Zum Inhalt springen

Michelin S1 Herstellerfreigabe..


Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand weiterhelfen, war mit der Lami bei der HU, war alles kein Problem, nun hab ich aber 120 km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen und der Prüfer will eine Herstellerfreigabe für Michelin bis min. 130km/h oder höher. :-D(

Hat jemand so ne Freigabe die er mir zusenden kann? :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand weiterhelfen, war mit der Lami bei der HU, war alles kein Problem, nun hab ich aber 120 km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen und der Prüfer will eine Herstellerfreigabe für Michelin bis min. 130km/h oder höher. :-D(

Hat jemand so ne Freigabe die er mir zusenden kann? :love:

<{POST_SNAPBACK}>

welche grösse hast du denn drauf? wenn 3.50 - 10, dann jannst du das vergessen, die sind mit dem li schon am limit, da gibt dir keiner ne freigabe bis 130.

musst dann wohl die marke wechseln. ist ja auch von der performance nicht verkehrt.

ab speedsymbol m sind die teile bis 130 freigegeben. z.b. conti twist in 100ter breite.

grüsse

chris

Bearbeitet von zero cool
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten gibt es diese Freigabe ( nach Streichen eines Sitzplatzes in den Papieren) auch von Michelin. Wird der Geschwindigkeits Index angehoben, verringert sich die Tragfähigkeit.

Nimm den K61 von Heidenau, der is eh besser! :-D

gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten gibt es diese Freigabe ( nach Streichen eines Sitzplatzes in den Papieren) auch von Michelin. Wird der Geschwindigkeits Index angehoben, verringert sich die Tragfähigkeit.

Nimm den K61 von Heidenau, der is eh besser! :-D

gonzo

<{POST_SNAPBACK}>

dito. habe eine solche freigabe mit ablastungstabelle aber vor ewigkeiten mal direkt von michelin gekriegt. habe ich aber nicht mehr. ruf die doch einfach an und frag' mal nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

hab noch mal nachgeforscht, dat mit der ablastung gilt nur für pkw reifen. für zweiradreifen gibts das auch bei uns in der butze immer noch!

http://www.conti-online.com/generator/www/...handbuch_uv.zip

aus seite 96 ist ne tabelle mit den ablastungen bei höheren geschwindigkeiten, gilt aber in dem fall wohl nur für contis.

grüsse

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' auch die Heidenau drauf, wobei sie bei Nässe nix sind. Es gibt meines Wissens nur noch nen Schwalbe Reifen in den Dimensionen, der ne Alternative (wg. Freigabe) wäre.

<{POST_SNAPBACK}>

schwalbe raceman. sollte auch gehen.

@zero cool:

gottseidank hast du noch mal entwarnung gegeben. ich war schon nervös.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So stehr es irgendwo (gegoogled) geschrieben:

Lastindex:

Neben der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit ist auch die zugelassene Tragfähigkeit (Lastindex) eines Reifens wichtig. Die Reifen müssen also für das Gewicht (zulässiges Gesamtgewicht plus einem Sicherheitszuschlag unter Berücksichtigung der Lastverteilung auf die Achsen) des Fahrzeugs ausgelegt sein. Wie beim Geschwindigkeitsindes ist auch der in den Fahrzeugpapieren benannte Tragfähigkeitsindes eine Mindestanforderung, die Montage eines Reifens mit einem höherem Lastindex ist also zulässig. Ein kleinerer Lastindex hingegen ist nicht erlaubt.

1) Nach welchem Verhältnis verteilt sich das zul. Gesamtgewicht auf die Achsen (z.B. 40& vorn 60% hinten)?

2) Wie hoch wird der Sicherheitszuschlag angesetzt (z.B. 10%)?

U.U. wäre ein (LI) 59er (243 kg) (SI) J (100 km/h) ja relativ problemlos und ohne Redizierung des zul. Ges.Gewichts mit 120 km/h fahrbar:

Die Ablastung für 120 km/h ergäbe 85% => 194 kg

Selbst nach Abzug von 10% Sicherheitsreserve bleiben 175 kg.

Ne (schwere) Lambretta hat zul. Ges.Gew. von 280 kg.

Bei 60/40 lägen nur 168 kg (<175 kg) auf der Hinterachse und der Reifen müßte ausreichen.

Fragen über Fragen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Fragen? Wollst du mit dem Herrn Ingenieur am Termin diskutieren wie toll deine Reifen doch bei 160 noch halten?

Schraub andere Gummis drauf und gut!

Der Kollege Kittelträger war bei mir von den Heidenau extrem begeistert und als er dann noch sah das sie neu waren hatte er fast ein Tröpfchen in der Hose!

Mit den " alten" kannst du immer noch ein 80er PX Fahrer froh machen!

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ne alternative, kann jemand was über die Fahreigenschaften vom Conti Twist sagen, der hat ja auch Geschwindigkeitsindex M.

<{POST_SNAPBACK}>

für die straße jetzt? dafür finde ich den gut. bei trockenheit nicht ganz auf s1 niveau, bei nässe aber halt deutlich besser (halt immer noch nicht gut).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hab mir für die PX ne S1 Freigabe geholt. Du sagst denen dein Gesamtgewicht und was man da an der Höchstgeschwindigkeit machen kann.

Hab ne Bescheinigung für nen Michelin S1 für P200E

Zitat:

Wir bestätigen Ihnen für den oben genannten Rollertypen eine Geschwindigkeit von 140km/h bei einem Luftdruck von 2,5bar mit folgender Tragfähigkeit 100/80 53J S1 134 kg(vorne) und 130/70 62J S1 172kg (hinten).

Ruf einfach bei Michelin an und frag nach Martin Maffert, der hat das bei mir bearbeitet. Und mir das dann auch zugeschickt.

Tel. 0721 / 5303348

Fax. 0721 / 5301460

gruss Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information