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Knattermax

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  1. Hallo GSFler, ich möchte euch mal meine Vespa P200E vorstellen, die ich in den vergangenen 2 Jahren immer stückweise hergerichtet habe. Angefangen hat alles damit, dass ich im Sommer 2002 wie üblich bei meinem besten Kumpel war und wir mit ner Yamaha DT50 auf dessen Hof rumheizten. Mit damals 14 Jahren war das natürlich ziemlich lustig! Sein Vater hat uns darauf angeboten mit seiner als Teileträger angeschafften P200e auch mal ein paar Runden zu drehen, da die ja viel besser geht als das kleine Moped... Natürlich waren wir sofort feuer und flamme und ließen uns den Spaß nicht nehmen. Leider wehrte dieser nicht lange.... Ich fuhr wohl etwas zu schnell durch die mit Kieseln übersääte Kurve und schmiss mich samt der Vespa weg. Ende vom Lied waren völlig aufgeschürfte Knie und Ellenbogen, eine gebrochene Hand, sowie eine gut zerdellte Vespa, was mich damals wie heute irgendwie mehr schmerzt. Nach diesem Malheur blieb die Vespa im Schuppen, und es folgten der mofaführerschein, ne Prima 5, der Rollerführerschein und ein Aprilia SR50 stealth und irgendwann der Motorradlappen. Die Vespa blieb die ganze Zeit unangetastet im Schuppen bis ich Sie 2011 dem Vater meines immernoch besten Kumpels im Suff abgequatscht habe, was eigelt immer undenkbar war. Ich wollte die Vespa unbedingt haben, da mich die Geschichte immernoch wurmte und die Vespa eigtl immer zu schön war um nur als Teileträger zu dienen. Nunja, nach der reinigung des Vergasers, frischem Sprit, sowie neuer Luft in den Reifen war es sogar ohne große Probleme möglich nach 9 Jahren Scheunenschlaf eine Testfahrt zu unternehmen. https://www.dropbox.com/s/2kgvncoa3vm0cpo/CIMG1060.JPG Allerdings war klar, dass Sie komplett überholt werden musste. Also fing ich an sie zu zerlegen. Erstes Ziel war es eigtl sie nur auszubeulen und den Motor sowie den Rest der Technik zu überholen. Beim näheren Hinschauen viel mir jedoch auf, dass hier und dort bereits schon Blechschäden vorhanden waren die aus einer Zeit vor meinem Sturz stammen musste. Diese waren nur schlecht überlackiert. Außerdem war an einigen Stellen der Rost für meine Begriffe zu weit fortgeschritten. Also entschied ich mich nach langem Zögern und studieren des O-Lack Topics doch für eine komplett neue Lackierung. In der Zwischenzeit nahm ich den Motor mit zu einem Komilitonen nach Kaiserslautern. Selbst begeisterter Vespafahrer und Schrauber vor dem Herren, schaute er mir stehts beim Zerlegen und aufbauen über die Schulter und stand mir mit Rat, Tat und Werkzeug stets zur Seite. An dieser Stelle ein riesen Dankeschön Niko ! https://www.dropbox.com/s/txlig78l5jg8qm1/DSCF0225.JPG https://www.dropbox.com/s/9ao86pyw94smpz0/SAM_0944.JPG Den Motor auf Vordermann gebracht nahm ich mir die Kleinteile vor. Ich baute eigtl alles ab und unterzog allen Teilen eine gründliche Reinigung. Aufpoliert wurde auch einiges, wie zB. die Hupe, die man ja gar nicht sieht. Zitronenwasser half, rostige Schrauben und andere angerostete Teile aufzubereiten. https://www.dropbox.com/s/1wshipjo27m3jwf/SAM_1245.JPG https://www.dropbox.com/s/flz87j9r7mcylkh/SAM_1251.JPG https://www.dropbox.com/s/qyvpey3bj51uins/SAM_1252.JPG https://www.dropbox.com/s/polo8gc5ywv0dln/SAM_1337.JPG Nach den Kleinteilen kam die Karosserie dran. Ich vesuchte zunächst alles selbst auszubeulen, was mir auch zum Teil gelang, jedoch würde ich retrospektiv solche Dinge einen Fachmann machen lassen. Wenn man einmal zuviel daran rumgehämmert hat ist der Käs gegessen und ein Fachman bekommts dann auch nicht mehr viel besser hin. Danach habe ich die Karosserie Sandgestrahlt, ziemlich langwierige Arbeit die ich in Zukunft auch anders machen würde. Ich habe nämlich ALLES gestrahlt, dabei wären wohl die rostigen Stellen völlig ausreichend gewesen. Was ich dann beim Handschuhfach und den Seitenbacken auch so gehandhabt habe. Nach dem Strahlen habe ich den nun rauen Rahmen noch mit einem Exzenterschleifer bearbeitet. Meine Idee dahinter war die raue Oberfläche zu verdichten um ein mögliches Rosten so schwer wie möglich zu machen. Allerdings glaube ich nun , das ich es besser gelassen hätte um dem Füller mehr halt zu geben. Anderseits sah der Rahmen nach der Aktion schon ziemlich geil nach Silberpfeil aus :D um Sicherzugehen, Strich ich den Rahmen dann noch mit Fertan ein. Ich dachte damals es würde nur mit Rost reagieren und schwarz werden. aber auf einmal war der Ganze Rahmen schwarz und