Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Moin, geehrte Frauen und Männer und andere der Vespenzene!

Featured Replies

Geschrieben

Hi da!

Ich bin eigentlich Oll-Motorradschrauber, bin jetzt aber über eine alte PX 125 E, laut FIN von 1985 (zufälligerweise auch mein Geburtsjahr), gestolpert und will sie zum laufen bringen. Ich habe auch Spass an Schweissen und Lack und Finish ist nicht so meins...

Seit vielen Jahren vernachlässigt, Rost und Dreck. Italienisch und brauch nun eine Deutsche Zulassung, und da hätte ich ein paar Fragen und Überlegungen.

Ich habe: wenig Ahnung, den Roller, Schlüssel und Bozener (Italien) Kennzeichen. Und einen Kaufvertrag bekomme ich auch noch.

Ich bräuchte: Betriebserlaubnis (?), Vollabnahme (§21), Kopie von einem gleichwertigen Brief (?), nochwas?

Papiertechnische Fragen:

x Kann mir hier jemand mit Betriebserlaubnis und Brief-Kopie weiter helfen?

x Spielt das italienische Kennzeichen eine Rolle? (liest man manchmal so)

x Wie "schlimm" ist die §21 im Vergleich zu normal HU? Wird da am Roller rumgeschraubt und Teile abgebaut? Hat da jemand Erfahrungen was die extra checken?

Technische Fragen:

x Mein Tank hat keinen Öltank, obwohl das Modell Getrenntschmierung haben müsste. Ist das TÜV-relevant?

x Bisher einzigen stellen, wo ich Durchrostungen gefunden habe sind kleine Löcher hinten an den Trittbrettern. Hinten Stossdämpfer-Einfestigung sieht gut aus. Gibt es andere Stellen, wo ich extra nach Rost schauen sollte?

x Motor habe ich mir noch nich angeschaut. Für den Fall dass da etwas größeres als 125 cc drin ist - würde das beim §21 auffallen?

x Gibt es noch typische Baustellen, wo ich checken sollte? Stoßdämpfer und Bremsen muss ich eh machen...

x Der Schaltgriff am Lenker sitzt komplett fest. Mit Wärme lösen?

Ich danke herzlichst und freue mich für jede Hilfe und bin extrem gespannt auf dieses kleine Stadtflitzer-Projekt!

Gruß aus Berlin-Kreuzberg

Mikael

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb mikaelm:

Ich bräuchte: Betriebserlaubnis (?), Vollabnahme (§21), Kopie von einem gleichwertigen Brief (?), nochwas?

In der Regel sollte die Prüforganisation ein Datenblatt für Deine PX haben, ansonsten hier nachfragen.
Kaufvertrag ist für den Eigentumsnachweis zur Zulassung wichtig.

Papiertechnische Fragen:

x Kann mir hier jemand mit Betriebserlaubnis und Brief-Kopie weiter helfen?

x Spielt das italienische Kennzeichen eine Rolle? (liest man manchmal so)

x Wie "schlimm" ist die §21 im Vergleich zu normal HU? Wird da am Roller rumgeschraubt und Teile abgebaut? Hat da jemand Erfahrungen was die extra checken?

Nein, eingentlich nicht. Natürlich sollte alles einwandfrei funktionieren, also sauber laufen, blinken, hupen usw.
Wenn der Roller dann auch noch sauber ist und die FIN lesbar ist, Du musst ein Typenschild anbringen, dass will der Gutachter in D sehen, sollte alles andere kein Problem sein.

Technische Fragen:

x Mein Tank hat keinen Öltank, obwohl das Modell Getrenntschmierung haben müsste. Ist das TÜV-relevant?

Nein, Du mischt halt selbst, interessiert den Graukittel nicht

x Bisher einzigen stellen, wo ich Durchrostungen gefunden habe sind kleine Löcher hinten an den Trittbrettern. Hinten Stossdämpfer-Einfestigung sieht gut aus. Gibt es andere Stellen, wo ich extra nach Rost schauen sollte?

Alles man absuchen, wirst eh einiges zerlegen und reinigen aber Rost ist bei der PX oft eh kein Thema.

x Motor habe ich mir noch nich angeschaut. Für den Fall dass da etwas größeres als 125 cc drin ist - würde das beim §21 auffallen?

Vermutlich nicht, wenn der Prüfer nicht direkt ob der Leistung einen Wheelie macht bei der Testfahrt.
Wie schon angesprochen, alles sollte ordentlich funktionieren - kennste von der HU vom Motorroad.

x Gibt es noch typische Baustellen, wo ich checken sollte? Stoßdämpfer und Bremsen muss ich eh machen...

