Zum Inhalt springen

50er Motor Mysterium


Empfohlene Beiträge

Folgende Symtome:

Originaler 50er Motor geht aus sobald er warm wird. So nach ca. 2-3KM oder 5 Minuten stirbt er ab und springt erst wieder an wenn er abgekühlt ist.

Zündfunken ist da! Kerze normal, weder zu naß noch trocken.

Ich habe bereits alles was mir einfällt ausprobiert:

Natürlich Kerze, Kabel, Zündspule, Verkabelung, Kabelbaum hab ich zum testen abgeklemmt,

Habe zwei Zündungen getestet die beide funktionieren.

Ferner zwei Vergaser getestet, diese sind ultraschall gereinigt und o.k. Nebendüsen und alles tausendmal gecheckt.

Tank/Benzinhahn inspiziert ist in Ordnung.

Zylinder kopf ist plan und dicht.

Zylinder hat aber nicht mehr die tollste Kompression, läuft aber, wenn er läuft ok. (50Km/h)

Es sollte alles ok sein aber nach 5-10 Minuten nimmt der Motor kein Gas mehr an und stirbt ab. Kann ein müder Zylinder die Ursache sein?

Hab schon viel geschraubt aber jetzt bin ich mit meinem Latino am Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, 5-10 minuten hört sich schon nach einer aufgehenden Spule an.

Waren beide Zündungen, d.h. die Primärspulen wirklich o.k. ?

Vergaser kann man wohl ausschließen, und er müßte auch mit wenig Kompression nicht ausgehen denke ich.

weiterkämpfen.

gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zündkondensator kaputt.. den wechseln dann funkst wieder

oder alte harte simmerringe. solang sie kalt sind dichten sie noch und wenn sie warmwerden dann nimma und der motor stirbt ab.. da gibst halt eben 100 möglichkeiten.. :-D(

grüsse onkel tom :-D

Bearbeitet von Uncle Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denn genau für eine Zündung? Ist der Funken noch da, wenn der Roller gerade ausgegangen ist?

So beim ersten Lesen klingt das wie der kaputte Pickup einer PK-Zündung (geht natürlich nicht bei ?ner Kontakt-Zündung...). Aber wenn du zwei Grundplatten probiert hast... ich schließe mich Paola an, dass das Problem in jedem Fall bei der Zündung zu suchen ist.

Bearbeitet von insomnio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir mit Zündung inzwischen nicht mehr sooo sicher: Die Tankentlüftung hast du gecheckt und auch der Filter im Tank ist sauber? Und das Phänomen tritt bei beiden Benzinhahnstellungen auf und auch dann, wenn du z.B. mal ?ne Plastikflasche als improvisierten Tank nimmst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tank hab ich in sämtlichen Stellungen getestet-der dürfte ok. sein.

Das mit den Spulen verunsichert mich jetzt, aber die Kerze hat immer gefunkt und auch nicht rot oder so. Kann ich die durchmessen? Es ist eine 12V 5Spulen Kontakt.

Den Lüra Simmerring hab ich gewechselt. aber wenns der andere Siri wäre würde er ja Rauchen. Das tut er nicht und Getriebeöl ist drinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, auch wegen der 5-10 Minuten und so.

Es hört sich nach ner kaputten Primär Spule ( zur Not auf beiden Zündplatten ) an.

Auch das es immer wieder passiert, und vorbei ist, wenn es abkühlt.

Kenn jemanden, der mit so einem Roller seit 2 Jahren zur Arbeit fährt.

Der Roller geht immer ziemlich genau vor der Firma aus. :-D

gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haste jetzt schon nen neuen kondensator eingelötet,.. ich würde das an deiner stelle mal als nächstes probieren.. die ladespule kanns natürlich auch sein, aber das würde mich wundern, wenn die auf beiden statoren ne macke hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aussenliegende Zündeinheit? Also aussen ist nur die Zündspule und die ist neu.

<{POST_SNAPBACK}>

jaja ... meine war auch neu - und trotzdem war genau diese letzendlich die Ursache dafür, dass ich sie oft nur mit Anstrengungen bis kurz vorm erbrechen anbekommen hab

ich weis - anderes Problem - aber ich will nur sagen : auch originalverpackte Neuteile können schon nach 1-2 Stunden kaputt sein !!!!

und bei mir wars eben genau die Zündspule.

