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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gibt es Links, Bilder, Beschreibungen zum "Rennwellenbau" für Anfänger ? (normaler Drehschieber)

Wo setze ich an, wo höre ich auf ? Schräg wie die Worbelwellen oder einfach die vorhandene Rundung 20 mm nach vorne verschieben ?

Wie wuchtet man am besten, bzw. wo trage ich was ab.

Vielleicht schreibt ihr mal eure Erfahrungen und Vorgehensweisen .

Geschrieben

Danke für den Link, aber so richtig aussagekräftig ist das ja nicht gerade.

Ich habe bei DonGoyoy´s "worbel"- Kurbelwelle z.B. gesehen dass Worbel die Flächen nach innen "abkippt", und das abgetrennte Stück eigentlich eher "gerade" ist und nicht so wie auf diesen allgemeinen Zeichnungen rund.

Geschrieben

@Sebastian: Wieso soll man die Einlaßzeit laut deinem link

                 eigentlich nur um 16mm verlängern?

                 Normalerweise heißt es doch 20mm!

Gruß,

      Max

Geschrieben

Nee nix geschlitzt... hält so lange es hält...

Wollte den armen Wheelspin ja nicht zu sehr strapazieren, der ist noch jung und braucht seine Kraft noch für andere Sachen. GRINS

Erste Probefahrt eben beendet, aber nur kurz wg. REGEN.

Also: Neue Lusso-Hauptwelle lässt sich prima Schalten, zwar noch viel Handkraft erforderlich, werde wohl mal in neue Züge investieren müssen. Aber endlich kein "Hüpfen" mehr im 2ten und dritten.

Durchzug in allen Gängen ist deutlich "durchgängiger" zwar bilde ich mir ein etwas Drehmomentverlust zu spüren, aber der kurze Vierte in Verbindung mit der Flex-Welle ermöglicht zumindest in jeder Situation über die "Schallgrenze" zu kommen. Also Anschluß scheint jetzt immer da zu sein und nicht nur im Windschatten und mit Sonne im Auspuff. Vibrationen haben nicht zugenommen!

Leider immer noch das alte Problem mit derbem Klingeln(oder gar Reiben)...eben bei >120 und weiter "hochdrehend" so stark dass ich sofort Kupplung gezogen habe, ausrollen lassen und dachte....POING Zylinder gekillt, lief aber dann einwandfrei weiter. Hoffentlich kommen die 145 & 148 Düsen bald.

Geschrieben

das liegt an dem guten Auspuff und weil nicht SIP sondern JL draufsteht... der sieht nur von aussen so aus... hatte ich das nicht erwähnt?  :D  ;) Wie siehts eigentlich mit Kopf und Quetschkante sowie Zündung aus? Alles im grünen Bereich?

Geschrieben

tja warum die geschichte so merkwürdig läuft kann ich auch nicht sagen, kopf ist vom sck.

wie ich meine einer der besseren von der brennraumform her.

wenn das wetter hält, komme ich heute mal in den genuss das geschoß probe zu fahren.

mal sehen was das für ominöse geräusche sind.

auch die HD-wahl scheint mir etwas monströs - mit 138 immer noch zu mager?!

da scheint etwas anderes nicht zu stimmen...

mal abwarten...

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    • Die zwischenzeitliche Fertigstellung hat nun doch etwas gezwickt. Plan war ja: 19er Vergaser + Polini Banane für die Zulassung und dann 24er PHBH. Alles aber soweit vorbereiten, dass der 24er dann ohne viel anzupassen gleich ins Moped geht.... ich will nicht mehr weiter Zeit verlieren, es ist Sommer   Bis auf die Thematik, dass der 24er nicht in den Rahmen wollte war die Polini Banane mit 106db auch nicht das Optimum. Es musste also eine ETS Banane angepasst werden. Hier war dann natürlich der Bolzenabstand am Zylinder mit 60mm unpassend. also schweißen, fräsen,....     Hier ein paar Bilder: Polini Banane wurde entsprechend angepasst. Halter mit recht langen Distanzen die dann noch gegen Schwingungsdämpfer ersetzt werden. Banane passt soweit für später mal.         24er Vergaser war dann echt stressig damit auch alles funktioniert. Der Malossi ASS ist zu klurz und die Schelle wäre am Rahmen angestanden. Erste Idee war das mit einer Gummimuffe zu verlängern. Da hätte der Benzinhahn aber dann keine Funktion mehr gehabt. Final habe ich das dann mit einer 8mm ASS Adapterplatte gelöst, Choke Zug wird spezial da der sonst gerne wo ansteht. Schnellgaswippe baue ich auch um damit man den Griff nicht extrem kurz hat. Da habe ich eine neue Platte gebaut.                             Stoßdämpferbegrenzung brauche ich dann aber doch... und nicht vergessen; Passscheiben hinten da man sonst Spannung auf das Frästeil bekommt. Die Hülse ist nicht breit genug...           der 19er fand dann schon mal ordentlich Platz     Die ETS war aber auch zu laut... Also, Blech zwischen Krümmer und Dämpfer, Dämpfer mit Stahlwolle füllen und alles Bohrungen zu machen. In die Flöte habe ich ein Rundstahlbürste eingesetzt und die Öffnung auf 8mm reduzuert. Die bekomme ich mit einem Gleithammer wieder raus und die Bürste hat auch einen Haken,   So kann ich 92DB bei 4000U einhalten.           Noch etwas geputzt und gewachst. Fehlt noch der 120kmh Tacho. Dann gehs los        
    • Vermutlich der gleiche Auspuff, nur günstiger:   https://www.mauropascoli.it/scheda.php?id=34
    • Malossi Gehäuse, Ranger extrem runtergesetzt mit 2mm Kodi auf 118/176 ÜS gut aufgerissen, Einlass 125 - 65 24 SI mit ori Luftfilter und Ansaugschlauch BBT v2   interessant ist der direkte Vergleich zu einem Malossi Sport mit Polini Box..   glaube zwar, dass ich die Kurve hinten raus mit passender Bedüsung noch ein wenig halten kann (AFR jetzt bei 11) aber eigentlich spricht hier die Charakteristik des Zylinders Bände..
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