Zum Inhalt springen

reglement für oldie-rennen


menke

Empfohlene Beiträge

[1] Allein zeitgenössische Gaser als Beispiel mal wären an Kisten vor 1962 z.B. SSI- oder TT-Gaser. Von dem Geld, das Du auch nur für eine Schwimmerkammer ausgibst, kauf ich Dir ein paar SIs oder einen dicken Mikuni incl. Düsenset.

<{POST_SNAPBACK}>

...meine rede..den gaser freistellen...nur zur info..ein echter SSI gaser wird zw. 500-650? gehandelt...also das wären einige mikuni gaser !! :wasntme: :-D

wegen motor:

also um die motorinnereien geht es mir auch nicht wirklich..da kann doch jeder machen was er will..bzw. was sein geldbeutel hergibt.

kerze..stecker..zündung..etc. freigestellt..

aber bitte mit dem motorblock die zu der reusse passt die man sich selbst herausgesucht hat zu fahren!

zum thema fremdzyl.:man könnte diese motoren auch in klass 3 stecken..egal was für ein model man fährt u. welchen (fremd) zyl. od. RAP verbaut ist...da ist alles möglich aber bitte nur reussen bis bj.76

was denkt ihr darüber?

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 227
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich sprach von der Schwimmerkammer und ja, ich kenne die Preise: für das Gehäuse-Modell, das an den GS-Motor paßt (Gemisch-Luftbohrung unten), gibst Du übrigens mit allem, was dazugehört, "regulär" 700-800 EUR aus, wenn überholt.

Den Rest fände ich sehr sinnvoll. O-Block und basta.

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?wie wäre es denn genau mit zwei klassen? Seriennah und reine Rennsportklasse??! Rennsport war schon immer eine Materialschlacht ? ob 1950 oder 2005? Einfach unterteilen in die Entsprechenden Blöcke ? WF, LF und SF und gut ist?

Wichtiger halte ich persönlich die Optik? Nicht unbedingt 100%ige Originalität, sondern ordentliches und hochwertiges Auftreten? So wie bei den Motorrädern auch.

Mehr ist meiner Meinung nach nicht nötig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?aber das lässt sich ja ganz einfach auf alle Fabrikate auslegen.

<{POST_SNAPBACK}>

yo, bei lammi ist das mehr als einfach: bei den frühen modellen (A-F passt nur der kleine block (optik ähnlich NSU-lambretta) ohne große, deutlich sichtbare umbauten, bei den kleinen modellen (lui, cento, etc.) passt nur der kleine motortyp mit stehendem zylinder rein. der große block 125/150 bzw. 200 passt nur in 1-3 serie.

vielleicht legt man das dann fabrikatsbezogen im reglement fest. wenn neue, unbekannte roller dazustossen, wird das reglement entsprechend erweitert.

dann fasse ich den bisherigen diskussionsstand nochmal zusammen:

klasse 1 (Sport- und Rennmaschinen bis 1976)

motorblock, brems- und federungstyp sowie einlass-system müssen aus der entsprechenden modell-REIHE stammen.

zylinder und hubraum, vergaser, auspuff, zündung, motorinnereien (kurbelwelle, kolben, getriebe, kupplung etc.) und reifen sind frei.

die optik muss zeitgemäß sein, d.h.: keine 80/90/00 jahre rennlackierungen, keine höckersitzbänke, kein cutdown etc., gepflegtes erscheinungsbild. veränderungen an der optik (motorhuhn-racer) müssen ein historisches vorbild haben.

klasse 2 (clubracer bis 1976)

keine beschränkungen in der technik (ausnahme nichtzeitgemässe motorrad oder automatik-motoren, motorrad oder automatik-lenksäulen), orginal-silhouette (kein cutdown), keine 80/90/00 jahre rennlackierungen, gepflegtes erscheinungsbild.

