Zum Inhalt springen

DAS GROSSE GRILLTOPIC


malte_vespa_ac

Empfohlene Beiträge

Alter jetzt wird es hier richtig geil :-D :-D

wenn der Herr so genau alles auf die Waagschale legt dann muss ich mich sofort korrigieren Chateau Latour oder Rothschild 

Ich gelobe Besserung und tu es nie wieder es war nicht meine Absicht,

habe noch nie so was teures getrunken darum konnte ich es nicht von der Flasche ablesen

 

außerdem Burgerpresse ist GEIL habe eine und verwende sie auch immer wenns Burger gibt :cheers:

 

schönen Abend noch

Jogl   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

. Ist ja typisch für euch da oben im pott. (und ja, weil ich weiß, daß das geschrei gleich wieder kommt: doch, es ist POTT!)

 

Ey......Vorsichtig da......ich werd Dir was mit Pott ;-)

 

Und nun ist hier Ruhe mit dem Scheiss....kann sich ja keiner durchlesen so ne Kagge.....:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist! Ich habe keine! [emoji6]

Mal was anderes: Nur um die Frage gestellt zu haben und ohne aktuelle Wertung.

Wie riecht verdorbenes Fleisch?

Ohne jetzt ganz sicher zu sein, erkenne ich das sofort und unmissverständlich?

Wenn ich jetzt am Donnerstag oder Freitag das Fleisch aus dem Kühlschrank hole und durchschneide, dann daran rieche, wie sollte es NICHT riechen?

Weil im Prinzip habe ich doch nun versucht eine langsamere Verwesung zu erreichen. Also, einen delikaten Geruch erwarte ich eigentlich nicht. Oder?!

Der Kühlschrank stinkt nicht. Es riecht nach Fleisch. Und wenn ich mit der Nase hingehe, dann riecht es leicht modrig. Aber es stinkt nicht. Alles noch ok?

Bearbeitet von Beo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist! Ich habe keine! [emoji6]

Mal was anderes: Nur um die Frage gestellt zu haben und ohne aktuelle Wertung.

Wie riecht verdorbenes Fleisch?

Ohne jetzt ganz sicher zu sein, erkenne ich das sofort und unmissverständlich?

Wenn ich jetzt am Donnerstag oder Freitag das Fleisch aus dem Kühlschrank hole und durchschneide, dann daran rieche, wie sollte es NICHT riechen?

Weil im Prinzip habe ich doch nun versucht eine langsamere Verwesung zu erreichen. Also, einen delikaten Geruch erwarte ich eigentlich nicht. Oder?!

Der Kühlschrank stinkt nicht. Es riecht nach Fleisch. Und wenn ich mit der Nase hingehe, dann riecht es leicht modrig. Aber es stinkt nicht. Alles noch ok?

Einfach.

 

Ein "nussiger" Geruch oder Geschmack ist gut. Sogar gewollt.

 

Sagt deine Nase "Nein" oder denkt dein Hirn darüber auch nur einen Moment nach ob es Nein schreien soll => Pfui, lass es!

 

Kleiner Trick: Manchmal täuscht der erste Geschmack/ Geruch nach dem auspacken (zB. bei Vakuumverpackung wenn saft ausgetreten ist). Auspacken, kalt waschen und trocknen und für 1 Std. in den (natürlich abgeschalteten) Backofen. Nimmst du es dann in die Hand und dein Hirn überlegt immer noch => Adios!

Könnt ich mir jetzt auch für das DA nach dem zuschneiden vorstellen. Weiß ich aber nicht; ist nur ne Vermutung...

 

 

Schöne Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach gottele.

Nun gut, machen wirs kurz:

Der 16er tradition steht hier bei mir für nachmittags. Mit zusatzturm.

Und für freunde (ja, "freunde", und abends hab ich den großen. Selbst, wenn ich das erste gerüst dafür "eingekauft" habe...)

Und zur toleranz: zeigst du ja eindrucksvoll hier, die sache mit der toleranz. Ist ja typisch für euch da oben im pott. (und ja, weil ich weiß, daß das geschrei gleich wieder kommt: doch, es ist POTT!)

Und "danke" für die einladung (stellvertretend): was sollen wir bayern da? Will ja eh keiner hin, siehste ja, braucht man noch nicht mal reservieren - wird schon seine gründe haben...

