Zum Inhalt springen

@ Österreicher-Was darf die G.I.S.?


BootBoyVienna

Empfohlene Beiträge

Ich hatte gerade Besuch von einem Herrn der G.I.S.

Habe ihn freundlich darauf hingewiesen, daß ich natürlich keinen Fernsehapparat oder Radio habe.....

Daraufhin versuchte er mich einzuschüchtern(Nicht sehr erfolgreich, bin höflich geblieben, habe ihm aber gesagt, daß ich meine Rechte kenne und ihn NICHT in meine Wohnung zu lassen brauche), mit eventueller Anzeige, blablabla.....

Was passiert nun weiter?

Hat irgendjemand von Euch das Spiel bis zum Ende gespielt?

Bitte um Feedback!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren ob die von UPC die Daten weitergeben wenn man bei denen Kabelfernsehen angemeldet hat und die von GIS das somit wissen.

Die Karten würden dann schlecht ausschauen da man sicher nicht das Kabelfernsehen zum Spass angemeldet hat.

Bearbeitet von all4me
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhhh, da wäre ich nicht so sicher!

ich glaube mich zu erinnern, daß es da eine Gesetzesänderung gab, die die Kabel.-etc. Gesellschaften sogar zur Weitergabe der Daten verpflichtet...

kann auch sein, daß das nur eine Vorlage war, aber in unserem jegliche Bürgerrechte schon seit langem mit Füßen tretenden Unrechtsstaat ist alles möglich, und solche "Gesetze" passieren dann halt zwischen drei und fünf Uhr früh... :-D

Datenschutz gibt es nicht nur in unserem schönen Staat nur auf'm Papier - und das ist geduldig! Du ahnst gar nicht, was z.B. deine Bank alles über dich weiß, und weitergibt, das Gemeindeamt, etc....

Für "gewisse Leute" ist es bloß eine Fingerübung, selbst lange verschollene Maturakollegen ausfindig zu machen, binnen kürzester Zeit, wie ich erst vor kurzem vor Augen geführt bekam....

Big brother is watching you....

PS: selber schuld, wenn du jedem X-Beliebigen die Türe öffnest!

Ohne richterlichen Duchsuchungsbefehl (und den bekommen die Wegelagerer= GIS sicher nicht! schließlich geht's ja nicht um Kapitalverbrechen...., Gefahr in Verzug,...) hat der in deiner Wohnung nichts verloren!

Näheres können vielleicht die Juristen unter uns aufklären?

Die Zwangsbeglückung "ORF Gebühren" und damit die Subventionierung von Parteifunk und Partei/Staatskünstlern ist auch wirklich ein Anachronismus der seinesgleichen sucht......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter hat geöffnet, ich hätte sowieso nicht geöffnet... :-D

<{POST_SNAPBACK}>

hallo stefan

na das solltest ihr gleich mal lernen , denk mal was ist du bist nicht zuhause !. appr um die uhrzeit kommt mir sowieso keiner mehr in die wohnung ........ nur mit durchsuchungsbefehl

gruß gerry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als wichtigtuender Jurist folgendes:

1. UPC gibt die Daten sicher nicht an die GIS weiter. Darf sie gar nicht und liegt nicht in ihrem Interesse.

2. Sehr wohl geben die Gemeinden die Meldedaten weiter an GIS, dh so sieht GIS gleich wer wo neu eingezogen ist und die schaun dann dort vorbei, wenn keine Meldung kommt. Gedeckt durch §4 Abs. 3 Rundfunkgebührengesetz.

3. Das gleiche Gesetz regelt auch das Verfahren (§§ 6 & 7), dh wenn Verdacht, dass Angaben des Meldepflichtigen (das ist quasi jeder) unrichtig sind, so hat GIS eine Überprüfung der Gebührenpflicht seitens der örtlich zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde zu veranlassen (also Anzeige an Bezirkshauptmannschaft, Magistrat,...) und die kann dann Verwaltungsstrafen verhängen bis 2180 Euronen.

mein Rat: entweder Radio anmelden und eine Ruhe haben oder alles anmelden und wieder abmelden nach einer Zeit

lg gad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als wichtigtuender Jurist folgendes:

1. UPC gibt die Daten sicher nicht an die GIS weiter. Darf sie gar nicht und liegt nicht in ihrem Interesse.

2. Sehr wohl geben die Gemeinden die Meldedaten weiter an GIS, dh so sieht GIS gleich wer wo neu eingezogen ist und die schaun dann dort vorbei, wenn keine Meldung kommt. Gedeckt durch §4 Abs. 3 Rundfunkgebührengesetz.

3. Das gleiche Gesetz regelt auch das Verfahren (§§ 6 & 7), dh wenn Verdacht, dass Angaben des Meldepflichtigen (das ist quasi jeder) unrichtig sind, so hat GIS eine Überprüfung der Gebührenpflicht seitens der örtlich zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde zu veranlassen (also Anzeige an Bezirkshauptmannschaft, Magistrat,...) und die kann dann Verwaltungsstrafen verhängen bis 2180 Euronen.

mein Rat: entweder Radio anmelden und eine Ruhe haben oder alles anmelden und wieder abmelden nach einer Zeit

lg gad

<{POST_SNAPBACK}>

Und wie wollen die dann überprüfen, ob ich Geräte habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als deutscher würd, wenn ich schon zahlen muß, viel lieber fürs ORF zahlen, als für ARD und ZDF. Allein schon wegem FM4 :love: , und erst die ganzen guten Filme auf ORF1, die bei uns sowieso nur auf den Privaten, dafür aber mit alle 20 Minuten Werbung laufen.

