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Motor geht nicht auseinander


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Hallo Leute!

So wollte heute meinen 200er block spalten um neue lager usw einzusetzten! Nun will der Motor aber nicht auseinander gehen.

Ich habe Schaltrastengehäuse, Kickstarterhebel. Zylinder, 12 Schrauben am Motorblock, Lima, Vergaser und Kublungsdeckel. Trotzdem tut sich nichts!

nicht durch rappeln leichte gummihammerschläge oder anschreien! Ich verzweifel langsam!

Vielleicht kann mir ja einer von euch noch nen Tipp geben!

gruss Jörg

PS: suche hat nix ergeben!

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Mach mal den Kickstarterhebel wieder drauf und tritt den mal, vielleicht gehts dann besser. Vielleicht sitzt auch die berühmt berüchtigte "Lange-Gayhäuseschraube" fest. Die hälften müssen zumindest einen minimalen Spalt auseinander gehen, sofern Du alle Schrauben entfernt hast.

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@bibispears: Der Kicker muß gedrückt gehalten werden, nur dann gehen die Gehäusehälften auseinander-Kickstarter ein paar mal treten bringt nichts. Wahrscheinlich spielt Dir die lange Gehäuseschraube (welche die Schaltzughalterung aufnimmt) einen Streich: festkorrodiert. Hier hilft nur Geduld, Rostlöser (auch von vorne über das Loch in der Traverse hinter den Silentblocs einbringen) und wirken lassen. Gab´s schon einige Topics hierzu. Auf keinen Fall mit Schraubendreher zwischen den Hälften popeln- Kunstoffhammer vorsichtig wechselseitig anwenden- meist klebt auch die Dichtung. Meist geht´s dann nach einigen Versuchen.

gruß

Wolfgang

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  • 4 Wochen später...

so nachdem ich viel Geduld und bewiesen habe, ist mein motor noch immer nicht auseinander! rostlöser nix hilft habe alles ausprobiert! :-D(

nun bin ich eben beim sip auf ein sog. Werkzeug zum Motorspalten gestoßen.

1.Frage könnte mir das noch helfen?

2. Hat jemand erfahrung mit dem ding?

3. hat jemand ne grafik mit Maßen und co, damit ich das Fräsen lassen kann?

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Bei mir war es vor kurzem der Gammelbolzen, der mich bald zum Wahnsinn gebracht hätte. Alle Schrauben und Anbauteiele waren abmontiert und die Schalen wollten einfach nicht auseinander. Würde mal versuchen, gaaaaaanz vorsichtig mit einem flachen und breitem Schraubendreher o.ä. an einer Stelle zwischen zu setzen, wo die Schalen sich schon auseinander bewegen. Am besten dort, wo der Zentrierbolzen liegt und dann "langsam und mit viel Gefühl" nach beiden Seiten weiter hebeln. Scheisspiel ist dass :-D

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Sind alle Schrauben bis auf die 4 Stehbolzen bei der Zündgrundplatte(sind fest auf der anderen Gehäusehälfte eingeschraubt) draussen. Auch die 92mm? lange beschriebene die das Blech für die Schaltzüge hält und deren Kopf auf der anderen Seite im Schwingenarm endet draussen?

Ist auch der Stahlstift zum zentrieren am hinteren unteren Ende draussen? Wenn man diesen mit heiss machen und Durchschlag austreibt (soweit das er nur noch in einer Hälft steckt) geht es auch einfacher.

