Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

ACMA Vespa V52, 1 Knal Nagy Kopf - Tuning ausreizen was geht noch?

Featured Replies

Geschrieben

Hey liebe Vespa Freunde,

ich fahre seit ein paar Jahren meine geliebte Acma V52 und habe diesen Winter angefangen, ihr ein bisschen Beine zu machen.

Aktueller Stand:
Motor läuft nun wirklich prima und ich konnte die Endgeschwindigkeit von ca. 55 km/h auf ~62 km/h steigern – was für mich schon ein ordentlicher Schritt ist. Zu dem das Set ja eigentlich nur Drehmoment bringen soll.
Der Motor fühlte sich trotzdem wie eingeschnürt an gerade im unteren Bereich.

Dann habe ich weiter getestet:
Auf einen Tipp hin von @ACMAVespistico habe ich den Original-Auspuff modifiziert (zweiter Auslass), in der Hoffnung etwas mehr Drehfreude reinzubekommen.

Ergebnis:
Jetzt läuft sie etwa 67 km/h, und der Motor fühlt sich auf einmal total entfesselt an. Sehr gut!

Mein aktuelles Setup:

• Nagi-Kopf v2

• King-Welle

• Zylinder frisch gehont

• Kolben mit Übermaß

• Original Kontaktzündung

• Original-Auspuff mit zweitem Auslass

• Dellorto PHBG 21

Meine Fragen an euch:

• Was würdet ihr als nächsten sinnvollen Schritt sehen?

• Lässt sich am Auspuff noch mehr rausholen oder bin ich da schon am Limit?

• Wie viel würde eine elektronische Zündung realistisch bringen? (Ich würde eigentlich gern bei Kontakt bleiben)

Hat jemand Erfahrung mit 4-Gang-Umbau bei der V52?
→ Lohnt sich das überhaupt oder ist das preislich/technisch komplett drüber?

Ah und mir ist über zehn Ecken noch zu Ohren gekommen das ein gewisser Vespa Ammersee das selbe Setup fährt? 😬

Ich würde hier gern Eure Ideen sammeln und danke euch schon einmal im Voraus!

Ganz liebe Grüße Matthias ❤️

Bearbeitet von 12557

Geschrieben

Evtl. könnt ein Auspuff und Zündung noch eine Kleinigkeit bringen. An sonsten, spürbar viel, geht da nicht mehr beim 1 Kanal und die Ausgaben für den einen Gang mehr....? neeee.

Geschrieben

Doch da geht noch mehr -D....... Enderle Solutions hat hier ein neues Kit............schau mal auf Facebook oder schreib ihn an.

Grüsse

Geschrieben
  • Autor
vor 30 Minuten schrieb petsi50:

Enderle Solutions hat hier ein neues Ki

Ja bin nah mit Udo aber das ist für mich leider nicht leistbar aber ein mega teil!

vor 14 Stunden schrieb Corleone:

Evtl. könnt ein Auspuff und Zündung noch eine Kleinigkeit bringen. An sonsten, spürbar viel, geht da nicht mehr beim 1 Kanal und die Ausgaben für den einen Gang mehr....? neeee.

Weisst Du wie aufwendig das ist? Was alles zu machen wäre und was ein Getriebe Kostet?

Sie läuft super auf die 66km/m ich wette mit nem 4rten Gang käme ich auf knapp 70km/h und das is mein absolutes Wohlfühltempo und so läuft sie jetzt halt auf Anschlag und das mag ich garnicht

vor 35 Minuten schrieb Forchheimer:

Entweder neuer Motor oder der Trend geht ja zum Zweitroller.......sigh

Hab ich schon.

Cool wäre halt wenn hier jemand ist der das selbe Setup Fährt , )

Geschrieben

viel Aufwand um von brutal langsam auf ziemlich langsam zu kommen.

Denke nicht, dass jemand sowas mit 4 Gängen gbaut hat bzw. braucht

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb petsi50:

Doch da geht noch mehr -D....... Enderle Solutions hat hier ein neues Kit............schau mal auf Facebook oder schreib ihn an.

Das ist schon klar, aber für das bisschen mehr Leistung, um optisch beim Original zu bleiben, ist die Stange Geld meiner Meinung nach völlig irrsinnig.

Dann lieber gleich richtig mit 2 Kanal umbauen und richtig Spaß haben😃

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Bernd46:

Ist klar, weil es ja auch kein Sinn ergibt. Verbrennt nur Pulver und bringt ohne die benötigte Mehrleistung nichts.

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Stunde schrieb Bernd46:

viel Aufwand um von brutal langsam auf ziemlich langsam zu kommen.

fährt sich aber dann sehr gemütlich, mags nicht Motoren auf Knallgas zu fahren. Glaub das macht man mit einem acta gs Getriebe

vor 8 Minuten schrieb Corleone:

Das ist schon klar, aber für das bisschen mehr Leistung, um optisch beim Original zu bleiben, ist die Stange Geld meiner Meinung nach völlig irrsinnig.

