Zum Inhalt springen

Ultraschall-Reinigungs-Gerät


elbanani

Empfohlene Beiträge

Habe Suche angeworfen, aber nichts brauchbares gefunden...

Ich will mit ein Ultraschall-Reinigungs-Gerät zulegen, insb. oder fast ausschliesslich nur zur Reinigung von Vergasern. Nun habe ich ein gutes Angebot für ein Vorführgerät bekommen mit 3 Liter Inhalt. Allerdings eine Ausführung ohne integr. Heizung.

Wer kennt sich auch mit so Zeugs? Bietet eine Heizung massive Vorteile oder verkürzt sich dadurch "nur" die Reinigungszeit?

Und was für Flüssigkeit, genügt Teilereiniger?

Daaaaaaaanke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Topic habe ich mir schon reingezogen. Allerdings beantwortet das die Frage ob mit oder ohne Heizung und was für Vorteile das hat, leider noch nicht.

Hintergrund ist eben der: Im Winter ists bei mir in der Werkel-Bude scheisskalt, d.h. um die 3 Grad kanns schon runtergehen und ich heize nur die Umgebungsluft mit Gaslüfter auf.

Anders gefragt: Genügt die Eigenerwärmung des Gerätes? Erwärmt sich das überhaupt?

Ihr sehr, ich hab null Ahnung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HDK: Was meinst Du, mit 3 Liter Inhalt die ich hätte (wobei das ja die eff. Wannengrösse ist, zieht man den Ramsch ab, der reingeschmissen wird, bleiben ev. noch 2,5 Liter), wäre die Eigenerwärmung ohne Heizung genügend, geht man davon aus, dass ich stinknormale Teilereinigungs-Flüssigkeit reinschmeisse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Heizung braucht man eigentlich nicht und der Betrieb mit Diesel ist mir auch neu.

Du kannst meistens auf Spezial-US-Lösungen verzichten und einfach Wasser mit Geschirrspülmittel verwenden.

Das reicht nach meiner Erfahrung evtl. läst es halt etwas länger im Bad.

Bearbeitet von Commander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein bad, mein gaser, meine pferdepflegerin ...

3 ltr inhalt handelsübliches petroleum (je ltr. ca. 2 - 3 eur im baumarkt)

heizung vorhanden, aber dreh ich nie über 30 - 40° ... keine ahnung obs schadet wenn mehr, aber bisher hab ich alles sauber bekommen ...

ich glaube (ohne beweise oder physikalisch-chemisches wissen), dass eine aufheizung des bades die wirkung der reinigungsmittel, sofern man ein dem gegenstand angemessenes nimmt (wir reinigen ja keine diamantohrringe, perlenketten oder kunststoffglasbrillen) - also ein heftigeres wie petroleum oder diesel, nicht zu signifikanten ergebnisverbesserungen führen wird ...

steinigt mich ihr chemiker und physiker ...

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern abend nochmal laufen lassen ... diesmal auch mit petroleum! und sich sag mal ... du brauchst keine heizung! die 2liter petroleum waren nach 20min so heiss, dass ich mir fast die flossen beim rausfischen der aus dem korb geplumsten düsen verbrannt hab! SAU HEISS das zeug! hat auch etwas gedampft! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Temparatur wirkt sich aus

physikalisch- das Löslichkeitsprodukt des LM(Lösemittel) wird erhöht, die Viskositat verändert sich(besseres abwaschen), bestimmte Sachen schmelzen erst über Raumtemperatur, aber das LM verdampft auch schneller. Und im Nebel stehen wolln wir nicht, bessonders wenns Kohlenwasserstoffe sind. Zudem funkts ja auch gerne in elektrischen Geräten

chemisch- die Reaktionsgeschwindigkeit steigt, bzw. manche Reaktionen brauchen Energiezufuhr um zu starten. Hier Vorsicht bei Säuren und halogenhaltigen LM.

