Zum Inhalt springen

hip hop


art_65

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 104
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie schön. :-D Machen wir weiter.

rasputin hatte zuletzt Kraftwerk erwähnt und nach den Rappern mit guter/gut klingender Stimme gefragt...

Also, Kraftwerk haben ja damals quasi die Instrumente für ihre Musik quasi extra bauen lassen (Sampler) und das Samplen - jedoch nicht im heutigen Sinne - vorangetrieben. Dub-Reggae und die Disco-Era haben sicherlich auch den Weg bereitet, für diesen Sound, aber mit Ihnen wäre es wohlmöglich nur ein von Bands (wenn auch nur im Studio) erzeugter Sound geblieben. Das Aufkommen von elektronischen Verfahren hat aber erst den Hip-Hop aus der Reihe von musikalischer Weiterentwicklung herausragen lassen. Ich mein, es wird ja oft angeprangert, dass Hip-Hop nur alte Stücke verwurstet, aber das ist es ja gerade!

Rapper, deren Stimmen IMHO gut klingen:

Chuck D. (und der von Booya Tribe - klingt ähnlich)

Rakim ("hands on the datsun...")

Shock G. (Digital Underground)

Ice Cube (bei "Fuck tha police" *polter*)

MC Ren bei "Alwayz into somethin'"

Kid Frost

Scarface bei "Minds playin' tricks on me" oder "Mind of a Lunatic"

Toni L. (ja, da steh ich zu :-D )

P.S. Ich hasse Q-Tip und seine dämliche Stimme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war lange hiphopgegner, hab jedoch langsam doch teilweise etwas geschmack dran gefunden :-D

hab letztens bei einem im auto mitgehört, kA wie das hieß. deuscher Hiphop

Refrain immer

Ich sag nur: Blow again (..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja einige gute Hip Hop und R&B sachen, aber ich find was gar nicht geht ist dieser deutsch Hip Hop Scheiß von Agro Berlin oder wie das Label heißt. Wenn ich teilweise die Leute reden höre, so wie Sido und wie sie alle heißen wird einem echt schlecht. :puke:

Das hat doch nicht wirklich was mit Musik zu tun, oder? Die Leute sind doch teilweise nicht mehr ganz dicht wenn man die reden hört. :uargh:

Ne Leute echt, das geht doch mal gar nicht! Oder zählt das nicht zum Hip Hop? :-D Dann klärt mich bitte auf.

