Zum Inhalt springen

Kupplung


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 119
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

es geht ja nur darum, dass du´s überhaubt hingriengst, wenn du sagst, du wärst ne null ?!

und teurer als dein anderes vorhaben, ist das nicht  :plemplem: !

:-D  FoX

<{POST_SNAPBACK}>

hab n paar friends die mir helfen können, die sind perfekt für das, also wäre es machbar.

aber es muss halt sicher sein dass ich die alte Kurbelwelle benutzen kann, sonst

sieht es wieder anders aus.

gruß patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der rasputin sagt, das die kat-kuwe anders ist, dann kannste dich darauf verlassen. wusste ich nicht, deshalb mein post.

ja, ja gefährliches halbwissen :-D

aber auch ne normale welle kostet bei dem grossen aktionshaus, welches wir alle kennen, nicht die welt.

mfg rolle

mein tip immer noch: hier im forum suchen/kaufen/tauschen :-D

Bearbeitet von rolle1300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kat-vollwange besitzt ein 90mm langes pleuel und ein 12x15-lager oben.

die normale kurbelwellebesitzt ein 87mm langes pleuel und ein 12x17-lager oben.

das andere lager wäre ja kein problem, das längere pleuel aber schon (okay, man könnte auch 'ne 3mm fußdichtung unterlegen, wenn das noch unter die haube paßt). drehschieber-geeignet ist die vollwange aber überhaupt nicht...

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst ne 50er welle und nen 19er ansaugstutzen von mir haben. bei interesse schreib mir PM. aber besorg dir vorher das passende gayhäuse...

mfg rolle :-D

<{POST_SNAPBACK}>

hab gedacht die 50er welle passt nicht.

Vollwangenwelle Kurzhub 43mm

Vollwangenwelle Kurzhub 43mm

Vollwangenwelle Langhub 51mm

Vollwangenwelle Langhub 51mm

Langhubwelle 60mm

Vollwangenwelle 57mm

Langhubwelle 60mm

Langhubvollwangenwelle 60mm

Vollwangenwelle 57mm

welche von diesen passt??

bei 102 polini?

grß patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin.

der 102er Polini hat 43mm Hub.

Du brauchst keine Vollwange, sondern ne Welle, die nen Einlass übers Gehäuse ermöglicht.

Also ne Rennwelle mit verlängerten Steuerzeiten nehmen, oder bei einer normalen Welle die Öffnungszeit mit der Flex verlängern.

gruß

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin.

der 102er Polini hat 43mm Hub.

Du brauchst keine Vollwange, sondern ne Welle, die nen Einlass übers Gehäuse ermöglicht.

Also ne Rennwelle mit verlängerten Steuerzeiten nehmen, oder bei einer normalen Welle die Öffnungszeit mit der Flex verlängern.

gruß

Horst

<{POST_SNAPBACK}>

ist es kompliziert die steuerzeiten zu verlängern?

gibts irgend wo einen plan für das?

und auch einen plan für das auffräsen des zugegossenen einlass am Kurbelgehäuse

gruß patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gedacht die 50er welle passt nicht.

Vollwangenwelle Kurzhub 43mm

Vollwangenwelle Kurzhub 43mm

Vollwangenwelle Langhub 51mm

Vollwangenwelle Langhub 51mm

Langhubwelle 60mm

Vollwangenwelle 57mm

Langhubwelle 60mm

Langhubvollwangenwelle 60mm

Vollwangenwelle 57mm

also die 57mm und 60mm sind eh wellen von PX, die kannste gleich knicken. und wie paul schon schrieb geht vollwange NUR bei direktansauger, also auch vergessen. die wellen mit 51mm hub sind von den 125ern, also auch nix; bleibt also nur ne stinknormale 50er welle bzw. ne 50er rennwelle (NICHT VOLLWANGE!!!!) die passt dann auch in dein gehäuse, da du dir ja ein normales 50er/80er/125er gehäuse ertauschen solltest. (sind alles drei die gleichen gehäuse :-D )