damit müsste fast jeder der diesjährigen ring-teilnehmer innerhalb des reglements sein, nur die `ranzkisten` wären draussen. die klasse 1 wäre zwar anfangs weniger besetzt, aber das wird sicherlich werden, denn diese klasse ist meines errachtens die weitaus spannendere klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorwort: ich war leider ziemlich langsam, einiges hier im text wurde in der zwischenzeit schon weiter diskutiert... ich wollt' aber trotzdem nicht einfach löschen.

zu 2.

na warum soll am zyl. nicht was gehen??

schau dir mal als beispiel das 8 h mofa rennen in liedolsheim an..das sind alles mofa-zyl..nix tuning zyl.!!

auspuff ist eh klar...am zyl. kopf kann man sicher auch das eine od. andere pferdchen finden.. :-D

schau dir 'mal 'nen gs-zylinder genau an, dann beantwortet sich diese frage von alleine. die möglichkeiten beim zylinder gehen gegen null... ich würde 'mal sagen, aus 'nem originalzylinder zweistellige kw-werte ans rad zu bekommen wäre ganz großes kino.

zu 3.

würde jetzt mal sagen,dass der stefan mit fremdzyl. meinte..keine RD/ktm/huski etc. zyl. auf rollerblöcke..die anderen zyl. sind ja für zb. für die vespa hergestellt worden...allerdings auch erst nach 76...od. gab es einen tuning zyl. vor 76??

als "mögliche" tuningzylinder fallen mir nur ein paar autisa ein...

wo fangen fremdzylinder überhaupt an? der v30t hat z.b. einen "fremdzylinder" auf seiner gs, der wurde nämlich für eine px125 gemacht :-D

ich persönlich würd' mir sämtliche explizit auf den zylinder bezogene einschränkungen schenken, aus drei gründen:

1. das, was allgemein so als "fremdzylinder" bezeichnet wird, fällt eigentlich sowieso schon raus, wenn man "luftkühlung" vorschreibt.

2. wer einen anderen zylinder auf seinen motor basteln will, auf den kommt ein erheblicher finanzieller und schrauberischer aufwand zu, siehe motorhuhn und v30t. das ergebnis ist meist dürftig, beim v30t ist die hinterradleistung knapp im zweistelligen kw-bereich. es geht da weniger darum, brutale spitzenleistungen zu erreichen, sondern darum, überhaupt einmal sowas wie "leistung" zu haben.

3. es hat in den 50ern und 60ern schon vereinzelt leute gegeben, die ihre eigenen zylinder gegossen haben, und die originale laufbuchse da reingepresst haben.

um allzu heftige auswüchse in der klasse 1 auszuschließen könnte man bei der vergasergröße eine regelung einführen, wonach der vergaserdurchmesser höchstens 1,5-mal so groß wie original sein darf. damit würde man zum beispiel bis ans limit getunte 133er-smallframes mit 34er vergaser etc. aussschließen. ein 133er über drehschieber mit 24er vergaser liefert etwa 13-15 ps, das ist auch die region, in die man mit 'ner "klassisch" getunten wideframe/largeframe/lammi so kommt.

als vorbild seh' ich da das donauring-rennen: der v30t ist dort ja in einer motorradklasse mitgefahren, und bei der abnahme haben sie beim vergaser, die membran, und den höheren hubraum, auch beide augen zugedrückt. wichtiger war denen das historische und gepflegte erscheinungbild des rollers. alle zuschauer haben wohlwollend und zum teil überrascht zur kenntnis genommen, daß "der alte roller mit den anderen gut mitkommt".

beim letztjährigen nürburgring aber hatten pms und stoffi ja rundenzeiten, die genauso schnell waren wie die der 350cc-tt-racer, und das kommt dem liebhaber historischer fahrzeuge dann schon komisch vor...

ich würde das reglement in zwei gruppen einteilen:

- klasse 1: "historische motorroller" (-1965)

