Zum Inhalt springen

Getriebe für PX200 Gespann?


Empfohlene Beiträge

Wirklich ernstgemeinte Frage: kann man so etwas (haltbar) aufschweißen?
Ja, kann man. Dafür brauchts aber einen begnadeten Schweisser (unserer ist schon fast 80 Jahre, sieht und hört nicht mehr recht; schweißt aber wie kein zweiter). Für die Nachbearbeitung brauchst Du dann einen guten Kumpel mit einer mechanischen Werkstatt, der auch für die Großen der Zunft die Getriebe entwickelt. Ich weiß das bringt Dir jetzt nicht viel, wäre aber eine Antwort auf Deine Frage. Wir haben vor einigen Jahren alle unsere Zahnräder eines 6-Gang-Getriebes (geradeverzahnt) einer Felicia aufarbeiten lassen. Die haben besser gehalten als die Originalteile.

Grüßle

Charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • Antworten 116
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo zusammen,

baue mir gerade einen 200er Motor für meine Sprint/Cozy Gespann auf und da ich mal ausnahmsweise ein paar Fotos beim Zusammenbau gemacht habe, wollte ich euch diese nicht vorenthalten.

Folgende Komponenten wurden/werden verbaut:

200er PXalt Gehäuse mit original Drehschieber

24er SI Vergaser

Cosa Getriebe (Gangräder wie PX200 nur mit 68er Primärübersetzung)

21er Cosa Kupplung mit verstärkten Federn und Cockring

Kurzer 4. Gang

Langhubwelle (Drehschieber)

213er Pinasco (der gute alte mit Vertex Kolben)

Umgeschweisster T5 Auspuff

Steuerzeiten habe ich zwar beim ersten Drybuilt vermessen, aber den Zettel irgenwie verlegt :-D . Werde das noch mal am fertigen Motor vermessen.

Wird zwar insgesamt noch was dauern bis der Motor im Gespann läuft, freue mich aber jetzt schon drauf :-D

albert

motor001.jpg

motor002.jpg

motor006.jpg

motor007.jpg

motor009.jpg

motor012.jpg

motor013.jpg

motor018.jpg

motor019.jpg

motor020.jpg

motor021.jpg

motor022.jpg

Bearbeitet von albert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich würde bei Pinasco und 60er Welle ein längere Übersetung wählen. Dann hast Du zwar nur 3 Gang + economie. In Verbindung mit SI Vergaser hatte ich (und nicht nur ich beim Gespann) bei Geschwindigkeiten um die 80/90km/h totale Klingelgeräusche, die bei ganz wenig Gas entstanden (Übergang Nebendüse zu hauptdüse) die ich nie ganz weg bekam. Mit 65/21 gings weil man nicht in diese Drehzahlbereich gekommen ist.

Ich würde die Cosa Übersetzung 21/68 mit normaler 4. , 60mm und originalem 12PS Zylinder empfehlen, 19 Grad VOT, mit div. Aufpuff zw. 11 und 15 PS

Dann läuft Dein Gespann 100km/h alle mal. Glaub mir: Schneller willst Du nicht fahren.

Kurvenlink Orig.200er Motor, 60mm

ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sqooter.com

Habe für alle verbauten Teile nur bei mir ins Regal gegriffen und verwendet was sowieso da war. Einzig die üblichen Verschleissteile wie Lager, Siris, Schaltkreuz etc. habe ich neu gekauft. Der Motor ist quasi ein "Resteverwerter" :-D Das Gespann ist auf jeden Fall nicht zum rasen gedacht, soll halt nur ein bisschen Dampf haben.

Werde mal schauen was das Teil dann im Gespann so kann (reimt sich sogar). Wenn das im Endeffekt alles nicht zufriedenstellen läuft. kommt halt ein standard 200er Motor rein.

@norgwegenvespa

Was genau verstehst du nicht? Habe bei der neuen Welle lediglich den Rundlauf vor dem Einbau geprüft.

albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber macht es nicht mehr Sinn sie einseitig einzuspannen? Nur dann bekomme ich doch die Verdrehung am Hubzapfen, so kann sie doch verdreht sein und ich werde nie die komplette verdrehung messen, da sie ja immer aufliegt.

