brunok21 Geschrieben 23. Mai 2005 Teilen Geschrieben 23. Mai 2005 Hi!Bin neu hab meine Px mal wieder rausgekrahmt und wollte sie fertig stellen. Was muss beim Rahmen cutten beachten werden?Es sollte auch vom TÜV eingetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Toxic Geschrieben 24. Mai 2005 Teilen Geschrieben 24. Mai 2005 Hallo erstmal,bei mir war das damals so, das die kleine verstärkung oben am Beinschild stehen bleiben musste, ab da konnte alles weggenommen werden. Das führte dann dazu, das der Rahmen oben rel.breit war, am Trittbrett war nur noch der Mitteltunnel übrig Die Schuhe kamen dann halt auf Fussrasten War alles beim normalen TÜV hier in Hannover eingetragen, aber ich glaube, den Prüfer (Ing. Harder) gibts nicht mehr... (lange nicht da gewesen)!Aber sprich einfach mal mitm Graukittel, manche sind sogar ganz nett Cutdown rulez!!!Gruß, Andreas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruderthanrude Geschrieben 24. Mai 2005 Teilen Geschrieben 24. Mai 2005 Wieviel wirklich geht solltest Du im Vorfeld mit Deinem TÜV-Prüfer klären. Neben der Breite des Beinschildes solltest Du auch gleich ansprechen, was Du Dir mit den Blinker vorstellst. Könnte nämlich sein, dass es auch da zu "Unstimmigkeiten" zwischen Dir und dem Prüfer kommt. Hatte nur einemal den Rahmen-Cut eingetragen und das war 1993 oder 1994 . Breite war damals 300mm je Seite, wenn ich das recht erinnere. Aber völlig ohne Gewähr. Ansonsten kauf Dir doch einen gecutteten Rahmen wo das schon eingetragen ist. Dann muss nicht noch ein Blechroller mit intaktem Beinschild Federn lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scotti Geschrieben 24. Mai 2005 Teilen Geschrieben 24. Mai 2005 Prüfer (Ing. Harder) gibts nicht mehr... (lange nicht da gewesen)!Doch, den gibts noch! Macht immer noch unmögliches Möglich! Zum Cutten: Guck mal in die Suche, da vor kurzem erst ein Topic wo alles rauf und runter gebetet wurde! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bluestar Geschrieben 24. Mai 2005 Teilen Geschrieben 24. Mai 2005 Ansonsten kauf Dir doch einen gecutteten Rahmen wo das schon eingetragen ist. Dann muss nicht noch ein Blechroller mit intaktem Beinschild Federn lassen. <{POST_SNAPBACK}>Meine Rede! Schon viel zu viele Blechroller mußten den "Cutter-Tod" sterben!!! ( ( ( Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px150 Geschrieben 24. Mai 2005 Teilen Geschrieben 24. Mai 2005 eingetragen: "beinschild verschmälert und heck gekürzt"wichtig: VORHER mit dem tüv sprechen! gut ist es auch noch die schnittkanten mit rundstahl zu verstärken... gibt stabilität und freut den tüv da keine scharfen kanten mehr! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TonyMontana Geschrieben 24. Mai 2005 Teilen Geschrieben 24. Mai 2005 Breite war damals 300mm je Seite, wenn ich das recht erinnere. Aber völlig ohne Gewähr. <{POST_SNAPBACK}>Insgesamt 300mm kommt eher hin, so habe ich es auch eingetragenMeine Rede! Schon viel zu viele Blechroller mußten den "Cutter-Tod" sterben!!! ( ( (<{POST_SNAPBACK}>Why don´t you cut it down and paint it black Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px150 Geschrieben 24. Mai 2005 Teilen Geschrieben 24. Mai 2005 Why don´t you cut it down and paint it black <{POST_SNAPBACK}>word! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FeldiP80X Geschrieben 24. Mai 2005 Teilen Geschrieben 24. Mai 2005 Im SIP steht genau alles drin, was du wegnehmen darfst....ich schau mal ob ich den noch hab, wenn ja poste ich diese seite noch...grEEz Feldi*RideOn* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brunok21 Geschrieben 24. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2005 (bearbeitet) WoW erstmal danke für die schnellen antworten.Das Beinschild wollte ich eigentlich original lassen. ich wollte nur das heck cutten mit backen.MfGso ungefähr. bekomme ich sowas eingetragen? Bearbeitet 24. Mai 2005 von brunok21 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px150 Geschrieben 24. Mai 2005 Teilen Geschrieben 24. Mai 2005 Im SIP steht genau alles drin, was du wegnehmen darfst....ich schau mal ob ich den noch hab, wenn ja poste ich diese seite noch...grEEz Feldi*RideOn*<{POST_SNAPBACK}>dummgewäsch! da steht nur drin was deren tüv-prüfer max. einträgt so ungefähr. bekomme ich sowas eingetragen?