- klasse 2: "klassische motorroller" (1966-76)

am nürburgring könnte man verbleibende startplätze dann mit "sonstigen fahrzeugen" auffüllen, die die kriterien der beiden klassen nicht erfüllen.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann fasse ich den bisherigen diskussionsstand nochmal zusammen:

klasse 1 (Sport- und Rennmaschinen bis 1976)

motorblock, brems- und federungstyp sowie einlass-system müssen aus der entsprechenden modell-REIHE stammen.

zylinder und hubraum, vergaser, auspuff, zündung, motorinnereien (kurbelwelle, kolben, getriebe, kupplung etc.) und reifen sind frei.

die optik muss zeitgemäß sein, d.h.: keine 80/90/00 jahre rennlackierungen, keine höckersitzbänke, kein cutdown etc., gepflegtes erscheinungsbild. veränderungen an der optik (motorhuhn-racer) müssen ein historisches vorbild haben.

klasse 2 (clubracer bis 1976)

keine beschränkungen in der technik (ausnahme nichtzeitgemässe motorrad oder automatik-motoren, motorrad oder automatik-lenksäulen), orginal-silhouette (kein cutdown), keine 80/90/00 jahre rennlackierungen, gepflegtes erscheinungsbild.

damit müsste fast jeder der diesjährigen ring-teilnehmer innerhalb des reglements sein, nur die `ranzkisten` wären draussen. die klasse 1 wäre zwar anfangs weniger besetzt, aber das wird sicherlich werden, denn diese klasse ist meines errachtens die weitaus spannendere klasse.

<{POST_SNAPBACK}>

2 klassen finde ich zwar auch besser..aber ich würde noch klasse 0 mit den gleichen kriterien wie klasse 1 nur für bj. vor 65...dann sind die die ganz alten schätzchen unter sich....

sonst fahre ich ja in klasse 1 mit..fehlt nur noch eine neue lackierung..?? :wasntme: :grins:

@rasputin:kenne den gs zyl. schon u. da würde auch was gehen..aber dafür habe ich keine zeit u. keinen bedarf...aber O.-tuning 200er steht auf dem programm 2005!! :-D

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

@rasputin:kenne den gs zyl. schon u. da würde auch was gehen..

[...]

Du weißt schon, wovon Du redest, Tom, oder? (Ich glaube es - mit Verlaub - noch nicht.) Es gibt deren drei. Welchen meinst Du denn? :-D

[...]aber dafür habe ich keine zeit u. keinen bedarf...aber O.-tuning 200er steht auf dem programm 2005!! :-D

[...]

<{POST_SNAPBACK}>

Wer gackert, muß auch legen. Mach mal was, das dahingehend überzeugt. (Und von so "lowen" Nummern wie 2mm hochsetzen mit Conversionkolben und Auslaß und Übserströmer a bisserl auffräsen rede ich nicht - das wurde in allen Spielarten schon durchgetestet.) So lange da nichts "gemacht" ist, ist für mich die Aussage, daß da "was gehen würde", um ein vielfaches zweifelhafter als die Aussage, daß man beim GS-Zylinder nicht über "echte" 13 PS am Hinterrad kommt. (Was ich locker belegen kann :-D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer gackert, muß auch legen.

:-D genauso meinte ich das. ich könnte jederzeit einen px-motor auf 116 ps aufblasen... aber ich hab' momentan mit smallframes genug zu tun :-D :-D

So lange da nichts "gemacht" ist, ist für mich die Aussage, daß da "was gehen würde", um ein vielfaches zweifelhafter als die Aussage, daß man beim GS-Zylinder nicht über "echte" 13 PS am Hinterrad kommt. (Was ich locker belegen kann ;-))

na, dann beleg' 'mal... von 13,6ps warst du noch ein gutes stück entfernt. oder hast du den neuen wunderpott schon?