Handelsübliche Reiniger sind sauer oder alkalisch und enthalten Komplexbildner. Im Labor werden zur Entfettung gerne Kohlenwasserstoffe unterschiedlicher Kettenlängen eingesetzt. Je nach Bedarf.

Saure LM, sehr gute Wirkung, aber bei Alu mit Vorsicht zu geniessen da sie die Oberfläche angreifen.

Im Hausgebrauch würde ich auf Wirtschaftlichkeit setzen. Anschaffung und Entsorgung bedenken.

Also Spüli und ab in Gulli. Spiritus, nächstes Lagerfeuer. Lampenöl(Petroleum), wieder in die Lampe. Diesel kann man evtl. wieder in Tank kippen oder an der Tanke im Ölfass entsorgen.

Und nicht vergessen, scharfe Reiniger und Kohlenwasserstoffe sind keine Hautpflegemittel. Dämpfe nicht einatmen wenns geht und Finger raus bei Betrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Temparatur wirkt sich aus

physikalisch- das Löslichkeitsprodukt des LM(Lösemittel) wird erhöht, die Viskositat verändert sich(besseres abwaschen), bestimmte Sachen schmelzen erst über Raumtemperatur, aber das LM verdampft auch schneller. Und im Nebel stehen wolln wir nicht, bessonders wenns Kohlenwasserstoffe sind. Zudem funkts ja auch gerne in elektrischen Geräten

chemisch- die Reaktionsgeschwindigkeit steigt, bzw. manche Reaktionen brauchen Energiezufuhr um zu starten. Hier Vorsicht bei Säuren und halogenhaltigen LM.

Handelsübliche Reiniger sind sauer oder alkalisch und enthalten Komplexbildner. Im Labor werden zur  Entfettung gerne Kohlenwasserstoffe unterschiedlicher Kettenlängen eingesetzt. Je nach Bedarf.

Saure LM, sehr gute Wirkung, aber bei Alu mit Vorsicht zu geniessen da sie die Oberfläche angreifen.

Im Hausgebrauch würde ich auf Wirtschaftlichkeit setzen. Anschaffung und Entsorgung bedenken.

Also Spüli und ab in Gulli. Spiritus, nächstes Lagerfeuer. Lampenöl(Petroleum), wieder in die Lampe. Diesel kann man evtl. wieder in Tank kippen oder an der Tanke im Ölfass entsorgen.

Und nicht vergessen, scharfe Reiniger und Kohlenwasserstoffe sind keine Hautpflegemittel. Dämpfe nicht einatmen wenns geht und Finger raus bei Betrieb.

<{POST_SNAPBACK}>

danke jean pütz ... :-D:-D

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo ... also das heizen ansich macht bestimmt irgendwo sinn ... aber auch wieder nicht, weils sich ja "von allein" schon SEHR aufheizt! also wie gesagt ... ich hab mir fast die flossen verbrannt!  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

War ja nur fürs Verständnis. Würde auch kein Wert auf Heizung legen. Und wenns unbedingt Heisswasser sein soll gibts ja auch noch Wasserkocher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

:crybaby: eine empfehlung ohne alternativen:

qtec 3300 ultraschallgerät mit heizung, knapp 200 bei ebay zu ersteigern

was kippt man am besten rein? welche zeit? Wasser ist praktikabler, warmes nehmen, bims allesreiniger dazu, heizung an und ca 30 min laufen lassen,

spüli geht auch, aber meines achtens etwas schlechter, teile nicht stapeln... :thumbsdown:

Bearbeitet von turismo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbsdown: bitte mal eine empfehlung ohne alternativen:

Vergaserreinigung mit billigem Gerat:

was kippt man am besten rein? welche zeit? macht das sinn?

kurz und knapp wäre gut, als Richtlinie, verkomplizieren können wir es ja dann wieder später.

wäre aber hilfreich, bei vielen möglichkeiten blickt sonst keiner mehr durch :crybaby:

DANKE

ich hab mir auch ein großes ultraschallgerät gekauft , und ich fuchs mich auch gerade ein ,viele schreiben in verschieden foren das man einen einfachen geschirrspültaps nehmen kann

mfg abby

Bearbeitet von abynator81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da häng ich mich doch mal mit an - was für Ultraschallgeräte nutzt ihr denn so?