 

 

Erstens, Pott, Köln und Düsseldorf sind andere Regionen und sicher auch andere Mentalitäten. Wo bleibt eigentlich deine Toleranz gegenüber anderen Bundesländern. Ich glaub hier im Forum gäbe es viele, die du allein aufgrund dieser Äußerung nicht unbedingt (persönlich) kennen lernen solltest.

 

Zweitens, ein 16 Zoll Tradition reicht (richtig angewendet) für 95 % der deutschen Bevölkerung (Bayern mit inbegriffen). Auch wenn ihr euch da oben für ein anderes Land haltet, nein ihr seid nur ein einfaches Bundesland, welches obendrein auch noch reichlich von allen anderen Bundesländern subventioniert wird. Ok, ich weiss du hast so viele Freunde und brauchst deshalb einen (zumindest selber angestrichenen) 30 Zoll Smoker, aber macht es wirklich Freundschaft aus, dass alle bei einem zum Essen erscheinen. Denk mal drüber nach. Abgesehen davon nehme ich dir es nicht ab, das du für echte Freunde einen 30 Zoller brauchst, du machst dir da was vor ...

 

Drittens, dein Vodaphonetablet kommt aus China.

 

So, und nun grill dir noch ein paar Steak oder toll geformte Burger unter deinen Beefer  ...(haste da eigentlich auch ein 2*2 Meter (teilweise) Eigenbau Beefer gekauft, mein ja nur, falls alle deine Freunde kommen ...

 

Oh Mist, war ja eigentlich bereits beendet.

 

@ Jogl

 

Latour ist ein Weingut, welches einen absolut erstklassigen Pauillac herstellt. Leider mittlerweile ätzend teuer, selbst der Zweitwein ist mittlerweile deutlich 3 stellig je Pulle. Wegen der grossen Nachfrage gibst mittlerweile bereits einen Drittwein (Paulliac de Latour), den habe ich allerdings noch nicht getrunken.

Rothschild ist ein Familienimperium welches reichlich Weingüter besitzt. Nicht nur teure, auch durchaus günstige. Bekannteste Vertreter der Premiumklasse ist Lafite und Mouton (Bordeaux), preiswerte aber dennoch ansprechend ist zum Beispiel Los Vascos (Chile), preiswert und eher fragwürdig Cadet Mouton. Mein Kommentar war aber eigentlich auch nicht bös gemeint ...

 

 

@ Beo

 

Verdorbenes Fleisch stinkt nach Ammoniak oder noch schlimmer süsslich faulig. Mir persönlich kommt bei verdorbenen Fleisch die Kotze, widerlich. Mit Appetit würdest du es nicht freiwillig essen und sicher auch nicht auf den Gedanken kommen es zu essen. Schon mal drüber nachgedacht das Teil mal einem Metzger zu zeigen ...

 

 

@ freerider 13

 

Mit Vakuumverpackung meinst du wahrscheinlich einen Cyrovac, der bei dieser Verpackungsweise leider (teilweise) auftretende leicht säuerliche Geruch ist normal und unbedenklich. Das man Fleisch, nachdem man es aus der Verpackung nimmt wäscht, ist eigentlich selbst verständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Beo

 

Verdorbenes Fleisch stinkt nach Ammoniak oder noch schlimmer süsslich faulig. Mir persönlich kommt bei verdorbenen Fleisch die Kotze, widerlich. Mit Appetit würdest du es nicht freiwillig essen und sicher auch nicht auf den Gedanken kommen es zu essen. Schon mal drüber nachgedacht das Teil mal einem Metzger zu zeigen ...

 

Die Idee mit dem Metzger: Ne, habe ich noch nicht darüber nachgedacht. Dachte, Tim-Taylor-mäßig "Mehr Power, arr, arr, arr!" und "Ich habe Feuer gemacht!", das mache ich alleine. Aber die Idee ist gut. Mal gucken.

Aber der Hinweis mit dem Brechreiz ist auch gut. Ich denke, das mag zuverlässig genug sein.

Ich werde auf jeden Fall berichten! :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dry Aged Beef (Versuch zuhause)

 

Ich fang mal an meinen "Versuchsaufbau" zu beschreiben, dann habe ich Ende der Woche Zeit direkt vom Fleisch zu berichten.

 

Kühlschrank:

Ganz normaler Kühlschrank. Marke weiß ich nicht, Alter ca. 8 Jahre. Kühlfach normale Größe, zuzüglich einem Tiefkühlfach darüber mit separater Tür.

