Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Garagg.io die App für Vespa Fahrer und Schrauber

Featured Replies

Geschrieben

Wichtig: das ganze läuft ja mehr oder weniger im browser. Wenn ihr immer die letzte Version haben wollt, müsst ihr den browser schliessen und neu öffnen (auf dem Handy kennt man das unter "killen"). Ein ausloggen und einloggen reicht da leider nicht aus und ist mir dem "killen" auch nicht nötig.
Aktuelle Version ist v1.2.4 und könnt ihr in den Einstellungen einsehen

Hallo, ich habe aus ner Laune heraus und um der Erfahrung wegen eine Idee umgesetzt.
Der erste Wurf ist nun mal gemacht. Es ist eine Mobile-freundliche Webseite. Läuft also perfekt auf dem Handy. (PC geht natürlich auch)

- Leg deine Vespa an
- hinterlege wann du zuletzt was an Service gemacht hast

- führe fortlaufend Notiz über gefahrene Kilometer

- bekomme so rechtzeitig bescheid, wann du mal wieder wo Hand anlegen solltest
- Dokumentiere dein Setup (z.B. HD, ND,...)
- Zeige/Teile deine Vespa Club intern oder öffentlich.

- biete deine Vespa zum Kauf/Tausch an

- Schreibe mit anderen
- Leg dir Notizen an, was gemacht werden muss nach der letzten Fahr oder was noch gekauft werden muss.

Vorteil:
- Alle Daten immer griffbereit

- Alles an einem Ort

- Musst dir nichts mehr merken (werden ja alle nicht jünger...)

Schauts euch mal an, vielleicht ists ja was...

www.garagg.io

Für konstruktive Verbesserungsvorschläge wäre ich recht froh. Was mir noch so im Kopf rumschwirt.

-Dokument (pdf) zum rumschicken, vielleicht beim Verkauf ganz nützlich.

-Getrieberechner für individuelles Fahrzeug oder allgemein (gibts ja hier schon zu genüge)
-Apple App Store / Google Playstore native App
-Marktplatz (entweder nur Club intern oder global

Lege all deine Vespas an.

IMG_3624.PNG

Dokumentiere deine eingebauten Teile und habe immer und überall Zugriff drauf.

IMG_3625.PNG

Behalte Überblick wann, was gemacht werden muss/sollte

IMG_3626.PNG

CLUB

Man kann ja angeben in welchem Club angehört. Idee dahinter ist, dass man dadurch als Club sowas wie ein Fahrzeugregister anzeigen kann.
Wer fährt welche Vespa oder hat diese noch in der Garage stehen.
Club Neuanlage läuft einfach in der App. Ist eurer Club noch nicht hinterlegt einfach Club Namen hinschreiben und speichern klicken. Ich kann den dann anlegen und ihr werdet hinzugefügt.
Fahrzeugprofile können entweder innerhalb des Clubs gezeigt werden oder einfach öffentlich sichtbar für alle. Die Vespa zu teilen ist absolut freiwillig und muss aktiv freigegegben werden. Man hat dann noch die Auswahl nur Bild und Modell zu teilen oder ein umfangreiches Profil mit all den Werten aus der Setup Sektion.
Auch dachten wir, wäre es schön als zusatzoption diese als "zu verkaufen" oder "zum tauschen" zu labeln.
Jeder der eine Vespa teilt, kann so auch App intern von anderen angeschrieben werden.

IMG_1462.jpgIMG_1463.jpgIMG_1464.jpg

PS: wegen mir könnt ihr auch "Clubs" melden die keine e.V. im eigentlichen Sinne sind. Geht ja eher darum unter einander zu zeigen und teilen was man möchte.
PPS: Mehreren Clubs zugeordnet zu sein ist auch möglich aber die Anfrage für weitere Clubs müsste dann entweder hier über PN oder halt über [email protected] an mich laufen.

IMG_1459.jpg

Bearbeitet von Robe007

Geschrieben

Gerade mal reingeschaut und etwas rumgeklickt - das sieht schick und ziemlich durchdacht aus.

Positiv finde ich die Anmeldung via E-Mail und 1x Passwort, bzw. E-Mail-Zugang.

Das hat sich im deutschsprachigen Raum noch nicht so etabliert, kenne ich aber vermehrt aus Skandinavien und finde das sehr praktisch.

