Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa 50 Special V5B3T Rücklicht Umbau

Featured Replies

Geschrieben

Servus alle zusammen,

ich benötige ein wenig Hilfe bei meiner 50er Special.

Ich möchte mein Rücklicht auf eine kleinere Variante umbauen ohne Bremslicht, da mir die Optik davon besser gefällt.

Standardmäßig habe ich dieses riesige Rücklicht verbaut welches mit 3 Kabeln versorgt wird, einem grauen, einem blauen und einem schwarzen.

Das neue kleinere Rücklicht hat allerdings nur einen Anschluss.

Nun weiß ich nicht so recht wie ich die ganze Verkabelung regeln soll.

Muss ich da irgendwas auf Masse legen ?

Hat jemand einen Tipp für mich oder hat jemand diesen Umbau bereits getätigt ?

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

IMG_5862.jpeg

IMG_5865.jpeg

IMG_5866.jpeg

IMG_5867.jpeg

Bearbeitet von Jordi_Carbone

Geschrieben

Das blaue Kabel ist für das Bremslicht vorgesehen. ( in diesem Fall obsolet - abisolieren )

Das schwarze Kabel ist deine Masse und das graue in diesem Fall dein Rücklicht. Hoffe das hilft.

Geschrieben

Es gibt bei den bekannten Händlern einen Halter, der 2 Sofitten aufnehmen kann. Dieser passt in das Rücklicht.
Damit hast du dann die von dir gewünschte Optik und gleichzeitig ersparst du es einem Autofahrer deiner Wahl, in dich rein zu fahren.

Geschrieben

Wenn sonst alles original ist, dann ist beim Bremsen das Bremslicht in Reihe zur Speisespule der Zündung geschaltet. Ohne Bremsen ist das Bremslicht überbrückt, daher der Ausdruck Öffner bei dem dazugehörigen Bremslichtschalter,

Folgst Du also den bisherigen Tipps, wird der Motor beim Bremsen mit der Fußbremse ausgehen, es sei denn Du hast das blaue Kabel aus der ZGP auf Masse gelegt.

Hinweis, den Du sicher nicht befolgen willst: Erfreue Dich am Originalzustand Deiner schönen Special, sei froh, dass sie Bremslicht hat und schaue beim fahren besser nach vorn als aufs Rücklicht. Wenn das Dach noch Azurro Cino 402 wäre, so fügt sich das harmonisch zum Gesamtbild. In den 90ern gab es kein Ersatzrücklichtglas dafür, weshalb ich auf Bosatta Antik klein verchromt mit Bremslicht umgestiegen bin. Der Rückbau ist geplant. Dank dem kürzlich eingeführten Inet ist die Teileverfügbarkeit deutlich besser.

Geschrieben
  • Autor

Servus,

danke euch für die ganzen Tipps.

Habe mich jetzt dazu entschieden gehabt das Bremslicht zu behalten und mittels einer Doppel Sofitten Aufnahme, im Rücklicht zu verbauen.

Nun habe ich jedoch dennoch das Problem, dass mir meine Special beim Tritt aufs Bremspedal ausgeht.

Hat jemand einen Tipp für mich ?

Habe ich eventuell die falschen Sofitten verbaut oder woran könnte das liegen ?

Verbaut habe ich eine 6V 5W als Rücklicht und eine 12V 5W als Bremslicht.

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar :) IMG_5915.jpeg

Geschrieben

Das Problem wurde dir angekündigt und die entsprechende Lösung dazu auch gleich vorgeschlagen.
Lies nochmal den Post vor deinem.

Geschrieben
  • Autor
vor 4 Stunden schrieb Insomnia:

Das Problem wurde dir angekündigt und die entsprechende Lösung dazu auch gleich vorgeschlagen.
Lies nochmal den Post vor deinem.

Der Post vor meiner Nachricht bezieht sich doch auf den von mir beschriebenen Umbau ohne Bremslicht.

Nun habe ich ja aber auf deinen Tipp nach, den Sofittenhalter für Brems- und Rücklicht besorgt und verbaut.

Die Lösung, das blaue Kabel aus der ZGP auf Masse zu legen funktioniert ja mit diesem Umbau nicht, richtig ?

Das Kabel wird ja nun benötigt.

Und wenn deine Lösung wäre, die Bude einfach Original zu lassen, na dann vielen Dank…

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Jordi_Carbone:

Was soll das denn? Hat die Kiste 6V oder 12V?

Alle Leuchtmittel müssen die gleiche Spannung haben.

Bei der Leistung sollte das Bremslicht heller sein als das Rücklicht, daher RüLi 5W, Bremslicht 10W.

Geschrieben

Jordi_Carbone:

Versuch, überbrücke die Bremslichtsofitte und prüfe, ob bei Bremspedalbetätigung der Motor weiter läuft. Dann ist die Verkabelung korrekt und der Fehler in der Sofitte.

Geht er aus ist der Fehler in der Verkabelung.

Geschrieben

vor 20 Stunden schrieb Jordi_Carbone:

Ich helfe ja gerne, aber eine Mindestportion mitdenken wäre ganz gut

Suche den Fehler zunächst oben, danach frag Dich was leuchtet heller und passe die Watt an.

gsf_chips

Geschrieben

Funktionierte das große Rücklicht, das entfernt wurde?

Dessen Leistungswerte für die Leuchtmittel sollten übernommen werden.

Geschrieben
  • Autor
vor 7 Minuten schrieb Rolando:

Funktionierte das große Rücklicht, das entfernt wurde?

Dessen Leistungswerte für die Leuchtmittel sollten übernommen werden.

Ja das große Rücklicht hat ohne Probleme funktioniert.

Dort war eine 12V 10W Sofitte und eine 6V 18W Birne verbaut.

Sonst wäre ich auch nicht auf den Murks mit 6V und 12V gekommem 😅