<{POST_SNAPBACK}>ich habs ja eingetragen - geht also! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FeldiP80X Geschrieben 24. Mai 2005 Teilen Geschrieben 24. Mai 2005 dummgewäsch! da steht nur drin was deren tüv-prüfer max. einträgt ich habs ja eingetragen - geht also! <{POST_SNAPBACK}>mein gott...jeder weiß aber was ich meinte.... aber naja...mit hinten is das so ne andere sache....es dürfen laut tüv"[...]keine rotierenden teile freiliegen[...]" musst du mein lüra gucken und mitm tüv-jockel reden...grEEz Feldi*RideOn* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stuhlmann Geschrieben 24. Mai 2005 Teilen Geschrieben 24. Mai 2005 so ungefähr.<{POST_SNAPBACK}>kinnerkrams!!!so muss dattt!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Toxic Geschrieben 25. Mai 2005 Teilen Geschrieben 25. Mai 2005 Wenn Du hinten cuttest, musste Dir überlegen was Du mit der FIN machst... Aber wenn die verrostet ist bzw. bald nicht mehr zu lesen ist , kannste Dir (auch über TÜV) die Nummer versetzen lassen!Die wird dann an anderer Stelle neu eingeschlagen (Werkstatt)!Sollte die FIN noch kein Rost haben, ist anschleifen und so'n büschen Schwefelsäure/Batteriesäure das Mittel der Wahl (aber echt sachte mit umgehen...) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px150 Geschrieben 26. Mai 2005 Teilen Geschrieben 26. Mai 2005 Wenn Du hinten cuttest, musste Dir überlegen was Du mit der FIN machst... Aber wenn die verrostet ist bzw. bald nicht mehr zu lesen ist , kannste Dir (auch über TÜV) die Nummer versetzen lassen!Die wird dann an anderer Stelle neu eingeschlagen (Werkstatt)!<{POST_SNAPBACK}>geht easy... macht bei uns offiziell der piaggio-dealer... hab ich auch eingetragen: "fzg-ident hi. re. neu eingeschlagen"geht alles ohne größere probleme! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tinamou Geschrieben 18. März 2007 Teilen Geschrieben 18. März 2007 also um die fahrgestellnummer nochmal wo anders einschlagen lassen geh ich zum händler oder zum tüv damit? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mopetenbengel Geschrieben 18. März 2007 Teilen Geschrieben 18. März 2007 Sorry für das schlechte Bild aber sind halt schon älter, ich habe das auch so eingetragen bekommen ohne Probleme mußt nur, wie schon gesagt, die Nummer umschlagen!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v30t Geschrieben 19. März 2007 Teilen Geschrieben 19. März 2007 Hi!Bin neu hab meine Px mal wieder rausgekrahmt und wollte sie fertig stellen. Was muss beim Rahmen cutten beachten werden?Es sollte auch vom TÜV eingetragen werden.Spezi, die 90er sind vorbei... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tinamou Geschrieben 20. März 2007 Teilen Geschrieben 20. März 2007 hi,also ich würde nicht nochmal genau anchfragen, wie das bei euch abgelaufen ist,wenn ich nicht gerade von einem missglückten versuch zurückkämbei dem mich dieser motorradheini und sein komischer tüv prüfer belächelt haben,und fragten wieso ich denn "sowas" mache...die mienten ich solle erst zum strassenverkehrsamt, da mir en auftrag holenund dann köönte ich zum tüv gehen, und die würden das dann einschlagen und eintragenachja; eine stellungnahme von piaggio, dass dies für die stabilität wichtiges teil ist, sollte ich dann auch noch haben...erfahrungen und tipps wären sehr erwünschmfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ManAtArms Geschrieben 20. März 2007 Teilen Geschrieben 20. März 2007 hi,also ich würde nicht nochmal genau anchfragen, wie das bei euch abgelaufen ist,wenn ich nicht gerade von einem missglückten versuch zurückkämbei dem mich dieser motorradheini und sein komischer tüv prüfer belächelt haben,und fragten wieso ich denn "sowas" mache...die mienten