Zum Inhalt springen

Wann muss was angehen ? Rally 200


Empfohlene Beiträge

Habe eine Rally 200 Femsatronic mit Batterie, Lenkerendenblinkern, Killschalter neben dem Gepäckhaken und im Lenkerkopf Grüne Kontrolleuchte !

Problem ist ! Habe einen neuen Kabelbaum eingezogen vom Rollerladen und es Funktioniert soweit auch alles !

1. Problem in dem Kabelbaum ist kein Anschluss für das Standlicht mit enthalten ! Wann muss dieses angehen ? Geht die grüne Kontrolleuchte dann mit an oder ist diese nur zur Abblendlicht-Kontrolle ? Frage halt nur womit zusammenanschließen ! Und muss zu dem Standlicht auch das Rücklicht brennen ?

big4462.jpg

Habe diesen Schalter !

2. Oben Links ist der Umschalter für Fern bzw. Abblendlicht ? Richtig ?

3. Unten der Schalter links ist für Licht an Licht aus und die dritte Stellung ? (Standlicht ?)

Oder hatte die eventuell gar kein Standlicht und ich habe nur den falschen Scheinwerfer ?

Wäre schön wenn das vielleicht jemand kurz beantworten könnte !

MFG

Martin

Bearbeitet von ++Hardy++
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

meine Rally Femsa wartet zwar schon zwei Jahre auf ihre Restaurierung, aber ich meine mich zu erinnern, dass die kein Standlicht hat. Da sich mein Lichtschalter auch mal in alle Einzelteile aufgelöst hat, habe ich mir über Piaggio einen neuen Schalter geholt, die dritte Schalterstellung gibt's da gar nicht mehr. Schalter: an/aus; Fern/Abblend; Hupe.

Gruß

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Problem in dem Kabelbaum ist kein Anschluss für das Standlicht mit enthalten ! Wann muss dieses angehen ?  Geht die grüne Kontrolleuchte dann mit an oder ist diese nur zur Abblendlicht-Kontrolle ? Frage halt nur womit zusammenanschließen ! Und muss zu dem Standlicht auch das Rücklicht brennen ?

2. Oben Links ist der Umschalter für Fern bzw. Abblendlicht ? Richtig ? 

3. Unten der Schalter links ist für Licht an Licht aus und die dritte Stellung ? (Standlicht ?)

Oder hatte die eventuell gar kein Standlicht und ich habe nur den falschen Scheinwerfer ?

<{POST_SNAPBACK}>

1. Weiß gar nicht, ob die grüne Leuchte bei meiner (allerdings Zündschlüsselversion) eine Birne hat oder nur Durchsicht erlaubt - Standlichtsofitte ist jedenfalls bei Standlicht und auch mit der Scheinwerferbirne angegangen, jedesmal mit dem Rücklicht, wahrscheinlich also parallel damit (?)

2. ja (nur oben rechts, nicht links).

3. - ja.

- jedenfalls die Zündschlüsselversion hatte garantiert Standlicht mit Gleichstrom von der Batterie - hatte mal versehentlich die 25W-Scheinwerferbirne an das Standlichtkabel angeschlossen, so daß nach paar Kilometern immer die Batterie leer war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Rally Femsa wartet zwar schon zwei Jahre auf ihre Restaurierung, aber ich meine mich zu erinnern, dass die kein Standlicht hat. Da sich mein Lichtschalter auch mal in alle Einzelteile aufgelöst hat, habe ich mir über Piaggio einen neuen Schalter geholt, die dritte Schalterstellung gibt's da gar nicht mehr. Schalter: an/aus; Fern/Abblend; Hupe.

<{POST_SNAPBACK}>

Vielleicht ist die dritte Schalterstellung auch nur Einbildung ;-)( mein Schalter ist nämlich auch in der Mitte zerbrochen werde mir das später nochmal genauer ansehen ! Aber alles andre sieht schon mal gut aus in meiner Verkabelung !

1. Weiß gar nicht, ob die grüne Leuchte bei meiner (allerdings Zündschlüsselversion) eine      Birne hat oder nur Durchsicht erlaubt - Standlichtsofitte ist jedenfalls bei Standlicht und auch mit der Scheinwerferbirne angegangen, jedesmal mit dem Rücklicht, wahrscheinlich also parallel damit (?)

2. ja (nur oben rechts, nicht links).

3.  - ja.

- jedenfalls die Zündschlüsselversion hatte garantiert Standlicht  mit Gleichstrom von der Batterie - hatte mal versehentlich die 25W-Scheinwerferbirne an das Standlichtkabel angeschlossen, so daß nach paar Kilometern immer die Batterie leer war.

<{POST_SNAPBACK}>

Zu 1. Ja es war eine Sofitte darunter und zwar dieselbe die auch im Tacho ist also 6 V 0,6W

2. Ja Klar wer links und rechts und so :wasntme: :-D

Hmm ich muss mal schauen was ich mache wollte die Kiste jetzt zur Vollabnahme bringen und wenn es so ist wie beim Auto dann muss ja jedes Licht welches verbaut ist auch funktionieren oder ?

Danke schonmal für die Antworten falls noch jemand weiß ob es bei der Version ohne Schalter Standlicht gab bitte mal sagen :-D

MFG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den gleichen Schalter, wobei man das von außen sehr oft gar nicht sagen kann... Es kommt auf die Verbindungen dahinter an, wie diese Kupferlasche eingebaut ist.

Mitte ist Licht aus.

Links ist Licht an

Rechts ist Standlicht an.