wenn noch fragen sind, einfach fragen :-D

mfg rolle

Bearbeitet von rolle1300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die 57mm und 60mm sind eh wellen von PX, die kannste gleich knicken. und wie paul schon schrieb geht vollwange NUR bei direktansauger, also auch vergessen. die wellen mit 51mm hub sind von den 125ern, also auch nix; bleibt also nur ne stinknormale 50er welle bzw. ne 50er rennwelle (NICHT VOLLWANGE!!!!) die passt dann auch in dein gehäuse, da du dir ja ein normales 50er/80er/125er gehäuse ertauschen solltest. (sind alles drei die gleichen gehäuse :-D )

wenn noch fragen sind, einfach fragen :-D

mfg rolle

<{POST_SNAPBACK}>

welche hab ich im moment drinnen?

doch auch ne 50er oder?

paola meint die steuerzeiten verlängern, geht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alder,

rasputin hat doch extra geschrieben, das deine 50er welle jetzt eine KAT- welle ist . DIE IST ANDERS!!!!!!!!!!!!!! ist ein scheiss-sonder-teil-auf das nix-passt. :-D

eine normale 50er welle (das heisst mit einem 87mm langen pleul) kostet doch gebraucht nur 20?.

und ja, steuerzeiten verlängern geht, dazu muss man an der welle rumflexen. ist nicht sooooooo easy, lass es lieber. dann gleich eine 50er rennwelle (da ist das ab werk so gemacht) :-D

mfg rolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Steuerzeiten verlängern geht. Dafür einfach die Welle abflexen. Aber - und das ist nicht böse gemeint - scheint es mir niocht so, als wenn ihr das so allgemein schon mal verstanden hättet. Einfach rumflexen ohne zu wissen, warum man das macht und wie sich das auf die Motorcharakteristik auswirkt, ist nicht gut...

2.) Dein Motorgehäuse auffräsen = s.o. Und: TAUSCH ES EIN!!! VIEL WENIGER ARBEIT!!!

3.) Lies doch mal durchs Forum, und zwar nicht nur zehn Topics. Erst dann weißt du ansatzweise (!), wie das mit dem Zweitaktmotor-Tuning funktioniert.

4.) Nicht böse gemeint!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke du solltest erst einmal das Forum durchstöbern und dich richtig in die Materie einlesen. Dann wirst du wohl oder übel feststellen, dass da einiges auf einen zukommt, wenn man tunen will! :wasntme:

<{POST_SNAPBACK}>

Wie gesagt:

lese, lesen und nochmals lesen!!!

Ansonsten machst du dich unglücklich! Wenn du vollhängen würdest mit Kohle, kann man auch den anderen Weg des try and error gehen, aber bei deinen finanziellen Möglichkeiten sollte man da jeden Fehler vermeiden!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt:

lese, lesen und nochmals lesen!!!

Ansonsten machst du dich unglücklich! Wenn du vollhängen würdest mit Kohle, kann man auch den anderen Weg des try and error gehen, aber bei deinen finanziellen Möglichkeiten sollte man da jeden Fehler vermeiden!!!!

<{POST_SNAPBACK}>

hast ja recht, wollte nur mal stolz auf mich sein wenn ich es alleine (mit eurer Hilfe) geschafft hätte.

also brauch ich jtzt einen

102 Polini

neue Dichtungen

anderes gehäuse von ner xl2

primär 3,00 oder 2,86

19.19 vergaser( welche HD?)

19 Ansaugstutzen

Polini Lefthand

Größere Zylinderhaube

Zylinderstehbolzen

neues Schaltkreuz + Schaltklaue

50er Kurbelwelle mit 87mm Pleul

Wellendichtringe

sonst noch was? :heul:

gruß patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast ja recht, wollte nur mal stolz auf mich sein wenn ich es alleine (mit eurer Hilfe) geschafft hätte.

also brauch ich jtzt einen

102 Polini

neue Dichtungen

anderes gehäuse von ner xl2

primär 3,00 oder 2,86

19.19 vergaser( welche HD?)

