Zum Inhalt springen

PX 200@ 10PS


Markus...

Empfohlene Beiträge

i Leute,

ich bin ratlos und brauche mal eure Hilfe...

Also, seid einem halben Jahr habe ich eine PX 200 Bj. 88 und ich bin auch eigentlich ganz zufrieden. Jedoch ist die Vespa abschäulich langsam. Es ist zwar nur die 10PS Version, doch mit einem Sito-Plus ist bei 90 Schluß... da geht dann gar nichts mehr! Mein Kumpel ist mit seiner PX 80 @ 135ccm schneller.

und gegen eine 200er mit LeoVinci brauch ich erst gar nicht zu starten :-D

Da ich aber fast täglich mit meiner Vespa fahre, muß sie über den Winter etwas schneller werden. Deshalb wollte ich mir einen neuen Zylinder (Malossi, Pinasco?) und einen anderen Auspuff zulegen, allerdings hätte ich das ganze dann doch gerne legalisiert, aber unser Tüv-Prüfer hat gesagt, daß sie generell auf Vespas nichts mehr eintragen. Stimmt das? Habe ich trotzdem eine Chance?

Jetzt habe ich hier gehört, daß die TÜV-Gutachten die als Basis für eine Eintragung dienen, ungültig geworden sind... ist das richtig? und was bringt dann der Pinasco, der ja scheinbar als einziger noch ein Gutachten besitzt?

Was soll ich tun? bin für jeden Tip dankbar... wie gasagt, die Vespa soll nicht renntauglich sein, aber legale 110 km/h wären nett und natürlich guter Sound :-(

Vielen Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist von TÜV zu TÜV verschieden! Notfalls probiers mal bei mehreren TÜV-Prüfern, wenn einer sagt das geht nicht machts sicher ein anderer...

Und ausserdem müssten die 110 auch ohne sichtbare Modifikation zu machen sein - die Original-Zylinder haben meistens genug Abstand vom Kolben zum Zylinderkopf dass da direkt ne Langhubwelle reinpasst! Hat z.B. der Andre ziemlich erfolgreich gefahren. Verdichtung und Steuerzeiten verändern sich dadurch (zum besseren ;) und mit etwas Glück landest du so schon bei 110. Und du kannst immer noch sagen dass du das nicht gemacht hast da du zwei linke Hände und du den Roller so gekauft hast falls es extreem Scheisse kommt...

Ansonsten: TÜV-Prüfer-Durchfragrunde starten wegen Zylindergutachten... ich kann dir garantieren dass es mit etwas Suche klappt! Allerdings ist es so, dass der Polini mit der Haltbarkeit etwas heikel ist, dafür aber wahrscheinlich als einziger mit Plug&Play die 110 erreicht... der Malossi braucht direkt ne Kurbelwelle mit längeren Steuerzeiten um rennen zu können, aber da sind wir wieder bei der nicht mehr originalen Kurbelwelle von oben!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmhhh.. bei mir hat der TÜV ALLES eingetragen  :D

Siehe Briefkopie bei Nukes!

Hängt wohl vom Prüfer ab, informier dich vorher,mit einem Gutachten (z.B. Malossi DÜRFTE es keine Probleme geben),das bei Vespas nichts mehr eingtragen wird ist massiver Schwachsinn!!!  :grr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh mann, da bin ich ja erstmal beruhigt,

werde dann mal eine Rundfragaktion starten. Scheint ja noch Hoffnung zu geben... kennt nicht von euch zufällig jemand nen guten Tüv im Kölner Raum?

Das mit der kritischen Haltbarkeit des Polini habe ich schon gehört. Allerdings hieß es immer, daß er unkompliziert sei, wenn man ihn sanft einfährt.

Der ganze Spaß darf auch ruhig was kosten...

Der MK 4 hat einen schönen Sound, den wollte ich auch haben. Da der ja ein Gutachten hat, dürfte es mit dem doch eigentlich die wenigsten Probs geben.

