhubwelle sitzt der Kolben schon extrem nahe dran, manchmal schlagen die Kolben sogar irgendwo an (hatte ich noch nie, kann also auch nicht sagen ob an der Welle oder sonstwo). Und wenn du das kürzere Pleuel unbedingt willst.....

Geschrieben

das ist schon klar, habe nur gemeint das der malossi kolben von seiner geometrie zum kuerzen besser geeignet ist.

ausserdem kann ich irgendwie keinen vorteil, ausser ein haufen arbeit, an diesem tuning erkennen....

tut mir echt leid :-D

Geschrieben

Hi!

(1) Wozu??? Zuerst nachdenken, dann handeln!

(2) Am Polini schon Kolben-bedingt völliger Unsinn!! (sieh dir mal den Kolben an!

(3) Wenn überhaupt - da Pleuel sowieso nicht paßt!) - kann man ein fremdes pleuel einpressen lassen! Daß solche Aktionen fast immer nicht haltbar sind, ist auch ein alter Hut!

Wenn sauber gemacht, dann megateuer - vorallem im Vergleich zum Nutzen, der bisher nicht einleuchtend ist!!!

(4) Worauf willst du hinaus???

Rechne dir doch einfach mal die Steuerzeiten aus, wie wäre das? Das ist eig. die erste Hausaufgabe, die zu erledigen wäre! Dann siehst du ohnehin, in welche Richtung es geht!

Geschrieben

:(  :(  :(  :( ............. na gut! Dann eben nicht!

Hatte das nur überlegt,weli ich die Teile noch liegen habe,bzw güntig dran kommen(200er Gayhäuse,125er LH Welle,Polini)

Ich hab das einfach mal im Kopf überschlagen und da war es schön logisch(OHNE mir den Polini Kolben anzusehen).....

...Pleuel 5mm zu kurz...+1.5mm die normaleweise als Fudi drunter kommen...macht : Zylinder am FUß 3.5mm abdrehen und die 125er LH Welle rein Buchse in den Kolben einpressen....fertig!

@Lucifer: Ist dir jetzt der Sinn meiner überlegung klar geworden??

Steuerzeiten wollte ich schon noch nachmessen,aber erst mal vorher fragen bevor ich mir die 200er Hälften kaufen...aber,sollten die nicht genau wie bei nem Polini mit 200er LH Welle und Fudi sein? Oder mach ich da jetzt wieder nen Umrechnungsfehler?

Geschrieben

Hi!

So ist es! Und wenn du den ohnehin schon besch...-unstabilen Prolini-Kolben auch noch unten abdrehst, hast du den perfekten kapitalen Motorschaden.......

Noch Fragen?

Geschrieben

Das war jetzt wieder eines der topics die die Welt nicht braucht...

Hätte sich mal bloß der Lucifer früher gemeldet.

Ich hab bis jetzt noch nicht gerafft was die ganze Aktion sollte.

Nen Motor bauen der nach 400 km kaputt geht, weniger Leistung hat und mehr Geld kostet ???

Geschrieben

@Alle die immernoch was zu meckern haeb und immernoch nicht geschnallt haben was das Topic sollte:

ICH HATTE DIE TEILE FAST ALLE HERUMLIEGEN ODER WÄRE FÜR NEN SCHMALEN KURS DRANGEKOMMEN UND WOLLTE NUR MAL FRAGEN OB JEMAND DAS SCHONMAL GEMACHT HAT!

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