Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nach Schaltkreuzwechsel: Das Teigproblem mit dem Kickstarter

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich mache hier eigentlich nur ein nues Thema auf, wenn ich gar nicht mehr weiter weiß-mmh.

125er Motor der in der Vergangeneheit mit Stelvio und BGM Superstrong anstandslos lief. Nun musste ich das Schaltkreuz wechseln. Jetzt habe ich folgendes Problem: Wenn ich den Kicker drücke, dreht die Kurbelwelle zunächst, je weiter ich drücke, bleibt die KW stehen und der Kicker drückt sich wie in einen Teig ohne weitere Bewegung der KW und geht dann wieder in die Ausgangsstellung zurück.

Gestern Kupplung ausgebaut. Diese funktioniert im Schraubstock einwandfrei, auch nix ausgeschalgen am Korb, wieder montiert mit Distanzscheibe, innere Phase zum KW Lager. Keine Verbesserung.

Heute Kopf demontiert, dann treibt der Kicker die Kurbelwelle ganz normal, sobald der Kopf montiert ist, wieder das Teigproblem. Beim Kicker drücken alles ganz normal, keine Blockade keine abnormalen Geräusche.

Keinen blassen Schimmer wo ich da weiter suchen könnte?

Danke

Matthias

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Vespavecchio:

Heute Kopf demontiert,

Hast Du was an der Verdichtung geändert? Hört sich für mich schon so an, als ob die Kupplung durchrutscht. Ich würde mal den Zug aushängen und nochmal testen.

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Minute schrieb kbup:

Hast Du was an der Verdichtung geändert? Hört sich für mich schon so an, als ob die Kupplung durchrutscht. Ich würde mal den Zug aushängen und nochmal testen.

Danke.

Zug der Kupplung ist ausgehängt, Pilz drückt nicht auf die Kupplung. Fuhr mit 2mm am Fuß, nun 1,5mm am Fuß und 0,5mm am Kopf - Spacer alle vermessen

Könnten noch die Kupplungsbeläge sein, aber die Kupplkung lief bis zum Schaltkreuzwechsel einwandfrei

Bearbeitet von Vespavecchio

Geschrieben

Sicher dass die Kupplung nicht im Deckel oder Gehäuse ansteht?

Hatte das auch, erst mit etwas verschleiß ging die Kupplung innen am Steg vom Gehäuse an, weil ich da etwas zu wenig gefräst hatte.

Nimm mal den Deckel runder und schau ob das einen Unterschied macht.

Geschrieben

Mein Tip ist auch die Kupplung. Entweder schleift da jetzt irgendwas oder Du hast sicherlich in dem Zuge auch einen Ölwechsel gemacht. Anderes Öl verwendet?

Geschrieben
  • Autor

Danke für Eure Beiträge!

Ich hatte von DRT eine um 2mm erhöhte Andruckplatte verbaut, weil ich wollte dass der Hebel bei 90 Grad drückt. Mit der herkömmlichen Andruckplatte geht es.

Ich verstehe das nicht, da der Pilz noch Leerweg hatte mit der 2mm Platte

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Vespavecchio:

Danke für Eure Beiträge!

Ich hatte von DRT eine um 2mm erhöhte Andruckplatte verbaut, weil ich wollte dass der Hebel bei 90 Grad drückt. Mit der herkömmlichen Andruckplatte geht es.

Ich verstehe das nicht, da der Pilz noch Leerweg hatte mit der 2mm Platte

Du hast auch Leerweg am Hebel der auf den Pilz drückt, das kann schon täuschen!

Plastilin zwischen Pilz und Andruckplatte und auch sonst an engen Stellen zwischen Kupplung und Deckel ist da sehr hilfreich!

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Vespavecchio:

Danke für Eure Beiträge!

Ich hatte von DRT eine um 2mm erhöhte Andruckplatte verbaut, weil ich wollte dass der Hebel bei 90 Grad drückt. Mit der herkömmlichen Andruckplatte geht es.

Ich verstehe das nicht, da der Pilz noch Leerweg hatte mit der 2mm Platte

2mm übersetzt auf den Hebelweg sind schon einen ganze Menge, die Dir am Ende an Luft zum Druckpilz fehlen. In der Theorie müsste der im Verhältnis zur Höhe des Kupplungspaketes auch angepasst, vermutlich gekürzt werden.
Was Du beschreibst ist ein klassisches nicht-sauber-Trennen der Kupplung. Wenn's vorher ging und das Öl keinen anderen Reibwert z.B. durch Wechsel hat, kanns nur die Platte sein. Das mit der Knetmasse zur Abstandsmessung hat Han ja schon angemerkt.
Wenn die Platte bleiben soll, wobei ich den Sinn mit den 90° noch nicht verstanden haben, man stellt das Spiel am Zug ein, wirst Du messen müssen oder alternativ die Dicke vom Kupplungspaket reduzieren müssen.

