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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus Leutz,

habe folgendes Problem:

Habe meinem Mikuni 30er TMX eingebaut und der Roller läuft auch soweit in Ordnung. Einziges Manko:

Wenn man am Gasgriff dreht, schnellt dieser nicht von alleine zurück. Habe die Feder am Schieber gespannt, verstehe nicht woran es liegt.

Wer kann weiterhelfen? Bzw. hat eine Idee woran es liegt??

Geschrieben

Wird halt wahrscheinlich das Gasseil im Bowdenzug zuviel Reibung haben. Kannst ja mal Teflon Züge vom Fahrradhändler ausprobieren. Ebenso kleine Radien beim Verlegen des Bowdenzuges vermeiden. Gasrohr im Lenker schmieren.

Viele Grüße,

:-D

Max

PS.: Wie die Feder am Schieber gespannt? Das mußt du mir nochmal erklären? :-D

Geschrieben

Hallo,

da ist bestimmt die Hülle geknickt, weil du nicht den passenden Gaszugkrümmer hast, möchte ich mal mutmaßen! :-D

Ist bei mir auch gewesen, nachdem ich den originalen Gaszugkrümmer entfernt habe. Im Moment, nach gradebiegen der Hülle, geht es aber wieder recht gut aber auf Dauer würde da nur das hier helfen:

del102001.jpg

Geschrieben

Da hätte ich mal ne "leichte offtopic-frage": Seit wann (Bj.) wurde eigentlich diese grosse Feder um das Gasrohr eingebaut? Sitzt direkt am inneren Lager vom Gasrohr, da, wo auch der Gaszug eingehängt wird... (hoffe, das ist verständlich :-D )

Charmanten Gruß aus Hannover

Geschrieben

Das muss aber nicht zwingend sein... Gasrohr, Gasrohr, Gasrohr bei älteren Kisten!

Bei meiner GT habe ich wirklich weite Radien und auch so nen schicken 90° Bogen am Mikuni, rührt bei mir eindeutig vom Gasrohr her und ich liebe das so! :love:

Auf der Bahn bei 100 die rechte Hand vom Gas und ganz gemütlich die nächsten Kilometer mit 100 weiter... :love:

Geschrieben

Ja des kenn ich noch von meiner V50, da konnte man auch freihändig fahren :-D

Aber er schreibt ja, dass er den Mikuni verbaut hat und dann geht des Gas nimmer zurück, also tip ich eher auf den Zug :-D

Geschrieben

Also zum Thema Gaszugführung 90 Grad, da habe ich das erste Ärgernis hinter mir. Die Führung die man beim ScooterCenter bekommt hat, wie auf dem Bild im Beitrag von T5Langhuber zu erkennen, ein Gewinde, beim Mikuni Vergaser gibt es aber kein Gewinde, die Gaszugführung ist de facto also nur tauglich für Dell´Orto!

Habe also den Gaszug als Normalausführung verbaut.

Zum Thema schwergängiger Zug:

Habe ´nen nagelneuen Gaszug verbaut, den ich "wie ein bekloppter" eingefettet habe; daran sollte es also auch nicht liegen.

Werde jetzt mal das Gasrohr reinigen und neu fetten, vielleicht ist das der wunde Punkt.

@snoWmax:

Meinte, dass die Feder normal funktioniert, sich also spannt, wenn ich den Gasgriff betätige. Durch den Druck der Feder sollte dann ja eigentlich der Gasgriff zurückschnellen...

Geschrieben
Also zum Thema Gaszugführung 90 Grad, da habe ich das erste Ärgernis hinter mir. Die Führung die man beim ScooterCenter bekommt hat, wie auf dem Bild im Beitrag von T5Langhuber zu erkennen, ein Gewinde, beim Mikuni Vergaser gibt es aber kein Gewinde, die Gaszugführung ist de facto also nur tauglich für Dell´Orto!

Habe also den Gaszug als Normalausführung verbaut.

