Zum Inhalt springen

Motornummer ändern


ET3Tom

Empfohlene Beiträge

Kleiner Tipp zum begehrten stern....der hat ja 5 zacken.....nen torx hat 6......obs wer merkt.... :wasntme: .

<{POST_SNAPBACK}>

Im Übrigen ist es in Österreich erlaubt Nummer selbst in Motor und Fahrgestell einzustanzen. Es gibt ja AT Motore ohne Nummer. Da gehört eine Nummer rein. Fragt bei der Landesregierung x nach. Ihr müßt einen Buchstaben statt den Stern verwenden. Mit den defekten Motor zu Landesregierung und eintragen lassen. Dann ist es auch keine Urkundenfälschung, weil zusätzliche Buchstaben eingefügt sind.

Das habe ich schon öfters bei neuen Rahmen gemacht.

ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Im Übrigen ist es in Österreich erlaubt Nummer selbst in Motor und Fahrgestell einzustanzen. Es gibt ja AT Motore ohne Nummer. Da gehört eine Nummer rein. Fragt bei der Landesregierung x nach. Ihr müßt einen Buchstaben statt den Stern verwenden. Mit den defekten Motor zu Landesregierung und eintragen lassen. Dann ist es auch keine Urkundenfälschung, weil zusätzliche Buchstaben eingefügt sind.

Das habe ich schon öfters bei neuen Rahmen gemacht.

ron

<{POST_SNAPBACK}>

geht das nur bei neuem Motor bzw. Fahrgestell?

Oder kann man einen gebrauchten Motor reinhängen bzw. einen alten gegen einen anderen alten Rahmen tauschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht das nur bei neuem Motor bzw. Fahrgestell?

Oder kann man einen gebrauchten Motor reinhängen bzw. einen alten gegen einen anderen alten Rahmen tauschen?

<{POST_SNAPBACK}>

Ein alter Motor hat ja eine Nummer. Der muss dem alten entsprechen. Als Nachweis gilt auch Literatur oder Ausdrucke aus dem internet. Wichtig ist auch ein Kaufvertrag des Motors.

Alle Info stehen auf:

http://www.help.gv.at/Content.Node/6/Seite.061200.html

oder http://www.sqooter.com/austria/

Bei Typisierung als Oldtimer zBsp Italienimporten wird ohnedies nur die Nummer erfasst, die gerade sich im Fahrzeug befindet. Theoretisch auch bei Verlust des Typenscheins. Diese Fahrzeuge sind ähnlich wie Importe mit Baujahrsbestätigung neu typisierbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann versuch mal als Normalsterblicher einen 210er, eine Scheibenbremse oder z.B. eine Sprint mit PX 200 Motor typisieren zu lassen.

<{POST_SNAPBACK}>

Tuningzylinder geht nicht.

Scheibenbremse geht. Habe eine T5 mit Beiwagen und Scheibenbremse typisiert.

PX 200 Motor in Sprint (da älter als 25 Jahre) geht.

In Wien vielleicht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dere

Ich hab an meiner Bajaj Scheibenbremse.Bitubo,vorne unnd hinten 100-80-10,am Beiwagen 110-80-10,Cosafelgen und einen Seitenständer Typisieren lassen. Ich war beim TÜV-Österreich (ja,gibts bei uns auch,aber da ist er MACHTLOS :grins: )

hab mir ein Gutachten über das Zeug ausstellen lassen.Mit diesen Zettel bin Ich nach Korneuburg gefahren und habs dort Typisieren lassen.

Kannst Dich bei mir melden.

weinviertel-classic_klein.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dere

Ich hab an meiner Bajaj Scheibenbremse.Bitubo,vorne unnd hinten 100-80-10,am Beiwagen 110-80-10,Cosafelgen und einen Seitenständer Typisieren lassen. Ich war beim TÜV-Österreich (ja,gibts bei uns auch,aber da ist er MACHTLOS  :grins: )

hab mir ein Gutachten über das Zeug ausstellen lassen.Mit diesen Zettel bin Ich nach Korneuburg gefahren und habs dort Typisieren lassen.

Kannst Dich bei mir melden.

weinviertel-classic_klein.jpg

<{POST_SNAPBACK}>

eigentlich möchte ich ja einen PX 200 Motor in einer 160GS typisiert bekommen, aber ich glaub das ist unmöglich.

Außerdem hätte ich noch eine deutsche PX, die aber leider noch keine 25 Jahre alt ist ( Bj.85).

Trotzdem danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich möchte ich ja einen PX 200 Motor in einer 160GS typisiert bekommen, aber ich glaub das ist unmöglich.

Außerdem hätte ich noch eine deutsche PX, die aber leider noch keine 25 Jahre alt ist ( Bj.85).

Trotzdem danke!

