Zum Inhalt springen

Rahmen Cutten


brunok21

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

bei mir war das damals so, das die kleine verstärkung oben am Beinschild stehen bleiben musste, ab da konnte alles weggenommen werden. Das führte dann dazu, das der Rahmen oben rel.breit war, am Trittbrett war nur noch der Mitteltunnel übrig :-D

Die Schuhe kamen dann halt auf Fussrasten :-D

War alles beim normalen TÜV hier in Hannover eingetragen, aber ich glaube, den Prüfer (Ing. Harder) gibts nicht mehr... (lange nicht da gewesen)!

Aber sprich einfach mal mitm Graukittel, manche sind sogar ganz nett :-D

Cutdown rulez!!!

Gruß, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel wirklich geht solltest Du im Vorfeld mit Deinem TÜV-Prüfer klären. Neben der Breite des Beinschildes solltest Du auch gleich ansprechen, was Du Dir mit den Blinker vorstellst. Könnte nämlich sein, dass es auch da zu "Unstimmigkeiten" zwischen Dir und dem Prüfer kommt. Hatte nur einemal den Rahmen-Cut eingetragen und das war 1993 oder 1994 :-D. Breite war damals 300mm je Seite, wenn ich das recht erinnere. Aber völlig ohne Gewähr.

Ansonsten kauf Dir doch einen gecutteten Rahmen wo das schon eingetragen ist. Dann muss nicht noch ein Blechroller mit intaktem Beinschild Federn lassen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten kauf Dir doch einen gecutteten Rahmen wo das schon eingetragen ist. Dann muss nicht noch ein Blechroller mit intaktem Beinschild Federn lassen.  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Meine Rede! Schon viel zu viele Blechroller mußten den "Cutter-Tod" sterben!!! :-D( :-D( ;-)(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

race3.jpg

eingetragen: "beinschild verschmälert und heck gekürzt"

wichtig: VORHER mit dem tüv sprechen! gut ist es auch noch die schnittkanten mit rundstahl zu verstärken... gibt stabilität und freut den tüv da keine scharfen kanten mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Breite war damals 300mm je Seite, wenn ich das recht erinnere. Aber völlig ohne Gewähr.

<{POST_SNAPBACK}>

Insgesamt 300mm kommt eher hin, so habe ich es auch eingetragen

Meine Rede! Schon viel zu viele Blechroller mußten den "Cutter-Tod" sterben!!! :-D;-);-)(

<{POST_SNAPBACK}>

Why don´t you cut it down and paint it black :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WoW erstmal danke für die schnellen antworten.

Das Beinschild wollte ich eigentlich original lassen.

ich wollte nur das heck cutten mit backen.

MfG

so ungefähr. bekomme ich sowas eingetragen?

Bearbeitet von brunok21
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im SIP steht genau alles drin, was du wegnehmen darfst....ich schau mal ob ich den noch hab, wenn ja poste ich diese seite noch...

grEEz Feldi

*RideOn*

<{POST_SNAPBACK}>

dummgewäsch! da steht nur drin was deren tüv-prüfer max. einträgt :-D

so ungefähr. bekomme ich sowas eingetragen?

<{POST_SNAPBACK}>

ich habs ja eingetragen - geht also! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dummgewäsch! da steht nur drin was deren tüv-prüfer max. einträgt :-D

ich habs ja eingetragen - geht also!  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

mein gott...jeder weiß aber was ich meinte.... :-D aber naja...mit hinten is das so ne andere sache....es dürfen laut tüv"[...]keine rotierenden teile freiliegen[...]" musst du mein lüra gucken und mitm tüv-jockel reden...

grEEz Feldi

*RideOn*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du hinten cuttest, musste Dir überlegen was Du mit der FIN machst... Aber wenn die verrostet ist bzw. bald nicht mehr zu lesen ist :-D , kannste Dir (auch über TÜV) die Nummer versetzen lassen!

