Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schriftzug am Beinschild

Featured Replies

Geschrieben

Frage gibt es eine Möglichkeit den Schriftzug am Beinschild von LmL auf PX

Umzurüsten aber es soll auf die originale Löcher gesteckt werden

Lochabstand ca 47mm Loch Mitte kann das jemand im Forum eventuell auf Wunsch herstellen 3 d?

Grüße Claudio

Geschrieben

Du meinst den "Vespa" Schriftzug?

PX-Alt

No image preview

Schriftzug Beinschild OEM Qualität für Vespa PV125, Rally...

Schriftzug Beinschild in OEM-Qualität für Vespa PV125, Rally200, TS, V50 Special, PX (1968-1983) - Originalersatzteil für Vespa-Scooter.

Bzw.

Lusso

No image preview

Schriftzug Beinschild für Vespa PX Lusso und T5 125cc ab...

Schriftzug Beinschild für Vespa PX Lusso und T5 125cc ab Baujahr 19841985 - original Vespa Ersatzteil.

...den kann man wunderbar ohne die Nippel ankleben.

Also vom Schriftzug die Nippel abknipsen / -schleifen.

Geschrieben
  • Autor

Nein denn kleinen lml Schriftzug

Screenshot_20220529-111057~2.png

Der Vespa Schriftzug ist unten drunter

Suche nur die Modifizierung aus lml zu px

IMG_20260508_132401.jpg

IMG_20260508_132510.jpg

Geschrieben
  • Autor

Siehe Bilder

Vespa Schriftzug bleibt

Der lml geht raus dafür ein Schriftzug PX wenn möglich

Bearbeitet von Speed73

Geschrieben

3D Druckschmiede kannst ja mal anschreiben (findeste bei goggle).

Bearbeitet von tobsi

Geschrieben
  • Autor

Mir wäre das mit den 2 Pins zum anstecken lieber

Aufkleber zum drüberkleben hab ich genug

Kann im Forum jemand eins herstellen

Geschrieben
  • Autor
vor 6 Minuten schrieb tobsi:

3D Druckschmiede kannst ja mal anschreiben (findeste bei goggle).

Die hab ich vor 2 Tagen per E-Mail angeschrieben aber keine Rückmeldung bekommen

Geschrieben

Bekommt man das originale Lusso-Schild durch vorsichtiges Hebeln (mit Kunststoffhebeln für Innenraum und Armaturen) weg, oder muss das Hanschuhfach ab und die Pins sind von Hinten irgendwie geklammert?

Und ist das Schild zusätzlich geklebt, sodass noch Zahnseide bspw. nötig ist?

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb bartonfink:

Bekommt man das originale Lusso-Schild durch vorsichtiges Hebeln (mit Kunststoffhebeln für Innenraum und Armaturen) weg, oder muss das Hanschuhfach ab und die Pins sind von Hinten irgendwie geklammert?

normalerweise nicht, da genietet von hinten, so zumindest kenne ich das

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb bartonfink:

Das ist nur eine "Plastikniete" wenn man das so nennen kann.

Das kann man von innen mit einem Dorn oder ähnlichem rausdrücken.

Kann noch geklebt sein. Je nach dem wie Luigi in Italien Bock hätte, also etwas Wärme schadet nicht beim ablösen.

Handschuhfach muss für die Aktion nicht ab

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb PANERAIBOB:

Das ist nur eine "Plastikniete" wenn man das so nennen kann.

Das kann man von innen mit einem Dorn oder ähnlichem rausdrücken.

Kann noch geklebt sein. Je nach dem wie Luigi in Italien Bock hätte, also etwas Wärme schadet nicht beim ablösen.

Handschuhfach muss für die Aktion nicht ab

Sorry, aber das definitiv nicht richtig.

• Die LML hatte geklebte Plastik-Schriftzüge mit "Positionsnippeln"

• Das "Vespa"-Schild der Lusso ist aus Metall und genietet; nicht geklebt

• Zur "unfallfreien" Demontage des Schildes muss das Gepäckfach ab, da die Nietstellen hinter dem Gepäckfachgummi sind.

schilder.jpg

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb t4.:

Sorry, aber das definitiv nicht richtig.

