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Ausbau Joke Hebel


wolle

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Vieleicht kann mir einer von Euch einen Tip geben wie ich am besten an den Jokehebel bzw. Zug an meiner PX 80 Bj. 95 ran komme !

Das Teil ist unter dem Tank eingebaut, und ich habe keinen Plan wie ich da ran komme ?

Muß ich den Tank ausbauen und wenn ja, wie sieht das mit dem Ausbau des Tanks und dem Lösen und wieder anschließen der Benzin und Öl Leitungen aus ?

Besten Dank

Wolfgang

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hy,

Sitzbank muss runter... dann noch die andern paar schrauben abmachen vom Tank..

Wenn du ne Lusso hast, dat heißt getrennt oel und benzin tank dann musst du beide Schläuche an deinem Vergaser lösen den Benzinhahn so stellen, dat der nach oben zeigt und dann halt die scheiße da rausfrickeln...

Ciao Jenz

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stimmt, tank muss auf jeden fall raus. wie mein vorredner schon sagte musst du dann( wenn du alle schläuche ab hast) den benzinhahn noch oben stellen. vorher den gummiring der in der karosse dran ist(um den benzinhahn) rausmachen damit das plastikteil von dem hahn überhaupt durch das loch geht.

dann den tank hinten anheben und so nach oben rausziehen das der griff vom hahn durch das loch vorne rausgeht.

wenn du am chock alles erledigt hast bindest du am besten einen faden an den chockhebel (vorne am plastik) und ziehst den vorm einbau schonmal wieder durch das loch der karosse. dann tank wieder schräg nach vorne langsam einsetzen und dabei am faden den chockhebel durchs loch ziehen. ist ein bissel gefuddel aber das soll dann schon klappen. nicht vergessen die schläuche vorher! durch die karosse richtung vergaser ziehen. ;) . tank festschrauben und den gummiring wieder um den benzinhahn an der karosse einfuddeln (spucke hilft auch wenn das teil net will).

noch was, wenn du den tank schon draußen hast solltest du schauen ob du nicht gleich den benzinschlauch wechselst. tuhe das wenn er schon hart ist.

nach dem zusammenbau noch kontrolieren ob der benzinschlauch "gut" verlegt ist. nicht das er abknickt und die benzinzufuhr unterbrochen ist. das kann man ganz gut durch das loch machen wo der ansaugbalg dran ist(muss man halt ab machen  ;) ).

hoffe dir geholfen zu haben. sollte es noch probs geben einfach nochmal nachhaken.

grüße

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da hab ich auch gleich mal noch ne frage! wenn ich den chokezug am phbh vergaser einhängen will, brauch ich ja dieses umrüstkit da! hab ich! und den zug dazu hab ich auch! den mit dem kleinen nippel am ende! aber ich habe irgendwie die alte chokehülle nich aus dem röhrchen da bekommen! die klammer hab ich abgemacht! ging aber nicht raus! muss man da gewalt anwenden? und krieg ich dann die neue hülle wieder rein? und den zug lötet ihr dann am hebel fest, oder wie?

ich hab bisher noch immer den klappchoke dran und muss immer backe runter nehmen :( !

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normal sollte die alte außenhülle abgehen wenn du die klammer ab hast. die neue sollte man dann auch wieder reinstecken und mit der klammer sichern können. vielleicht sitzt der alte nur ein bissel "fest".

original ist ja am zugknopf nen kleines loch drinne in das das endtsück vom seilzug eingehängt wird. naja eigentlich isses ja kein seilzug sondern eher ein draht. den musst du einfach so zurechtbiegen so das du den draht einhängen kannst wie den originalen. sieht ähnlich wie ne s-kurve aus.

um den alten abzumachen musst du erst den zug am vergaser aushängen. dann die klammer ab am nippel. jetzt den zugknopf nach vorne richtung handschuhfach rausziehen (kann sein das du ihn etwas drehen musst). jetzt siehst du auch wie der alte zug im knopf eingehängt ist. den alten zug raus und den alten kram entfernen.

jetzt bei dem neuen den draht soweit es geht rausziehen (in die richtung wo der knopf ist) den draht durch das knopfloch  ;) stecken und in den zugknopf einhängen. den knopf in das loch reinschieben(evtl. wieder etwas drehen) und den außenzug mit der klammer sichern. jetzt brauchst du nur noch das andere ende am vergaser wieder einzuhängen.

ich denke du bekommst den ausenzug nicht ab weil der innenzug noch am chokeknopf hängt.

versuch das mal so. sollte stimmen die reihenfolge. ist aber schon ein paar jahre her das ich das mal gemacht habe.

grüße

sascha

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Hallo Spark

Spikey hat das sehr schön mit dem orig. Chokezug erklärt. Hilft Dir aber nicht mit dem Chokeseil des PHB Gasers weiter.

