Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX200E Lusso läuft nach Luftfilter-Upgrade viel zu mager – Hauptdüse schon +8?!

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Vespa-Community,

ich fahre eine Vespa PX200E Lusso und habe kürzlich den Luftfilter gegen einen mit dem Loch über der Hauptdüse getauscht.

Seitdem läuft die PX deutlich zu mager (Kerze ist sehr hell/weiß).
Ich habe die Hauptdüse bereits um 8 Nummern vergrößert, aber das Problem bleibt trotzdem bestehen.

Das kommt mir ehrlich gesagt nicht normal vor.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Oder ist es besser, einfach wieder den originalen Luftfilter ohne Loch zu fahren?

Danke euch schon mal!

Geschrieben

Denke da an Falschluft, das es es vielleicht beim montieren vom neuen Filter oder anschließend beim Deckel zu viel Druck auf die Vergaserwanne gekommen ist. Wäre eine Möglichkeit

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Minute schrieb PANERAIBOB:

Denke da an Falschluft, das es es vielleicht beim montieren vom neuen Filter oder anschließend beim Deckel zu viel Druck auf die Vergaserwanne gekommen ist. Wäre eine Möglichkeit

Vielen Dank für die Antwort, wie meinst du das genau. Wo genau sollte er denn dann falschluft ziehen? Selbst wenn dort etwas wäre. Wenn ich mir den Vespa Luftfilter anschaue sieht das schon eher aus wie ein offener Luftfilter ( Sehr Grobmaschig ) denkst du das hätte solche Auswirkungen?

Geschrieben
  • Autor
Gerade eben schrieb scooterlenni:

Warum hast du den denn getauscht?

Demnächst soll ein Malossi 210 drauf und ich wollte ihn so oder so wechseln. Und ich hatte gelesen das man diesen mittlerweile standardmäßig nehmen sollte.

Geschrieben

Nein aber beim Anziehen von Luftfilter oder Deckel kommt halt Druck auf die Vergaserwanne dann kann z.B. zwischen Wanne und Motorgehäuse Falschluft gezogen werden

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb PANERAIBOB:

Alter Falter, Du gibt's hier Tipps. Deine Vermutung ist zu 100% falsch.

Ein offenes Herz im Lufi verändert die komplette Bedüsung. Nicht nur Hauptdüse, sondern auch die Nebendüse. Deutlich mehr Luft magert das Gemisch ab. Vollkommen normal. Da geht's düsentechnisch logischerweise nach oben.

Allerdings hat Scooterlenni vollkommen recht. Auf ori 200er Lustlos Motor lass einfach den ori Lufi drauf.

Den Lufi mit gelochtem Herz verwendest Du dann, wenn der Malossi draufgespaxt wird...

Edith: Obwohl - wenn der TE den Lufi und Deckel mit Schlagschrauber montiert hat, könnte die Falschluft Theorie stimmen muah

Bearbeitet von PhilLA

Geschrieben
  • Autor
vor 3 Minuten schrieb PhilLA:

Ein offenes Herz im Lufi verändert die komplette Bedüsung. Nicht nur Hauptdüse, sondern auch die Nebendüse. Deutlich mehr Luft magert das Gemisch ab. Vollkommen normal. Da geht's düsentechnisch logischerweise nach oben.

Allerdings hat Scooterlenni vollkommen recht. Auf ori 200er Lustlos Motor lass einfach den ori Lufi drauf.

Den Lufi mit gelochtem Herz verwendest Du dann, wenn der Malossi draufgespaxt wird...

Vielen Dank :)

Habe mir jetzt eine andere HLKD und nebendüse bestellt. Versuche es mal so abzustimmen, mit der Hoffnung das der Malle schnell kommt :D

Hast du Erfahrungen mit dem 210 Sport ? Ist der Leistungszuwachs wohl deutlich spürbar, dieser kostet immerhin schlappe 500 Euro.

Danke für deine Antwort

Geschrieben

Natürlich hat der Malle Sport deutlich mehr Leistung. Bevor du weiter rum probierst, nimm dir 14 Tage nix vor und lies das Forum. Komplett.

Geschrieben

Ein Malossi einzeln ohne Auspuff hat mich tendenziell etwas enttäuscht.

Mit Boxauspuff wird ein Schuh drauß. Wird aber eben auch deutlich lauter.

Wenn eingetragen werden soll, würde ich inzwischen das SIP Legal-Kit mit SIP Road nehmen. Gibt zwar bessere Töpfe aber immerhin bekommt man das Kit stressfrei komplett eingetragen.

Geschrieben
  • Autor
vor 7 Minuten schrieb AAAB507:

Ein Malossi einzeln ohne Auspuff hat mich tendenziell etwas enttäuscht.

