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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus Leutz,

habe folgendes Problem:

Habe meinem Mikuni 30er TMX eingebaut und der Roller läuft auch soweit in Ordnung. Einziges Manko:

Wenn man am Gasgriff dreht, schnellt dieser nicht von alleine zurück. Habe die Feder am Schieber gespannt, verstehe nicht woran es liegt.

Wer kann weiterhelfen? Bzw. hat eine Idee woran es liegt??

Geschrieben

Wird halt wahrscheinlich das Gasseil im Bowdenzug zuviel Reibung haben. Kannst ja mal Teflon Züge vom Fahrradhändler ausprobieren. Ebenso kleine Radien beim Verlegen des Bowdenzuges vermeiden. Gasrohr im Lenker schmieren.

Viele Grüße,

:-D

Max

PS.: Wie die Feder am Schieber gespannt? Das mußt du mir nochmal erklären? :-D

Geschrieben

Hallo,

da ist bestimmt die Hülle geknickt, weil du nicht den passenden Gaszugkrümmer hast, möchte ich mal mutmaßen! :-D

Ist bei mir auch gewesen, nachdem ich den originalen Gaszugkrümmer entfernt habe. Im Moment, nach gradebiegen der Hülle, geht es aber wieder recht gut aber auf Dauer würde da nur das hier helfen:

del102001.jpg

Geschrieben

Da hätte ich mal ne "leichte offtopic-frage": Seit wann (Bj.) wurde eigentlich diese grosse Feder um das Gasrohr eingebaut? Sitzt direkt am inneren Lager vom Gasrohr, da, wo auch der Gaszug eingehängt wird... (hoffe, das ist verständlich :-D )

Charmanten Gruß aus Hannover

Geschrieben

Das muss aber nicht zwingend sein... Gasrohr, Gasrohr, Gasrohr bei älteren Kisten!

Bei meiner GT habe ich wirklich weite Radien und auch so nen schicken 90° Bogen am Mikuni, rührt bei mir eindeutig vom Gasrohr her und ich liebe das so! :love:

Auf der Bahn bei 100 die rechte Hand vom Gas und ganz gemütlich die nächsten Kilometer mit 100 weiter... :love:

Geschrieben

Ja des kenn ich noch von meiner V50, da konnte man auch freihändig fahren :-D

Aber er schreibt ja, dass er den Mikuni verbaut hat und dann geht des Gas nimmer zurück, also tip ich eher auf den Zug :-D

Geschrieben

Also zum Thema Gaszugführung 90 Grad, da habe ich das erste Ärgernis hinter mir. Die Führung die man beim ScooterCenter bekommt hat, wie auf dem Bild im Beitrag von T5Langhuber zu erkennen, ein Gewinde, beim Mikuni Vergaser gibt es aber kein Gewinde, die Gaszugführung ist de facto also nur tauglich für Dell´Orto!

Habe also den Gaszug als Normalausführung verbaut.

Zum Thema schwergängiger Zug:

Habe ´nen nagelneuen Gaszug verbaut, den ich "wie ein bekloppter" eingefettet habe; daran sollte es also auch nicht liegen.

Werde jetzt mal das Gasrohr reinigen und neu fetten, vielleicht ist das der wunde Punkt.

@snoWmax:

Meinte, dass die Feder normal funktioniert, sich also spannt, wenn ich den Gasgriff betätige. Durch den Druck der Feder sollte dann ja eigentlich der Gasgriff zurückschnellen...

Geschrieben
Also zum Thema Gaszugführung 90 Grad, da habe ich das erste Ärgernis hinter mir. Die Führung die man beim ScooterCenter bekommt hat, wie auf dem Bild im Beitrag von T5Langhuber zu erkennen, ein Gewinde, beim Mikuni Vergaser gibt es aber kein Gewinde, die Gaszugführung ist de facto also nur tauglich für Dell´Orto!

Habe also den Gaszug als Normalausführung verbaut.