Dann doch lieber Fanta 4 oder englisch bzw. amerikanischer Hip Hop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch leider... Dt. Hip-Hop war mal nicht ohne. Damals ca. 93 bis 99. Dann wurd's fad. Rückwirkend betrachtet war aber viel des alten dt. Zeugs echt mies - man hat sich damals halt nur gefreut, dass endlich was "reales" aus D. kam... Was mich wirklich stört sind die billigen Sounds heute. Da werden allen Ernstes Midi-Geigen und Sequenzer eingesetzt, die jeder Tanzkapelle Konkurrenz machen könnten. Der Feind aller unser, Mr. Moses Pelham, hat mit dieser Scheiße angefangen und jetzt machen sie den selben Quatsch. Wenn ich den, in Anfangszeiten so vielversprechenden Samy Deluxe, damals bei "Dynamite Deluxe", heute höre, könnte ich kotzen. So ein dünner Sound! Da bounct nix... :-D( Ich für meinen Teil will richtig donnernde, kopfnickende Beats hören und kein Handy-Klingelton-Gedudel. Ein anderes Problem sind auch die dt. Texte - da kam sich echt den Kopf drüber zerbrechen. Es fing an mit eklig penetranten, politischen Stellungnahmen wie "Fuck the Skins" (Fresh Familee) oder Kindereimen à la "Jagd auf 3. Oktober" (State of Departmentz) und endete in philosophischem Müll der sog. Intellektuellen. Beides Beispiele für die peinliche Scham, die offenbar jeden dt. Songtexter erfasst, wenn er dt. Texte verfasst. Warum kann man nicht einfach geradeheraus sagen, was Sache ist?! Immer muss im Deutschen alles metaphorisch verpackt und verästelt werden. Weil: Dt. Sprache ist ja billig. Ganz Wahnsinnige haben dann sogar versucht banale dt. Wörter im Ragga-Style zu beugen wie z.B. "Digidi-darf ich es haben?" (Reim Banditen) oder "Wibidi-was" (Fresh Familee) oder "Pop-pop-pop-poli-positiv" (F4) = der Untergang. Aber auch heute ist es kaum besser geworden. Man bedient sich nur dem Trick, möglichst viele Anglizismen in die Texte einzubauen, damit diese aufgrund der 50:50 Mischung angenehm klingen. Mit Erfolg - leider. Diese Texte klingen, zusammen mit guten Beats einfach besser und das ist nicht schlimm, so blöd die Texte auch sein mögen. Ihr könnt ja mal "Rapper's Delight" übersetzen... Meiner Meinung nach, ist der Text beim Hip-Hop relativ ladde. Aber es ist ein feiner Unterschied zwischen billigen Texten und billigen Texten. IMHO kommt es auf 3 Sachen an: 1. gute Reime, d.h. ein gutes Vokabular ist Voraussetzung , man muss drüber schmunzeln können (demnach mehr als nur bitch, hure, battle usw.) und 2. eine lockere Story mit oder ohne größeren Anspruch, hauptsache interessant vorgetragen. Nicht so ein verstockter Kram wie "ich seh Nazis überall, wohin soll das führ'n" oder "Kreuzberg - Zentrum der Gewalt, ich wurde hier geboren, von der Oma missbraucht usw.". Der 3. Punkt ist - und damit sind wir zurück beim Thema: Gute Stimmen. Die besten Skills nützen nix, wenn der MC suckt. Stichwort "flow". Manche habens drauf - andere mühen sich einen ab. Sido und andere Würste klingen nur durch den Einsatz von Mehrkanalmischern so gut - andere können das auch ohne - auch ganz ohne Beat sogar, quasi à-capella. Immer nett fand ich z.B. Eißfeld, Dendemann (...) oder FlowinImmo. Bei denen konnte auch der größte Quatsch gut klingen. Viel zu lang wurde auch auf "Mundart" bzw. Dialekte verzichtet, was soäter dann übertrieben mit "Alder" und anderen Phrasen kaschiert wurde, egal ob der Mist aus Hamburg oder Frankfurt kam. Billig. 1995 haben Attwenger "Wos nu" gebracht und das hatte allemal mehr Flow, obwohl es nur aus ca. 5 variierten Wörtern bestand... Aber vielleicht sind die Deutschen wirklich zu fundamentalistisch an diese achso innovative Musikform herangetreten. Schade.

Hoffentlich versteht mich wer. :wasntme:

Amen

Bearbeitet von Morddeich Mole
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jm. von euch, mit wem Sick Of It All das etwas an ihrem normeln Stil vorbeischiessende Liedchen "Just Look Around" aufgenommen haben? Schöner Old School, den ich mir zur not auch weiter reinziehen würde... :-D

GRuß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Morddeich

Klar verstanden :grins:

Höre Hip Hop schon von Anfang an. Sprich Kurtis Blow, Grandmaster Flash usw.

Werden die meißten überhaupt nicht mehr kennen.

Jede Musik verändert sich im Laufe der Zeit, auch Hip Hop (leider)

Doch auch die Jungs vom Märkischen Viertel haben dazu beigtragen, wenn auch das möchtegern Gangstergelaber mitlerweile nervt. Aber man darf es nicht zu ernst nehmen.

:plemplem:

Darum sollte sich jeder der die Musik mag, noch schnell die alten Scheiben vom Onlineauktionshaus besorgen für kleines Geld.

Dann den MK2 anschmeissen und sich vom Bass den Bauch verwöhnen lassen, irgendwann fragen dann mal deine Kinder, was ist Vinyl. :haeh:

Und du zeigst es ihnen :-D

( Und ich dachte immer ich bin der Einzige der soetwas noch hört, scheisse bin ich alt)

:wasntme:

greetz, P-L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin PX-L! Geiles Fahrrad. Deins?

Bock auf Brigade?  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

:-D Nee, da pass ich nicht mehr rauf. Hat ich aber mal!

Hab so ein Bauernfahrrad in schwarz, glaub is schon 100 Jahre alt. Mit einem Ledersattel ohne Federung. Das einem der Arsch brennt nach 2 km!!! :plemplem:

Sach nur Du hast noch ein Bonanza? Wenn ja ists geil.

( Hatte immer Bierdeckel in den Speichen und eine Sturmklingel)

greetz, P-L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klick doch mal auf den Link in meiner Sig...  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Mannometer, das ist ja fett!!!

Werde mal gleich bei egay schauen. Mal sehen was sone Bonanzarakete kostet.

Bin allerdings 190cm und wenn ich mich errinere...diese kleine Fahrrad :-D

Gibts eigentlich diese Bowdenzugumwickler noch, das waren so Spiralen. Die konnte man überall rumwickeln, Speichen, Züge, Sturmklingel!? :love:

....schnellbeiegaysuchendnun.......