Mit Boxauspuff wird ein Schuh drauß. Wird aber eben auch deutlich lauter.

Wenn eingetragen werden soll, würde ich inzwischen das SIP Legal-Kit mit SIP Road nehmen. Gibt zwar bessere Töpfe aber immerhin bekommt man das Kit stressfrei komplett eingetragen.

Ich habe an den Polini Road Box Auspuff gedacht. Ist es erheblich lauter ?

Geschrieben

Ohje @PXHunke

ohne dir zu nahe treten zu wollen, das kann nix werden.

Von "ich hab gehört man soll nen luftfilter mit löchern nehmen - ich spaxx den schonmal drauf weil ich irgendwann einen malossi drauf mache" und dann überfordert sein mit der grundbedüsung des motors.

Dir ist klar, das der Malossi kein Plug&Play Zylinder ist. Auch wenn die neuen deutlich besser handzuhaben sind als früher?

Andere Kurbelwelle, Quetschkante, Fuß oder Kopfdichtung, Motorgehäuse/Kanäle fräsen (und dabei aufpassen das du richtung Lima nicht ein Loch fräst), Übersetzung anpassen, Auspuff, Vergaser mit größeren Benzinkanälen, Zündung und Bedüsung.

Zunmindest was die Bedüsung angeht gibts feine Sachen von Lemarxon. Damit läuft der Malossi Top. Aber den Rest musst du dennoch ordentlich machen.

Polini ist ganz gut auf dem Malossi Sport. Für die Eintragung mit altem Gutachten würde ich den originalen drauf lassen und erst danach wechseln. Bedüsung ist mit beiden auspüffen anders.

zum einlesen.

Bearbeitet von ElBarto666

Geschrieben

Also so ganz stimmt das nicht. Ein Sport kann sehr wohl auf einem Originalmotor Platz nehmen ohne Fräsorgien und Übersetzungsanpassungen. Und das sogar recht gut mit einer vernünftigen Box und Vergaserabstimmung.

Geschrieben

Mach es so, wie man es früher gemacht hat: Such dir jemanden, der sich auskennt und nicht zum ersten Mal einen Tuningzylinder montiert. Evtl. gibt es ja jemanden im Bekanntenkreis, ansonsten kannst du hier im Forum fragen.

Die Montage ist zwar keine Raketenwissenschaft, aber letztlich gibt es schon einige Dinge, die man falsch machen kann oder wo man als "Anfänger" ggf. auch nicht das richtige Werkzeug parat hat. Alle hier haben schon ihr Lehrgeld bezahlt (häufig noch in der Prä-GSF Zeit). Glücklicherweise gibt es nun Erfahrungswerte, an denen man sich orientieren kann.

PS. Malossi Sport ist gut und verzeiht auch viel, gerade wenn er Plug und Play montiert wird. Dennoch auf Zündung, Quetschspalt, Bedüsung achten. Je mehr Leistung du willst, desto mehr solltest du die Peripherie anpassen (verstärkte Kupplung, Vergaserbearbeitung, Auspuff, Kurbelwelle mit längerer Einlasszeit). Das macht dann den Unterschied zwischen 15 und 25 PS.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb PXHunke:

Luftfilter gegen einen mit dem Loch

Ist bei einer 200er original einfach mumpiz . Mach den Filter ohne Loch wieder drauf und freu dich das Sie läuft.

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Simon1985:

Also so ganz stimmt das nicht. Ein Sport kann sehr wohl auf einem Originalmotor Platz nehmen ohne Fräsorgien und Übersetzungsanpassungen. Und das sogar recht gut mit einer vernünftigen Box und Vergaserabstimmung.

Ja das kann man so machen, stimmt.

Dennoch, wenn man mit der grundlegenden Vergaserabstimmung auf Originalzylinder überfordert ist, dann sollte man mal seine Kenntnisse und Möglichkeiten prüfen.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb PhilLA:

Edith: Obwohl - wenn der TE den Lufi und Deckel mit Schlagschrauber montiert hat, könnte die Falschluft Theorie stimmen muah

Hab schon genug erlebt wie Leute Sachen Festknallen und es dann Falschluft gibt. Sind wohl alles nur Schrauber Gurus hier, welche alles wissen, alles richtig machen, nie falsch liegen usw.

Jetzt weiß man dann auch warum es so wenig Fachbetriebe für Schaltroller gibt, sind halt alle hier im Forum...

Wir sind alle nur Menschen

Bearbeitet von PANERAIBOB
Wir sind alle nur Menschen ergänzt

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb PANERAIBOB:

Gurus für Schaltroller sind halt alle hier im Forum...

Na also - geht doch!