Als Anregungen:

Der "Wartungsplan" wirft erstmal alles in rot und "überfällig" aus, wenn man nichts eingegeben hat. Das macht schlechte Stimmung. -D

Vielleicht wäre da ein ? netter - gerade bei älteren Fahrzeugen.

Die Intervalle sollte man selbst definieren können. Aktuell ggf. aus der Piaggio-Vorgabe?

Die Daten werden teilweise auf Englisch angezeigt:

Screenshot_20260517_093538_Samsung Browser.jpg

Geschrieben
  • Autor
Am 17.5.2026 um 09:36 schrieb AAAB507:

Gerade mal reingeschaut und etwas rumgeklickt - das sieht schick und ziemlich durchdacht aus.

Positiv finde ich die Anmeldung via E-Mail und 1x Passwort, bzw. E-Mail-Zugang.

Das hat sich im deutschsprachigen Raum noch nicht so etabliert, kenne ich aber vermehrt aus Skandinavien und finde das sehr praktisch.

Als Anregungen:

Der "Wartungsplan" wirft erstmal alles in rot und "überfällig" aus, wenn man nichts eingegeben hat. Das macht schlechte Stimmung. -D

Vielleicht wäre da ein ? netter - gerade bei älteren Fahrzeugen.

Die Intervalle sollte man selbst definieren können. Aktuell ggf. aus der Piaggio-Vorgabe?

Die Daten werden teilweise auf Englisch angezeigt:

Screenshot_20260517_093538_Samsung Browser.jpg

-ja das mit dem Wartungsplan wenn man nichts eingegeben hat ist mir bewusst. Was du gemacht hast würde einfach jemanden entsprechen, der den Bock gekauft hat und noch nie was dran gemacht hat. Was ja irgendwie okay ist wenn man das so eingibt. Dann hat die App ja recht. Lösung für dich wäre es die eingangswerte nachzuholen. Das geht in den du das fahrzeug öffnest, den bearbeiten knopf drückst und dann auf "Service historie anpassen" klickst. Somit kannst das nachholen und bekommst deine App auf nen grünen zweig...oder wartest deine Vespa und gibst das an -).
Alternative wäre ja den Wartungplan erst aktiv zu schalten wenn man diese daten eingegeben hat. Das wäre dann freundlich. Frage mich hier halt, was es für einen Sinn ergibt seine Vespa als Profil anzulegen, dann nicht anzugeben wann man was gemacht hat, in ner App deren Kernfunktion das momentan ist. Aber eben, ich sehe deinen Punkt.

-mit den Intervallen selbst definieren hab ich mir auch schon überlegt, aktuell bin ich da noch am Hirnen ob ich das will und wie das aussehen soll. Grundsätzlich gibt es einige Wartungsitems die in den Kilometern runter gehen, je nachdem wie viel PS du angibst.
Beispiel Kupplungsbeläge:
unter 12 PS, 20.000KM
12-20 PS, 15.000KM
20-30 PS, 10.0000KM
30-40 PS, 5000KM
So wollte ich eigentlich übergehen, dass selbst definieren zu müssen ums benutzerfreundlicher zu machen. Aber eben, vielleicht muss ich das nochmals überdenken.
-Daten teilweise auf Englisch - jo hab den Kram halt auf englisch programmiert, dein Beispiel ist in der neusten Version behoben, danke für den Hinweis.

Bearbeitet von Robe007

Geschrieben

Das schaue ich mir definitv auch genauer an.

Hab da schon vor Jahren mal danach gefragt und habs auch selber mal probiert, bin aber kläglich gescheitert und wieder zurück zu meinen Excellisten.

Danke schonmal!

Wo liegen die Daten?

Geschrieben
  • Autor
vor einer Stunde schrieb Barnosch:

Das schaue ich mir definitv auch genauer an.

Hab da schon vor Jahren mal danach gefragt und habs auch selber mal probiert, bin aber kläglich gescheitert und wieder zurück zu meinen Excellisten.

Danke schonmal!

Wo liegen die Daten?

hier: https://supabase.com/
und bei denen halt in der EU

wollte es nicht lokal ablegen, da dann alles verloren gehen kann wenn cookies oder später mal ne App gelöscht wird.
So kann man auch von mehren Geräten Handy, PC drauf zugreifen und hat da kein Datenproblem.

Geschrieben

Ich fände es schön, wenn man die Wartungshistorie ändern könnte.