Hat 7 Stufen zuzüglich einem "Cool Plus"-Schalter - was immer der auch bedeutet. Habe den Kühlschrank ein paar Tage vor dem Einlegen des Fleisches auf "7" und "Cool Plus"-AN gestellt.

Meine schlechten Thermometer sagten mir eine Innentemperatur von 4° Celsius. Ob's stimmt...?

Der Kühlschrank wurde weiterhin die ganze Zeit als Getränkekühlschrank verwendet. Das heißt, der wurde auch ständig geöffnet, geschlossen und mit neuen Getränken befüllt.

 

Fleisch:

2,6 kg Rinder-Hochrippe, beim Metzger gekauft.

Ich habe das Fleisch nicht angefasst, nicht gewaschen oder sonst was damit gemacht.

Im Keller habe ich 1kg Meersalz-fein und 1kg Meersalz-grob in eine flache Form, ein Blech, gefüllt und durchgemischt.

Das Fleisch ließ ich aus der Metzgertüte direkt auf den Rost plumpsen. (Rost davor natürlich sauber gemacht.)

Aufbau im Kühlschrank: Blech mit Salz und darüber den Rost mit dem Fleisch. Das war's...

 

Lüfter:

Irgendwann (ich glaube nach ein paar Tagen) dachte ich, die Luft und insbesondere die Feuchtigkeit innerhalb des Kühlschranks steht. Deswegen habe ich einen herumliegenden 220 V-Kühler genommen und in den Kühlschrank gestellt.

Hintergedanke: Luftbewegung erzeugt auf feuchten Körpern (=Fleisch) Verdunstungskälte und trocknet diesen weiter aus. Ich habe den Lüfter immer mal wieder für'n paar Stunden eingeschaltet. Da war kein Konzept und auch keine Regelmäßigkeit dabei. Ziel war einfach eine Luftzirkulation sowie damit eine trockene Oberfläche am Fleisch zu erzielen.

 

Salz:

Wie ich auf den Fotos mal gezeigt habe, lief Blut aus dem Fleisch aus. Nach über zwei Wochen habe ich die Blut-Ansammlungen aus dem Salz geholt und das Salz neu durchgemischt. Die Oberfläche war verhältnismäßig fest.

 

 

So, genug beschrieben.

Als nächstes kommen dann hoffentlich wieder Fotos. Hoffentlich von der Verköstigung! :cheers:

Bearbeitet von Beo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dry Aged Beef (Versuch Zuhause)

Heute habe ich das Fleisch aus dem Kühlschrank genommen. :-)

Nach vier Wochen.

Erstmal ein paar Fotos:

An diesen Stellen trat das Blut aus:

Anschnitt:

Gewichtsverlust waren gute 600g: Ausgangsgewicht waren 2,6kg, jetzt waren es noch knappe 2,0kg.

Aufgeschnitten:

Geruch war nahezu nicht vorhanden, da mein Kühlschrank offenbar sehr leistungsstark ist und das Fleisch im Inneren eher gefroren als roh war. :blink: (Wußte ich aber vorher nicht.) Ich habe das Stück Fleisch einmal in der Mitte durchgeschnitten und anschließend mehrere gleich breite Scheiben abgeschnitten.

Danach habe ich insgesamt zwei Stücke angebraten. (Die übrigen Scheiben habe ich sofort in Beutel gesteckt und ins Tiefkfühlfach gelegt.)

Anschnittbild:

Resumée:

Dry Aged Beef zuhause geht! [emoji106]

Zumindest mit meinem Kühlschrank und mit meinem "Versuchsaufbau".

Das Fleisch war im Inneren sogar gefroren. (Ob das gut ist...?)

Ich bin mir nicht sicher, ob man es auf den hochgeladenen Bildern erkennen kann.

Hier sollte man sehen können, dass das Fleisch gefroren ist:

Das erste Stück Fleisch habe ich vor lauter Gier nahezu gefroren in die Pfanne gelegt. :rotwerd: Das war dann innen noch roh, während es außen schön kross war. War nicht so richtig super... Gegessen habe ich es trotzdem.

Das zweite Stück Fleisch habe ich dann in einem Gefrierbeutel in warmes Wasser gelegt und "aufgetaut" und dann erst angebraten. :satisfied:

Das war dann geil! :drool:

Siehe dazu auch das "Anschnittbild" oben. :-D

Man müßte auf den Bildern oben auch erkennen können, dass ungefähr ein 5mm breiter, recht trockener Rand um das Fleisch herum ist. Den habe ich mal probiert, der war recht kross, hat aber nicht besonder geschmeckt. Also habe ich ihn im gebratenen Zustand abgeschnitten. Bzw. mit Messer und Gabel "abgezogen", da das Fleisch schon recht zart ist.