Seids froh, daß wenigstens für was gscheids zahlts :-D

Grüße aus Bayern,

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da vergißt du aber BR3.

Einer der besten Sender.  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Möcht jetzt nicht allzu Offtopic werden! BR3 schau ich nur wenn da Gernstl unterwegs is, oder da Schuhbeck kocht. Ok Bergauf Bergab oder des Alpen Donau Adria Magazin is a ned schlecht. Scheiße i bin no ned mal 30 und schau solche Sachen :-D( ! Ups die lange BR Nacht mit den ganzen alten Monaco-Hausmeisterin-Irgendwie-Sachen is natürlich a super. Kam aber auch scho alles auf ORF!

Trotzdem ORF und vorallem FM4 (gehört schon dazu, oder?) rulen halt gewaltig.

Grüße,

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja, den kann man jetzt überall auf der Welt empfangen:

<{POST_SNAPBACK}>

Bei mir in Deggendorf wird der sogar ins Kabelnetz eingespeist. Beste Qualität, mit der Radio/TV Karte aufnehmen :-D:-D :love:

Ähhh, ja und was darf nun euer Eintreibe-Behörde alles :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte dir wrid das zahlen nicht erspart bleiben ...

Welche Rechte hat die Bezirksverwaltungsbehörde bei der Überprüfung der Meldepflicht?

aus GIS-FAQ

Du kannst dich zwar auf das Spiel einlassen ( "... ich habe keine Rundfunkempfänger ...") aber diese Säcke haben den längeren Atem. Kenne jemanden der 5 Jahre Gebühren + Strafe gezahlt hat. Und das war nicht billig !

... mittlerweile zahle ich auch zähneknirschend ! :puke:

Zahle und sieh es positiv: Dann kannst du dich endlich berechtigt über den :-D ORF aufregen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Österreichischen Rot Funk

...aber das ist jetzt wieder politisch und sehr böse von mir...

...ich finds ne frechheit wie einem da was aufdiktiert wird...von freiheit kann man da eigentlich nicht sprechen!

dir bleibt nämlich nur die wahl:

fernseher ja oder nein

wenn ja, dann ORF Gebühren

wenn nein, dann keine Gebühren

:grr:

..sollens doch so machen wie premiere, daß man ne karte und nen speziellen decoder braucht, und wenn man den "Service" nicht in anspruch nimmt dann auch nichts dafür zahlt...

findet ihr die diskussion über Fußball im Fernsehen auch so witzig?

da ist immer die Rede von Premiere als Pay-TV und der ORF wird als Free-TV tituliert :plemplem:

...der böse Premiere verlangt geld wenn man seine Sendungen sieht...der "gute" ORF nicht...

...ah ja...soso ORF ist Free-TV...was will dann das GIS?

...und dann spricht man davon, daß wir in nem freien Land sind...unsre Meinung nicht vordiktiert bzw die Realität verbogen wird.

...wisst ihr wo der einzige Unterschied zwischen zB dem "alten" Irak und unsrer "westlichen" Welt ist?

im "alten" Irak gab es 1 Diktator (ein richtiger Bösewicht)

bei uns gibt es mehrere kleine Diktatoren (sie lassen zwar keine Menschen offiziell hinrichten, sondern töten "versteckt" (siehe Castor-Topic oder Hungersnot-Topic)...schön gedeckt von einseitiger oder verwischter Berichterstattung)

..so genug Stoff wiedermal geliefert für ne hitzige Diskussion über meine Paranoia :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als deutscher würd, wenn ich schon zahlen muß, viel lieber fürs ORF zahlen, als für ARD und ZDF. Allein schon wegem FM4  , und erst die ganzen guten Filme auf ORF1, die bei uns sowieso nur auf den Privaten, dafür aber mit alle 20 Minuten Werbung laufen.

Seids froh, daß wenigstens für was gscheids zahlts 

Naja, das wär ja nicht so ein Problem, aber die Frechheit is ja, wenn man (wie eigentlich fast jeder) es Kabelfernsehen haben will zahlt man für das UND dann noch extra fürn ORF. :grr: Ich denk mir, daß man das doch mit der Kohle fürs Telekabel begleichen könnt, dann wär das weniger ärgerlich. Und ich glaub, Kabel ohne ORF geht gar net, also bist quasi gezwungen zu zahlen, auch wennst nie ORF schaust.

:wasntme: Must allerdings zugeben, daß ich am Wochenende am Na. sehr gern ORF schau, all diese herrlichen Heimatfilme :-D schön schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...denn wie ich geschrieben habe: sobald du nen fernseher oder n Radio besitzt mußt du ORF-Gebühren zahlen...

...ob du nun ORF schaust oder nicht...völlig egal...

...aber ist ja Free-TV

:plemplem:

hört ihr die stimmen?

*umschau*

...ah da steht ja wer am gang...

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

find ich krass, dass ihr in österreich( :-D ) genau die gleiche probleme habt wir wir in brd. die scheiss gez wird hier ab 2007 gebühren für einen pc mit internetanschluss fordern....

die haben sie doch nicht alle. und das einwohnermeldeamt gibt die neueingetragenen auch an die gez weiter.....

doc

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat der typ nicht gleich das weite gesucht

als der stefan in den türrahmen getreten ist ? :-D

geht schon 10jahre gut daß i nix zahl in wien

*holzklopf*

die sind doch eh ok die typen was ich so höre

hat schon einige bekannte erwischt

mit nachzahlen ist da meistens nix

nur halt anmelden ab dem tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information