Zum Inhalt springen

Tachobeleuchtung Sprint


Empfohlene Beiträge

hallo experten,

habe die suche schon bemüht und bin nicht so richtig schlau geworden. :-D

meine sprint hat einen muscheltacho mit seitlichem 'einschubfach' für eine sofitte. gibt's da einen stecker o. eine halterung für oder lötet man das kabel einfach an und das war's (mag ich irgendwie nicht glauben)? :-D

danke für eure hilfe!

gruss,

bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das ist so ein kleines plastikteil, mit dem man die sofitte einklemmt ... fehlt allerdings oft ...

an meinem muschitacho is da einfach eine kleine led verbaut und das loch mit klebebandzugemacht ... vorbesitzer-pfusch, der aber den leider nicht funktionierenden tacho prima beleuchtet :-D(

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dieses kleine plastikteil, kann man das noch irgendwo auftreiben?

und wenn nicht, wie hast du das mit der led gemacht? du hättest da nicht zufällig ein hübschen bild von, damit auch dummies wie ich das verstehen?

danke schonmal,

bee

p.s.: schade um deinen tacho :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dieses kleine plastikteil, kann man das noch irgendwo auftreiben?

... ich denke nicht.

Man nehme eine Led und eine passenden Widerstand löte noch zwei Kabel an und hat eine neue erschütterungsresistente Tachobelechtung, Fernlichtkontrolllampe, ...

Bearbeitet von Altes Blech
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

ups...

hier die Artikel Nummer: 150426 - LN Kostet 2,99 Öre.

Farbe: Weiß

Betriebsspannung: 12 V DC/AC

Typ: MSOC 113962

Abm.: (Ø x L) 11 mm x 39 mm

Leistung: 0.25 W

Weitere technische Daten: Lebensdauer: ca. 50000 h

Soffitten-Lampe auf LED-Basis in DC/AC-Ausführung mit hoher Lebensdauer von ca 50000 h. Energiesparend durch geringe Leistungsaufnahme. Anschluss über beidseitig angebrachte Metallkappen

Das Teil läuft tatsächlich nur mit 12 V. Aber für diejenigen, die umgerüstet haben, vielleicht interessant.

Bearbeitet von Mr. Mainjet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups...

hier die Artikel Nummer: 150426 - LN Kostet 2,99 Öre.

Farbe: Weiß

Betriebsspannung: 12 V DC/AC

Typ: MSOC 113962

Abm.: (Ø x L) 11 mm x 39 mm

Leistung: 0.25 W

Weitere technische Daten: Lebensdauer: ca. 50000 h

Soffitten-Lampe auf LED-Basis in DC/AC-Ausführung mit hoher Lebensdauer von ca 50000 h. Energiesparend durch geringe Leistungsaufnahme. Anschluss über beidseitig angebrachte Metallkappen

Das Teil läuft tatsächlich nur mit 12 V. Aber für diejenigen, die umgerüstet haben, vielleicht interessant.

So, noch ein update. Mit den Maßen passt das Ding leider nicht in den Tacho. Man kann aber leicht das LED Innenleben aus der Sofitte pulen und im Tacho einbauen. Dazu einfach die Metallenden der Sofitte links und rechts mittels Kombizange vorsichtig abziehen und mit einer Spitzzange die Platine herausziehen. Schwupp hat man alles, was man benötigt. Links und rechts an der Platine ist jeweils ein Widerstand angelötet; hier kann man an einer Seite also prima ein Kabel anlöten. Das ganze wird dann wie gehabt in den Tacho geschoben, noch schnell am Scheinwerfer verkabelt und gut.

Tip: man kann einen der beiden Widerstände übrigens ruhig entfernen, dann leuchtet die LED gleich noch etwas heller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information