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alder alder..ihr seit mir so 2 racer!! :grins:

@lacknase:wie schon geschrieben..kenne die zyl. nicht nach bj..kenne einen mit nasenkolben u. den anderen ohne..einen 3 ist mir nicht untergekommen u. hat mich auch nicht wirklich interessiert da ich keine GS zuhause stehen habe u. daran wird sich auch nix ändern!! :-D

steck doch nicht ne menge kohle u. arbeit in ne reusse bzw. motor wenn sie dann später von fast jeder px mit plug&play polini verblasen wird... :wasntme: ;-)

ab bj. 65 fängt der spaß für mich an!! :-D

..u. wenn ihr beide meint das mein DS-Polini motor plug&play ist dann verstehe ich nicht was die anderen jungs an ihren reussen tunen... ;-)

tuning ist doch an jedem zyl. möglich..u. wie hoch diese ausfällt ist doch nebensächlich..drücken muss das teil..auch am berg,sonst nützen dir deine 13 GS-ps am rad auch nix,wenn ne 9 PX-ps am rad an dir vorbei geht! ;-)

u. vor allem muss das der rest des motors auch aushalten...theoretisch u. kurzfristig geht sicher einiges...aber fahrbar!!?? :-D

aber um genau das geht es auch..würde diese O.-tuning reussen leiber in den klassen 1 u. 2 sehen...u. in klasse 3 ist dann alles offen was den zyl.anbetrifft..

um die ganzen reussen in den 2(od.3) klassen zu unterscheiden würde ich vorschlagen den untergrund der startnr. versch. farben zuzuorden!

freu mich euch 2006 am ring wieder zu sehen... ;-)

cu on the track!

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?PMS ? vergiß nicht, das Du behauptet hast, einen Wideframe Motor in die erste Startreihe zu bekommen zu können? :-D Und jetzt macht's dir erst ab '65 Spaß? Das kann ja jeder  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

na ja..ich hab da auch was vor 65 im petto...lasst euch überraschen!! :wasntme: :-D :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gs3-high-output-gayspräche bitte wieder in der talk-runde.

zurück zum reglement:

die aufteilung der klasse 1 in zwei klassen vor und nach 65 macht vielleicht erst wirklich sinn, wenn man für beide klassen mindestens 10 fahrer hat. bis dahin wird halt zusammen gewertet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich mal zurückgehalten, um zu sehen was die Megabrains hier so ausbrüten......Halte komplexes Reglement auf Grund des "völkischen" Hintergrundes zwar für nachvollziehbar , aber wie in allen Bereichen nicht dienlich , und denke das in der Kürze die Würze und auch der Errfolg der Sache liegt.

Würde vorschlagen ( Stefans Grundlage leicht abgewandelt )

Klasse 1 ( Numero Uno Concho) - Originalroller und Rennroller. Ohne Veränderung des Konzepts abgesehen von Blueprints etc.. ( Das heißt auch keine LI als SX-Repl., T4 als GS-Repl- etc...) Veränderung der Einlass/Auslaßseite ohne grundlegende Veränderung der zeitgenössischen Optik erlaubt.

Klasse 2- Alle anderen. Mit Punktabzügen/strafen in drei Kategorien ( Fahrwerk / Motor / allg.Optik )

+ Gäste

Startaufstellung nach Trainingszeiten > nicht Gruppen ( farbliche Startnummernunterlegung sind da eine Superidee !)

Das ganze hätte mittelfristig mehrere Folgen.

-Es ist zwar nicht davon auszugehen das in der ersten Klasse , nächstes Jahr Sei Giorni Renner aus dem Werksmuseum stehen ( aber zumindestens erhöht sich die Chance das man dies oder eine echte AFS-Type später sieht) Aber hier wird auch der Einsatz des seltenen und langsammen Materials belohnt. Und dies dürfte für manchen SS90-fahrer ein ElDorado werden.

