Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Auto: Funkfernbedienung geht nur wenn sie angewärmt wird....

Featured Replies

Geschrieben

Ja, wirklich, ich hab's zuerst selbst nicht geglaubt.

Die Fernbedienung unseres Autos ging plötzlich nicht mehr, bzw. nur selten.

Die Reparaturversuche (Batterie getauscht, neues Gehäuse, 5 Mal zerlegt), waren immer erfolgreich. Genau für ein einziges Mal beim Testen. Wenn dann später jemand die Fernbedienung verwendet hat, ging wieder nichts mehr.

Das blöde Ding funzt nur, wenn man es länger in den Händen hält (wie beim Reparieren) oder etwas in die Sonne legt, sodass es etwas gewärmt wird. Hat sie nur Raumtemperatur, funktioniert die FB nicht.

Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte? Kalte Lötstelle? Wie findet man so einen Fahler? Wer repariert so etwas?

Danke für eure Vorschläge!

Geschrieben

Kalte Lötstellen ..::Können::.. optisch auffällig sein. Grau, rissig.

Fehler in Multilayerplatinen findet man eher nicht.

Ich würde einfach mal alles nachlöten wo man ran kommt und schauen.

Geschrieben

Habs noch nie probiert, aber schonmal gesehen, dass mit Wärmebildkamera der erhöhte Übergangswiderstand als Hotspot erkennbar ist.

Geschrieben

bei mir sind die Bilder zu grob als das man was erkennen könnte.

Da es die ganze FFB betrifft an den Batterie Pins mal anfangen zunsuchen. Kondensatoren durchmessen usw...

Ich finde bei einer kalten Löstelle hilft, bei der 1.5v Batterie, auch keine Kamera mehr.

Zu welchen Haufen gehört denn der Computer?

Bearbeitet von hiro LRSC

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Minute schrieb hiro LRSC:

bei mir sind die Bilder zu grob als das man was erkennen könnte.

Ich finde bei einer kalten Löstelle hilft, bei der 1.5v Batterie, auch keine Kamera mehr.

Zu welchen Haufen gehört denn der Computer?

Die Batterie hat 3V, ist aber egal. Haufen= Auto? Computer=Fernbedienung?

Land Rover Discovery Sport.

Das mit den Fotos kann ich leider nicht ändern..

Geschrieben

An Wärme dachte ich auch. Reflow muss man eben im Zugriff haben. Ich würde glaube ich ausprobieren, ob sich das Ding bei 50-60 Grad im Backofen nicht ggf. auch schon erholt...?

Geschrieben

Reflow Prozesse starten oft bei 100 Grad vorwärmen und Spitzen über 200 Grad.

Wenn das Lot bleifrei ist, braucht es höhere Spitzen als bleihaltiges Lot.

Blei ist seit vielen Jahren verschwunden und daher helfen auch die früheren niedrigen Temperaturen wenig.

Mit 60 Grad erreicht man da nix und auf 200 im Backofen kannste es auch wegschmeißen.

Entweder bei nem geeigneten Handy Doktor anfragen oder selber mit Dünner Lötspitze da ran.

Reflow braucht man je erst wenn unzugängliche Stellen unter Bauteilen gelötet werden müssen.

Hier sind die Beinchen ja zugänglich.

Viel Flussmittel hilft.

Wenn ich auf den Bildern raten müsste würde ich bei der Lötstelle rechts von SW 100 anfangen. Korrespondiert vermutlich mit einer gleich aussehenden Stelle links bei R100.

Knips mal die andere Seite bitte.

Bearbeitet von MyS11

Geschrieben

ist die Batterie wirklich "neu und voll"? Multimeter (ohne Batterietest-Funktion) dranhalten langt nicht, die Spannung kann dann 1,5V sein, die dann aber unter Last sofort wegbricht.

Kannst Du das wirklich mehrfach wiederholen, dass die FB nur "warm" funktioniert? Hast Du Kältespray, mach das Ding mal kalt und teste dann, wärme wieder auf, test nochmal. Damit kann ein Wärmeausdehnungsfehler sicher eingekreist werden.

Wohnst Du irgendwo Nähe Frankfurt? Ich könnte die Kontakte nachlöten, SMD Station vorhanden. Habe die Auto-FB meines Bruders schon mal repariert.

Geschrieben

Servus. Aus dem T4 Forum wird die Backofen Methode erwähnt . Ich selber hab die auch schon ausprobiert.

Es geht um die kalten Lötstellen.

Ofen 200 grad. Bauteil für 2-5 min rein und abkühlen lassen. Vorsicht die el. Bauteile können von der Platine und ihrem sitz rutschen wenn noch heiss.

Bei meinem Funkschlüssel hats jedenfalls funktioniert.

Batterie natürlich rausnehmen...

Bearbeitet von Vespistico vna
Ergänzung

Geschrieben
  • Autor

Danke an alle, die geholfen haben.

Ich hab überall wo ich konnte mit der feinen Lötspitze nachgelötet. Vermutlich wars der Minischalter für „auf“. Entweder war der nicht mehr gut verlötet oder der Kontakt im Schalter hat etwas Zuwendung mit Kontaktspray gebraucht.

Jetzt geht alles wie es soll, hoffentlich bleibts auch so….

Geschrieben

welche Sorte Kontaktspray war das? Kontakt 60, TunerSpray oder Kontakt-WL?

Solltest Du "Kontakt 60" verwendet haben, spüle den Taster nochmal gründlich mit Isopropylalkohol oder "Kontakt 61" oder "Kontakt WL".

Das Kontakt60 ist sehr aggressiv, es löst Oxide, die schwimmen dann da aber noch rum und die Brühe muss entfernt (weggespült) werden, sonst frisst das alles auf.

Steht so auch in den Datenblättern bzw Anwendungsbroschüren von "Kontakt Chemie"

Leider selbst schmerzlich erfahren müssen, als ich jünger war und keine Ahnung hatte. Verstärker knistert? Ha, volle Ladung Kontakt 60 rein. Ging dann auch gleich wieder, aber leider nicht lange, und danach war dann alles hin.

Geschrieben
  • Autor

Ich hab eigentlich gar keinen Kontaktspray verwendet, sondern SR24 Modellbahnöl. Das ist nicht aggressiv, sonst würden die Modelle das Zeug nicht vertragen…..

Bearbeitet von ptuser