Also nicht "Zuletzt vor XXX km", sondern "bei Kilometerstand XXXX". Ich denke dass die App das selbst rechnet sollte schnell zu programmieren sein.

Ich notiere mir immer den Kilometerstand. So musste ich jetzt rechnen.

Außerdem hätte ich für meine Lusso auch gerne die Möglichkeit, das Auffüllen des Motoröls einzugeben.

Intervall alle 1000km.

Gerne auch "Batterie gewechselt", "Bremsflüssigkeit gewechselt" und "Zündkerze getauscht"

Aufgefallen ist mir auch, das TÜV nur das Datum abfragt, aber nicht den Kilometerstand. Im Reiter "Serviceplan" steht dann aber bei "zuletzt" der aktuelle Kilometerstand.

Ansonsten sehr schön. Schließt mir wirklich ne Lücke da ich bei den vielen Fahrzeugen den Überblick verliere wann ich was gemacht habe.

Bearbeitet von ElBarto666

Geschrieben

Sieht schon sehr gut aus!

Meine ersten Ideen:

Ich finde bei den Fahrzeugen noch einen (Stand-)Ort ganz gut, also keine Adresse, sondern sowas wie Gartenhaus, Tiefgarage oder Lagerhalle … vielleicht kann ich dann auch anhand der Orte sehen, welcher Roller wo steht.

Dann würde ich bei Datumsangaben (wie Erstzulassung) vielleicht schon gleich auf ein solides Datum springen, ab wann das Fahrzeug gebaut wurde, da ich mich ja schon für ein Fahrzeug entschieden habe.

Bearbeitet von padzed

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb padzed:

Ich finde bei den Fahrzeugen noch einen (Stand-)Ort ganz gut, also keine Adresse, sondern sowas wie Gartenhaus, Tiefgarage oder Lagerhalle … vielleicht kann ich dann auch anhand der Orte sehen, welcher Roller wo steht.

Die üblichen Probleme... "Wo steht die pink-mattschwarze Karre nochmal...?" -D

vor einer Stunde schrieb ElBarto666:

Außerdem hätte ich für meine Lusso auch gerne die Möglichkeit, das Auffüllen des Motoröls einzugeben.

Intervall alle 1000km.

Oh ja, gute Idee! thumbsup

Geschrieben

Ich habe auch mal ein Fahrzeug angelegt. Bei den Angaben zu den Wartungsintervallen fehlt der Getriebeöl Wechsel oder bin ich blind?

Edit: ok, ich bin blind, steht ja als Motoröl unter Service. Hatte das unter der Bezeichnung Getriebeöl unter der Rubrik "Motor" gesucht. withstupid

Bearbeitet von snowcrash

Geschrieben
  • Autor

Zur Servicehistorie. Wenn ihr das Fahrzeug anlegt und bei step 2 sagt wann ihr was ungefähr gemacht habt, gibt es keinen Grund nochmals in der „Servicehistorie anpassen“ rumzupfuschen. Diese

Möglichkeit besteht nur um die Eingangswerte zu korrigieren falls übersprungen wurde oder falsch angegeben wurde. Führt ihr dann tatsächlich eine Wartung durch, geht ihr übers Wartungsprotokoll, klickt an was alles gemacht wurde, könnt nochmals den aktuellen Kilometerstand angeben und fertig

IMG_3610.jpeg

IMG_3611.jpeg

Geschrieben

Danke für die Erklärung. Habs mit dem TÜV mal ausprobiert, der war erst. Passt für mich.

Allerdings bei der erstmaligen Anlage vom Fahrzeug wäre mir der Kilometerstand lieber als „vor xxx km“. Manches hat ein Datum, manches nicht. Hätte gerne bei allem ein Datum mit bei.

Geschrieben
  • Autor
vor einer Stunde schrieb ElBarto666:

Danke für die Erklärung. Habs mit dem TÜV mal ausprobiert, der war erst. Passt für mich.

Allerdings bei der erstmaligen Anlage vom Fahrzeug wäre mir der Kilometerstand lieber als „vor xxx km“. Manches hat ein Datum, manches nicht. Hätte gerne bei allem ein Datum mit bei.