- Die Klasse zwei wird in erster Zeit aus allen Nähten platzen . Durch die Strafpunkte für Bitubos, Membrangeflüster ,schreiend laute , grüne Lackierungen :-D etc. ist aber viel Anreiz gegeben den Polini durch zB. einen Ori.-tuning zu ersetzen.

- da es logischer Weise Fahrer geben wird denen diese Überlegungen Latte sind , gibt es den Status der Gäste . Zum einen können hier Fahrer der Serie, einen anderen nicht bemühten Fahrer der Serie, zum Gast machen. Bzw. der Veranstalter kann historisch, interessante Fahrzeuge , welche nicht in Klasse 1&2 passen unterbringen. Z.B. Einladung an Paris Dakar T5 ( Repl.) oder Rossa etc.....

Bleibt natürlich die Frage der Punkteverteilung. das Prinzip " Schwarzer Peter "

@all: vielleicht sollten wir für die abnahme jeweils einen markenspezialist bestimmen: bei den lambretten könnte das der sukram machen, für vespen nehmen wir den pms und die deutschen marken werden vom erasmo betreut.
ist mit Sicherheit nicht die beste Lösung, wenn Teilnehmer andere bewerten. Da müssen noch bessere Ideen her......
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim letztjährigen nürburgring aber hatten pms und stoffi ja rundenzeiten, die genauso schnell waren wie die der 350cc-tt-racer, und das kommt dem liebhaber historischer fahrzeuge dann schon komisch vor...

Wie jetzt...? Minustuning, damit das Weltbild der Mopetenfahrer nicht zerstört wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würd auf jeden fall das reglement so auslegen das für jeden was dabei ist und lieber ne klasse mehr machen als alles so streng einzugrenzen das nur noch 3 leute in der klasse und 6 insgesamt mitfahren. und alle reden immer von möglichst original und original tuning, bedenkt aber das da nicht jeder bock und befähigung zu hat. und dann statt mit nem tuningzylinder lieber mit ner 6 ps 150er zufahren ist wohl nicht die alternative. es fahren doch alle um spass zu haben und in all dem orginal 'wahn' sollte der spass nicht auf der strecke bleiben, sonst können wir ja auch orientierungsfahrene beim vfv/vcvd machen.

c.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, ich finde eine Klasseneinteilung alla Menke gepaart mit 1,5er-Vergaserdurchschnitt schon ok... Und die unkalkulierbaren Störenroller werden schön als Gäste gefahren. Das motiviert sich danach demnächst einzugliedern...

E-Zündungen, Scheibenbremsen, passende Tuningzylinder für der Motorblock sind schon ok...

Wir sind alle mit einem Kegelklub großgeworden, auch wenn wir nicht mitgespielt haben, oder? Also vielleicht bei dem ganzen Regelwerk einen italienichen oder deutschen Namen für die Klasse: Kombiniere einfach: vintage motoscooter scuderia corsa Blechroller Altroller usw.

CSR hört sich an wie CSD... :-D

Eine angelsächsische Namensgebung ist doch eigentlich die unspannendste, gelle...

Forza azzurro :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16mm x 1,5 = 24

19mm x 1,5 = 28,5

nee nee, das genügt nich.  :-D  :-D

ähm, der 19er, auf den du dich beziehst, kam erst 1967 heraus... ;-):-D

Wie jetzt...? Minustuning, damit das Weltbild der Mopetenfahrer nicht zerstört wird?

durch die simple grenze "1965" könnte man das starterfeld für außenstehende überschaubar machen. es gibt eine klasse "stand der technik 1965", und es gibt eine klasse "stand der technik 1976". ansonsten ist das für die meisten doch einheitsbrei, "schaut einer wie der andere aus, manche sind enttäuschend lahm, andere übernatürlich schnell. das soll einer verstehen..."