Meine Schlussfolgerungen:

Aufwand:

Nahezu keiner: Fleisch kaufen, in den Kühlschrank legen, immer mal wieder gucken, Lüfter an und aus, ...warten...fertig!

Risiko:

Ehrlich gesagt habe ich davon keine Ahnung. Das hier war mein erster Versuch - und er hat sofort funktioniert.

Wäre das Fleisch verdorben, hätte ich 40,00 Euro in den Wind geschossen.

Geschmack:

Ich bin Griller.

Heute habe ich es vor lauter "Ich halt's nicht aus und ich will es jetzt probieren!" in der Pfanne durchgezogen. Das war gut. Es war -ehrlich gesagt- keine orgasmusartige Offenbarung, aber schon kurz davor.

Dafür, dass ich es selber habe reifen lassen, war es aber eigentlich richtig gut.

Ich denke, auf dem Grill wird's ein Erlebnis!!! :inlove::drool:

Ich freu' mich drauf.

Das Fleisch wurde durch den Wasserverlust deutlich marmorierter und echt zart. Ich habe -leider- keinen direkten Vergleich, wie dieses Fleisch von diesem Metzger schmeckt, bevor es reift, da ich da sonst nicht einkaufe.

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich das nochmal mache. Es ist eigentlich echt einfach und bedarf keiner ständiger Kontrolle, da aber meine Frau Vegetarierin ist (sie isst nichts, was mal gelebt hat...), ist das im Getränkekühlschrank nicht so richtig super. Zudem sind die Getränke echt eiskalt. Vielleicht könnte ich an den Einstellungen vom Kühlschrank spielen, um es noch besser hinzubekommen. Aber ob sich das dann lohnt...?

Mal sehen.

Wenn ich jetzt z. B. weiß, dass ich Anfang Juni zum Grillen geladen habe, dann wäre es eine Option, gleich das nächste Stück Fleisch in den Kühlschrank zu legen und dafür reifen zu lassen.

Abzuwarten bleibt, wie die Scheiben sind, die ich jetzt gleich ins Tiefkühlfach gelegt habe. Ob es sich also es lohnt Dry-Aged-Beef auf Vorrat zu machen.

Ich für mich weiß jetzt: "Es klappt." [emoji106]

Vielleicht wäre eine etwas wärmere Temperatur sowie eine längere Reifezeit noch besser. (Besser geht ja immer!)

Ob ich es nochmal mache weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber eher aus den oben genannten familiären Gründen, als aus "Es hat nicht geschmeckt."-Gründen.

In diesem Sinne: Prost! :cheers:

post-22066-0-49512700-1429296318_thumb.j

post-22066-0-96804700-1429296338_thumb.j

post-22066-0-16399600-1429296367_thumb.j

post-22066-0-56766300-1429296387_thumb.j

post-22066-0-99104400-1429296415_thumb.j

post-22066-0-52617900-1429296439_thumb.j

post-22066-0-80197400-1429296468_thumb.j

post-22066-0-64350500-1429296503_thumb.j

post-22066-0-85914100-1429296524_thumb.j

post-22066-0-75725000-1429296533_thumb.j

post-22066-0-89421300-1429296574_thumb.j

post-22066-0-28864300-1429296947_thumb.j

Bearbeitet von Beo
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch eigentlich richtig gut aus. Wahrscheinlich hätte ich die Rinde vorm Zubereiten noch weggeschnitten und überhaupt dickere Scheiben geschnitten. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Fleisch beim Grillen nun noch schneller gart, da ja einiges an Feuchtigkeit abhanden gekommen ist. Das würde ich bei der Zubereitung auf jeden Fall beachten. Mir gefällt, dass Du so experimentierfreudig bist und Deine eigenen Erfahrungen machst und uns dran teilhaben lässt. Danke!

Einen kleinen Kritikpunkt hab ich da noch: Gönn Dir nach den vier Wochen ungeduldigem Warten doch noch die ein oder andere Stunde um das Fleisch natürlich aufzutauen und es auch hier ruhen zu lassen. Halb gefroren anbraten oder im warmen Wasser auftauen geht (meines Erachtens) überhaupt nicht.. Nicht bös gemeint.

