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Motor eintragen (in Österreich!)


Empfohlene Beiträge

hi leutz,

da sich hier mehr alpenrepubliker rumtreiben als in österreichischen foren versuch ichs mal hier.

hab mir nach jahrelanger abstinenz ne spezial zugelegt. beim zerlegen des blocks wegen motorrevision kam dann das böse erwachen: drehschieberfläche total im eimer, motorgehäuse eingeschlagen(von aussen nur ein kratzer - innen abgeplatzt), usw. ergo: ohne gröbere schweiss-fräsarbeiten läuft der nicht mehr. da ich aber noch nen pk-block habe der völlig in ordnung ist nun meine frage: hat schon jemand (in österreich) einen fremdblock eintragen lassen und kann mir tipps geben wo und wie das am besten geht?

thx, theo

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Meines Wissens ist die Motornummer egal!

Hat mir der Vorbesitzer meiner Spezial gesagt.

Der hat schon viele Vespas aus Italien bei uns typisieren lassen und da hat keiner

wegen der Motornummer gefragt.

Er meinte auch, daß das erst seit ein paar Jahren so ist (EU).

Kannst jeden 50 ccm Motor einbauen.

Was mit dem Zulassungsschein übereinstimmen muß ist die Fahrgestellnummer.

Um 100% sicher zu sein kannst ja mal bei Stoffi`s Garage nachfragen unter

www.stoffis.com.

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Meines Wissens ist die  Motornummer egal!

Hat mir der Vorbesitzer meiner Spezial gesagt.

Der hat schon viele Vespas aus Italien bei uns typisieren lassen und da hat keiner

wegen der Motornummer gefragt.

Er meinte auch, daß das erst seit ein paar Jahren so ist (EU).

Kannst jeden 50 ccm Motor einbauen.

Was mit dem Zulassungsschein übereinstimmen muß ist die Fahrgestellnummer.

Um 100% sicher zu sein kannst ja mal bei Stoffi`s Garage nachfragen unter

www.stoffis.com.

<{POST_SNAPBACK}>

stimmt..

ist jedenfalls bei den Autos so..

sigi

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komplett egal ist es meines Wissens nicht.

irgendwo (Landesprüfstelle) kann man aber die Nummern ganz leicht umändern lassen.

Man muss nur da hinfahren und sagen dass man den Motor gewechselt hat und die schauen nur ob das das gleiche Modell ist und tragen die Veränderung ein.

Hat zumindest ein Mechaniker gesagt, der aber leider schon viel :-D geredet hat. :-D

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die präfixnummer muss gleich sein, damit du "nur" den motor umhängen kannst!

allerdings gibt es in jedem baumarkt ganz hervorragende schlagziffern und buchstaben, mit denen man alles "eingetragen" bekommt! :-D

also schwitz ka kirchn wegen der polizei, denen ist nur wichtig dass das moped nicht zu laut und schnell ist!

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Wer irgendwann was gesagt hat ist uninteressant.

Wenn im Typenschein eine Motornummer drinsteht, ist diese dann auch im Zulassungsschein drinnen.

Das bedeutet : Eine Übereinstimmung ist ein Muss !

Ob die Nummer von irgendwem kontrolliert wird ist eine andere Geschichte.

Aber beim Auto kann ich auch nicht einfach einen anderen Motor reinhängen.

Ralph

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hab da was sehr interessantes gefunden.

auszug aus dem österreichischen motorradrecht, Rechtsstand : 3. Juni 2005

Motortausch

Für ausgetauschte Motoren ist bei typengleichen Hubraum- und Leistungsdaten keine Neutypisierung erforderlich.

EU-genehmigte Kraftfahrzeuge haben nur mehr eine Motortypennummer, es entfällt daher die Meldeverpflichtung bei der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde .

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hab da was sehr interessantes gefunden.

auszug aus dem österreichischen motorradrecht, Rechtsstand : 3. Juni 2005

Motortausch

Für ausgetauschte Motoren ist bei typengleichen Hubraum- und Leistungsdaten keine Neutypisierung erforderlich.