das tempo in der "historischen klasse" wird zwangsläufig deutlich geringer sein, im prinzip rücken die fahrzeuge, die jetzt als "langsam" gelten, einfach zu einer klasse zusammen ;-) gleichzeitig dürfte diesen fahrzeugen eine allgemeine aufwertung widerfahren, vor allem den deutschrollern, die die wenigsten zuschauer zeitlich einordnen könnten. auch bei den lambrettas und bei vielen vespas werden viele überrascht sein, wie alt die wirklich sind bzw. sein können. und so langsam sind die dann ja auch wieder nicht, jetzt, wo man sie im rechten licht betrachtet.

und in der "klassischen klasse" geht motormäßig (fast) das volle programm. wo ist denn da das minustuning? und wer z.b. mit seiner vnb einen dicken membranmotor fahren will, oder in seiner lammi einen ts1 hat, der startet halt in klasse 2, trotz des alten baujahres.

ist für'n straßenverkehr doch nicht anders geregelt: einen px-motor in einer vnb kann man eintragen lassen, aber ein "h"-kennzeichen gibt's damit nicht... (jaja, in hannover schon... kalauer)

und jetzt komm' ich zum "weltbild der mopetenfahrer", manni: ;-)

es macht mir gar nix aus, daß mopetenfahrer sehen, zu was für rundenzeiten "eine fuffi" oder "ein roller" wirklich fähig ist, wenn man will. aber man sollte dann schon so fair sein, zuzugeben, daß man da "hand angelegt hat". und indem momentan alle zusammen unter der flagge "historische motorroller" starten werden die wirklichen historischen fahrzeuge zu wenig gewürdigt, während auf der anderen seite die fahrleistungen vieler der angeblich "historischen motorroller" scheinbar übernatürlich sind, weil man sie zeitlich nicht auseinanderhalten kann. das beste daran ist aber, daß die meisten leute morgen an der ampel schon nicht mehr unterscheiden können, ob man da jetzt auf "so einem" oder "so einem" roller neben ihnen steht. "schaun ja alle gleich aus..." im extremfall dürfte dann der horex-regina-treiber kollegial zum komplett-original-v50-spezial-fahrer rübergrüßen, weil er gesehen hat, zu was "diese roller" in der lage sind. ;-)

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CSR hört sich an wie CSD... :-D

Eine angelsächsische Namensgebung ist doch eigentlich die unspannendste, gelle...

Forza azzurro  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

sorry, obwohl in köln wohne :grins: , kam der kürzel-vorschlag vom martin w.

dann also doch " rennveranstaltung für motorroller mit klassischer anmutung bis baujahr 1976" :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier noch mal ein paar vorschläge mit drei buchstaben abkürzungen:

HSC - historic scooter challange

HSR - historic scooter racing

alternativ VSC/VSR vintage...

VRR - veteranen roller rennen

ich fand ja auch motoscooter eigentlich ganz gut

oder HMS historic moto scooter

so mehr föllt mir jetzt grad nicht ein vieleicht später mehr. u.u. sollten wir dann später ne abstimmung machen.

c.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klasse 1 (Sport- und Rennmaschinen bis 1976)

motorblock, brems- und federungstyp sowie einlass-system müssen aus der entsprechenden modell-REIHE stammen.

zylinder und hubraum, vergaser, auspuff, zündung, motorinnereien (kurbelwelle, kolben, getriebe, kupplung etc.) und reifen sind frei.

die optik muss zeitgemäß sein, d.h.: keine 80/90/00 jahre rennlackierungen, keine höckersitzbänke, kein cutdown etc., gepflegtes erscheinungsbild. veränderungen an der optik (motorhuhn-racer) müssen ein historisches vorbild haben.

@Rasuptin

Habe mich auf diese letzte Einteilung von Menke bezogen. Und da bin ich sicher, daß man einen Klasse1 Rennroller aufbauten kann, der zu Rundenzeiten unter 3:15 fähig ist. Ohne Hexerei!