Die wird dann an anderer Stelle neu eingeschlagen (Werkstatt)!

Sollte die FIN noch kein Rost haben, ist anschleifen und so'n büschen Schwefelsäure/Batteriesäure das Mittel der Wahl (aber echt sachte mit umgehen...) :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du hinten cuttest, musste Dir überlegen was Du mit der FIN machst... Aber wenn die verrostet ist bzw. bald nicht mehr zu lesen ist  :-D , kannste Dir (auch über TÜV) die Nummer versetzen lassen!

Die wird dann an anderer Stelle neu eingeschlagen (Werkstatt)!

<{POST_SNAPBACK}>

geht easy... macht bei uns offiziell der piaggio-dealer... hab ich auch eingetragen: "fzg-ident hi. re. neu eingeschlagen"

geht alles ohne größere probleme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hi,

also ich würde nicht nochmal genau anchfragen, wie das bei euch abgelaufen ist,

wenn ich nicht gerade von einem missglückten versuch zurückkäm

bei dem mich dieser motorradheini und sein komischer tüv prüfer belächelt haben,

und fragten wieso ich denn "sowas" mache...

die mienten ich solle erst zum strassenverkehrsamt, da mir en auftrag holen

und dann köönte ich zum tüv gehen, und die würden das dann einschlagen und eintragen

achja; eine stellungnahme von piaggio, dass dies für die stabilität wichtiges teil ist, sollte ich dann auch noch haben...

erfahrungen und tipps wären sehr erwünsch

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also ich würde nicht nochmal genau anchfragen, wie das bei euch abgelaufen ist,

wenn ich nicht gerade von einem missglückten versuch zurückkäm

bei dem mich dieser motorradheini und sein komischer tüv prüfer belächelt haben,

und fragten wieso ich denn "sowas" mache...

die mienten ich solle erst zum strassenverkehrsamt, da mir en auftrag holen

und dann köönte ich zum tüv gehen, und die würden das dann einschlagen und eintragen

achja; eine stellungnahme von piaggio, dass dies für die stabilität wichtiges teil ist, sollte ich dann auch noch haben...

erfahrungen und tipps wären sehr erwünsch

mfg

an deiner stelle würde ich es nochmal bei einem anderen tüv versuchen!

am besten einen der sich damit auskennt oder so etwas vergleichbares schonmal eingetragen hat!

ansonsten hilft nur wieder dran schweissen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Bin neu hab meine Px mal wieder rausgekrahmt und wollte sie fertig stellen.

Was muss beim Rahmen cutten beachten werden?

Es sollte auch vom TÜV eingetragen werden.

Beachten solltest du, daß keine tragenden Teile weggenommen werden.

Für das Heck kannst du praktisch alles weg nehmen, bis an die Stelle ran, wo sich das diagonale Blech (das unterm Tank, zur Stabilität mit Sicken versehen) mit dem "Seitenteil" (das wo die Sitzbank aufliegt) trifft. Für das Hinterrad muß nach alter Homologation aber ein Spritzschutz vorhanden sein (max. 15cm über Radnabe), schaut aber eigentlich keiner mehr hin, gibt aber TÜV-Füchse die trennen nach alter Homologation (deutsches Recht) und neuer Rechtsprechung (EU-Recht). Das eigentliche Abtrennen des Hecks bis hierhin, bringt keine Instabilitätsprobleme (Statik).

Bei den Seitenhauben ist sowieso alles egal, hauptsache es werden alle frei drehenden Teile verdeckt. D.h., wenn Haube gecuttet, dann Lüra schützen. Neues Loch für Haubenhalterung nicht vergessen, sicherer Halt wichtig...

Beinschild wird gerne gesehen, wenn die obere (unterm Lenkkopf) Strebe stehen gelassen wird, die Streben unten am Beinschild können natürlich entsprechend der Beinschildbreite gekürzt werden, wo nichts mehr ist, muß auch nichts mehr zum Halten da sein.