abwaschen konnte ich auch nichts davon. Ich habe fast nen Herzinfarkt bekommen, aber mein LAckierer beruhigte mich und meinte das Lack auch darauf hält. https://www.dropbox.com/s/h776w6hykn7gzog/SAM_1372.JPG Um als Student bei der Lackierung zu sparen habe ich die Schleifarbeiten selber durchgeführt. Den Decklack zu sprühen hab ich mir allerdings nicht zugetraut. Es war die bessere Entscheidung, denn das Ergebnis ist wirklich gut geworden :) https://www.dropbox.com/s/08gmx3t0l6eug0k/SAM_1691.JPG https://www.dropbox.com/s/dzeq0thpz6yy87s/SAM_2335.JPG https://www.dropbox.com/s/qcz6kc0wxsrsz0c/tIMG5946.JPG Da nun alles top aussah, war es mir ein Dorn im Auge dass die Schwinge nicht so toll aussah, also ließ ich sie Pulverbischichten nd im Gleichen Zug habe ich die Felgen und Bremstrommeln Glasperlstrahlen lassen. Vor dem Beschichten zerlegte ich die Gabel, was im Nachinein einer der größten Fehler überhaupt war. Ich habe es nämlich nicht fertig gebracht, trotz Presse die neuen Schwingenlager mit Bolzen in die Gabel zu treiben. Dabei verkantete der Bolzen leicht und bescherte mit einen Grat im Gabelauge ( Wer interesse daran hat.... die Lager sind gut , der Bolzen, die Schwinge und es gibt sicherlich auch jemanden der die frisch gepulverte Gabel retten kann. Ich würd das Zeug am liebsten loswerden). Also erstand ich hier im Forum eine Komplette Gabel und baute alles so ein. Beim Austreiben der alten Lagerschalen hat es sich als sehr hilfreich erwiesen, die alte obere Lagerschale durchzuschneiden, etwas an den Seiten abzunehmen, sie zu planen um sie dann hinter die untere LAgerschale zu stecken. Der außenradius der oberen Schale stimmt mit dem innenradius der überein. So blieb alles in Postion und es war ein Leichtes die untere Lagerschale ohne Verkanten mit besenstiel und Hammer auszutreiben. https://www.dropbox.com/s/xjthvx8e7u0wlw7/WP_20130613_001.jpg Beim Einbau der neuen Lageschalen bin ich mit der Methode "gefrierfach, Föhn und Gewindestange" fast verzweifelt. Die Lager wollten einfach nicht nicht verkanten. Erneutes Herzinfarkt Potenzial!!!!. Der Kniff bei dieser Arbeit war das Brechen der Kanten des neuen Lagers. Einfach mit öl und feinem Schleifpapier die Kanten nochmal "anfasen", das Lager mit Eisspräy behandeln ( viel schneller als Gefriertruhe ) und dann das Lager zügig mit Kantholz und dickem Hammer in den Rahmen Schlagen. Das Dumpfe "Plong", als die untere Schale endlich richtig im Rahmen war, war so ziemlich das befriedigendste Geräusch was ich je gehört hab! Danach ging der Aufbau der Vespa stressfrei von der Bühne! https://www.dropbox.com/s/5zvo756lzeggha1/WP_20130613_002.jpg https://www.dropbox.com/s/tlvoil97qukvxro/WP_20130613_009.jpg https://www.dropbox.com/s/lf9wrikwyngpblt/WP_20130614_002.jpg Da ich alle alten Teile schon lange vorher aufbereitet und eingepackt habe, war die Endmontage der Vespa wie weihnachten. Nach dem zweiten Kicken sprang der "neue" Motor an und die Freude über das fast abgeschlossene Projekt war riesig! https://www.dropbox.com/s/wf47002n6dbk5ps/IMG_0078.JPG https://www.dropbox.com/s/u5z500wc0797eww/IMG_0080.JPG An dieser Stelle möchte ich mich noch bei euch allen hier im Forum für euer fleißiges und kompetentes Posten bedanken! Ganz besonders bei Jogi67, dessen Thema ich beim Aufbau sehr oft "nachgeschlagen" habe . Ich habe hier wirklich viel gelesen und gelernt! Ohne euch hätt ich das wohl nich geschafft. Hier nochmal der Link zu mehreren Bilder: https://www.dropbox.com/sh/vgfa9tw68vi6xyl/fECAGpqtLM
  2. Hi Leute hab auch seit gestern versucht die Lagerschale mit Gewindestange, Wärme, Gefriertruhe etc. einzupressen und es partout nicht geschafft und mir auch bei den 3 Versuchen den Lagersitz vermackelt. Habe dann heute, nachdem ich die ganze kiste schon zur nächsten Piaggio Werkstatt vor Verzweifelung bringen wollte, nochmal das gemacht was Motorhuhn gepostet hat. Ich hab mit 800er Papier und WD40 den Lagersitz etwas abgezogen und dann VOR ALLEM den Übergang von Fase auf Lagerfläche der Lagerschale ausgiebig mit ebenfalls 800er Papier entgratet. Dann mit Kältespray aus der Apotheke das Lager sehr schnell sehr kalt gemacht ( Meiner meinung nach effizienter als stundenlang auf die Gefriertruhe zu warten), währenddessen den Lagersitz mit dem normalen Fön aufgewärmt und danach, ohne mir lange das gefummel mit der Gewindestange anzutun, einfach ein kantholz angesetzt und das Ding mit nem 1kg Hammer und 2 Schlägen reingekloppt. Ein dumpfer "Plong" und es saß perfekt drin. Das hat mir heute eecht den Tag gerettet !