19 Ansaugstutzen

Polini Lefthand

Größere Zylinderhaube nein

Zylinderstehbolzen nein

neues Schaltkreuz gibt es nicht bei smallframe+ Schaltklaue

50er Kurbelwelle mit 87mm Pleul

Wellendichtringe

Lager, zumindest Kurbelwellenlager

sonst noch was? :heul:

gruß patrick

<{POST_SNAPBACK}>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt ne normale Welle, aber die mit 20mm-Konus. Zu der brauchst du auch das passende Lüfterrad (ebenfalls 20mm-Konus).

Eine Rennwelle ist das aber nicht...

<{POST_SNAPBACK}>

:-D(

welchen Konus hat hat mein Lüfterrad?

rennwelle brauch ich doch nicht und will ich auch gar nicht. :-D

gruß Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kat-vollwange besitzt ein 90mm langes pleuel und ein 12x15-lager oben.

die normale kurbelwellebesitzt ein 87mm langes pleuel und ein 12x17-lager oben.

das andere lager wäre ja kein problem, das längere pleuel aber schon (okay, man könnte auch 'ne 3mm fußdichtung unterlegen, wenn das noch unter die haube paßt). drehschieber-geeignet ist die vollwange aber überhaupt nicht...

<{POST_SNAPBACK}>

und was rasputin meinte mit der 3 mm Fußdichtung kann ich gleich vergessen oder?

gruß Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lüfterrad-Konus kann (!) nicht 27mm sein. Du musst das LR abnehmen und dann mit der Schieblehre den Innendurchmesser an der Innenseite (die ohne Schaufeln) des LR abmessen.

Patrick, sei mir nicht böse, aber so wird das nix! Warum nimmst du nicht das Angebot der Leute hier an und tauschst deinen Motor gegen einen, den du einfach bei dir einhängen kannst. Allein durch diesen Umbau wird dir einiges klarer werden. Ist ja nicht so, dass dir keiner helfen will, aber wenn du - was ja überhaupt nicht schlimm ist - keine (!) Ahnung von der Materie Vespa/Zweitakt/Tuning hast, dann solltest du dich dahingehend erstmal schlau machen. Das dauert (länger als zwei Tage Forum lesen) und dabei sollte man nicht mit dem "extremsten" Projekt beginnen, sondern sich langsam rantatsten.

Mein Tipp: Besorg dir einen anderen kompletten und meinetwegen getunten Motor, der keine Komplikationen erfordert und bau den erstmal mit deinen Kumpels ein. Dann gehts weiter. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lüfterrad-Konus kann (!) nicht 27mm sein. Du musst das LR abnehmen und dann mit der Schieblehre den Innendurchmesser an der Innenseite (die ohne Schaufeln)  des LR abmessen.

Patrick, sei mir nicht böse, aber so wird das nix! Warum nimmst du nicht das Angebot der Leute hier an und tauschst deinen Motor gegen einen, den du einfach bei dir einhängen kannst. Allein durch diesen Umbau wird dir einiges klarer werden. Ist ja nicht so, dass dir keiner helfen will, aber wenn du - was ja überhaupt nicht schlimm ist - keine (!) Ahnung von der Materie Vespa/Zweitakt/Tuning hast, dann solltest du dich dahingehend erstmal schlau machen. Das dauert (länger als zwei Tage Forum lesen) und dabei sollte man nicht mit dem "extremsten" Projekt beginnen, sondern sich langsam rantatsten.

Mein Tipp: Besorg dir einen anderen kompletten und meinetwegen getunten Motor, der keine Komplikationen erfordert und bau den erstmal mit deinen Kumpels ein. Dann gehts weiter.  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Genauso sehe ich das auch!

Hab das (und andere) Topic(s) von dir jetzt länger verfolgt.

Und daran erkennt man so ungefähr deinen Wissensstand! Versteh mich nicht falsch, ich will dich jetzt nicht runtermachen, aber wie oben schon gesagt, kannst du nicht die "gesamte" Materie in 1-2 Tagen und auch nicht in 1-2 Wochen lernen.