Ich hab das schon vorhin gelesen. So war es initial auch. Hab das mit mehreren durchgespielt und da war das Feedback durchweg, dass es einfacher ist wenn man vor so und so viel Kilometern angibt bei der Initialen Anlage. Ich persönlich muss auch gestehen, dass es so besser passt mit den „vor so und so vielen Kilometern“ da eh alles nur ne Schätzung ist, da ich bei beim Großteil meiner Vespas altersbedingt keinen Kilometerzähler habe.

Es hat bei der Servicehistorie nur ein Datum wenn es bauart bedingt eine Rolle spielt wie alt das Teil schon ist (z. B. Reifen oder Simmerring).

Kugellager spielt das beim anlegen keine Rolle. Gibst du aber im Wartungsprotokoll an, dass du meinetwegen nen Kugellager gewechselt hast, dann wird Datum und Kilometer erfasst.

Wie gesagt ich unterscheide, was ist beim Initialen anlegen relevant und dann später beim protokollieren der Wartung.

Aber eben, mag sein dass ich aufm Holzweg bin. Bin sehr dankbar für alle Hinweise hier und bin die ganze Zeit am hirnen, was der beste Mittelweg ist.

Auch der Hinweis mit Zündkerze, Öl nachgefüllt oder Bremsflüssigkeit. Da gibt’s soviele individuelle Spezialitäten. Eventuell macht es Sinn dass man ein oder zwei Wartungs-items pro Fahrzeug selbst anlegen kann. Dann wäre da jeder frei und es kommt nicht zu vielen Kombinationen, die keinen Sinn ergeben. Beispiel Bremsflüssigkeit bei ner originalen v50.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Robe007:

Auch der Hinweis mit Zündkerze, Öl nachgefüllt oder Bremsflüssigkeit. Da gibt’s soviele individuelle Spezialitäten.

Zündkerze sollte auf jeden mit rein. 2-3 individuell konfigurierbare wären Top.

vor 9 Stunden schrieb Robe007:

So war es initial auch. Hab das mit mehreren durchgespielt und da war das Feedback durchweg, dass es einfacher ist wenn man vor so und so viel Kilometern angibt bei der Initialen Anlage. Ich persönlich muss auch gestehen, dass es so besser passt mit den „vor so und so vielen Kilometern“ da eh alles nur ne Schätzung ist, da ich bei beim Großteil meiner Vespas altersbedingt keinen Kilometerzähler habe.

Ich habe Papierkram und die eine oder andere Excel. Da steht sinngemäß drin "2019 bei 32000km Motorüberholung". Jetzt habe ich halt zurück gerechnet.

Aber ja, gibt Leute sie sagen "vor ca 2000 km gemacht" die anderen haben den KM stand. Je nachdem ob das eine oder andere Lager hat man viele Meinungen.

Mich triggert ein wenig, das jetzt bei Kolben etc. jetzt "zuletzt 34705 - 19. Mai 2026" drin steht. Ich hätte das gerne das hier auch das Datum zum Kilometerstand der Überholung passt. Und ich habe das bei der Erstanlage als "vor xxx km" eingegeben, und auch als Wartungseintrag eingegeben da ich dachte der initial angegebene Wert wird auch vom Datum überschrieben.

IMG_1168.png

Am 16.5.2026 um 19:17 schrieb Robe007:

Dokument (pdf) zum rumschicken, vielleicht beim Verkauf ganz nützlich.

Das wäre super. Dann kannst einfach beim Verkauf das Protokoll sauber ausdrucken.

Ich wollte mal alter Sachen nachtragen. Leider wird das nicht Chronologisch angezeigt. Ist es möglich, das hier gleich Nachträge chronologisch einsortiert werden?

Das älteste immer oben?

Ich würde gerne meine komplette Historie dann in dein System übertragen um von meinen Zetteln und Excell weg zu kommen.

Edit: Ist umgekehrt Chronologisch. Hab die Logik verstanden, das aktuellste immer oben. Sonst muss man ja runter Scrollen. Passt!

Geschrieben

Ich habe jetzt mal Service-Arbeiten nachtragen wollen und als erstes die letzte HU eingetragen.

Eingegeben habe ich den ungefähren damaligen KM-Stand und das Datum 25.10.2024.

Im Serviceplan wird mir aber weiterhin der aktuelle KM-Stand und das Datum von gestern mit einer Restlaufzeit von ~2 Jahren angezeigt.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb snowcrash:

Ich habe jetzt mal Service-Arbeiten nachtragen wollen und als erstes die letzte HU eingetragen.