Kann jetzt zwar sein, das ich nen Knoten im Kopf habe aber im Moment find ichs komisch, bzw habe ich immer anders gemacht.

Hab aber noch nie drüber nachgedacht oder deine Methode gesehen, nur die andere (gibts hier auch Bilder irgendwo im Forum). Ich such mal

So meine ich das, danke Ölsau fürs Bild...

post-7364-1178828690_thumb.jpg

Bearbeitet von norwegenvespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Methoden führen zum Ziel (versuch mal den Knoten im Kopf zu entwirren :-D ). Wenn man aber die Welle noch richten muß, ist wohl das ständige Einspannen in die Drehbank etwas unpraktischer. Man muss ja immer wieder den Kupferhammer schwingen - messen - Kupferhammer schwingen - messen ...................... .

So, nun wieder on-topic :-D

albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die messuhr auf dem bild von albert ist falsch angebracht und kann so keinen schlag anszeigen. da muss aussen am konus gemessen werden, sonst bringt das nix.

beim worbel ist es richtig.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die messuhr auf dem bild von albert ist falsch angebracht und kann so keinen schlag anszeigen. da muss aussen am konus gemessen werden, sonst bringt das nix.

beim worbel ist es richtig.

Da hat der Harald recht. Fange beim Vermessen der Kurbelwelle aber immer innen an und "arbeite" mich dann nach aussen vor. Könnte ja sein, dass hier schon was bei der Welle nicht ok ist.

albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuerzeiten habe ich zwar beim ersten Drybuilt vermessen, aber den Zettel irgenwie verlegt :-D . Werde das noch mal am fertigen Motor vermessen.

Zettel mit den Steuerzeiten gestern wiedergefunden und heute auch noch mal ne Kontrollmessung am zusammengebauten Motor vorgenommen:

Auslass: 169; Überströmer: 123; Vorauslass: 25; Einlass: 181

albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Was ist denn jetzt mit dem Sprint-Getriebe?

Hat das jemand in ner 200-Gespann verbaut?

Habe das auch schon mindestens 2 mal gehört, es solle das beste Gespann-Getriebe sein!

Immerhin ist es ja bei Tuning in 177er-Größenordnung auch bevorzugt!

Wieso sollte es besser sein?

Die vierte der Sprint (VLB) mit Primär 22/67 ist fast ident übersetzt wie die der 200er (ohne kurzen vierten Gang) und 21/68 Primär (also wie bei der 200er Cosa).

Ihre könnt ja selber vergleichen:

http://www.sqooter.com/technic/transmition.htm

ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte es besser sein?

Die vierte der Sprint (VLB) mit Primär 22/67 ist fast ident übersetzt wie die der 200er (ohne kurzen vierten Gang) und 21/68 Primär (also wie bei der 200er Cosa).

ron

Warum dann nur "fast"?

Wo sind denn die Jungs die das Sprint-Getriebe fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum dann nur "fast"?

Wo sind denn die Jungs die das Sprint-Getriebe fahren?

Nur zur Info: Das fast sind bei 5000 Umin 0,52km/h unterschied was noch dazu die Sprint länger ist. Das ist praktisch gleich. Ein neuer zu einem abgefahrenen Reifen kann ebenfalls so einen Unterschied geben.

Es geht doch immer nur wie die vierte übersetzt ist bzw. ob ich am Berg zurückschalten muss und wenn dass die dritte möglichst lang ist um bergauf keine Geschwindigkeit zu verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab bei meinem Eigenbaugespann (etwas schwer geraten, LEIDER) es zuerst mit original Zylinder probiert, war aber nicht zufrieden.

Ein Pinasco (neuere Variante) ist nach 20 km wieder runterflogen und bei eBay reingegangen. Dann hab ich einen MalossiMotor mit 21 Zahn Kupplung ausprobiert (was man eben so rumliegen hat), der kam aber einfach nicht im 4. zum Drehen.