<{POST_SNAPBACK}>

Das passt sehr wohl :-D

Geschrieben
Da hätte ich mal ne "leichte offtopic-frage": Seit wann (Bj.) wurde eigentlich diese grosse Feder um das Gasrohr eingebaut? Sitzt direkt am inneren Lager vom Gasrohr, da, wo auch der Gaszug eingehängt wird... (hoffe, das ist verständlich :-D )

Charmanten Gruß aus Hannover

<{POST_SNAPBACK}>

Ich hab ne 81er ohne feder ne freundin ne 89 mit feder... also irgendwas dazwischen :-D

Geschrieben

entweder den deckel vom 27er TMX verbauen, der hat das gewinde.

(gibt es bei worb 5 oder sicher auch bei topham) oder ohne gewinde nur reinstecken bzw. einen gewindeeinsatz verbauen. habe bei mir einen ensat verbaut und den dann aufgebohrt und das komische gewinde der blöden steigung reingemacht.

Geschrieben

So und jetzt läuft´s wie geschmiert, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes.

Habe zum einen den Gasgriff vom alten Schmock entfernt und neu gefettet und zum anderen die Gaszugführung im Rahmen nochmal überprüft, war wohl doch ein wenig harte Kurven drin, so dass der Zug nicht so gut laufen konnte. Jetzt rutscht das Gas jedenfalls zurück.

Vielen Dank auch für den Tip mit dem 90Grad Zug bzw. dem 27er TMX Deckel, lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen, denn irgendwie ist das so doch recht scheiße wenn der Gaszug da so abgeknickt wird...

Also Leute auch an alle anderen nochmal vielen Dank

Servus und :-D

Geschrieben

...häng mich mal ans Topic :-D

Was ich mich grad gefragt hab:

Wie sieht das eigentlich mit dem Hub des TMX30 Schiebers aus? Kann man den vollen Hub mit original Gasrohr (hat ja die Anschläge) ausnutzen? Denke mal der TMX-Schieber macht einen längeren Weg als der SI-Schieber...

Danke,

Sebastian

Geschrieben

Für meinen 32er VHSB hat der Anshclag gereicht. Für den 37er nicht mehr. Habe dann den weißen Kunststoffanschlag oben mit Minitrennscheibe und Proxon soweit gekürzt, bis es ganz aufging. Geht also ;)

Gruß!

Marc

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    • Nicht wahr...  sehr das gerade erst   das darf doch ist sein....  habe mit Rita meine erste Vespa vor 14 Jahren damals noch in der Schimickstrasse zusammengeschraubt .... seitdem immer im Kontakt (und ja, bloss nie anrufen um 22 Uhr, das konnte spät werden ,-))   Ich mein ich bin ja auch weit ü50 aber war immer "der Bub" (Hessisch für Du Junior, Du hat doch eh keine Ahnung (was stimmte))   hab das letzte mal mit ihr vor 3 Monaten telefoniert...  schrauben wollte / konnte Sie da wohl nicht mehr aber fürn langen Schnack hats gereicht...   SHIT. Nimmt mich mit....       Lebbe ist scheisse   Fare well mit deinen grauen fettigen langen Haaren und jeder Piaggio Schraubennummer im Kopf  ABSOLUTES UNIKAT !    
    • Gibts dazu ein Foto zur Inspiration. 🙂
    • @powerracer hast du denn mal auf nem Prüfstand getestet, was es beim egig170 bzw. 180 bringt, die Kante im Boostport zu entfernen? Dass sich der Motorlauf dadurch so extrem verändert, kann ich mir nicht vorstellen.   Hast du ein Bild, wie das bei den aktuellen 170er/180er Zylindern aussieht? Auf den Bildern in den Shops ist da nämlich kaum eine Kante
    • Kann ich unterschreiben. Die Flytech habe ich nie sauber zum Laufen bekommen,damals war die CDI Box ohne Verstellung nicht lieferbar. Würde das heute immer ohne Verstellung nehmen! Marcel 
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