<{POST_SNAPBACK}>

Das passt sehr wohl :-D

Geschrieben
Da hätte ich mal ne "leichte offtopic-frage": Seit wann (Bj.) wurde eigentlich diese grosse Feder um das Gasrohr eingebaut? Sitzt direkt am inneren Lager vom Gasrohr, da, wo auch der Gaszug eingehängt wird... (hoffe, das ist verständlich :-D )

Charmanten Gruß aus Hannover

<{POST_SNAPBACK}>

Ich hab ne 81er ohne feder ne freundin ne 89 mit feder... also irgendwas dazwischen :-D

Geschrieben

entweder den deckel vom 27er TMX verbauen, der hat das gewinde.

(gibt es bei worb 5 oder sicher auch bei topham) oder ohne gewinde nur reinstecken bzw. einen gewindeeinsatz verbauen. habe bei mir einen ensat verbaut und den dann aufgebohrt und das komische gewinde der blöden steigung reingemacht.

Geschrieben

So und jetzt läuft´s wie geschmiert, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes.

Habe zum einen den Gasgriff vom alten Schmock entfernt und neu gefettet und zum anderen die Gaszugführung im Rahmen nochmal überprüft, war wohl doch ein wenig harte Kurven drin, so dass der Zug nicht so gut laufen konnte. Jetzt rutscht das Gas jedenfalls zurück.

Vielen Dank auch für den Tip mit dem 90Grad Zug bzw. dem 27er TMX Deckel, lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen, denn irgendwie ist das so doch recht scheiße wenn der Gaszug da so abgeknickt wird...

Also Leute auch an alle anderen nochmal vielen Dank

Servus und :-D

Geschrieben

...häng mich mal ans Topic :-D

Was ich mich grad gefragt hab:

Wie sieht das eigentlich mit dem Hub des TMX30 Schiebers aus? Kann man den vollen Hub mit original Gasrohr (hat ja die Anschläge) ausnutzen? Denke mal der TMX-Schieber macht einen längeren Weg als der SI-Schieber...

Danke,

Sebastian

Geschrieben

Für meinen 32er VHSB hat der Anshclag gereicht. Für den 37er nicht mehr. Habe dann den weißen Kunststoffanschlag oben mit Minitrennscheibe und Proxon soweit gekürzt, bis es ganz aufging. Geht also ;)

Gruß!

Marc

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    • Meint ihr, so ein Gehäuse ist noch zu retten? 
    • Hi, leider kann ich Dir hier nicht direkt behilflich sein. Ich habe aber ein ähnliches Problem. Auf Deinem Bild oben links, scheint die Lichtmaschine der LML Star 125 4T zu sein. In diversen Shops lieferbar, mit PickUp Coil ca. 70€ Auf dem Bild rechts ist die Lichtmaschine der LML Star Lite 125 4T automatica zu sehen. Überall ausverkauft.  Was mich wundert ist, dass die linke nicht größer ist, auf Deinem Bild. Bei mir passt die nicht unter das Polrad.   Ich habe bei meiner LML Star Lite die gesamte Zündung durchgemessen, komme aber auf komische Werte. Ich habe nicht genauer geschaut, und daher auch beide Lichtmaschinen, da ich die linke irrtümlich als falsches Ersatzteil gekauft habe.   Kannst Du mir bitte von beiden die Ohm Werte, und wie gemessen welche Kabel, Farbe mitteilen. Ich poste meine Werte auch hier. Aber einen Link für ein Ersatzteil habe ich gefunden, will nur meine durchmessen und Sichergehen, dass ich nicht wieder umsonst bestelle.   https://vespa-lambretta-teile.com/Zuendgrundplatte-LML-SF113-0705-fuer-LML-Star-125-4T-Automatica-II-125-Lite-125-CVT-SF113-0705-ohne-Sensor-1-Pickup-Note-3-einfache-Reparatur   https://www.buzzsolomoto.co.uk/scooters-parts.php/view/flywheel-stator-lml-auto-genuine/id/009015   Laut SIP ist die 0705 die richtige. https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-lml-sf113-0705-fuer-lml-star-125-4t-automatica-ii-125-lite-125-cvt_11307050   Ich bitte um Feedback.Gerne auch Infos um alternative Lichtmaschinen, die passen. Gesucht ist die rechte, ohne CDI Spule für die LML Star Lite 125 automatica.    
    • Sprocketschraube MMW: Welche Maße hat ein passender Stirnlochschlüssel / Halter bzw wie sind Maße?  
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