  3. Hi Leute! Wie kann ich am besten kontrollieren ob die Lagerschale vom unteren Lenkkopflager weit genug im Rahmen sitzt ? Ziehe die Lagerschale mit einer Gewindestange rein. Ich drück gerade nur noch die Holzklötzchen zusammen die ich zum schonen der lager mit auf der Stange habe. Das Lager sitzt schon fest drin, aber ich weiss halt nicht ob da noch mehr geht. Gruß Tobias
  4. Hi GSFler! Ich habe heute meinen Gepäckfachdeckel gedämpft und wollte es euch nicht vorenthalten, da es wirkliche keine Arbeit macht, falls der Deckel eh schon ausgebaut ist. Man schneidet einfach zwei Stücke von einem alten Rennradschlauch ab und stülpt sie über die Scharnierarme. Beim Öffnen stoßen diese jetzt nicht mehr ungeschützt gegen die Gepäckfachwand. Das schont den Lack und fühlt sich einfach besser an. Hier gibts die Bilder Gruß, Knattermax
  5. danke für die antworten. Problem hat sich erledigt. hab ne spaxschraube reingedreht und den ring mit ner zange rausgeholt.
  6. Hi Leute! Ich habe fälschlicherweise einen Falschen Simmering für die Antriebswelle verbaut. Ich habe eine p200e 1° und habe einen von einer px lusso oder so verbaut. jedenfalls ist mir gerade bei der montage von der hinteren Bremstrommel erst aufgefallen, dass der verbaute Simmering einen zu großen innendurchmesser für meine Bremstrommel hat. Jetzt meine Frage: kann ich den Simmering irgendwie wechseln ohne die ganze abtriebswelle auszubauen und den motor zu öffnen? Oder ist es möglich eine andere Bremstrommel zu verbauen, die zu dem simmering passt? kollidiert diese maßnahme mit anderen Dingen? Den motor wieder zu öffnen kommt für mich eigentlich nicht in frage. Danke schon im Vorraus Knattermax
  7. Hallo, ich hab genau das gleiche Problem mit der festsitzenden seilzughülle im röhrchen. Kann mir da jemand weiterhelfen? Einfach affengewalt anwenden und hoffen dass sich die hülle löst ? gruß, Knattermax
  8. Danke dir! Die Gewalt war der Richtige Tip!
  9. Hallo, ich bin zur Zeit dabei eine p200e zu restaurieren. Beim Zerlegen ist mir ein blaues Elektronik teil entgegengekommen von dem ich nicht wiess was es ist und es sieht auch nciht wirklich original aus. Hier mal ein Bild davon: http://dl.dropbox.com/u/38252733/SAM_1201.JPG Das Teil befindet sich rechts im Bild. Wozu dient es ? hat da wer eine Ahnung ? Tobias
  10. Schonmal danke für die Antworten. Ich bin mir jedoch nicht sicher was du mit den Sicherungsscheiben meinst. http://dl.dropbox.com/u/38252733/SAM_1242.JPG http://dl.dropbox.com/u/38252733/SAM_1243.JPG Ist die Sicherungscheibe links von der "Lagerung" im zweiten Bild ? Wenn ja, wie bekomme ich die runter? Tobias
  11. Hallo Leute, Ich möchte den Gepäckträger meiner p200e zerlegen um ihn gescheit aufarbeiten zu können. Leider weiss ich nicht wie ich vorgehen soll. Hat das schonmal jemand gemacht und kann es mir erklären ? Gruß vom Knattermax
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