Dann lieber gleich richtig mit 2 Kanal umbauen und richtig Spaß haben😃

ja leider aber geil is es ich wollte nie den originalen motor raus machen man muss ja auch nen guten anderen finden und das ist auch nicht billg

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb 12557:

fährt sich aber dann sehr gemütlich, mags nicht Motoren auf Knallgas zu fahren. Glaub das macht man mit einem acta gs Getriebe

Klar geht das aber das bekommt man auch nicht nachgeschmissen.

ja leider aber geil is es ich wollte nie den originalen motor raus machen man muss ja auch nen guten anderen finden und das ist auch nicht billg

Alles Kopfsache, der gute originale steht gut Aufgehoben im Regal. Wenn du einen 2 Kanal brauchst, gibts im Netz welche. Kostet was aber der Spaß ist dir sicher.

Geschrieben
Am 4.5.2026 um 14:19 schrieb 12557:

Hey liebe Vespa Freunde,

ich fahre seit ein paar Jahren meine geliebte Acma V52 und habe diesen Winter angefangen, ihr ein bisschen Beine zu machen.

Aktueller Stand:
Motor läuft nun wirklich prima und ich konnte die Endgeschwindigkeit von ca. 55 km/h auf ~62 km/h steigern – was für mich schon ein ordentlicher Schritt ist. Zu dem das Set ja eigentlich nur Drehmoment bringen soll.
Der Motor fühlte sich trotzdem wie eingeschnürt an gerade im unteren Bereich.

Dann habe ich weiter getestet:
Auf einen Tipp hin von @ACMAVespistico habe ich den Original-Auspuff modifiziert (zweiter Auslass), in der Hoffnung etwas mehr Drehfreude reinzubekommen.

Ergebnis:
Jetzt läuft sie etwa 67 km/h, und der Motor fühlt sich auf einmal total entfesselt an. Sehr gut!

Mein aktuelles Setup:

• Nagi-Kopf v2

• King-Welle

• Zylinder frisch gehont

• Kolben mit Übermaß

• Original Kontaktzündung

• Original-Auspuff mit zweitem Auslass

• Dellorto PHBG 21

Meine Fragen an euch:

• Was würdet ihr als nächsten sinnvollen Schritt sehen?

• Lässt sich am Auspuff noch mehr rausholen oder bin ich da schon am Limit?

• Wie viel würde eine elektronische Zündung realistisch bringen? (Ich würde eigentlich gern bei Kontakt bleiben)

Hat jemand Erfahrung mit 4-Gang-Umbau bei der V52?
→ Lohnt sich das überhaupt oder ist das preislich/technisch komplett drüber?

Ah und mir ist über zehn Ecken noch zu Ohren gekommen das ein gewisser Vespa Ammersee das selbe Setup fährt? 😬

Ich würde hier gern Eure Ideen sammeln und danke euch schon einmal im Voraus!

Ganz liebe Grüße Matthias ❤️

Weils mich interessiert, wieviel Kolbenspiel hast du gewählt? 12/100?

Danke

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Corleone:

12/100ist schon fast an der Grenze. Würde 10/100 machen.

GS150 braucht 12/100 darum

Bei Einkanal hab ich keine Ahnung

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Hubsi@84:

GS150 braucht 12/100 darum

GS Original vielleicht, das ist ja Kolbenabhängig... beim GS-Kolben kannst du aufgrund des Silizium anteils sogar auf 8/100 gehen.

Geschrieben
Am 5.5.2026 um 17:04 schrieb 12557:

Was ist gemütlich daran, mit 4PS für die gleiche Geschwindigkeit einmal mehr schalten zu müssen?

Und wenn Du ein anderes Getriebe in den originalen Motor baust, ist er eh nicht mehr original.

Zweikanal ACMA bekommt man doch an jeder Ecke günstiger als alleine ein 4-Gang-Getriebe kostet.

Geschrieben
  • Autor

Also ich mags im 1/3 Gas mit 70 dahin zu gleiten und nicht mit max Drehzahl und schreiendem Motor.

2 Kanal Motoren lagen alle bei um die 800€ und man weiss 0 was drin ist + umbau das alles original aussieht.

Geschrieben

Also ich mags im 1/3 Gas mit 70 dahin zu gleiten und nicht mit max Drehzahl und schreiendem Motor.

Ich auch

vor 2 Stunden schrieb citydick:

Also ich habe so meine Zweifel, daß dein jetziger Motor den 4.Gang ziehen kann um bei 1/3 Gas 70 zu fahren...

Ich auch