Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe vor den 135 DR mit einer neuen Kulu mit 22 Zähnen zu ergänzen, um die Vmax etwas zu erhöhen. Leidet durch diese Maßnahme der Durchzug im unteren Bereich merklich, oder kann man das machen? wie sind Eure Erfahrungen?

Geschrieben

Bei der 22er ist der erste Gang immer noch fürn Arsch (Kannst im 2ten anfahren). Und im 4ten dreht sich der kleine DR-Kerl dumm und dussellig.

Mach ne 200er org. Primär rein (23/65).

Damit verwandelt man die DR-Kraft auch in Geschwindigkeit.

Geschrieben

Ich hab meiner kleinen mit dem 135er DR ein 21er Kulu-Ritzel verpasst.

Läuft auch ganz gut. Ich fahr halt auch viel zu zweit. Musst eben schon wissen,

ob Du mit oder ohne Sozius fahren möchtest.

Wenn Du ne 200er Primär oder vielleicht auch nur ein 22er Ritzel einbaust,

empfehle ich Dir auf jeden Fall mal ein paar verstärkte Kupplungsfedern

einzubauen.

Ich hab z.B. die O-Federn von der 200er drin.

• 2 Jahre später...
Geschrieben
Bei der 22er ist der erste Gang immer noch fürn Arsch (Kannst im 2ten anfahren). Und im 4ten dreht sich der kleine DR-Kerl dumm und dussellig.

Mach ne 200er org. Primär rein (23/65).

Damit verwandelt man die DR-Kraft auch in Geschwindigkeit.

Das zieht der kleine DR noch?? Hatte eigentlich an 21/65 Kombi gedacht. Hab aber noch ne 23er Cosa Kupplung liegen. Wenn das klappt, wäre das also auch nicht ganz verkehrt. :-D

Geschrieben
Probiers doch mit der 21/65 aus, die ist genau (fast) wie 22/68 wenn dir das noch gut anzieht, dann schnell ritzel wechseln. Meiner läuft mit nem 22/68 und könnte länger übersetzt sein.

Problem dass ich ne 23er Cosa hab, aber ne 21er erst kaufen müßte. Wenn einer sagt dass das noch ohne Probleme klappt, dann würd ich das erstmal mit der 23er probieren. :-D

Geschrieben
Paßt denn eigentlich auf die 200er Primär auch das "kleine" 21er Ritzel aus der 125er oder muss ich die Cosa fahren?

würde sagen JA.

Die 21er COSA kann man ja auf der 68er der 80er fahren wie auf der 200er.

Ergo.

Geschrieben

Pack doch einfach mal die 23 Zähne Kuplung drauf und sagsde uns wie es Leuft meiner meinung nach dürfte der das noch gut schaffen

Feinste Grüße julio :-D

Geschrieben
Pack doch einfach mal die 23 Zähne Kuplung drauf und sagsde uns wie es Leuft meiner meinung nach dürfte der das noch gut schaffen

Feinste Grüße julio :-D

Da muss er ja nur einfach mal den Motor spalten

und einfach ´ne neue Primär vernieten - sieht dann dass seine

Mühle nur noch im 3. fahrbar ist und muss dann einfach das

gleiche Spiel noch einmal machen.

ist mir zu einfach :-D

Geschrieben

Ok dann nech hatte gedacht das währe ein einfacher Kuplungswechsel sorry für unütze Anmerkung :-D

Feinste GRüße Julio

Geschrieben

Also die 65er Primär kommt eh rein. Frage ist jetzt nur ob ich ne Kulu mit 21 oder 23 Zähne fahren werde. Und weiter war meine Frage, ob ich mit der 200er Primär (65Z) ne kleine Kupplung (also von der PX 125) mit 21 Zähnen fahren kann.

Also paßt 65er Primär mit kleiner 21Z Kupplung?

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
Also die 65er Primär kommt eh rein. Frage ist jetzt nur ob ich ne Kulu mit 21 oder 23 Zähne fahren werde. Und weiter war meine Frage, ob ich mit der 200er Primär (65Z) ne kleine Kupplung (also von der PX 125) mit 21 Zähnen fahren kann.

Sicher

Edith findet dieses whistling emoticon wirklich schrecklich und von manch anderem GSFler schon

überstrapaziert in der Benutzung.

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben

Also ich würde mir erstmal überlegen, wo du deinen Roller die meiste Zeit bewegst.

Bei überwiegend Stadt würde ich die 21/65er nehmen, zum Touren halt die 23/65 probieren.

Passen tut beides, wobei ich mir im ersten Fall nicht die Mühe machen würde ein 65er Ritzel zu montieren, sondern lieber eine 22er Kulu verbauen würde.

• 4 Jahre später...
Geschrieben

Habe jetzt eine 23/65 Primär in Verbindung mit dem 110/90 Heidenau Reifen. Der Motor ist für mich so ausgelegt, das er gut anzieht aber auf der Landstraße nicht überdreht. So bin ich sehr zufrieden (Drehmoment ist genug da).

Um bei einem 3,50-10 Reifen die Gleiche Übersetzung hin zu bekommen, muss zum 65 Primärrad das Ritzel mit 24 Zähnen von DRT verbaut werden.

Das 80er Getriebe ist einfach sehr kurz. Mit dem 135er DR und dem 68er Primärrad ist da nichts zu machen. Selbst bei 22/68 in Verbindung mit 120/90er Reifen ist das noch zu kurz.

Das schöne ist, ein 65er Primärras bekommt man an jeder Ecke hinterhergeschmissen. Das DRT Ritzel kost bei PIS nur 45 Euro. So hat man günstig die Möglichkeit das 80er Getriebe zu verlängern (Auf das Niveau einer 125er PX).

Leider ist es nur für die 200er Kupplung zu haben. Da ich keinen Bock hatte eine 200er Kupplung zu kaufen, habe ich das 23er Ritzel einfach außen abgedreht, so kann ich weiter die 80er Kupplung fahren...

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hat hier noch jemand ein Gutachten für den 135er? Möchte den bei einem Kumpel verbauen und die PX80 dadurch als Motorrad zulassen. Danke schon einmal.