ich solle erst zum strassenverkehrsamt, da mir en auftrag holenund dann köönte ich zum tüv gehen, und die würden das dann einschlagen und eintragenachja; eine stellungnahme von piaggio, dass dies für die stabilität wichtiges teil ist, sollte ich dann auch noch haben...erfahrungen und tipps wären sehr erwünschmfgan deiner stelle würde ich es nochmal bei einem anderen tüv versuchen!am besten einen der sich damit auskennt oder so etwas vergleichbares schonmal eingetragen hat!ansonsten hilft nur wieder dran schweissen^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tinamou Geschrieben 20. März 2007 Teilen Geschrieben 20. März 2007 ansonsten hilft nur wieder dran schweissen^^au ja!*heulhat vl irgendjemand ne briefkopie von seiner eintragung?wenn ich damit wenigstens rumwedeln kann, dann könnt ich vl bessere chancen haben :pmfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tinamou Geschrieben 21. März 2007 Teilen Geschrieben 21. März 2007 okay hat sich erledigt,scheint dass die typen einfach nur ne meise hattenhab jetzt mim amt telefoniert und danach mit nem karosseriebauer in der nähewerd da die tage mal hineiern und dann ist die sache hoffentlich gegessenmfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ed laguno Geschrieben 21. März 2007 Teilen Geschrieben 21. März 2007 (bearbeitet) diese moped is bisile schnelamit gleiche farbe(& broade botsch'n) kanns mir nit verkneifn scusi sayonara Bearbeitet 21. März 2007 von ed laguno Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gammel Geschrieben 21. März 2007 Teilen Geschrieben 21. März 2007 diese moped is bisile schnelamit gleiche farbe(& broade botsch'n) kanns mir nit verkneifn scusi sayonaraUm die Zeit schon betrunken? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charlyluebeck Geschrieben 21. März 2007 Teilen Geschrieben 21. März 2007 (bearbeitet) Hi!Bin neu hab meine Px mal wieder rausgekrahmt und wollte sie fertig stellen. Was muss beim Rahmen cutten beachten werden?Es sollte auch vom TÜV eingetragen werden.Beachten solltest du, daß keine tragenden Teile weggenommen werden. Für das Heck kannst du praktisch alles weg nehmen, bis an die Stelle ran, wo sich das diagonale Blech (das unterm Tank, zur Stabilität mit Sicken versehen) mit dem "Seitenteil" (das wo die Sitzbank aufliegt) trifft. Für das Hinterrad muß nach alter Homologation aber ein Spritzschutz vorhanden sein (max. 15cm über Radnabe), schaut aber eigentlich keiner mehr hin, gibt aber TÜV-Füchse die trennen nach alter Homologation (deutsches Recht) und neuer Rechtsprechung (EU-Recht). Das eigentliche Abtrennen des Hecks bis hierhin, bringt keine Instabilitätsprobleme (Statik). Bei den Seitenhauben ist sowieso alles egal, hauptsache es werden alle frei drehenden Teile verdeckt. D.h., wenn Haube gecuttet, dann Lüra schützen. Neues Loch für Haubenhalterung nicht vergessen, sicherer Halt wichtig...Beinschild wird gerne gesehen, wenn die obere (unterm Lenkkopf) Strebe stehen gelassen wird, die Streben unten am Beinschild können natürlich entsprechend der Beinschildbreite gekürzt werden, wo nichts mehr ist, muß auch nichts mehr zum Halten da sein.Kotflügel vorn völlig egal...Wichtig ist natürlich noch, daß keine scharfen Kanten vorhanden sind.Was die Rahmennummer angeht, kann jeder qualifizierte Kfz-Meisterbetrieb das Umschlagen der Nummer schriftlich bestätigen, mit dem Zettel zum TÜV, Freude pur...HomologationDie Trennung nach altem und neuem Recht wird irgendwie unterschätzt. Bsp., altes Recht: Moped schön gecuttet, Arsch hoch, Spritzschutz dran, Lenkerendenblinker, keine scharfen Kanten => TÜV Neues Recht: Arsch hoch, kein Spritzschutz, nur Lenkerendenblinker, keine scharfen Kanten => wenn es dumm läuft: kein TÜV WARUM? Neues Recht verlangt nach zwei Blinkleuchten pro Seite! Also, ich hatte mal nen Spritzschutz...Am besten überlegen welche Homovariante man nimmt! Bearbeitet 21. März 2007 von charlyluebeck Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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