Zum Inhalt springen

DR177 24´erVergaser zu fett


Marcie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vorab: ich habe alle Vergaser-Threads zum DR177 gelesen, ausgedruckt und probiert zu befolgen. Komme aber auch nach einem kompletten Tag Düsen wechsel und einstellen einfach nicht weiter:

Meine Setup;

DR 177

Kulu 22 Zähne

SI 24/24 Vergaser

Nebendüse 55/160

Hauptluft 160/ BE3/ XX

Als Hauptdüsen habe ich von 115-135 alles probiert!

Zündung auf ca. IT verdreht, damit ist klingeln wech.

Lufi mit kleinen Löchern (wie Cosa)

Zündkerze W4AP

Der Roller lief bisher ca. 1000km extrem zu fett.

Jetzt habe ich versucht ihn neu einzustellen. Im Teillastbereich fährt er ganz gut, beim Choke ziehen drosselt er.

Vollgas läuft er noch viel zu fett. ich bekomme ich ihn nicht übr 95km/h. Beim Gaszudrehen verschluckt er sich immer ordentlich, beim Chokeziehen passiert garnix beim Vollgasfahren!!!

Ich habe jetzt echt alles versucht, aber ich habe keine Ahnung, wie ich ihn magerer bekomme, da er diese Symptome auch mit der 116´er Düse gemacht hat und mit keiner Düse schneller als 95 fährt.

Da die alte Zündkerze total ölig war (gewechselt), kann es sein, dass der Auspuff genauso dicht ist und der Motor dadurch zu arg überfettet?

Woran könnte das noch liegen?

Das Mischrohr BE3 (so wurde es bei SCK bestelle und ist so eingestanzt) hat zuviel Spiel im Sitz zur Hauptluftdüse. Das BE4 (war vorher verbaut) sass sehr stramm drin. Ich musste die Schlitze auf der oberen Seite des neuen Mischrohres erst ein wenig mit dem Schraubenzieher weiten, sonst wär das Mischrohr weiter einfach rausgefallen aus der HLD.

Gibt es hier verschiedene Mischrohre für die SI Gaser?

Viele Fragen, ich hoffe auf ein paar Antworten, mein Urlaub ist schon rum und die Möhre fährt noch immer nicht!!!!

Vielen Dank schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platin-Kerzen sind für einen überfettenden DR nicht geeignet-einmal nass-hinüber. :-D

Lieber ne robuste Kupfer nehmen... :-D

Wie verhält er sich denn beim Ausdrehen der kleinen Gänge?

Überfettet er da genauso-oder verreckt er nur kläglich im Vierten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Servus,

1. das mit dem Choke sagt garnix aus.. Habe noch nie eine Px gesehen, bei der bei Vollgasfahrt der Choke die Kiste zum Drosseln bringt.. vergiss das als Einstellkriterium für die HD

2. ND (160/55) ist okay, da würde ich nur was mit der Gemischschraube spielen..(1-max 3 Umdrehungen raus)

3. HD, ich fahr den DR mit Polini Kopf und einer Quetschspalte von 1,8 mm... original waren das bei mir über 3,2mm das nimmt ordentlich Saft raus ,-) (Topspeed)

Nach dem Wechsel von original auf Polini 177 Kopf ist meine Kisate dann auch endlich über die 90 kmh geklettert.

Aber Zündung lieber auf 17-18° zurücknehmen..

Das BE3 ist okay, ich fahr mit eiem SIP Performane Pott ein BE 2.. mit original Pott sollte da ein BE3 genügen..

Mein TIP..

ND 160/55, 160 HLKD, BE§, HD 112-118 probieren (original Pott), Zündung auf 18 Grad blitzen (nicht nach original Markierungen gehen!!!)

Zündkerze mal ne NGK nehmen..

Gruß Seb

Bearbeitet von doccbrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

@rocket: Er dreht in den ersten drei Gänge super aus. Im Dritten relativ zügig bis ca. 80 Sachen.

@doccbrown: IT Markierung steht doch für ca. 18-19°? Abbitzen kann ich leider nicht und kenn auch niemand, der das kann :-D

@all: kann das auch am zugekokelten Auspuff liegen? Die Zündkerze sah schon extrem ölig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Servus,

1. das mit dem Choke sagt garnix aus.. Habe noch nie eine Px gesehen, bei der bei Vollgasfahrt der Choke die Kiste zum Drosseln bringt.. vergiss das als Einstellkriterium für die HD

aha also ich kenn keine korrekt eingestellte PX bei der der bei voller fahrt gezogene choke nicht drosselt.

hmmmm machen wir wohl alle was falsch,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Antworten,

ich werde die QS heute mal nachmessen. Sollte Sie zu gross sein, wie reduziere ich sie?