Also: Nach dem DU die Länge des Seilzuges bestimmt hast lötest Du dan Draht am Besten am Chokezug an !

Die Klammer kannste vergessen, da die Zugkraft des Chokezuges für die Klammer zu stark ist. Ich habs so gemacht, hält schon sicher 10 Jahre !

Und nie wieder Backe runter und Klapp Choke ziehen !!!!!

Woifal

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das mit der S-Kurve im Draht hab ich gesehen! Den Knopf habe ich ja auch draussen, aber ich bekomme den außenzug, also die Hülle nicht raus! wenn die klammer weg ist, kann ich dann also mit gewalt mal dran ziehen? Draht am Zug anlöten? nicht den zug direkt am Knopf? Wenn ich den Cokezug kürzen muß, wie mach ich das denn dann? ich kann ja den zug nur in eine richtung rausziehen, und zwar richtung Vergaser! Du meinst deswegen den draht hinlöten, daß ich mit dem angelöteten Draht wieder von richtung Vergaser in Richtung knopf reinschieben kann?

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Ich hab's eher so verstanden: ein kurzes Stück Seil mit dem Knopf für den Kolben im Gaser und dieses Ende mit der Drahtschlaufe des originalen Jokerzuges verlöten.

Topfen!

kann nicht gehen. Er hat gemeint, dass er den Drahtjoke durch ein Seil ausgetauscht hat und dessen Ende durch das kleine Loch im Hebel durchgefadelt hat und festgelötet hat.

So muss es sein.

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Hi,

also, ich hab beim Umbau  des Chokezuges immer die ersten 2 - 3 cm des Seiles verzinnt (damit das Ding beim biegen nich aufspleisst) und dann diese Z-Form mit einer Zange, wie Sie die Kollegen vom Modellbau haben reingebogen -> sieht aus wie original und lässt sich dann auch wieder im Chokehebel/knopf einhängen. Hat gegenüber der Verlöterei den Vorteil, dass man es auch wieder relativ stressfrei zerlegen kann. ;)

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genauso habe ich es auch gemacht - die ganz faulen lassen das verzinnen weg und gehen das risiko ein das sich der kram "aufribbel", so daß man den choke super easy ziehen kann und nette kratzgeräusche als bonus bekommt ;)

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Hallo zusammen

Ich habs genau so wie Schurl erklärt hat gemeint !

Das mit verzinnen und S-Kurve biegen und wie original verbauen hat nicht so geklappt deshalb hab ich ihn direkt angelötet !

@schmidi: Das mit verzinnen klappte deshalb nicht, da Seil zu dick und Loch am Zughebel zu klein ! Man könnte ja das Loch aufbohren werden jetzt einige denken, aber ich meine, daß man dann nicht mehr auf Original umbauen kann da der Draht nicht mehr hält, oder ?? Und falls ja mal wieder auf Original umgebaut werden soll dann gibt es ja ne Entlötsaugpumpe !

Woifal

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@schmidi: Das mit verzinnen klappte deshalb nicht, da Seil zu dick und Loch am Zughebel zu klein ! Man könnte ja das Loch aufbohren werden jetzt einige denken, aber ich meine, daß man dann nicht mehr auf Original umbauen kann da der Draht nicht mehr hält, oder ?? Und falls ja mal wieder auf Original umgebaut werden soll dann gibt es ja ne Entlötsaugpumpe !

hmmm... was hast du denn da fürn seil genommen? perfekt paßt da ein alter gaszug durch! der mit dem kleinen nippel zum einhängen am ende... habe ich selber auch genommen, auch das verzinnen gayt da perfekt... ohne das loch zu vergrößern oder sonstwas...

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  • 10 Jahre später...

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    • Der Malossi 210 hat eine besondere Kolbendachform und dadurch ein leicht negative Quetschspalte. Dies ist aber  bewusst so gewollt. Sie hilft die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und sorgt so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders.
    • Wenn alle Stricke reißen halt zu MB Design machen lassen, hätte die Bude quasi auch verdient. Gut und der Rest ist ja dann fast schon überschaubar.  Geil ich bin gespannt!
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    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
    • Ah okay, dann muss ich das mal machen.    Ich weiß leider auch ehrlich gesagt nicht genau was ich da haben möchte, sondern würde mich da auf Empfehlungen anderer Fahrer verlassen.    (Schließlich bin ich noch nie eine Vespa gefahren )
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