Geschrieben
  • Autor
vor 45 Minuten schrieb dorkisbored:

Wie so oft, wenn man etwas verschlimmbessert, funktioniert es am Ende nicht.... whistling

Ja einmal mehr auf dieses Thema reingefallen und 15€ versenkt

thumbsdown

Geschrieben
  • Autor


Wenn die Platte bleiben soll, wobei ich den Sinn mit den 90° noch nicht verstanden haben, man stellt das Spiel am Zug ein, wirst Du messen müssen oder alternativ die Dicke vom Kupplungspaket reduzieren müssen.

Ich wollte die Hebelverhältnisse verschlimmbessern, weil der Hebel aktuell erst nach den 90 Grad ausrückt und die Superstrong auch Superstrong Kraft am Hebel braucht, im Gegensatz zur Egig 1 Finger Clutch in der SF

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Vespavecchio:

15€ versenkt

Glaub mir: Es wird noch mehr!

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Vespavecchio:

Ich wollte die Hebelverhältnisse verschlimmbessern, weil der Hebel aktuell erst nach den 90 Grad ausrückt und die Superstrong auch Superstrong Kraft am Hebel braucht, im Gegensatz zur Egig 1 Finger Clutch in der SF

Im empfehle das hier -D Denn die Superstrong lässt sich schon sehr leicht ziehen. Und ich hab schon die XL Federn bei mir im 252er.

image.png

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Vespavecchio:


Wenn die Platte bleiben soll, wobei ich den Sinn mit den 90° noch nicht verstanden haben, man stellt das Spiel am Zug ein, wirst Du messen müssen oder alternativ die Dicke vom Kupplungspaket reduzieren müssen.

Ich wollte die Hebelverhältnisse verschlimmbessern, weil der Hebel aktuell erst nach den 90 Grad ausrückt und die Superstrong auch Superstrong Kraft am Hebel braucht, im Gegensatz zur Egig 1 Finger Clutch in der SF

Dann stimmt was anderes nicht, die lassen sich doch quasi mit einem Finger ziehen.
Stimmt das Verlegemuster vom Zug?
Widerlager okay und Endkappen an Ort und Stelle?
Endhülsen auf den Außenzügen?

etc.

Gerade letzteres wird schon mal gerne weggelassen und dann wundert man sich warum der Zug so wabbelig ist?
Das kann dann passieren wenn die Spirale vom Außenzug ohne die Kappen in ein Widerlager gesteckt wird und diese auch etwas größer ist als notwendig. Dann arbeite die Spirale im Widerlager, weil halt leicht elastisch bzw. im Kern halt eine Feder.
Ist nicht generell so, hängt auch von der Machart des Außenzuges ab aber nach meiner Erfahrung kommt es vor wenn dieser auch rundem Stahldraht besteht, die Feder also in gewisser Toleranz also frei beweglich ist. Bei Außenzügen, die aus flachem Draht gewickelt sind kommt es seltener vor, weil hier vermutlich Kante auf Kante trifft und nicht Rundung auf Rundung.
Bei den teuren, geschliffenen Spiralen aus dem Fahrradbereich hab ich das noch nicht gesehen.
Klingt komisch nach Voodoo ist aber so ;-)

Und die Platte muss auch nicht umsonst gewesen sein. Am Drehpunkt, also da wo der Pilz auftrifft sollte genug Fleisch sein das entsprechend plan abzudrehen.

Bearbeitet von agent.seven

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Stunde schrieb agent.seven:

Dann stimmt was anderes nicht, die lassen sich doch quasi mit einem Finger ziehen.
Stimmt das Verlegemuster vom Zug?
Widerlager okay und Endkappen an Ort und Stelle?
Endhülsen auf den Außenzügen?

etc.

Gerade letzteres wird schon mal gerne weggelassen und dann wundert man sich warum der Zug so wabbelig ist?
Das kann dann passieren wenn die Spirale vom Außenzug ohne die Kappen in ein Widerlager gesteckt wird und diese auch etwas größer ist als notwendig. Dann arbeite die Spirale im Widerlager, weil halt leicht elastisch bzw. im Kern halt eine Feder.
Ist nicht generell so, hängt auch von der Machart des Außenzuges ab aber nach meiner Erfahrung kommt es vor wenn dieser auch rundem Stahldraht besteht, die Feder also in gewisser Toleranz also frei beweglich ist. Bei Außenzügen, die aus flachem Draht gewickelt sind kommt es seltener vor, weil hier vermutlich Kante auf Kante trifft und nicht Rundung auf Rundung.
Bei den teuren, geschliffenen Spiralen aus dem Fahrradbereich hab ich das noch nicht gesehen.
Klingt komisch nach Voodoo ist aber so ;-)

Und die Platte muss auch nicht umsonst gewesen sein. Am Drehpunkt, also da wo der Pilz auftrifft sollte genug Fleisch sein das entsprechend plan abzudrehen.

Danke

Der Aussenzug hat an den Enden Kappen. Bauart: So ein Spiraldraht

Keine wellige Verlegung nach Rahmenaustritt oder im Lenker. Hülle ist jedoch 5 Jahre alt, Zug gerade neu eingebaut

Deckel abdrehen wäre natürlich möglich, dauert aber länger, mangels Drehbank

Hebel hab ich SIP wo man auch am Hebel nachstellen kann, mache das aber immer „untenrum“ whistling

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 1

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.