Eingegeben habe ich den ungefähren damaligen KM-Stand und das Datum 25.10.2024.

Im Serviceplan wird mir aber weiterhin der aktuelle KM-Stand und das Datum von gestern mit einer Restlaufzeit von ~2 Jahren angezeigt.

So wie ich die Logik aktuell verstanden habe schätze ich, das wird nicht überschrieben weil der letzte TÜV zu alt. Müsstest du bei "Servicehistorie Anpassen" ändern

Geschrieben

Ok, das hat nur zur Hälfte funktioniert. Der Zeitraum wird nun korrekt angezeigt, der KM-Stand aber nicht... anscheinend greift die Software nicht automatisch auf den Eintrag mit der letzten Durchführung des jeweiligen Servicepunktes zu.

Geschrieben
  • Autor

Jungs ich glaube wir haben ein "Label" Problem. Statt "Service Historie" sollte es es wohl eher sowas wie "Eingangswerte" heissen. Sprich alles was ihr da in der derzeitigen Service Historie versucht anzupassen funktioniert so nur bedingt. Eben, da es die Eingangswerte darstellt und nicht irgendwas mit ner Service Historie.

Service Historie zukünftig Eingangswerte:
Dort wird der Kilometerstand des Fahrzeuges bei Anlage als Ausgangswert genommen. Deswegen Ändert sich bei Tüv Datum ändern auch kein Kilometer oder ähnliches.

Wartungsprotokoll:
Was ihr ja eigentlich versucht und das hatte ich so noch garnicht bedacht, ist die komplette Wartungshistorie der vergangenen Jahre abzubilden.
Das funktioniert nach meinem empfinden auch, muss aber dann übers Wartungsprotokoll eingegeben werden.
In meinem Beispiel:
Kolben heute gewechselt und nun 12010km
Tüv am 20.mai 2024 bei 8000km (das wurde nach dem Kolben eingegeben)
und ne Motorüberholung am 1.april 2023 bei 6050KM(wurde zuletzt von mir eingegeben)

Bildschirmfoto 2026-05-20 um 11.38.47.png

Bearbeitet von Robe007

Geschrieben

... heißt im Umkehrschluss, wenn ich ein neues Fahrzeug anlegen möchte, muss ich alle Daten direkt parat haben und vollständig eingeben, sonst kriege ich das nicht mehr in die richtige zeitliche/gefahrene Abfolge?

Geschrieben
  • Autor

nun im idealfall hast du alles parat.
Kannst es dann über die Eingangswerte korrigieren, was du dort nicht machen kannst ist den Eingangskilometerwert anpassen.
Dein Beispiel mit dem Tüv ist halt nicht über nen Wartungseintrag nach hinten korrigierbar, da du bei den Eingangswerten vermutlich nichts angegeben hast, denkt es nun, du hattest am 20.05.2026 letzte Mal tüv. legst du nun nen wartungseintrag mit tüv an der das datum 01.01.2023 hat, dann geht er auf grund deines Eingangswertes immernoch davon aus, du hast gültigen tüv. 01.01.2023 ist zwar hinterlegt aber der eingangswert eben auch.
hingegen dein Fahrzeug hat in der eingangsmessung 40000km, du gibst an vor 20000km hast du den Zylinder gemacht. gehst dann in die wartung und gibst an zylinder am 01.01.1999 bei Kilometer 33.000, dann geht er davon aus der zylinder hat 7000km gelaufen.
Würdest du hingegen zylinder 01.01.1999 bei 10000km im wartungen an, nimmt er trotzdem den 20000 da dies der höchste wert ist.
von der Berechnung her passt es für mich immernoch aber Shit in...shit out :-) ist ne Wartungsapp, wenn man falsche Werte eingibt was soll sie machen...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Robe007:

Was ihr ja eigentlich versucht und das hatte ich so noch garnicht bedacht, ist die komplette Wartungshistorie der vergangenen Jahre abzubilden.
Das funktioniert nach meinem empfinden auch, muss aber dann übers Wartungsprotokoll eingegeben werden.

Und genau das funktioniert bei mir nicht.

Ich habe die Ausgangswerte komplett gelöscht und nur über die Wartungshistorie angegeben. Dann kam analog Screenhot raus.