Guten Hunger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen kleinen Kritikpunkt hab ich da noch: Gönn Dir nach den vier Wochen ungeduldigem Warten doch noch die ein oder andere Stunde um das Fleisch natürlich aufzutauen und es auch hier ruhen zu lassen. Halb gefroren anbraten oder im warmen Wasser auftauen geht (meines Erachtens) überhaupt nicht.. Nicht bös gemeint.

Guten Hunger

Da stimme ich Dir vollkommen zu.

Aber "kurz vor Schluss" tu ich mir unglaublich schwer noch zu warten... [emoji15]

Dickere Scheiben: Die waren eigentlich so um die 3cm dick.

Gerade eben, beim Wäsche aufhängen [emoji6] , dachte ich mir: Nachdem es jetzt beim ersten Mal eigentlich gleich ganz gut geklappt hat, könnte ich mir das nächste Stück Fleisch beim MmV kaufen und es vielleicht doch nochmal probieren.

post-22066-14293039351677_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Schön geworden, das Stück!

Gut, das mit dem Frieren im Inneren war sicher nicht gedacht so, ohne Frost hätte es sicher noch mehr Geschmack entwickelt.

Auf der anderen Seite hat das sicher dazu beigetragen, dass das Fleisch nicht vergammelt ist.

Unterm Strich also gar nicht zu verkehrt, hat ja gut geklappt vom Ergebnis her.

 

Den trockenen Rand schneidet man übrigens vorher komplett weg. Würd ich an deiner Stelle vorm Grillen auch noch machen bei den anderen Stücken.

 

Beim nächsten Versuch könntest du den Kühlschrank natürlich ein wenig höher drehen. Ist sicher Gefühlssache.

 

Noch ein Hinweis:

Gerade, wenn du warme Flaschen in den Kühli packst steigt erst mal die Temperatur ein wenig an. Das kann - bei höherer Temperatur - natürlich schon Probleme bringen. Erst recht, wenn du öfters Getränke drin auskühlst, ist ein ziemliches auf und ab dann.

Aber wie gesagt: Gefühlssache! :thumbsup:

 

Schöne Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gerade einkaufen: Caso VC100! [emoji4] [emoji106]

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

[1 Stunde später]

Toll, so'n Gerät: Hätte ich mir schon vor Jahren kaufen sollen!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Plan für "Dry Aged Beef, Nr. 2" reift auch schon...

[emoji6]

Diesmal dann vom Metzger meines Vertrauens. [emoji4]

Bearbeitet von Beo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Didi,

Fleischwestenfoto gibts keins ;-)

Habe trotz der Orgien am Grill und Co. seit letztem Ausgust wo ich bei der Gesundenuntersuchung gewesen bin abgenommen ~8 kg

momentanes Kampfgewicht 76 kg da kann ich echt essen was ich will und das Vollgas.

Einige Werte haben nicht gepasst hätte mich auch gewundert bei dem Zeug was ich täglich getrunken habe viel Pepsi, einige Monster, viel Kaffee......

also nur das gesunde Zeug mit viel Zucker und gesunde Ernährung ist sowieso Fehlanzeige bei mir.

Ein guter Tipp von Rudi war Energy Drinks und das Cola weg lassen und anstatt den Zuckerbomben Mineralwasser trinken den Rest so beibehalten,

Anfangs habe ich mir echt schwer getan aber jetzt denke ich nicht mal mehr daran und habe auch kein verlangen nach Energydrinks bzw. Pepsi.

Bei der Nachuntersuchung ein paar Monate später hatte ich TOP Werte.

:cheers: :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute das erste mal Burger auf dem Weber selbst gemacht. Dazu gab es Fächerkartoffeln mit Rosmarin und zum Nachtisch Schoko-Bananennschiffchen  :thumbsup:

 

Die Buns waren nicht perfekt poliert und die Bilder sind nicht doll, aber saulecker wars 

 

post-12296-0-88382600-1429465660_thumb.j

post-12296-0-50620700-1429465693_thumb.j

post-12296-0-50913800-1429465725_thumb.j

post-12296-0-73783300-1429465752_thumb.j

post-12296-0-29281900-1429465785_thumb.j

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Beo

 

Respekt, das Fleisch sieht sehr schön gereift aus. Allerdings sollte man den Rand immer entfernen.

 

 

 

Nebenbei, hab noch was nettes gefunden für alle Burgerpressenfreunde. Scheinbar steh ich mit meiner Meinung zu den Dingern nicht ganz alleine da...

 

http://amazingribs.com/recipes/hamburgers/steakhouse_burgers.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information