Bearbeitet von Alex160
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    • So schnell sind zwei Wochen vorbei. Erste Diensthandlung war der Owatrol-Nebel auf Beinschild und Karosse. Leider in einer „mal eben kurz“-Aktion in der Nacht vor dem Urlaub noch gesprüht und nicht richtig aufgepasst. Ein guter Freund ist Aufbereiter und hat immer die besten Tips. Ergo: Koch Chemie Orange Power, Microfasertuch und Geduld. Das getrocknete Owatrol löst sich ganz langsam, aber nachher rückstandslos vom intakten Lack.    Nachdem das geschafft war, habe ich den Kabelbaum nochmal neu nach außen gelegt, indem ich die Züge aus der Tülle unten gezogen hab. Sitzt jetzt alles.    Als das dann fertig war, ging des während dem Spiel DE-GR an die Trittleisten. Ich habe mich für Schrauben entschieden, da meine Nieten nicht lang genug waren und die Nietenzange Marke China Special broken out of the box kam. Schön, wenn man sich um sowas vorher Gedanken gemacht und beides, Schraubenset und Nietenzange, beschafft hat. Ergebnis:     Morgen kommt der Kantenschutz. Und hier habe ich mich trotz eurer Tendenz jetzt für einen schwarzen breiten aus Plastik entschieden. Das originale Schlitzrohr habe ich auch liegen, hatte es aber vor dem Lackieren nicht anpassen lassen. Zudem ist die Kante vom Beinschild suboptimal verformt, so dass ich mir vor dem Urlaub beim Anpassen vom Schlitzrohr direkt 2 Macken in den Rand gehauen hab. Und da sich hier eh der Kontast schwarz - apfelgrün entwickelt, gibts jetzt eben den schwarzen Kantenschutz. Vielleicht irgendwann down the road nochmal das Schlitzrohr probieren, aber ich hab andere Baustellen, an denen ich mich abarbeiten kann ;) Ausserdem muss ich fertig werden, weil ich den Platz brauche, denn:  Rücksturz in die letzte Urlaubswoche. Ich hab den Verkäufer meines hiesigen Projekts aus Langeweile nochmal angerufen und gefragt, ob und was er noch so stehen hat. Ohne lang Schnacken gabs diese O-Lack 50s aus 1979 aus der Erstbesitz Opa - Sohn, die sich meine Frau geschnappt hat. Originale Bank mit Bautagstempel gleich ihrem Geburstag. Originaler Produktionssticker am Werkzeugfach. Himmlische Fügung - wie sollte es anders sein. Die wird nur technisch fit gemacht und as-is konserviert. Steht schon in Athen und wartet auf den Transport zu uns. Braucht Bremsen, Stoßdämpfer mit AntiDive, Züge und Ölwechsel. Läuft gut.   
    • ich liefer Dir nen neuen Auspuff ohne Drosselröhrchen... Du machst nen Ausflug zu mir....ich stell das Teil meinem Prüfer vor... und schon ist das auf 89km/h geändert...   Rita   neulich ne Motovespa PK75XL..... wollten etliche Prüfer net ran....speziell, weil noch ein Motovespa PK125XL Motor verbaut war (und auch noch mit größerem Vergaser) Termin gemacht....14.OO beim Prüfer...15.oo mit 125er BE vom Hof gefahren...    
    • Ja, unübersichtlich ist er durch diese „günstigen“ Produkte geworden. Ich mein wer hat denn ernsthaft Interesse an so VMC Zeug, wenn man nicht gerade seinen ersten und letzten Motor baut.   Wie viele Zylinder gibts denn mittlerweile von VMC… denken die ernsthaft über ihr Portfolio nach oder versucht man mit jedem „neuen“ Zylinder irgendwelche Unwissenden zu binden? Es gibt bestimmt eine große Anzahl an Kunden die so günstig wie möglich kaufen wollen…   Nur wenn man sichs am Ende durchrechnet konnte ein M1L von 2009 schon alles besser und war nicht wirklich teurer, wenn man des ganze Ansaugzeug/Membran dazurechnet.   Da unterstützt man doch lieber Falc, Kingwelle, Overrev, Quattrini, Gp One und co…
    • Bei mir ist das GSF seit min. 4 Wochen eine erhebliche Geduldsprobe. Egal ob am PC (Edge) oder via Android (Chrome). Gemeinsamer Nenner für den Zugriff ist Telekom. Über Mobile Daten (Aldi Talk) ist es auch langsam.
    • "offtopic" und persönliche Meinung....   was soll noch kommen ? ich denke... irgendwann ist das "Limit" erreicht... , klar gibt´s hier und da ein paar PS mehr... für auch mehr finanziellen Aufwand...  - letzendlich ist der "Markt" zwischenzeitlich extrem unübersichtlich...   Da gibt´s die VMC Fraktion, dann die Egig und Falc.... etc....   Wenn ich mich so 39 Jahre zurück erinnere.... war die Auswahl damals doch realtiv limitiert....  - da gabs DR/ Malossi/Polini / Pinasco/ Simonini und noch ein paar Exoten... Schau dir das heute mal an....  . und alle  2 Monate kommt ein neuer Zylinder raus....       
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