Kotflügel vorn völlig egal...

Wichtig ist natürlich noch, daß keine scharfen Kanten vorhanden sind.

Was die Rahmennummer angeht, kann jeder qualifizierte Kfz-Meisterbetrieb das Umschlagen der Nummer schriftlich bestätigen, mit dem Zettel zum TÜV, Freude pur...

Homologation

Die Trennung nach altem und neuem Recht wird irgendwie unterschätzt. Bsp., altes Recht: Moped schön gecuttet, Arsch hoch, Spritzschutz dran, Lenkerendenblinker, keine scharfen Kanten => TÜV :-D

Neues Recht: Arsch hoch, kein Spritzschutz, nur Lenkerendenblinker, keine scharfen Kanten => wenn es dumm läuft: kein TÜV :-D WARUM? Neues Recht verlangt nach zwei Blinkleuchten pro Seite! :-D

Also, ich hatte mal nen Spritzschutz...

Am besten überlegen welche Homovariante man nimmt!

Bearbeitet von charlyluebeck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das Thema gehe ich auch gerade an bzw. bin am überlegen ob PX 80 oder PK 50 auf 125ccm mit SIP Teile. Hoffe es ist ok wenn ich hier was dazu schreibe? Vom Bj her sind beide unter 89 also wäre es möglich mit dem SIP kit. Was mich am PX kit stört ist der optisch schlechter Gusszylinder (Kanäle). Oder täuscht das Bild? Die 80iger Primär und den kurzen 48 Hub finde ich jetzt auch nicht besonders gut. Bei Veränderung  dieser Teile erlischt sicher das Gutachten....aber ist ja innerhalb des Motors. Aber der Zylinderkit Kit mit dem 24Si wäre schon  mal besser als der Serien 125ccm Zylinder mit 20 SI. Ein gebrauchter T5 Motor ist mir zu teuer...und 80iger Blöcke hab ich mehrere zur Auswahl. Beim PK Kit gibt es leider keinen einzelnen Zylinder und im Kit sind mir zu viele Teile die ich eh schon habe. Ich denke es wird die PX mit 125 Zyl.Kit und 24Si. Dann hab ich etwas mehr Raum zum spielen und die 48 Welle ist nicht übel.   Bin gespannt wie der Motor wird... Gruß Tom      
    • Meine Lösung sieht so scheiße aus, das fotografier ich nicht. Aber: Kabelbinder durch das Loch in der Blechlasche (PX) auf die die Feder von der Seitenbacke drückt und durch eins von den Befestigungslöchern der Pumpe, so dass der Unterdruckanschluss nach hinten zeigt. Nicht festgezogen, die Pumpe baumelt da recht locker. Durch die aushärtenden Leitungen (Toyox) und die montierte Backe bewegt sich da nachher nix mehr großartig. Provisorium seit 2 Jahren. Irgendwann soll die Pumpe mal untern Tank.
    • kann ich nicht bestätigen. gühring landete bei mir für edelstahl relativ zügig in der tonne obwohl angeblich für VA geeignet.   bei bohrern muss man leider geld ausgeben wenn die für VA taugen sollen. ich habe mal einen glücksgriff gemacht und einen satz bohrer von bosch eher zufällig aus dem regal gegriffen. bohren wie der teufel in VA.  ansonsten eben cobalt bohrer und nach möglichkeit nicht von egay sondern zb. contorion usw. konsultieren.   gewinde bohren m4 in VA ist halt auch wie ne wurzel behandlung. ich habe gute Erfahrungen mit den teuren von stier und die lubero mit rotem ring.   kleiner trick vom alten geländerbau pruscher: wenn man 3,5 statt 3,3 vor bohrt hält es trotzdem aber der gewindebohrer hält 10 mal so lang  als schneidöl: metaflux dann dürftest du mit 1-2 bohrern hinkommen.  
    • Für das Geld hättest du bei Aldi aber 4 Stück bekommen 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information