Kann die Alternative mit den zugepampten Auspuff nicht auch verantwortlich sein?

Viele Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ein zugerotzter PX-Auspuff? Wie fett und wie lange muß damit fahren? kann ich mir nicht vorstellen, wenn du nicht wirklich einen Verdacht hast. Dann leih dir einen anderen Auspuff und probier es aus.

HD 118 fahre ich mit meinem DR. Hab aber einen alten FAR Pitone drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe jetzt mal ein paar Bilder gemacht.

1: der abgenommene Zylinderkopf. Sollta nicht eigentlich eine Kopfdichtung sein? Wie man sieht, läuft hier ja anscheinend die Suppe irgendwie unten raus!!!

2: Quetschkante. Ich habe versucht mir einem 3.0mm Lötzinn die Quetschkante zu messen. Habe es leider nur oben, direkt neben der Zündkerze geschafft. In alle anderen Richtungen habe ich im Lötzinn leider keinen Abdruck bekommen. Ist das normal? Wo messt ihr?

Der Lötzinn hat an der Aussenseite eine kleine Verdickung, an der Zylinderwand. Misst man hier die Quetschkante oder am dünneren Stück etwas weiter innen? Wenn man aussen misst, sind es 1.2mm, weiter innen weniger!!!!

Ist das zu wenig?

3: Die Zündkerze, die die letzten 1000 km drinne war. Ist eine NGK. Entspricht B7HS einer W4AC? War die richtig?

An den Bildern ist ersichtilich, das die ganze Chose irgendwie arg ölig ist, sowohl der Kopf als auch die Zündkerze.

Und das alles mit damals BE4 und 115´er HD im 24´er SI, so wie es mir der Händler für die ersten 1000km eingestellt hatte!!!

Vielleicht sagen euch die Bilder ein wenig mehr!!!!

Inzwischen vielen Dank für die Hilfe!!!

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Thema Quetschkante:

Könnte es sein, dass die Quetschkante sogar über 3mm ist und ich diesen Abdruck zwischen Der "Oberkante" des Kolbens und dem Zylinderkopf gemacht habe?

Was kann man gegen diese Undichtigkeit machen? Liegt das eher am Kopf oder am Zylinder? Gibt´s da keine Dichtungen für?

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte allerdings auch die Öl-Siffe sein, die in den Zylinder gelaufen ist, als ich das Schwungrad ein paar mal durchgedreht habe, um die Quetschkante zu messen?

Dass es erst bei der Demontage runtergesifft ist :uargh:

Lnagsam kotzt mich die Möhre echt an!!!

Vielleicht doch einen Polini Kopf nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Ein Qeutsche von über 3mm ist bei einem DR normal. Das Lötzinn durch das Kerzenloch bis an den Rand vom Zylinder führen und dann die Lima einmal durchdrehen. Dann hast du die Quetschspalte. Das der DR an der Stelle raussifft ist leider auch fast normal. Auf dem Foto erscheint mir das aber zuviel. Also entweder Kopf planen lassen (ca. 30?) oder selbst mit Schmirgelpapier auf eine Glasplatte sich den Wolf schmirgeln. Ich habe noch einen Polinikopf (flatschneu). OPtisch unterscheidet der sich nicht vom DR Kopf. Auf meinem DR hätte sich aber eine Quetschespalte von ca. 0,8mm ergeben.

Ihr dürft nicht einfach unbesehen den Polinikopf auf den DR montieren. Ausgelitert habe ich die beiden Köpfe nicht.

Am einfachsten wäre es den Kopf bei einer Zylinderschleiferei abzugeben und denen zu sagen, wieviel runtergeschliffen werden soll. Denn 1,5 mm auf ner Platte runterschleifen ist schon eine besch.... Arbeit.

Achso eine Kopfdichtung hat der DR nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe genau das versucht heute zu machen. Leider hat mir die Zylinderschleiferei den Kopf wieder zurück gegeben, da sie ihn nicht einspannen konnten. Dazu müsste das Loch in der Mitte sitzen und der Kopf ganz rund sein. Seiner Meinung nach sei er leicht oval.

