Zum Inhalt springen

172er weniger Kühlrippen als original T5


Johannes

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Weiss eigentlich warum der 172er Malossi nur 7 Kühlrippen hat und der original T5 9 ???

Ich denke dass mehr Kühlrippen = mehr Oberfläche = bessere Kühlung bedeuten, oder? Wieso hat Malossi dann weniger Kühlrippen verbaut als original? Hat das vielleicht strömungstechnische Gründe (vom Kühlluftstrom her) ?

Also ich kann mir das echt nicht erklären...

Wäre der Originalzylinder dann vielleicht sogar die bessere Conversionbasis als der Malossi wegen besserer Kühlung?

Johannes!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Malossi ist aus ALU!

Und da Alu eine wesentlich bessere Wärmeleitfähigkeit als Grauguss besitzt und der Alu-Zylinder sowieso nicht so empfindlich auf höhere Temp. reagiert, da er sich mit einem fast gleichen Wärmeausdehnungskoeffizienten ausdehnt wie der Alu-Kolben, reichen die 7 Kühlrippen locker!

Das wird wohl der Grund sein...

Gruss

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, je weniger Rippen desto mehr Luft paßt dazwischen :p

desto mehr kann gekühlt werden, aber im Ernst es gibt irgendwo ein Optimum je nach Länge der Rippen, Temperatur, Luftströmung usw. Man kann sich vorstellen das 100 Rippen mit 0.5mm Abstand nicht fuktionieren ganauso wenig wie 1 Rippe :0 also irgendw in der Mitte liegt das Optimum ob jetzt der Malossi oder der Original könnte man sicher ausrechnen.

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts eigentlich mit der Bauhöhe vom Zylinder aus? Der Malossi ist bestimmt niedriger als der Orig (weniger Kühlrippen bei ?gleichem? Abstand) Glaube mich erinnern zu können dass der 172er Kolben ein ganzes Stück kürzer ist als der originale. Misst jemand mal Abstand und Höhe bzw nebeneinanderstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss der Hannes machen, der hat die Dinger ja in seim Zimmer im Regal nebeneinander stehen...

Aus Erinnerung: Die Malossi-Kühlrippen sehen "luftiger" aus, also mehr Abstand. Höhe so nach Augenmass gleich, die Dinger stehen nicht direkt nebeneinander!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab grad mal ein bischen GROB rumgemessen (hatte nur n einfaches Lineal zur Hand) Originalzylinder hatte ich leider auch nicht zur Hand...

Also der Malossikolben ist 6,2cm hoch (Wölbung oben nicht berücksichtigt, nur bis zur Kante gemessen)

Und was mir noch so aufgefallen ist:

der Malossizylinder ist im Vergleich zum Originalzylinder ziemlich genau um eine Scheckkartendicke (~1mm) höher :0 !!!!

Außerdem liegen die Überströmeröffnungen im Zylinder beim Malossi um 3mm höher als beim Originalen, vom alleruntersten Punkt des Zylinders aus gemessen...

Aber wie hoch der Originalkolben ist würd mich gerade auch interessieren... um meinen zu vermessen müsst' ich erstmal zu unserem Teilelager fahrn...

Ich sage aber nochmal dass meine Messungen garantiert nicht 100%ig exakt sind, bin halt nur mal kurz mitm Lineal drüber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Originalzylinder ist ja auch serienmässig "gedrosselt".

Genauen Wert weiss ich nicht mehr, aber Uwe vom SCK hat mal was von 2,3mm geschrieben? Bin mir wegen dem Wert nicht mehr sicher, hab ihn so in Erinnerung - Dominik müsste da was wissen, der wollt auch mal nen originalen entdrosseln.

Also Scheckkartendicke+2,3mm = ~3mm !? Dann wären die Kolben von der Kompressionshöhe gleich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information