Die 20,-€-Aldi-Abteilung sollts jetz mal für mich nicht sein, ich dacht an irgendwas mit um die 2 Liter Fassungsvermögen, will aber dabei nicht arm werden!

Gern gebraucht und in der Klasse unter 100,-€ wär mir ganz recht... :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich möchte mir jetzt auch mal was richtiges zulegen

und zwar hatte ich bisher nur soein ALDI Teil und das ist ja voll daneben

also muß was anständiges her

tendenziell würde ich mit Heizung sagen -- hab hier zwei Stück

NR. 1

4L 220 Euro - macht irgendwie einen guten Eindruck

Nr. 2

4L 184 Euro - preislich bisschen besser

worauf muß ich achten / gibts da irgendwie wichtige Dinge bei Frequenzbereichen oder so?

Danke, Gruß

Nicky

Bearbeitet von scooter-rookie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab so ein triton teil. funktioniert einwandfrei. reinige damit aber bisher nur vergaser, das ist damit aber immer sehr gut gegangen. heizung stelle ich dabei immer auf volle pulle, das löst den dreck dann nochmal deutlich besser!

Gruß

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja eins von emag 4L kostet ca. 550 Euro

leicht zu teuer würde ich sagen :thumbsdown:

das günstigere von meinen beiden hat 42 KHz und das teurere 40 KHz

kann das jemand beurteilen ob ich danach gehen sollte?

@Basti:

das klingt doch schonmal gut - hast Du das schon länger in Gebrauch?

Bearbeitet von scooter-rookie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mit jetzt das Triton Teil aus meinem ersten Link bestellt

was ihr da rein macht scheint ja auch ziemlich unterschiedlich zu sein

in diesem Topic ist von Diesel bis Wasser alles dabei

Geschirrspültabs finde ich jetzt nicht so sinnvoll da der Aluguss von den Vergasern möglicherweise genaus angelaufen aussehen könnte wie die Motorgehäsue aus der Geschirrspülmaschine - gar nicht gut :thumbsdown:

ich werd wohl mal Wasser mit irgendwas drin ausprobieren (was weiß ich nur noch nicht)

und dann irgendwie Alkohol oder Spiritus oder Petroleum - mal sehen

an den Vergasern sind ja noch die Plastikschwimmer dran - ist jetzt auch nicht alles so sinnvoll bei der Anwendung

wenn jemand noch eine Anregung hat dann gerne melden

Danke

Gruß Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher mit wasser und bims allesreiniger meine vergaser gereinigt. Temperatur auf volle pulle und ne halbe stunde laufen lassen.

Bims Allesreiniger - aha

sehe gerade das es den in verschiedenen Sorten gibt

hast Du auch die Unterschiede zwischen BIMS Flower und BIMS Zitrone ausprobiert?

kannst Du ein Prfüstandsdiagramm hier hochladen?

würde mich dringends interessieren - ich würde dann auch die Sammelbestellung machen :crybaby:

:thumbsdown:

wenn ich Zeit habe dann werd ich den Hobel mal anschmeissen

Danke und Gruß :crybaby:

Edith fügt noch hinzu das es bei ALDI Nord anstatt BIMS Putzmeister heißt und sie hat es jetzt in Zitronenduft, Frühlingsduft und Bachblütenduft besorgt und wird je nach Fahrer des zu reinigenden Teils auswählen welche Sorte zum Einsatz kommt. Kostet pro Flaschen 0,85 Euro und hat Ökotest gut Kennzeichnung also kann ich solange nicht zuviel Schnoddern dran ist das sogar mit gutem Gewissen in den Ausguss kippen.

Bearbeitet von scooter-rookie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information