Ridergreetz, P-L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's alles noch...

1,90 ist natürlich hart (bin selbst 1,87), aber hey, wer cool sein will muss leiden, oder?

Mess with the best - die like the rest.

P.S. Bist du der D. aus Bremen?

<{POST_SNAPBACK}>

Nee, der M. aus Bremen :-D

Hab mal geschaut bei egay, die Preise für ein 70er org. Rad liegen ja um die 500 Euronen. Das ist ja der Hammer. Gibt ja schon ne PX ab 300 ? und da muß ich nicht selber petten :-D

Werde mal die Bonanzasache im Auge behalten :love:

Is cool und war früher auch cool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sturmklingel ist in der Tat verboten. :-D Immernoch!

Aber 500 ist für'n 70er Bonanza Quatsch. Das kriegste auch für 100 - 150! Lass dich da nich veraschen! Ich mein, wer nen abgewrackten Roller auf Hochglanz bringen kann, der kann so ne alte Gurke doch wohl erst recht... und Ersatzteile können wir dir alle besorgen!

Okay, Thema war HipHop! Sorry! :-D

Kennt jemand Fischmob? :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich mach mal weiter mit RÄP!

einer der mcs von cypress hill (wurde im thread erwähnt - die sind vermutlich meine liblingräpgruppe und die live köinge) heißt b-real und hat ne geile stimme. muss man mögen. eißfeld von den beginnern hat ne ähnliche stimme. hier einfach mal ein paar gute bekannte stimmen, wie ich finde:

-KRS One

-kool keith von den ultramagnatic mc's

-tim dog (von den ultramagnatic mc's - böse und prollig klingt er)

-snoop dogg (kann man echt nicht meckern)

-jay z (hör ich auch nicht wirklich, ist aber ein großer)

-der def squad mit: -redman, -erik sermon, -keith murray

-samy deluxe kann trotzdem gut räppen und ne gute stimme

-busta rhymes (live auch ne granate-und kommt sehr sympathisch rüber)

-talib quali

-chuck d. und flava flav (public enemy)

höre mal auf, gibt viele und manche haben sogar noch gute texte.

@rasputin: falls du das lesen solltest: danke nochmal für die dr102 tipps, läuft sauber. wenn du willst, schicke dir gerne mal ein paar gute räplieder mit guten stimmen (wurde auch irgendwo im thread erwähnt)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hdk:

Kein rap aber anticon: Neue why?- ep "Sanddollars" super Teil, halt eher Indie oder sogar Pop, aber halt why?, ich denke du verstehst.

Neue Sole LP "Live of Rome", neue Sole LP "Man´s best friend pt3." (oder so...)

Pedestrian LP "Unindian Songs", mit dem anticon-club-brett "oh silent bed"

Neue Alias LP... leider noch nicht draußen (offiziell).

2 Konzerte im Juni (in M): why? im Zerwirk-Gewölbe (super Location fürn why?-Konzert)

und "the war on self- tour" mit sole, restiform bodies und ööhhhm...ALDA! pedestrian!!!

sogar n gig in WÜ...und ich nücht daheim...

ach ja: übergroßartig-tolle Kollaboration von themselves und den Weilheimern Notwist:

"13 & god", das wird mal n Klassiker.

visit www.anticon.com for more information

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@px-lutscher

is richtig, die habe ich vergessen und ist ähnlich markant wie die erwähnten.... man könnte da eh noch ein paar mehr auflisten. da gibt es auch noch einige aus uk die sehr mag. die alten vertreter, gunshot, hijack, killa instinct... geiler dialekt. aber auch dizzy rascal kann ich gut hören...

@dicker

die stimme von sole gefällt mir auch. ich habe die anticon aber erst einmal nebenbei gehört. kann ich nicht so viel zu sagen...

@alle

wenn findet ihr denn mal richtig überschätz von den bekannteren. jetzt mal nicht aggro ist kacke, torch is n rentner, fettes brot ist tod, 50 cent ist nicht mal n halben euro wert.... und mal einfach unabhängig davon, ob der text einigermaßen okay ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig, maze. was war das denn? tja tupac habe ich nie gehört, aber viele schwören da ja drauf. kann ich nix zu sagen. aber ice-t war zumindest mit der power scheibe mal weit oben bei mir. danach kam nix. ist richtig.

ich mal eben in meine platten geguckt und einen deutschen gefunden. nico suave. ne vollsechs! sowas von öde. und der bringt gerade ne neue scheibe raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information