<{POST_SNAPBACK}>

Bei einer oldtimer Typisierung und bei einen eher seltenen Modell erlaubt die Landesregierung sehr viel. Hast Du einen originalen Typenschein oder eine vor kurzen gemachte Einzelgenehmigung?

PX: ich nehme PX vor 1980 und baue sie auf auf Lusso Modell bzw. MY. Die gilt als Oldtimer auch wenn auf Tankanzeige und Getrenntschmierung umgebaut worden ist. Schau dich um einen PX alt Rahmen vor 1980. Ev einen deutschen mit Papieren, dann sparst du dir die Bajahrsbestätigung vom Faber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte meine Bajaj von 125 auf 150 Umtypisieren.Hab mir sogar einen O-Zylinder ausgeborgt,aber bei der Landesprüfstelle wollten die ein Abgasgutachten.Wegen der Umrüstscheibenbremse war die Bremsleistung bei höherer Geschwindigkeit ausreichend(150er Original mit Seitenwagen-Die Idioten glauben warscheinlich das ist ein GTI Killer ),aber die wollten noch ein Gutachten ob der Rahmen für die stärkere Motorleistung (hat ja keine 175PS) stabil genug ist.

Ich hab denen gesagt das diese Rahmentype mit 125er und 150er Verkauft wird,aber die wollten jede :-D auf Papier.

Warscheinlich sinds nur wegen dem Baujahr (1997) so Deppert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer oldtimer Typisierung und bei einen eher seltenen Modell erlaubt die Landesregierung sehr viel. Hast Du einen originalen Typenschein oder eine vor kurzen gemachte Einzelgenehmigung?

<{POST_SNAPBACK}>

meine GS würde 1963 typisiert. Ist eine alte Einzelgenehmigung :love: , da es noch keinen Generalimporteur gab.

ad PX: meine deutsche PX ist BJ. 85 und mit Getrenntschmierung. Hab sie original um ? 200 bekommen und sie soll auch original bleiben.

Möchte nur ungern die Nummern ändern (österr. Typenschein hätte ich zwar noch), wahrscheinlich werde ich die Nummern lassen, zu einer Werkstätte gehen die beim Pickerl nicht genau schaut, mit österr. Typenschein fahren und in 5 Jahren typisieren lassen (und den Typenschein teuer verkaufen :-D )

Wäre halt schön gewesen wenn alles ganz legal gehen würde. :uargh:

Bearbeitet von all4me
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine GS würde 1963 typisiert. Ist eine alte Einzelgenehmigung  :love: , da es noch keinen Generalimporteur gab.

ad PX: meine deutsche PX ist BJ. 85 und mit Getrenntschmierung. Hab sie original um ? 200 bekommen und sie soll auch original bleiben.

Möchte nur ungern die Nummern ändern (österr. Typenschein hätte ich zwar noch), wahrscheinlich werde ich die Nummern lassen, zu einer Werkstätte gehen die beim Pickerl nicht genau schaut, mit österr. Typenschein fahren und in 5 Jahren typisieren lassen (und den Typenschein teuer verkaufen  :-D )

Wäre halt schön gewesen wenn alles ganz legal gehen würde.  :uargh:

<{POST_SNAPBACK}>

Bei der PX wirst Du nicht 5 sondern mind. 10 Jahre warten müssen. Es werden heuer keine mit Baujahr 1980 zugelassen, weil diese technisch so weit fortgeschritten sind, dass sie nicht als Oldtimer entsprechen. Das ist eine allgemeine Definition und nicht speziell für die Vespa.

Eine originale Einzelgenehmigung ist nicht automatisch eine Oldtimer Typisierung.

Deine GS hat sicher eine normale Zulassung. Wenn Du den Motor änderst, kannst Du nur neu Einzelgenehmigen als Oldtimer. Diese sind allerdings beschränkt auf 30 od. 60 Ausfahrten. Aber dann mit 200ccm. Du benötigst allerdings die österreichischen Papiere für den Motor (orig. Typenschein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines wissens ist es in Österreich grad bei als historisches KFZ typisierten Vespen schwieriger was zu typisieren. Ich hab bei einem Typisierungsprofi gefragt (der auch selbstgebaute Tikes typisiert) und der meinte das ich da nachweisen müsste, das es sich um historisches Zubehör handelt, haha. Da da alles in originalem Zustand sein muss, was ja ein PX Motor auf keinen Fall ist. Mit Typenschein hätte ich wahrscheinlich schon meinen JL typisiert an der Lammy...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines wissens ist es in Österreich grad bei als historisches KFZ typisierten Vespen schwieriger was zu typisieren. Ich hab bei einem Typisierungsprofi gefragt (der auch selbstgebaute Tikes typisiert) und der meinte das ich da nachweisen müsste, das es sich um historisches Zubehör handelt, haha. Da da alles in originalem Zustand sein muss, was ja ein PX Motor auf keinen Fall ist. Mit Typenschein hätte ich wahrscheinlich schon meinen JL typisiert an der Lammy...