• Die LML hatte geklebte Plastik-Schriftzüge mit "Positionsnippeln"

• Das "Vespa"-Schild der Lusso ist aus Metall und genietet; nicht geklebt

• Zur "unfallfreien" Demontage des Schildes muss das Gepäckfach ab, da die Nietstellen hinter dem Gepäckfachgummi sind.

schilder.jpg

Ich persönlich und auch nicht derjenige auf was ich geantwortet habe hat über LML geredet.

Ich und auch er redet von Lusso und da sind es Plastiknieten/Nippel und eventuell Kleber.

Und ich habe es an 2 Lusso Modellen gemacht ohne das Handschuhfach abzubauen

Anbei ein Bild wo die Löcher eindeutig nicht hinter dem Gummi sind

Just my 2 cents

IMG20260515103532.jpg

Bearbeitet von PANERAIBOB

Geschrieben

Ok, die LML-Frage war "schon" vom 08. Mai. Trotzdem stimmt meine Aussage, dass (nur) die LML (und auch die Bajaj, aber um die geht's hier nicht) Plastiknippel hat. Nicht aber die Lusso (s. mein Bild, oberer Schriftzug). Zumindest kenne ich keine Lussos, die werksseitig nen Plasteschriftzug hatten.

grafik.png

... und das sieht auf dem Foto ja mal so richtig shit aus. Das passiert, wenn man den Schriftzug NICHT vernünftig demontiert ...

Geschrieben

Jungs, ihr fallt alle unter die Kategorie "... hat sich stets bemüht"!

Zusatzpunkte gibt's aber für gutes Sozialverhalten im Sinne von Hilfsbereitschaft.

cheers

Also, bei meinem BJ 94:

a) ist es aus Plastik

b) hat keine keine Nieten o.ä.; die Plastikzapfen dienen nur zur korrekten Platzierung

c) ist es nur geklebt

d) liegen die Löcher tatsächlich nicht hinter dem Gummi, obwohl es von außen 100%ig so aussieht.

Habe sie wahrscheinlich gestern deswegen nicht ertastet, weil ich davon ausging, dass die unmittelbar am Gummi sein müssten und ich deshalb nur da oben hingegriffen hatte wacko

IMG20260515162639.jpg

IMG20260515162700.jpg

IMG20260515163118.jpg

Der PX-Alt-Schriftzug hat nur leider nicht die Vertiefung für das Klebeband, muss ich erstmal ein extra Dünnes finden.

Geschrieben

Ok, geklebtes Kunststoffschild an einer PX hatte ich noch nicht. Und bei der Positionierung war ich mir sehr sicher, dass die Nieten hinter dem Gummi sitzen. Wird dann aber wohl bei alt-PX gewesen sein. Nehme dann fast alles zurück.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb t4.:

Ok, die LML-Frage war "schon" vom 08. Mai. Trotzdem stimmt meine Aussage, dass (nur) die LML (und auch die Bajaj, aber um die geht's hier nicht) Plastiknippel hat. Nicht aber die Lusso (s. mein Bild, oberer Schriftzug). Zumindest kenne ich keine Lussos, die werksseitig nen Plasteschriftzug hatten.

grafik.png

... und das sieht auf dem Foto ja mal so richtig shit aus. Das passiert, wenn man den Schriftzug NICHT vernünftig demontiert ...

Die Stanzung/Wölbung nach innen ist leider Werksseitig so. Sieht man an z.B. auch bei den Bildern von @bartonfink

Anyway wir haben alle wieder was gelernt. Mal Plastik, mal Metal, mal Kleber usw.

Geschrieben
Am 15.5.2026 um 18:01 schrieb t4.:

Nieten hinter dem Gummi sitzen. Wird dann aber wohl bei alt-PX

Nö ich kenne das auch so , lusso Nieten hinter dem Gummi vom Handschuhfach war ist bei meiner 85er so ebenso bei der 91er. Beide Metall. Vielleicht hat es der abgebildeten eine "restaurierer" mit der Position vom Schild nicht so genau genommen. Ich sehe auf dem Foto zumindest eine lusso mit PX alt Kaskade also war da wohl mal jemand dran

Geschrieben

Meine auf dem Foto ist ne Lusso von April 94.

Kaskade Alt habe ich nachgerüstet.

Bearbeitet von bartonfink

Geschrieben

Ich persönlich habe eine 92er und eine 97er Lusso.

Beide Plastikschilder ohne Nieten

Nur der Plastikteil wie von @t4. seinem Bild und es war nur geklebt.

Bearbeitet von PANERAIBOB