Was würde denn die Kombination aus MK4 und Pinasco bringen? Ich möchte jedenfalls keine Säge wie men Kumpel mit dem LeoVinci! :p  Schöner (dumpfer) Sound und etwa echte 105 wären schon schön... ist schonmal besser als 90 km/h und auf der Landstraße von 125er Rollern versägt zu werden

Danke für eure Antworten  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi markus,

also 1. schmeiß den sch...Sito plus ganz weit weg!!

vermutlich ist da ein prallblech wegvibriert u. das ding hat sich zum nachteil der leistung im puff verkeilt!!

besser org.200 Puff oder Sito org. Nachbau(für sparer)...der reicht für über 120km/h!!!

so..2.der 207Polini hält wenn:

entgratet..sauber eingebaut..richtig eingestellt(vergaser/Zündung)..richtige kerze...bei mir schon über

15 000 KM!!

Hab dem org. Kolben einen 2.Ring verpasst...muss aber nicht..is halt besser...

Polini drauf nix anpassen am Block...einlassschlitz org.lassen...und deine PX geht 10 km/h schneller...

is natürlich mit anpassen u. optimieren ausbaufähig!!

ich meine nicht 28/30 verg. oder rennpuff!!!

wieviel km hat den dein motor schon runter??

kompression beim ankicken??leicht??

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PMS...

schonmal DANKE schön für die Antwort.

Also, mein Roller bzw. Motor ist jetzt etwa 11000km gelaufen und ist super schwer anzukicken, also Kompression ist super. Von den 3 anderen 200ern mit denen ich sonst mal fahren kann geht keine so schwer... nur sind die halt viel schneller  :(

Ich hatte meine auf der Autobahn zwar geduckt auch schon kurz auf 110 (Digitaltacho), nur auf der Landstraße ist immer bei 90 Schluß... das ist mir doch zu wenig. Da hätte ich ja bei meiner PX80 bleiben können :grins:

ich würde mir eigentlich auch gerne den Polini kaufen, aber ich möchte natürlich auch die Chance haben, daß er mir eingetragen wird. Gibts eigentlich einen Unterschied zw. Polini, Malossi und Pinasco, wenn man nicht so extrem tunen will? Also evtl. noch ein anderer Auspuff, mehr (noch) nicht...

Wäre dankbar für weitere Meinungen,

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi markus,

na am Motor kann es bei dir warscheinlich nicht liegen...

Filter sauber??Reifendruck ok??

aber wenn du einen digt.tacho drann hast,u. der hoffentlich richtig eingestellt ist(reifen abmessen..nicht den angaben der scooter-händler vertrauen!!),dann kann es schon zu entäuschenden angaben kommen...org.tacho hast dann sicher +10km/h drauf,oder?

wegen zyl.:

Also wenn du zuverlässigkeit willst u. etwas schneller als org.unterwegs sein willst u. kohle hast,dann ist zum Pinassco zu raten...aber der is nicht gerade ausbaufähig!! :(

wenn du dampf aus dem keller willst u. nicht viel tunen willst,dann ist der polini die erste wahl...tourentauglich..mit org.komponenten gut für über 120km/h...ist auch ausbaufähig(20/30 Vergaser u. Auspuff).ohne was am block u. zyl. zu machen,dürften deine 110km/h gehen!

Malossi ist meist sehr gut verarbeitet..kostet aber auch sein preis...zur leistungssuche der beste zyl....aber funkt auch gut bei org.komponenten...untenrum nicht so gut wie Polini.

Früher hatten alle 3 zyl. ein tüvgutachten...wie`s heute aussieht weis ich nicht..ich habe den Polini nicht eingetragen...

habe auch sonst nur org. komponenten drauf...das reicht für den alltag u. touren...will ja auch ankommen ohne schrauben,oder?? :grins:

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PMS:

TOM??? bist Du es wirklich?

Du hattest mir auch einen zweiten Ring in den Kolben eingearbeitet (Holger). Lange nix mehr von Dir gehört.

Bei Dir ist der Polini immernoch tourentauglich?

Bei meinem engl. Puff. ist im Resonanzbereich sofort Schluß mit Lustig, überlege jetzt auch auf Pinasco zu wechseln.

Hast Du den aktuellen schon mal gefahren?