Nachdem ich mit ner ca. 30 Jahre alten Zündspule aus ner 69er V50R ne Kreuzprobe gemacht hab, ging sie und die V50R plötzlich nichtmehr ....!

Neue Zünspule gekauft und tadaaa - seitdem läuft sie (und ich bin seitdem im letzten jahr ca 10.000 Km gefahren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

das Kondensatoren auch immer auf und zu gehen wenn sie kaputt sind wußt ich nicht.

Die kenn ich nur in heil oder kaputt und nicht viel dazwischen.

Welche Farbe hat denn die neue Zündspule ?

die roten sind immer kaputt.

gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja ... meine war auch neu - und trotzdem war genau diese letzendlich die Ursache dafür, dass ich sie oft nur mit Anstrengungen bis kurz vorm erbrechen anbekommen hab

<{POST_SNAPBACK}>

hatte ich schon mehrfach. Eben darum - traue keinem Neuteil :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute nochmal die Zündspule gewechselt - gleiches Problem. Also ist nach 3 verschiedenen Zündsp. diese Möglichkeit ausgeschlossen.

Bleibt noch die Möglichkeit der Ladespule oder ein "Innermotorisches" Problem.

Das bei beiden Zündungen die Laddespule i.A. ist kommt mir irgendwie unwahrscheinlich vor.

Ich suche jetzt nach einer anderen Zündgrundplatte um das Problem weiter einzugrenzen. Hat evtl. jemand eine die ich mal leihen könnte? Kann auch eine andere sein, irgendeine die passt. :-D

@Paola: Wegen so einer roten, neuen Zündspule bin ich auch schon mal durch die Hölle gegangen. :-D

Kann ein falschherum eingebauter Kolben sowas verursachen?

Bearbeitet von vanhellsing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ein falschherum eingebauter Kolben sowas verursachen?

<{POST_SNAPBACK}>

Also ich bin ja ein absoluter Anfänger was Vespa angeht, aber als ich meinen 75er Satz zum ersten Mal montiert hab, hab ich natürlich den Kolben falschrum eingebaut :-D( ! Bei mir lief der Karren dann aber einfach kacke bis garnicht, soweit ich mich errinnere. Also das würde ich ausschliessen wenn du sagst, dass - wenn er fährt- 50km/h läuft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

der originale 50er Kolben hat kein Fenster zum Stützkanal. Deswegen "könnte" er (aus dieser Überlegung heraus) auch andersrum eingebaut werden.

Sollte man aber trotzdem keinesfalls (!) tun, weil dann die Kori-Stöße voll über die beiden Überströmfenster laufen und dort über kurz oder lang Kleinholz entsteht!!!!

:-D( bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh weia!

Hab heute eine Gewaltaktion gemacht. Ich hatte noch einen zweitent teilzerlegten Motor, den hab ich heute in das Problemkind eingebaut, mit einer der Zündungen die ich schon getestet hatte, einfach um auszuschließen das es etwas wie Simmerringe ö.ä. ist. Gleiche Symtomatik.

Dann hab ich mal den Tankdeckel aufgelassen und alles ist bestens. Läuft super. Arrgghh :-D:-D;-)

Bearbeitet von vanhellsing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht denn der halbmondkeil aus, der die zündung auf der kurbelwelle fixiert? das ist oft das problem wenn der motor warm wird und das mini-teil ziemlich abgewetzt ist.

und logisch auch: motor kalt, dann passt alles. motor warm, dann passt es nicht mehr wegen ausdehnung usw usw.

is ein pfennigartikel und bekommt man eigentlich im gut sortierten zubehörhandel - also auch beim aleks auffer bilker allee.

viel glück

felix

Bearbeitet von callmesunny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem gelöst, bei einer Zündung war wohl die Ladespule defekt, bei der anderen der Kondensator, da ich aber beim Einbauen des neuen Kondensator und Kontaktes einen Hassanfall bekommen habe, weil es da immer irgendwo einen Masseschluss gibt und überhaupt, habe ich eine PKXL Zündung eingebaut. Funktioniert super. Danke für die vielen Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hab ich mal den Tankdeckel aufgelassen und alles ist bestens. Läuft super. Arrgghh  :-D  :-D  ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

*flupp*

Edith staunt: wat denn, nu doch Elektrik? ;-)

Futter für die Suchmaschine: motor geht aus , zündung defekt , hilfe!!! , tankentlüftung , kerze trocken , vespa bleibt stehen , usw...

Bearbeitet von Corgan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information