EU-genehmigte Kraftfahrzeuge haben nur mehr eine Motortypennummer, es entfällt daher die Meldeverpflichtung bei der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde .

<{POST_SNAPBACK}>

help gv at kenn ich aber wo hast du das her.... ???? link wäre super danke... :-D

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  • 3 Wochen später...

Wie ist das jezt wenn ich in eine PK50XL einen PK125XL Motor eintragen lassen will (endlich mal n weisses Schild!). Bekomm ich das typisiert? Wenn ich einen passenden Tacho einbaue (vielleicht auch den der 125xl) müsste das doch kein Problem sein oder? Soweit ich das vestanden habe kann der dann doch auch aus Italien/Deutschland ..... sein!?

Danke

Menox

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    • Hallo, Ich bin neu hier im Forum und dies ist mein erster Beitrag also bitte nicht so streng nehmen falls ich einen Fehler mache;)   Nun zu meinem Problem: Ich habe mir ein Projekt vorgenommen bei dem ich mir ein 63ccm setup für meine Bravo bauen möchte. Vor 2 Tagen habe ich den motor dafür erhalten und direkt auseinander genommen. Nun ist mir aber aufgefallen dass dass vvf bereits bearbeitet wurde, aber leider nicht wirklich gut. Ich habe es bereits etwas nachgearbeitet aber es sind trotzdem ein paar Kratzer und Schrammen erkennbar. Also meine frage denkt ihr das ich dieses gehäuse noch benutzen kann/sollte und ob es noch leistung bringen kann? Im Anhang ist ein Bild vom vvf. And der dünnsten Stelle ist es 1,5MM aber ich denke das das noch oke sein sollte. Ich denke eher das die Verdichtung ein Problem werden könnte aber da seit ihr gefragt. Über eine schnelle Antwort wäre ich sehr glücklich!  
    • Leider noch nicht... aber die Vespa steht zumindest schon Mal beim Mechaniker und ich bin in Mallorca. Nächste Woche werde ich wohl Neuigkeiten erfahren und diese hier auch veröffentlichen...❗ (Die Vermutung ist noch immer eine falsch abgestimmte Primär Übersetzung) Gruß, Andreas 
    • Um die richtige HD herauszufahren, wäre Folgendes nötig:   Entweder auf einem Rollenprüfstand die HD heraus fahren oder (weil den kaum jemand erreichbar zur Verfügung hat), eine lange, ebene Strecke wählen.   Dann beginnend mit einer - in deinem Fall sagen wir - HD120/122 (der Roller sollte viertakten und beschissen laufen) fahren. So lange step by step herunter düsen, bis du die HD gefunden hast, mit der der Roller am schnellsten läuft. Optimalerweise das Ganze per GPS verifizieren, weil per Originaltacho ist es meist zu ungenau.   Um dann auf der Straße safe zu sein, geht man nun wieder 1-2 HD-Größen höher und das ist dann die richtige/passende HD für dein Setup.   Und wenn du das richtig gemacht hast, dann wird in den meisten Fällen dann auch ein bei Vollgas gezogener Choke den Motorlauf negativ beeinflussen, so wie das erwünscht ist.   Das Zündkerzenbild wird dann auch in den meisten Fällen einigermaßen stimmig sein. Und für mich wäre, wenn alles passt, hinsichtlich des Zündkerzenbildes alles vertretbar, was nicht gerade "gefährlich weiß" oder "komplett schwarz/ölig" wäre, vorausgesetzt die Zündkerze hat den richtigen Wärmewert (hier NGK B8HS) und das Zündkerzenbild wurde richtig (bei Knallgas Vollgas) ermittelt.  
    • Habe wieder gefunden, welcher Auspuff das ist, es ist ein Style 63 Auspuff. Trotzdem danke für deine Antwort. 
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