Drehmoment vom Polini möchte ich eigentlich behalten, bin ja auch echt zufrieden mit der Leistung, aber die Autobahn!!!

Den engl. Puff wollte ich dran lassen, wegen dem Sound.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, markus...

kann dir nur eins ans Herz legen...bau dir einfach mal in deinen Motor eine Langhub ein und lass alles andere wie es ist...du wirst dich wundern! (Quetschkante natürlich mit Lötzinn prüfen und evtl.korrigieren und die Bedüsung natürlich auch nachchecken bzw. etwas erhöhen!)

Ausserdem ist die Welle dann auch eine perfekte Basis (wegen Einlasssteuerzeit), wenn du einen anderen Zylinder fahren willst! Du wirst nur enttäuscht, wenn du die Zyls. auf der orig.Welle. (ohne Einlassfräsen) probierst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Holger:

Is ja ne überraschung!!

..also das heist der kolben ist bei dir hinüber??

mhhh...ja ja die resonanzauspuffanlagen...

aber das stimmt so nicht..hatte ja auch mal einen Leo Vinci u. einen SIP-Perf. drann...wenn die einstellungen stimmen(vergaser+zündung)dürfte da eigentlich nix passieren!!

ausser:

simmerringe,vergaser od. zyl. ziehen falschluft...

oder sind halt fehlerhaft!!

also meiner funkt im prinzip schon noch...

der in österreich auch noch...

den neuen Pinassco kenne ich...mein österr. spezel hat davon 3 stück geschrottet(reiber)...wollt mir das mit dem resonanzauspuff nicht glauben..fährt nen right hand(JL??)...denke aber,das die falsche zündeinstellung(bleibt ja orginal!!..is aber falsch bei resopuff!!).u. fremdluft am gaserflansch schuld war!!!

2 Zyl. konnte ich bis jetzt wieder retten..hatten böse geklemmt...

den 3. bin ich gerade dabei zu richten..willst den haben??!! :D

sind fast neu...na ja..waren es... ???

aber die werden schon wieder neu!!! ;)

die sehen aber fast aus wie org.zyl...also viel geht da nicht..mit org. vergaser u. puff sicher ganz nett(mehr würde ich da auch nicht fahren!!)...mehr drehmoment als org.zyl....mit langhub auch 220ccm!!

bleib beim polini...gewöhn ihm die mucken ab..schau mal nach dem gaser...is halt blöd,weil den immer etwas zu fett abstimmen musst,damit er für den resobereich nicht zu mager wird...event. einen 30 TMX Mikuni fahren..der is besser als Dellorto..

dann klappt das auch mit der Nachbarinn..ähmm..Autobahn!

@Andre:

..sorry halte von den schlechten Langhubwellen nicht viel..vielleicht is ja mal ne gute drunter aber der massenausgleich stimmt da nie..folgen sind vibrationen u. auf dauer nen lagerschaden!!

dann ist die presskraft des hubzapfens nicht besonders hoch..die passbohrung  ist nicht optimal..ein verdrehen der einzelnen Wellenstümpfe ist möglich  !!  

dann ist die öffnungszeit für den drehschieber viel zu lange für den org. zylinder...sogar für polini u. co.!!

@markus:hab den polini absichtlich u. auch aus zeitmangel ohne irgend welche fräsarbeit am zyl. u. block verbaut..nur den SIP-zentralkopf(org.piaggio teil nur auf 68mm aufgedreht,etwas mehr verdichtung als 10 PS kopf)u. nen sito-plus(sch..puff!!) u.halt ne 128 HD...was soll ich sagen..die 10PS PX war echt geil zu fahren(hat sogar für den 2.Platz beim Super-Moto in Saarbrücken gerreicht..trotz Sf mit 136er etc.)..zwar keine rakete..aber geiler bums aus dem keller!!

da geht alles im 4.Gang..ab 50km/h..gehts bis 110!!

aber vorsicht:

beim einfahren..nach ca. 5 km ging er fest!!

grund:zündung nicht zurückgenommen!!war noch auf 23°v.OT

dreh die Zündung nach anschlag rechts dann passt es schon..(ich hab die langlöcher verlängert u. noch weiter verdreht!!)

so genug gelabert...

