Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Sportlicher Tourenmotor für PK

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor
vor 3 Stunden schrieb Spiderdust:

Stand das nicht sogar in der Einbauanleitung, dass man das vor Montage messen soll?

Ich habe den Primärantrieb bereits mit Reparatursatz vormontiert gekauft. Die Montageanleitung hatte ich vergessen.

Stimmt, alles ist dabei!

image.png

Ich messe es morgen Abend noch einmal nach.

EDIT:

Dremel ist mein Freund :)

818d4335-a361-4d68-9004-2ad3d96b4f87.jpgb82955d7-33f5-43aa-94ab-69d05dcab806.jpg

Bearbeitet von potatoPL

Geschrieben
  • Autor

Der Primärkorb ist montiert und schleift nicht mehr am Gehäuse.

ae2620cc-96e4-4a12-8188-4852a5970b34.jpg

Dank der höheren VMC-Nebenwelle schleift der Kupplungskorb der XL1 und XL2 nicht mehr am Primärkupplungskorb. Allerdings stehen die Muttern des Primärkupplungskorbs über den Korb selbst hinaus, sodass die Bodenplatte bei maximaler Federvorspannung schleift. Sollte ich die Muttern ebenfalls abschleifen? (Sie sind bereits seitlich abgeschliffen.)

126639e9-086e-4d0c-b523-621133b6bb51 - Copy.jpg

Bearbeitet von potatoPL

Geschrieben

Das GSF Repkit ist ja schon ne feine Sache, ich verbaue aber in letzter Zeit nur noch Repkits, die von unten verschraubt werden. Damit hat man das Problem einfach nicht.

Meistens verbaue ich gleich den VMC Korb mit Repkit. Der ist unschlagbar günstig und macht sich in meinem 20+PS ET7 mit Bertha einfach gut. Kein Verschleiss nach 500km erkennbar. Ok...mal sehen wie das dann bei mehreren 1000km ist, aber es sieht top aus und war P&P zu verbauen:

https://avotecnica.com/en/spare-parts/wasp/motor/clutches/1938-primary-basket-with-vmc-damper-overhaul-kit-for-vespa-smallframe

Alternativ und echt günstig und für den Motor bestimmt mehr als ausreichend:

https://avotecnica.com/en/spare-parts/wasp/motor/clutches/4128-evok-iron-drive-flexible-coupling-for-original-vespa-small-clutch-bells-rms-100240167

Bearbeitet von Dr.Tyrell

Geschrieben
  • Autor

Ein Schritt vor, zwei zurück.

Am 16.7.2026 um 17:06 schrieb Spiderdust:

Kann man machen, solange es im Rahmen bleibt. Bedenke, dass die Muttern dann weniger halten, je kürzer sie werden.

Wieder einmal liegt alles in der Anleitung:

image.png

Ich habe die Muttern abgeschliffen, sodass sie tiefer liegen als die inneren Korbkanten. Trotzdem hat die Grundplatte Kratzer bekommen. Bei genauerer Untersuchung stellte sich heraus, dass der Schleifpunkt am äußeren Rand des Primärkorbs liegt, nicht an den Muttern.

2ef0d24d-d16e-4a37-b917-0a614334b15c.jpg34fedd48-f16d-4923-bd0d-bb155fe74c5a.jpg

Ich habe zwei verschiedene Einzelfederkörbe und zwei verschiedene Grundplatten getestet, und auch diese haben Kratzer verursacht (alles Originalteile von Piaggio).

Mit dem XL2-Korb, den ich noch hatte, drehte er sich frei.

87dc2aeb-24ec-4e8e-9b91-2d6e7683c2d9.jpg

Das alles passierte beim Trockenbau mit einer 0,5 mm dicken Gehäusedichtung. Ohne Dichtung drehte er sich ebenfalls frei. Ich beschloss, die Nebenwelle zu demontieren und eine 0,5 mm dicke Unterlegscheibe darunterzulegen.

Mit der 0,5 mm dicken Unterlegscheibe drehte sich die Grundplatte frei, aber das Kickstarterritzel griff bereits ein.

Mit 0,3 mm Unterlegscheibe hat die Grundplatte immer noch leichte Kratzer bekommen, aber das Kickstarterritzel ließ sich frei drehen.

Ich habe mich entschieden, die 0,3-mm-Unterlegscheibe unter der Nebenwelle zu behalten. Dann habe ich in der Garage nach weiteren Kupplungen gesucht und eine schwarze Nachbaukupplung (Newfren?) gefunden, die allerdings an den Kanten etwas abgenutzt war. Mit der schwarzen Kupplung war es in Ordnung.

7c397c3a-88cb-4d8b-8ab3-49303872148b.jpg

Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich den Nachbaupplungskorb der XL1 mit Revolver verwenden oder die Piaggio XL2-Kupplung mit härteren Federn und vier Lamellen einbauen soll. Welche theoretische Leistung wäre mit meinem Setup möglich? Sind 12–15 PS realistisch? Würde die XL2-Kupplung das aushalten?

Geschrieben

Generelle Meinung dazu ist einfach -> Revolver einbauen.

Die kann eigentlich alles besser als die XL2 und wird für die maximal 10-15PS, die der Motor kann völlig ausreichend sein. XL2 ist mit mittlerweile zu viel Gehassel.

XL2 Korb unten 1,5mm abdrehen, Nebenwelle 0.3mm unterlegen, Repkit von hinten verschraubt verbauen, mit dünner Deckscheibe, wenn möglich. Ohne das verbaue ich keine XL2, wenn es keine 50er ist, mit XL2 Motor.

Standard-v50/PK Kupplung mit guten geraden, planen Belägen und Zwischenscheiben, Recolver-Federeinsatz rein, fertig. Brauchst auch für den Motor wahrscheinlich nicht mal die volle Bestückung mit 16 Federn. 12 werden wohl reichen, sogar die Intermediate.

XL2 hält das auch aus, aber dann mit härteren Federn und 4 Scheiben.

Bearbeitet von Dr.Tyrell

Geschrieben

Ich würde auch eine 0,25mm Gehäusedichtung nehmen. Es gibt eigentlich keinen Grund eine dickere zu nehmen.

Die 0,25mm mehr an Luft sind genau an den Problemstellen Gold wert.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb d-tom:

Ich würde auch eine 0,25mm Gehäusedichtung nehmen. Es gibt eigentlich keinen Grund eine dickere zu nehmen.

Die 0,25mm mehr an Luft sind genau an den Problemstellen Gold wert.

Stimme zu. 0.5mm ist unnötig. Hatte dadurch auch schon Probleme. Eingefettete 0.25er vom @Gaeskits sind top!!

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Dr.Tyrell:

Stimme zu. 0.5mm ist unnötig. Hatte dadurch auch schon Probleme. Eingefettete 0.25er vom @Gaeskits sind top!!

danke dir inlove