Jetzt fahre ich ein Polossi mit 23 Zahnkupplung und extrem kurzem 4. Gang (1 Zahn kürzer als T5).

Ich bin zwar gerade erst mit Einfahren fertig und hatte noch keine Zeit zu heizen, fühlt sich aber deutlich besser an ( macht Spaß !)

DAMIT KANN MAN ARBEITEN, soll eben auch nicht zu derbe sein, ich will nicht alle 50km an die Tanke

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war im Frühjahr mit dem Dreibein auf Sardinien ( mit rumdüsen dort knapp 3500km verfahren ).

Über einen 25l Tank habe ich mich besonders auf der Insel sehr gefreut, da immer noch viele Tanken von

12-15 Uhr geschlossen sind.

Allerdings hat die Reisekasse unter dem Verbrauch von knapp 9l ziemlich gelitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Befasse mich seit kurzem auch mit der Anschaffung eines 3. Rades um meinen Nachwuchs (wird bald 2) mitnehmen zu können. Da ich noch eine PX 80 nutzlos in der Ecke rummstehen habe, stellt sich die Frage hat jemand schon mal versucht einen Beiwagen mit 'ner 80er mit 135er DR zu fahren.

Eigentlich hat so ein 135er ja bei Originaler Übersetzung soviel Kraft das er Bergauf wie Bergab für 90 Sachen gut ist.

Reicht die Kraft wohl auch um einen Beiwagen ordentlich zu bewegen?

Soll ja kein Rennmoped werden. Soll nur für den Sontagsausflug mit dem Sohnemann reichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eindeutig untermotorisiert.

Mit 135ér gehe ich mal von max. 70kmh aus.

Die Fuhre in Schwung zu bekommen dürfte wohl der Beschleunigung einem Ciao Moped ähneln.

glaub ich gar nicht.

Die PX80 ist so kurz übersetzt: 7000 Umin sind 88km/h. Und dann noch etwas mehr Hubraum. Die wird schon 80 gehen.

Eine originale PX125 ist auch 80km/h auf der Geraden gelaufen. Bergauf wars halt 50-60 (3.Gang)

Mit meinen Kindern fahr ich auch nicht schnell und meißt dann auch nur in der Stadt. Das reicht schon

ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaub ich gar nicht.

Die PX80 ist so kurz übersetzt: 7000 Umin sind 88km/h. Und dann noch etwas mehr Hubraum. Die wird schon 80 gehen.

Eine originale PX125 ist auch 80km/h auf der Geraden gelaufen. Bergauf wars halt 50-60 (3.Gang)

Mit meinen Kindern fahr ich auch nicht schnell und meißt dann auch nur in der Stadt. Das reicht schon

ron

So ungefähr habe ich mir das auch vorgestellt. Wäre halt die Low-Cost Variante. Späteres Upgrade nicht ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

mein gespann-motor:

Poli207

-"pilzwelle" anno 1995, sieht ähnlich wie das jetzt zu erwerbende ding aus

-malossi membran

-28er PHBH

-original piaggio auspuff

Getriebe

Primär Malossi

std. PX 125

läuft schon recht deutlich über 100km/h

fährt sich sehr drehmoment stark, war aber leider noch nie auf einem leistungsprüfstand

nervig ist halt nur das man mit der primär keine cosa-kupplung fahren kann, die ori-kupplung zerhackt es da eher regelmässig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Mein Motor...

Polini 207

gs Kolben

Langhub Schali Welle

MMW1 Membran

30er PHBL

RZ Righthand

Getriebe Cosa original mit 22er Kupplung

Am Zylinder wurde bisher noch nichts gemacht ausser der Kopf wurde für 60mm Hub bearbeitet (Verdichtung 1:10)

Läuft im Moment knapp 110 aber so richtg lange will ich das nicht fahren. Werde morgen mal einen Drehzahlmesser und die 23Z Kupplung verbauen.

Bin am überlegen die Primär eventuell zu verlängern und den 4. zu verkürzen damit ich von den hohen Drehzahlen auf der Autobahn runterkomme. Ein kompletters 125er Getriebe hätte ich auch hier liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information