Gruß

Tom :-D

PMS-rulez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PMS...

kann mit dir nicht übereinstimmen...

Habe sehr, sehr gute Erfahrungen gemacht mit Langhub auf Originalzyl.... hat auch nicht mehr vibriert als die originale und war von der Leistungsentfaltung super (keine Fudi!)!

Und wenn ordentlich behandelt, dann hält eine Langhub ewig!

(klar, wenn die mehrere Klemmer mitmachen muss, dann kann sich da schon mal was verdrehen...aber das ist für mich keine normaler Betriebszustand...)

Ich fahre eine Schali-Langhub in meinem Motor (25PS) und habe keinerlei Probleme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andre:

also dann hast bestimmt glück gehabt..habe bei bekannten schon andere dinger erlebt...

vielleicht sind sie auch besser geworden...glaube das bei den italienern aber nicht...

allerdings so ne schali-welle hat auch wesentlich weniger masse ...die kräfte sind da dann sicher um einiges kleiner die auf da auf den hubzapfen wirken.

aber interessant,daß die steuerzeiten der langhub mit den des org. zyl. harmonieren..mhhh..mit org. 24 SI??

dicke kopfdichtung??

interessant....

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay... das hilft mir ja schonmal gewaltig weiter...  :)

Also, der Digitacho geht wirklich richtig, leider !!! :(

Den habe ich aber auch nur montiert, weil der originale nicht zuviel zeigt, nein, der zeigt noch weniger... wenns nach ihm ginge, hätte ich noch immer meine 80er  :-D

Naja, ich werde mal schaun, was die anderen Prüfer sagen. Wenn der Pinasco nicht so schlecht ist, wie immer alle sagen, wäre er ja für mich auch schon geeignet, um von meinen 90 Topspeed wegzukommen... aber natürlich wärs schön, wenn ich auch den Mal. oder Pol. eingetragen bekäme.

Wie siehts denn aus mit einem Auspuff? Ist bestimmt noch schwerer mit Eintragung, was? Naja, nehm ich halt den Originalen Pott, obwohl meiner ist derart vergammelt, brauch wohl eh nen neuen... ich könnte auch noch preiswert einen MK4 bekommen, zum welchem Zyli würde der denn gut passen? bzw. würde der überhaupt zu einem passen?  :-(

Gruß, newbie Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

irgendwann stand mal bei denen auf der seite das sie ein gutachten/eine abe für den edelstahlauspuff machen lassen wollen - weiß getz aber nicht was draus geworden ist und ob es auch wirklich die PX-anlagen betraf (ich meine schon)...

aber nja, SIP halt... sagen viel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der Markus von SIP schrieb, es gäbe eine ABE, also "Plug&Play" und ist legal.

naja, wär ja schön und mir ist klar daß die unbedingt verkaufen wollen, aber so dreist werden die ja wohl nicht sein, daß sie es fälschlicherweise behaupten... oder doch?  ???

Bin verwirrt...  :haeh:

wer kann Licht ins Dunkel bringen?

Thanx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich hat der SIP Mann dich da nicht falsch verstanden! Die SIPler bringen doch gerade Edelstahlanlagen für die Automatics raus (die heißen auch Performance!!!)!!! Die haben dann natürlich diese ABE....aber eben nur für die Plastikroller.

Eine ABE für die 200er PX Performance Anlage halte ich nicht für realistisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort!

Das ist natürlich möglich...

ich hatte da im Forum gefragt und meine zwar, daß es eindeutig war (war ja auch im Vespaforum, nicht Plastik :) ) ?!

Das Problem ist ja, daß sich der Tüv hier total querstellt und gar nix eintragen will. Habs ja auch mim Taffspeed MK4 vom SCK versucht, aber da gilts Gutachten ja nur für den Motor der GS und nen neuen Motor kauf ich mir nicht  :(

Oh man ist das kompliziert... ich will doch nur legal n bißchen schneller werden... okay mit schönem Sound  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information