@DR177:

An welcher Stelle misst Du die Quetschkante? Ich hatte (s.o.) über dem Kerzenloch eine Quetschspalte von ca. 1.1mm. an allen anderen Stellen habe ich garnix gesehen. Kann das sein oder habe ich hier falsch gemessen? Denn wenn ich ihn mir so ansehe und mit der Schieblehre nachmesse sind es gaaanz sicher mehr als 1.1 mm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz abgesehen davon, dass ein SI24 für einen unbehandelten sprich an den Überströmern noch geschlossenen DR deutlich zu groß ist :plemplem: - der kommt auf O-Puff und unbehandelten Chassis wunderbar mit 'nem SI20 mit HD102-108 klar - würd ich Dir auch zum einen zu 'ner anderen Kerze (Platinkerze hat ein schmales Temperaturband - nicht grad die Ultimativlösung für 'nen Luft- und Kraftstoffgekühlten 2-Takter :plemplem: ) und einer sorgfältigen Prüfung des Zündzeitpunktes raten - IT sagt bei den Fertigungstoleranzen rein gar nichts aus.

Aber allem voran würd ich halt den großen Gaser 'rauskicken - solltest Du hier auch eigentlich genug drüber finden und das Fazit ist meist nur ein hoher Verbrauch und unsauberes Fahrverhalten. Übrigens: mit der Übersetzung ist 95 für 'nen DR schon recht fix - meines Wissens nach bricht dessen "Leistung" :-D im oberen Drehzahlbereich doch eh schnell ein...

Bearbeitet von Mongom@n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mongoman,

ich habe mich ja erst ausführlich hier im Forum informiert. Und zu ca. 95% fahren die Leute alle einen 24´er SI wegen der Kühlung, auch bei Plug and Pray.

Oder bin ich jetzt ganz schief gewickelt?

<{POST_SNAPBACK}>

Fahren nicht die meisten 'nen 24er, weil sich das nach mehr anhört und somit ja automatisch schneller sein muß??? :-D

(AUCHTUNG! IRONIE! NICHT QUOTEN UND ZERREIßEN!)

Nein im Ernst, solange Du den Zylinder an den ÜS nicht öffnest wirst Du in meinen Augen und nach meinen Erfahrungen mit dem SI20 glücklicher - was nicht heißen soll, dass ein 24er nicht irgendwie verbaut werden kann. Zumal Du ansonsten ja auch alles original belassen hast. Aber bedenke eben auch die Wahl Deiner Zündkerze...

Bearbeitet von Mongom@n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: mit der Übersetzung ist 95 für 'nen DR schon recht fix - meines Wissens nach bricht dessen "Leistung"  :-D  im oberen Drehzahlbereich doch eh schnell ein...

<{POST_SNAPBACK}>

So ein Quatsch! Mit der gleichen Übersetzung (22/68) erreiche ich auf der Bahn einen Topspeed von knapp 110 km/h (laut Tacho 120!). Da fahre ich jeder originalen PX 200 davon! Und der DR 177 zieht gerade im oberen Drehzahlbereich noch mal kräftig an. Viele leiten einen satten Durchzug vom kleinen Bruder (DR 135) ab, doch die Zylinder ähneln sich kaum!!! Kann das ziemlich gut beurteilen, da mein kleiner Bruder mit 'nem DR 135 unterwegs ist (auch 22/68).

Ich fahre den Zylinder auf mit 'nem Si 24 und bin mittlerweile recht zufrieden. Habe ihn auf HD 114 runterbedüst und jetzt nimmt er das Gas flüssig an - kein Ruckeln mehr zu verzeichnen.

Setup:

DR 117 (Nix bearbeitet)

Si 24/24 E (nicht ovalisiert)

HD 114

ND 55/160

BE3

Zündkerze: W3AC

Sito Plus

22-Zähne-Cosa-Kulu

Beste Grüße,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Quatsch! Mit der gleichen Übersetzung (22/68) erreiche ich auf der Bahn einen Topspeed von knapp 110 km/h (laut Tacho 120!). Da fahre ich jeder originalen PX 200 davon! Und der DR 177 zieht gerade im oberen Drehzahlbereich noch mal kräftig an. Viele leiten einen satten Durchzug vom kleinen Bruder (DR 135) ab, doch die Zylinder ähneln sich kaum!!!

Ach ja...ich vergaß - auf Grund der hohen Leistung des Zylinders erwägt ein renomierter Stuttgarter Autokonzern auch ja schon einen kompletten Umstieg auf DR... In den letzten 3 Teilen des StarWars Epos (ja, es sind 9 Teile!) soll Gerüchten zufolge George Lukas eine Umrüstung des Millenium Falken auf DR planen :-D

Aber wenn Du sagst, 120 ohne Handanlegen...da werd ich nie wieder an 'nem Polini o.ä. rumfrekeln - die bringen die 160 erst nach Jahren des Feintunings...