<{POST_SNAPBACK}>

Es ist immer vom Prüfer abhängig und von Bundesland zu Bundesland verschieden. Am besten selber bei der zuständigen Landesregierung nachfragen.

Bei 200er Motoren immer mit originalen österreichischen Typenschein kommen. Deutsche Papiere reichen nicht (oder nicht immer). Es kommt auch immer auf den Zustand des Fahrzeuges an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der PX wirst Du nicht 5 sondern mind. 10 Jahre warten müssen. Es werden heuer keine mit Baujahr 1980 zugelassen, weil diese technisch so weit fortgeschritten sind, dass sie nicht als Oldtimer entsprechen. Das ist eine allgemeine Definition und nicht speziell für die Vespa.

<{POST_SNAPBACK}>

also zu neu um als Oldtimer typisiert zu bekommen, aber zu alt um sie normal typisieren zu können. :uargh:

Scheiß österreichische Bürokratie :puke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wandert doch einfach alle aus Österreich aus und kommt nach Deutschland!!!

Hier gibt´s viele schöne Sachen: TÜV der einträgt, 5,2 Millionen Arbeitslose, schlechte Schulen (siehe Pisa) und teilweise Menschen die Hochdeutsch sprechen.... :-D

Ivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wandert doch einfach alle aus Österreich aus und kommt nach Deutschland!!!

Hier gibt´s viele schöne Sachen: TÜV der einträgt, 5,2 Millionen Arbeitslose, schlechte Schulen (siehe Pisa) und teilweise Menschen die Hochdeutsch sprechen.... :-D

Ivo

<{POST_SNAPBACK}>

oder gleich in die USA: TÜV gibt es keinen, noch mehr Arbeitslose, noch schlechtere Schulen und sprechen können sie auch nicht gscheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der PX wirst Du nicht 5 sondern mind. 10 Jahre warten müssen. Es werden heuer keine mit Baujahr 1980 zugelassen, weil diese technisch so weit fortgeschritten sind, dass sie nicht als Oldtimer entsprechen. Das ist eine allgemeine Definition und nicht speziell für die Vespa.

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

Stimmt nicht ganz, meine 125er Aussenbacken - 12V Unterbrecher PX aus 1980 wird in den nächsten 2 Wochen von 'nem Bekannten typisiert.

25 Jahre alt und ab zur Typisierung.

Lg, Heli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich möchte da @Lambretta-Lutzin keinster Weise vorgreifen, hier eine Diskussion loszutreten @Scumandybringt überhaupt nicht's.   Wenn das O.K. von Lutz kommt, klär ich über die gravierenden Fehler auf, die hier leider bei der Montage der sehr hochwertigen 2. Serien- Chimera Kuwe gemacht wurden.   Bei einem Punkt lehn ich mich schon mal aus dem Fenster, Lutz Du wirst es mir verzeihen, bei selbst allen anderen Punkten, wenn diese richtig und fachmännisch abgearbeitet worden wären, die Kuwe hätte meine Werkstatt, ohne das diese verschweisst worden wäre, n i e m a l s  v e r l a s s e n !! Wer eine Lamy- Kuwe kennt, wird mir bei diesem brutalen Drehmoment bei dem Lutz im Moment angekommen ist recht geben.   Die Erst- Serienwelle von Chimera hatte ich ja damals kplt. zerlegt in den Fingern, Lutz hat ja berichtet. Spätestens ab 60-65PS war ja Lutz und mir klar, das "ohne verschweissen" das gewaltige Drehmoment nicht in den Griff zu bekommen ist.   Aber was mir Lutz am Telefon berichtet hat, wie und in welcher Arbeitsweise die beiden Wellen mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln montiert wurden, stellten sich mir am Telefon einfach nur die Haare zu Berge!   Dann hat sich Lutz beide Wellen wegen dem enormen Zeitdruck bei einem Ihm empfohlenen Instandsetzer zerlegen, mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln verpressen und Rundlauf richten lassen.   Lutz waren in der fremden Instandsetzer Werkstatt "leider" die Hände gebunden, nach anfänglicher sachlicher Diskussion, beim Blick über die Schulter, mit dem Instandsetzer wurde er fast aus der Werkstatt verwiesen.    Und dies alles, nachdem Lutz schon vor Wochen ein sehr tiefgreifendes Kuwe- Workshop bei mir im Hause absolviert hat.   @Scumandybitte versteh, das hat mit anstubsen  überhaupt nicht's zu tun.   Wer mit den "anderen" damit gemeint ist, aus den Fehlern zu lernen, wird derjenige schon merken, wenn es ihm seine Welle auch verdreht. Lutz hat demjenigen schon mit freundschaftlichem Hinweis auf das Manko hingewiesen,    Gruß    
    • Oder - mein Aufenthalt in meiner Heimat Sizilien
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information