1978er Ducati-Rally isdt aber gleich vom Lichtschalter, hab den "Grabor"-Typ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte standlicht sein. ich habe eine `75 rally ohne zündschloss, die meines erachtens absolut original ist. mich verwundert allerdings, daß bei meinem babe vorne gar keine standlichtfassung vorhanden ist, sondern nur die grüne kontrolllampe und das rücklicht auf der rechten schalterposition aktiviert sind. der oxidierte reflektor und die historie lassen mich aber vermuten, dass das moped so ausgeliefert wurde. kann das jemand bestätigen?

gruß axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all:

Meine ehemalige Rally hatte die grüne Leuchte, welche eine Sofitte drunter hatte. Diese leuchtete, sobald man das Licht anschaltete- reine Kontrollfunktion. Meine Version hatte damals ein Zündschloß (wie die 180er auch). Der Reflektor hatte eine Öffnung für das Standlicht. Soviel ich mich erinnern konnte, war selbiges auch eingebaut und war mit den anderen Lichtern ständig an. By the way: Ich möchte mir auch mittelfristig wieder eine Rally zulegen, zum Neuaufbau- dann kommt das Thema auch auf mich wieder zu.

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...meine 73er Rally hat auch kein Standlicht, Grünes Kontrollglas erlaubt nur Durchsicht...

Grüße

Ralph

<{POST_SNAPBACK}>

Kann eigentlich nicht sein das habe ich mir schon mehrmals angeschaut (andere Rallys) und da war immer eine Sofitte !

Habe jetzt nochmal geschaut und werde mich mit dem Problem am WOchenende weiter beschäftigen !

Aber noch ne Frage ! Da ich sonst nur Smallframes habe kenne ich mich nicht so gut aus !

1.Wie funktioniert das mit dem Auspuff richtig ? Also habe diesen blöden Schraubeinlass reingedreht so fest wie möglich ! Muss da noch ne Dichtung oder ähnliches zwischen da rotzt es nämlich raus ?

2.Außerdem ist die Karre ziemlich laut an der Stelle ! Es scheint zwischen Auslass und Auspuff auch noch rauszuknattern ! Wie bekomme ich das dicht ? Habe schon so weit es geht den Halter zusammengedreht ! Und der Auspuff ist soweit drauf wie möglich ! Eventuell Coladosen Dichtung oder was ?

3.Außerdem habe ich Michelin S1 auf der Kiste ! WIe war das noch offiziell gehen die bis 100 kmh nun fährt die Rally "laut Brief" aber schneller !

Da ich nächste Woche zur Vollabnahme wollte was mache ich dann ? Gab es da nicht ein Schreiben oder so ?

4.An der Bremstrommel läuft ÖL raus denke mal es ist der SiRi (Motor noch keine 2 km gefahren) welchen nehme ich am besten ? Und wie wechsle ich den mit eingebautem Motor ? Ist doch gerade erst zusammen die kiste !

Schonmal Danke

MFG

*UnwissenderDurchGlückLargeframeBesitzerAberLernwillig* :wasntme:

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann eigentlich nicht sein das habe ich mir schon mehrmals angeschaut (andere Rallys) und da war immer eine Sofitte !

Wie schon zuvor geschrieben, das ist eine Scheinwerfer-Kontrollleuchte welche aber in der originalen Größe und Art nur schwer zu bekommen ist. Tipp: Umbau auf LED. Sowas kann man sich aber alles mit den entsprechenden Schaltplänen zusammenreimen ;-) .

1.Wie funktioniert das mit dem Auspuff richtig ? Also habe diesen blöden Schraubeinlass reingedreht so fest wie möglich ! Muss da noch ne Dichtung oder ähnliches zwischen da rotzt es nämlich raus ?
Du meinst den Auslassstutzen? Gewinde im Zylinder vorher ordentlich säubern und dann mit Schmackes reindrehen.
2.Außerdem ist die Karre ziemlich laut an der Stelle ! Es scheint zwischen Auslass und Auspuff  auch noch rauszuknattern ! Wie bekomme ich das dicht ? Habe schon so weit es geht den Halter zusammengedreht ! Und der Auspuff ist soweit drauf wie möglich ! Eventuell Coladosen Dichtung oder was ?

Bei Standard-Puff und -Zylinder ist die CDD nicht notwendig, der Platz reicht dort auch gar nicht dafür. Normalerweise ist das dicht, vielleicht ist aber die ASS-Aufnahme im Puff schon :-D und vermurkst?

3.Außerdem habe ich Michelin S1 auf der Kiste ! WIe war das noch offiziell gehen die bis 100 kmh nun fährt die Rally "laut Brief" aber schneller !

Da ich nächste Woche zur Vollabnahme wollte was mache ich dann ? Gab es da nicht ein Schreiben oder so ?

Bei mir stand ( :-D ) 101 km/h drin, damit sind '3.50-10 reinforced' vorgeschrieben. Die Freigabe wirst Du Dir doch noch ergooglen können, oder? ;-)
4.An der Bremstrommel läuft ÖL raus denke mal es ist der SiRi (Motor noch keine 2 km gefahren) welchen nehme ich am besten ? Und wie wechsle ich den mit eingebautem Motor ? Ist doch gerade erst zusammen die kiste !

In meiner Signatur findest Du Explosionszeichnungen zum runterladen, mach' die Bremstrommel ab und Du wirst schon selbst feststellen, was zu tun ist. Den Wellendichtring kannst Du Dir schon vorab bestellen (PX-Alt).

*UnwissenderDurchGlückLargeframeBesitzerAberLernwillig*

:plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information