Außerdem verklage ich alle Rollershops, weil die mich wohl immer verarschen wollten, denn die DRs die man mir lieferte unterschieden sich in Puncto Leistung kaum vom Originalzylinder (was die Deppen vom Prüfstand dann auch noch bestätigen konnten - stecken wohl mit den Shops unter einer Decke...).

Das der 135er stärker anzieht als ein 80er bestreite ich nicht, wenn das bei Dir schon satt ist, dann leiden Äthiopier vermutlich auch an Verfettung durch Fastfood.

Lange, sinnfreie Rede, die Marcie nicht weiterhilft.

Marcie, ersetze Deine Platin-Kerze und setze - zumindest probehalber mal den SI20 mit anfänglich 110er oder 108er Düse ein. Wenns dann sauber laufen sollte kannste ja immer noch rückrüsten.

Bearbeitet von Mongom@n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre den 24er mit 118er HD Verbrauch bei gemischten Belastung (zur Zeit zur Arbeit und zurück, 50/50 Autobahn und Stadt) mit 4 Litern. Aber wie in anderen Topics zu lesen ist jeder Motor anders.

Es bleibt dir nur das ausprobieren übrig.

Hab mal eben versucht, daß mit der Quetschspalte darzustellen.

Quetschspalte.bmp

Quetschspalte.bmp

Bearbeitet von dr177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi DR177,

vielen Dank für die Zeichnung, so habe ich das auch gemacht. Aber misst Du oben, am Zündkerzenloch oder nach unten?

Ich habe nur oben eine 1.1mm Quetschung am Lötzinn bekommen, in alle anderen Richtungen nix.

Aber eine Quetschkante von oben 1.1 und unten über 3mm geht ja eigentlich nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum "Spaltenmessung"( :-D ):

Ich nehm den Kopf ab, klebe mit Tape zwei Lötzinnstücke (so lang wie die Bohrung breit ist) über Kreuz auf das Kolbendach. Dann bei wieder montiertem Kopf einmal durchdrehen, Kopf wieder runter und Lötzinnenden messen.

Durch das Kerzenloch kommt man manchmal nicht bis an die Wand.

Wenn man nur eine Seite mißt, kann der Kolben beim Zusammendrücken des Zinns wegkippen was fälschlich eine zu große QS-Höhe zeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hi,   ich würde gerne mal mit AI herumspielen, ohne gleich Abos abzuschließen. Konkret such ich eine App/Website, die mir ein AI generiertes Bild zaubert. Inhalt soll sein: Hintergrund: a) Skyline von Frankfurt oder b) der Frankfurter Römer im Vordergrund: Ein fahrender Reisebus, bei dem aus 1-2 Fenstern ein/zwei Dinosaurier raushängen (quasi als Reisende) und dabei (Eintracht) Flagen in der Hand halten. Das ganze als Comicstyle (nicht zu viele Details).   Hat jemand eine Idee, wie ich sowas als nicht talentierter Zeichner, umgesetzt kriege? Wenn jemand fähig ist, gerne auch direkt hier posten ;-)
    • Ich kann die Dichtfläche verbreitern durch aufschweißen und planen und die Kanäle entgraten. Auch kann ich den Fräser in den Auslass halten, dass da direkt was geht.
    • Danke dir. Das mit dem Deckel täuscht auf dem Bild. Der passt da perfekt drauf. Denke ist der Perspektive geschuldet 
    • Das liest sich alles genau wie mein letzter Therapiebericht. Welt-Retten ist ein ziemlich trostloser Zeitvertreib. Daher rate ich Dir aus meiner Sicht:    Mach es so! Noch hast Du eine Chance. Alles andere führt geradewegs in eine endgültige stationäre Behandlungsschleife, in der sich alle von Dir unter 2. beschriebenen Personen im Heilberufe-Sektor an Dir ausprobieren und zwar so lange, bis Du niemandem einschließlich Dir selbst mehr nützen, schaden oder sonst etwas bewirken kannst und Deinen Tag nur noch mit Stoffwechsel verbringst. Selbstschutz ist ein nicht ganz unwesentlicher Bestandteil des Selbsterhaltungstriebs und unter Maximal-Sedierung kannst Du nicht mal mehr für Deine Familie was bewirken.  Ist ja nicht ausgeschlossen, dass manche von den Top-Banaus*Innen auch mal mit einer anderen Motivation und Vorstellung von den eigenen Möglichkeiten gestartet sind und irgendwann die Kampfkraft verloren haben. Befreit sie zwar nicht vom berechtigten Vorwurf, erklärt aber den Ist-Zustand. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information