Zum Inhalt springen

PX Fussbremse immer wieder fest.


mostro

Empfohlene Beiträge

Hallo,

was macht Ihr denn so wenn Eure Fussbremse festsitzt? Meine kann ich zwar noch runterdrücken, kommt aber von alleine nicht mehr hoch.

Vorzugsweise bei nassem Wetter.

Habs schon mit Kriechölen und Rostlöser probiert, die Tage wo es so sonnig war gings dann auch aber die letzten zwei Tage mit viel Regen bin ich wieder einer Vorderradbremser.

any hints?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber auch oft das Bremspedal selbst. Einlegen in Kriechöl soll helfen. Oder mal den Dorn zwischen Fußbremshebel und "Grundplatte" rausschlagen und gründlich reinigen/Einfetten.

Bei mir ging selbst das nicht mehr, so dass nur neu-"gebraucht" kaufen funktioniert hat... Seitdem bekommt das Bremspedal immer eine Sonderportion Fett ab :-D

Gruß,

Flameboy

P.S. Gerüchten zufolge tritt das Phänomen meist bei außen parkenden und selten bewegten Vespen auf :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Gerüchten zufolge tritt das Phänomen meist bei außen parkenden und selten bewegten Vespen auf

Kann ich nur bestätigen! :-D Bei mir es das Bremspedal selbst gewesen, war total fest, obwohl ich den Roller schon oft bewege, aber des Wetter(Regen) schafts trotzdem.

Mit viel Hin- und Herwackeln in Kombination mit mit WD40 oder nem anderem Kriechöl gings wieder los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber auch oft das Bremspedal selbst. Einlegen in Kriechöl soll helfen. Oder mal den Dorn zwischen Fußbremshebel und "Grundplatte" rausschlagen

<{POST_SNAPBACK}>

dabei ist mir mal eins kaputt gegangen.

wenn mit wd40 nichts geht, dann gleich ein neues (gebrauchtes) kaufen.

kostet fast nichts und kann viele nerven ersparen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau das Pedal mal aus, reinige es gründlich mit Bremsenreiniger (evtl auch über Nacht in solchen einlegen)bevor du es erneut mit Schmiermittel versuchst, da die alten Öl und Fett-Reste erst entfernt werden müssen, damit das geringe Spiel des Bolzens wieder neues aufnehmen kann. Dann geht das wieder von alleine.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all:

noch eine Anmerkung zum Kriechöl und WD40- selbiges verflüchtigt sich nach einiger Zeit, speziell bei Regenfahrten wird das alles weggespült. Also den Bolzen mit Fließ/Naßschleifpapier und WD40 abziehen und wie erwähnt, einfetten. Nach Möglichkeit Silikonfett nehmen, das bildet keine Säuren in Verbindung mit Feuchtigkeit. An meinem früheren PX-Gespann hatte ich mir mal die Mühe gemacht und einen Schmiernippel in den Bremshebel installiert. Ich bin noch weiter gegangen und habe an den vorderen Koti einen Spritzlappen montiert ( sicherlich schreien jetzt die meisten auf!) aber dadurch ist das gesamte Bodenblech samt Bremse bestens geschützt. Wie gesagt Geschmacksache-aber bringt viel.

Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch möglich, daß die Bremsschlüsselwelle fest ist.

Ausbauen, säubern (auch Bohrung in der Grundplatte) und mit Heißlagerfett LEICHT einfetten hilft dauerhaft.

Kriechöl würde ich hier nicht verwenden, es könnte zu leicht auf die Bremsflächen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, dass mal nen arsch voll antworten.

vielen dank jungs (& mädels)!

also dass es an zu wenig bewegung liegt kann ich nicht behaupten, da der einzige der zuwenig bewegung in dieser beziehung kriegt, wohl eher ich bin. ;)

aber @Flameboy: aber draussen parken stimmt leider

ist halt immer wenns richtig nass ist, dann faengt das teil wieder an zu klemmen. werds wohl wenn ich zeit habe wirklich auseinandernehmen, wer weiss wie zugeharzt dass von den ganzen fett aktionen schon ist.

was ist denn wd40 wollt ich gerade fragen, aber http://www.wd40.de/

werd mir das auch mal zum testen holen, vielleciht das öl was ich habe ja einfach nur nix.

hatte bei meiner gruenen px frueher auch probleme damit und wohl nen anderes öl und da gings irgendwie nachem einsprühen immer.

grüsse mostro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information