Wie du schon geschrieben hast ist zB. bei Kolben ja kein Zeitintervall, nur Kilometer. Allerdings möchte ich ja im Serviceplan sehen, wann ich wirklich zuletzt Hand angelegt habe. Auch bei den Sachen, bei denen ja kein "Ablaufdatum" dahinter steht.

Mich triggert das, unterschiedliche Kilometerstände mit gestrigem Datum als "zuletzt..."

Ich werde mal das Fahrzeug komplett löschen und schauen was passiert.

IMG_1168.pngIMG_1173.jpeg

Geschrieben
  • Autor

v1.0.4 ist nun draussen da heisst es nun Eingangswerte. Version nummer könnt ihr in den "Einstellungen" sehen, solltet ihr noch v1.0.1 oder so sehen, müsst ihr den browser killen und nochmals öffnen.

Geschrieben

Also, Fahrzeug komplett löschen und neu anlegen hat geholfen, jetzt passt es für mich.

Entweder, man hat keine Wartungshistorie zur Hand und kann sich grob daran erinnern, wann man was gemacht hat. Dann Eingangswerte eingeben.

oder

Man hat alles zur Hand, dann Eingangswerte überspringen und direkt die Wartung eingeben.

Geschrieben
  • Autor
vor 19 Minuten schrieb ElBarto666:

Also, Fahrzeug komplett löschen und neu anlegen hat geholfen, jetzt passt es für mich.

Entweder, man hat keine Wartungshistorie zur Hand und kann sich grob daran erinnern, wann man was gemacht hat. Dann Eingangswerte eingeben.

oder

Man hat alles zur Hand, dann Eingangswerte überspringen und direkt die Wartung eingeben.

noooooooooooooooiiin ich hab die lösung doch schon parat. v1.0.5 ist live
Nimmt es den Wert zur Berechnung aus dem Eingangswerten, wird kein Datum angezeigt gibt es ein wartungsitem zur Berechnung wird Datum angezeigt.
Will dich doch nicht "triggern" -)

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Robe007:

noooooooooooooooiiin ich hab die lösung doch schon parat. v1.0.5 ist live
Nimmt es den Wert zur Berechnung aus dem Eingangswerten, wird kein Datum angezeigt gibt es ein wartungsitem zur Berechnung wird Datum angezeigt.

Ah sehr gut! War ich wohl schneller! Wäre für mich dann stimmig!

Am 16.5.2026 um 19:17 schrieb Robe007:

Dokument (pdf) zum rumschicken, vielleicht beim Verkauf ganz nützlich.

Bitte noch ;-)

Und dann Zündkerze sowie 2-3 Blanko Felder (bei denen man das Intervall auch selbst angeben kann)

Geschrieben
  • Autor

wie lange hält den so ne Zündkerze maximal und ist das PS abhängig? Würde irgendwie schon meinen oder mehr Drehzahl mehr Verschleiss? Ich tausch den Kram meist nur wenn Kolben oder Zylinder durch sind. Hatte ehrlich gesagt noch nie eine die kaputt war und ich bilde mir ein viel zu fahren

Bearbeitet von Robe007

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Robe007:

Nicht die komplette Historie, eigentlich nur die relevanten letzten Wartungen ...aber unterschätze niemals den Spieltrieb eines Vespa-Schraubers. -D

Ich werde mal alle Daten die ich eingeben möchte zusammentragen und dann das Fahrzeug neu anlegen.

Ist geplant das auch für andere Fahrzeugtypen zu erweitern abseits der Vespawelt? ...ich Frage für'n Freund rotwerd

Geschrieben
  • Autor
vor 28 Minuten schrieb snowcrash:

Nicht die komplette Historie, eigentlich nur die relevanten letzten Wartungen ...aber unterschätze niemals den Spieltrieb eines Vespa-Schraubers. -D

Ich werde mal alle Daten die ich eingeben möchte zusammentragen und dann das Fahrzeug neu anlegen.

Ist geplant das auch für andere Fahrzeugtypen zu erweitern abseits der Vespawelt? ...ich Frage für'n Freund rotwerd

Was schwebt dir den Konkret vor? Lametta und Vögel aus dem Osten?

Könnte man machen, dann müsste halt nen Konzept her welches wartungs und setup item bei welchem Fahrzeug anzuzeigen ist. Also easy machbar, kommt nen bisschen auf die Nachfrage an