Zum Inhalt springen

Lagerring limaseits auf Welle kloppen - wie?


Empfohlene Beiträge

Tja, wie schon beschrieben: wie bringt man am schonendsten den limaseitigen Ring auf die Welle, auf dem dann das Nadellager läuft? Hab´ mir heute fast einen abgebrochen, inklusive Heißluftfön, Fett und allen erdenklichen Tricks. Trotzdem gings nicht ohne klitzekleine Schramme ab das Ganze :puke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir da ein Stahlrohr passend gedreht. Innendurchmesser wenig größer als der Simmerringsitz, am Ende ein Stück Rundplastik auf das Rohr gepresst, wo der Lagerring genau reinpasst. Kann man dann entspannt ansetzen und entweder mit Hydraulikpresse ohne Warmmachen des Ringes, oder Ring erwärmen bis er leicht gelblich anläuft (aber nicht weiter!), dann kann man den auch mit nem Hammer leicht aufklopfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-->aufschrauben, alten aufgesprengten lagerring, altes lager, rohre, unterlegscheiben etc zusammensuchen und dann mit der Mutter einfach draufshrauben, ohne sonstge Gimmicks, kalt, unflutschig, funzt perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mach dat immer so: Welle in Kühlfach legen, aber vorher einölen wegen Rost, Ring heiß machen, mit Gasbrenner ung dann zusammen! Mit Nussverlängerung vorsichtig von allen Seiten auftreiben lass noch nen kleinen Spalt zwischen Wange und Ring, nur minimal, dann ersparst du dir das nachmesssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...für den richtigen Abstand des Ringes zur KuWe hat mir ein Bekannter aus einem Blech mit genau dem passenden Abstand (um 1mm rum) ein Loch mit dem Ausmaß der KuWe gebohrt, dann das Blech in der Mitte des Loches getrennt. Den Ring mache ich dann heiß und die KuWe ins Gefrierfach, dann kann man mit nem alten Lagerinnenring von irgendwelchen Lagern, die passen und einem Rohr als Verlängerung das ganze mit dfem Hammer in Position bringen.

bildpalm1481dk.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*puuuuuuuhhhh* Wischmirdenschweißvonderstirn. Hab´s halt mal so draufgezimmert das Ringlein. Mal sehn, was draus wird. Eventunnel werde ich den viellicht entstandenen Grat noch ein wenig glätten und dann ab die Muschi...... :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ah, Puch. Ja die könnte man auch besser bearbeiten da nicht beschichtet. also ist dein ASS auf den Puch ausgelegt, ja dann zieh ich mir wohl selber einen. meinen Originalen hab ich ausgebohrt und geschliffen bis fast zum durchbruch.   Saxonette ist gleich lang, etwas dünner aber der Draht ist dicker. gefühlt viel mehr zug drauf. Gibs in drei stärken. Ich dreh mir mal ne montagehilfe und probier aus. Oder von irgendeiner Stihl Kettensäge…es gibt sicher ähnliche Federn, muss sie nur finden.   was verbaust du denn für Kurbelwellen zum Puch?    
    • Leider funktioniert der Link zum Schaltplan nicht mehr. Könnte mir jemand einen Schaltplan über die Spulenbelegung der Zündgrundplatte zukommen lassen oder hier online stellen?   Meine hat 2 Spulen mit Kondensator und Unterbrecher. Aktuell Gelb von Kondensator/Unterbrecher, Blau und Weiss von der anderen (denke Licht) Spule. Aussenliegende Zündspule.   ...denke jedoch die Farben sind nicht mehr original am Motor.
    • Sowas geht meist noch als Werkstattrechner um z.B. alte Diagnosesoftware betreiben zu können die z.B. WinXP benötigt. Aber davon gibt's halt mehr wie genug. Hab auch noch so'n 10"-Mini-Laptop. Eigentlich für die Werkstatt als Musikplayer gedacht. Bis das Ding gestartet ist, hab ich am Handy schon den ersten Song gehört. Also weg damit. Ich drück dir die Daumen dass sie die Mühe lohnt.
    • … die Kiste nach knappen 2 Jahren immer mal wieder schrauben und wieder wegstellen endlich fertig und bereit für den TüV ist… paar Kleinigkeiten noch und dann gehts los 
    • Thall1 Kannst du mir erklären? https://www.germanscooterforum.de/profile/51396-thall1/  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information