Ich weiß wovon ich spreche, ich hab selber alles über einen langen Zeitraum gelernt! (ca. 4-5 Jahre). Am Anfang war ich ungefähr auf deinem Wissensstand, eher fast noch drunter, und nebenbei, ich wage mich jetzt erst zum ersten mal an einen 136er Malossi! ;-)

Versuch erstmal mit jemandem den kompletten Motor zu tauschen, dann verbringe viel Zeit hier im Forum und ließ alte und neue Topics, die dich interessieren könnten!

Du kannst hier im GSF soooovieel lernen, das ist schon ziemlich unglaublich! :-D

Geh die Sache langsam an, lerne stetig dazu und du wirst hier lange Zeit Spaß haben und immer Hilfe bekommen! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So das ja ist mal ne meldung....

wusste nicht das ich euch so aufn keks gehe. :-D

tut mir leid wenn ich euch mit meinem unwissen und meiner Begeisterung für billige varianten von geschwindigkeit anscheinenden genervt habe, aber ich will trotzdem die ccm in ein xl2 gehäuse verbauen wenn ich eins bekomme und es wenigstens versuchen bis es klappt.

mit oder ohne eurer hilfe

natürlich wäre ich erfreut wenn ihr mir bei fragen aushelfen könntet.

und das mit dem langsam an die materie rantasten... naja wo willst du denn bei 50ccm großartig hintasten?

grüße patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yo.

Nö, genervt hast Du nicht. :-D

Du bist doch immer nett und höflich geblieben, das ist die Hauptsache.

Es ist doch vielmehr so, daß sich die meißten hier in Deinen Beiträgen wieder erkennen. Kein Geld, keine Ahnung von Irgendwas - aber möglichst schnell und zwar jetzt gleich. :-D So haben wir alle mal angefangen.

Hier haben ne Menge Leute ne Menge Lehrgeld für Ihre Begeisterung zahlen müssen, mich eingeschlossen. :wasntme:

Wenn Dir also diese Leute ihre Zeit schenken: höre auf sie. ;-)

Kauf Dir nen 75er Polini, bau Ihn mit jemanden ein, der WIRKLICH weiß was er da tut, und sieh zu das Du den Sommer genießt. :-D

Und den Rennmotor strickst Du in Ruhe im nächsten Winter - bis dahin weißt Du auch was Du willst.

Ich geh jetzt in die Garage, Lehrgeld bezahlen.

gruß

Muschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yo.

Nö, genervt hast Du nicht.  :-D

Du bist doch immer nett und höflich geblieben, das ist die Hauptsache.

Es ist doch vielmehr so, daß sich die meißten hier in Deinen Beiträgen wieder erkennen.  Kein Geld, keine Ahnung von Irgendwas - aber möglichst schnell und zwar jetzt gleich.  ;-)  So haben wir alle mal angefangen. 

Hier haben ne Menge Leute ne Menge Lehrgeld für Ihre Begeisterung zahlen müssen, mich eingeschlossen.  :wasntme:

Wenn Dir also diese Leute ihre Zeit schenken: höre auf sie.  ;-)

Kauf Dir nen 75er Polini, bau Ihn mit jemanden ein, der WIRKLICH weiß was er da tut, und sieh zu das Du den Sommer genießt.  :-D

Und den Rennmotor strickst Du in Ruhe im nächsten Winter - bis dahin weißt Du auch was Du willst.

Ich geh jetzt in die Garage, Lehrgeld bezahlen.

gruß

Muschi

<{POST_SNAPBACK}>

thanks dann hab ich euch eben nur falsch verstanden

:-D

ihr habt mir wirklich weiter geholfen

gruß patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf Dir nen 75er Polini, bau Ihn mit jemanden ein, der WIRKLICH weiß was er da tut, und sieh zu das Du den Sommer genießt.  :-D

Und den Rennmotor strickst Du in Ruhe im nächsten Winter - bis dahin weißt Du auch was Du willst.

gruß

Muschi

<{POST_SNAPBACK}>

ps: nen 85polini hab ich :grins:

dann fehlen nur noch diese Dinge da

neue Dichtungen

anderes gehäuse von ner xl2

primär 3,00 oder 2,86

19.19 vergaser

19 Ansaugstutzen

Polini Lefthand

50er Kurbelwelle mit 87mm Pleul

oder hat sich was geändert?

gruß Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information