Beim Kölner Kurs wurden wir dieses Jahr vom Sprecher als Klasse der "historischen Rennroller" angekündigt, also durchaus sportlich gesehen. Der komplette Kölner Kurs ist doch als Gleichmäßigkeitslauf für historische Renn- und Sportmotorräder definiert. Und da wird natürlich Hand angelegt. Wenn man die Rennfuffies (Maiko, Kreidler..) angesehen hat, wurde sogar mächtig Hand angelegt :-D :sabber: .

Ist die Frage wie wir uns selber definieren, sportlich oder nicht?

Manni

PS: Veteranen Rollerrennen ist witzig. Bloß nix mit Scooter, da stellen sich die meisten wieder nur Plastik vor.

Blechrennen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich habe den Signalfilter von Koso nun da und verbaut.  Leider bekomme ich keine Anzeige vom DZM. Ich habe den Impuls auf 1 eingestellt.   Derzeit habe ich nur so ein nology Zündkabel. Den Signalfilter habe ich einmal, wie in Variante B in der Anleitung, mit Kabelbinder befestigt. Keine Reaktion. Und ich habe versucht, ein dünnes 1,5mm Kabel um das Zündkabel zu wickeln und mit dem Signalfilter verbunden. Geht auch nicht. Kann es sein, dass das mit dem nology Kabel nicht geht?  
    • Je niedriger die Generatorleistung bei DC-Betriebsart ausgelegt ist, um so mehr Speicherreserven sollten für Stadtverkehr (ohne Ladestrom) vorhanden sein. In diesem Zusammenhang wären die kompakten 12V 6Ah LifePo4 Akkus ein guter Mittelwert.   Bei Steckverbindungen und Leitungen zwischen Spannungsregler + und der Masseleitung, sollte immer auf möglichst niedrige Übergangswiderstände geachtet werden. Alleine vom Leitwert geringfügig schlechtere 10 Ampere Sicherungen, können schon knapp 10 MilliOhm Übergangswiderstand verursachen. Dabei ist meistens der Leitungswiderstand das kleinere Übel im Vergleich zu Steckverbindungen, immerhin verursachen etwa 8,5 Zentimeter 1,5mm² Kupferdraht nur ca. 1 MilliOhm Innenwiderstand.   https://www.motelek.net/allgemein/info/messtechnik/?file=1-milliohm.jpg   Der Spannungabfall zwischen Laderegler und Energiespeicher sollte immer so niedrig wie möglich ausfallen, damit auch bei kleinen Differenzspannungen noch Ladeströme fließen können.   PS: Kompakte Bleiakkus (egal ob Nass, AGM, Gel oder auch teure Wickelzellen) leiden alle unter ähnlichen Nachteilen, weil sie ab ca. 70% Ladezustand oder 30% Entladetiefe, nur noch kurzzeitig höhere Ladeströme aufnehmen können.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/bleiakkus/?file=ladestromverlau.png   Mit fortschreitender Alterung, werden deren Ladeeigenschaften zusätzlich kontinuierlich schlechter, deshalb kann man deren Nennkapazität auch bei weitem nicht wirklich nützen. Entlädt man sie zu tief, sterben sie überdurchschnittlich schnell!    
    • Sieht auch ziemlich schnell aus.
    • Am Deckel hätte ich Interesse, Herr Kollege! Ich muss mal schauen, was auf meiner 50s drauf ist. Ich habe ein umgekehrtes Problem. Mein rot-orange am Rahmen ist dunkler als der Deckel. Ich hab aktuell zwei Deckel, einen in wohl 919:     Der Deckel hier unten war bei der 50s dabei, und ist heller als der 919(?), wobei ich den Deckel hier über dem Text nicht als 919 sehe? Könnt auch was anderes sein:     Farbe von der 50s hier besser zu erkennen. Hat jemand ne Idee, was das für ne Farbe sein könnte?    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information