Abdeckung und Tacho ab und erstmal mit Öl fluten. Könnte sein das mal auf den Lenker gefallen, dann drückt der in den Lenkkopf und steckt fest. Schau nach tragspuren. Wenn alles nicht hilft leicht Wärme und Drehen, ja.

x Der Schaltgriff am Lenker sitzt komplett fest. Mit Wärme lösen?

Ich danke herzlichst und freue mich für jede Hilfe und bin extrem gespannt auf dieses kleine Stadtflitzer-Projekt!

Gruß aus Berlin-Kreuzberg

Mikael

Und in Berlin gibt es eine große Comunity von Rollerfahrern, guck hier bei den Stammtischen und Terminen, dass macht vieles einfacher und wer weiß, vielleicht findet man so auch Freunde.

Geschrieben
  • Autor

Super Antworten! Vielen Dank!

Habe die Schaltung mit (viel) WD40 und Geduld und drehen losbekommen. Hab die Vespa auch auf die Seite gelegt. An 3 Stellen muss geschweisst werden (Mitte, direkt hinter dem Schutzblech, und 2 mal hinten am Trittblech) . Hätte ich aber spass dran selber zu probieren.

Zylinderkopf habe ich auch abgeschraubt, und auf der Schnelle 52,30 mm gemessen. Sollte also 52,5 mm sein, was ja dann 125 cc original sein müsste. Passt ja erstmal.

Gibt es noch Tips für gute Handbücher und/oder Explosionszeichnungen für die PX? Auch Online.

Geschrieben
  • Autor

Hat jemand eine Empfehlung für Prüfstelle Vollabnahme in Berlin?

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb mikaelm:

Gibt es noch Tips für gute Handbücher und/oder Explosionszeichnungen für die PX? Auch Online.

Explosionszeichnung findest du bei den einschlägigen Onlineshops (SIP, SCK, etc.).

Als Buch wird gerne das von Schneider empfohlen:

https://www.amazon.de/Klassische-Vespa-Motorroller-Cosa-Modelle-Reparatur/dp/3768858049

Das deckt erstmal soweit alle Themen ab.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb mikaelm:

Hat jemand eine Empfehlung für Prüfstelle Vollabnahme in Berlin?

Am Besten mal Heiligs Blechle in Berlin kontaktieren.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb mikaelm:

Man sollte bei einer ordnungsgemäßen §21 mit echter Probefahrt davon ausgehen, dass ein erfahrener Prüfer schon anhand der Beschleunigung merkt, ob ein Motor 7Ps oder Ü10PS hat. Besser ohne Leistungssteigerung zur §21 fahren und danach optimieren.

Geschrieben

vor 19 Stunden schrieb mikaelm:

Ich habe: ... den Roller, Schlüssel und Bozener (Italien) Kennzeichen. Und einen Kaufvertrag bekomme ich auch noch.

Und damit bekommt man das Gefährt in Berlin zugelassen? Was ist denn mit Abmeldebescheinigung, orig. Papieren oder eidesstattl. Versicherung?

Das Fahrzeug kann doch (theoretisch) gestern vor der Bäckerei in Italien gestohlen worden sein und der Eigentümer hatte noch keine Gelegenheit, den Diebstahl zu melden. (Mir ist schon klar, dass DIESER Roller nicht morgen zugelassen werden soll).

Briefkopie und Datenblatt liefern nur techn. Informationen.

Geschrieben

Mit einem Kaufvertrag, den er ja noch bekommt, sollte die Eigentumsfrage für die Zulassungsstelle im dicken B kein Problem sein.
Im Rahmen der Zulassung wird dann per se eine KBA Anfrage gemacht und wenn kein Eintrag, dann auch kein Problem. Für mache Länder werden auch im Ausland Anfragen gemacht - hab das Problem mit einer ACMA, die ich schon sehr lange habe die in F aber immer noch zugelassen ist. Ich habe aber Kaufvertrag, Papiere usw. Sehr aufwändige Sache. gehört aber nicht hier her -
Je weiter das Datum vom Kaufvertrag vom Datum der Zulassung entfernt ist umso größer wird auch der Zeitraum für Diebstahleinträge usw.
Das sollte also kein Problem sein, die 21er natürlich vorausgesetzt. Vielleicht dauert es ein paar Tage, weil man auf Antwort aus I wartet aber eigentlich sollte inzwischen alles digital funktionieren,