Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Jethelm

Featured Replies

Geschrieben

Hallo liebe Forummitglieder,

bin ab heute neu hier! Ich hatte mal vor langer Zeit eine Vespa smalframe, nun eine VB1 wideframe. Möglicherweise habe ich das falsche Unterforum gewählt, aber ich habe keines spezifisch zu Helmen gefunden:

Konkret beschäftige ich mich mit der Anschaffung eines möglichst oldschool Jethelms. Dabei habe ich die Auswahl auf die Firmen Davida und Hedon eingeschränkt:

Vom Davida ist aktuell nur der neuere Speedster V4 lieferbar. Der gefällt mir prinzipiell sehr gut, ich habe aber online gelesen daß die Verarbeitung im Vergleich zu der V3 Version ziemlich nachgelssen hat. So sollen u.a. die Lackierung nicht mehr so sorgfältig sein, der "Union Jack" nur mehr als minderwertiger Aufkleber vorhanden sein, und in der aktuellen V4 Version mit ECE Prüfzeichen der Helm auch nicht mehr so schlank ist wie es seine Vorbilder aus den 70´-80érn noch waren. Dazu kommt daß man das Leder Innenfutter um ca. 80 Euro extra ordern muß! Wie ist Eure Erfahrung dazu?

Der Hedon Hedonist gefällt mir ebenfalls sehr gut, ich wäre auch bereit den Preis von 400-500 Euro zu zahlen. Jedoch habe ich online gelesen daß der Helm schon bei leichtem Regen komplett undicht wird und der ganze Kopf durchnässt wird. Auch hier die Frage: wie ist Eure Erfahrung damit?

Schließlich gefallen mir die Ruby Helme extrem. Ich bin aber nicht gewillt über 1000 Euro Nettopreis plus Versand aus China plus Zoll plus Mehrwertsteuer auszugeben.

Hat jemand Erfahrung beim Kauf eines Ruby Helms, bzw. gibt es einen Importeur in der EU?

Danke im Voraus für alle konstruktiven Antworten!

Geschrieben

Wenn dir deine Kauleiste lieb ist, kaufe dir einen Integralhelm. Ist unschön, wenn man bei einem Unfall mit dem Kinn bremst. Es sei denn, du magst Essen durch Strohhalme, dann mach das ruhig.

Geschrieben

Wenn es ECE und schlank bleiben soll, werf ich mal den guten alten Bandit Jethelm in den Raum, den gibt es auch als Version mit ECE und soll damit sogar noch sehr schlank sein.

Ich bin auch ü30 Jahre nur Jet gefahren, nach meinem unverschuldeten Unfall wo nicht mal der Kopf betroffen war ins grübeln gekommen. Aber wir sind alle alt genug und Wissen was wir tun, meist zumindest.

Letztes Jahr einen Bell Moto3 geholt, Oldscool und als Retro Crosshelm noch ein gesunder Kompromiss zwischen Jet und Integral und passt auch gut zu ner Oldie Vespa.

Deshalb auch als Tipp: Kauf einen Helm den Du im Laden anprobieren kannst. MMn fallen die ganzen "Oldscool" Helme mit ece kleiner aus. Ich war im Polo und mir hat kein Helm gepasst der mir gefallen hat.

Zu markante Wangen rotwerd

Mir passt der Bell leider auch nicht und konnte ihn auch nicht mehr umtauschen... Falls Du nen Moto3 in M brauchst -)

Geschrieben

Hier gibt es nur eine Antwort: Finger weg von den Jethelmen, wie meine Vorredner schon sagten.

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Thall1:

Hier gibt es nur eine Antwort: Finger weg von den Jethelmen, wie meine Vorredner schon sagten.

Auch wenns ne unnötige Wiederholung ist....ich schließe mich ebenfalls an und kann nur warnen vor Jethelmen. Ein einfarbiger Integralhelm schaut auch auf ner alten Vespa nicht uncool aus und schützt das Gesicht

Geschrieben

Leider trug ich bei meinen Unfall 08/24 einen Jethelm. Es war neben den schweren Verletzungen (Schulter kaputt, Handgelenk war Schrott und Oberschenkelbruch) nicht schlimm. Aber mit Integralhelm hätte ich mir zumindelst zwei blaue Augen, gebrochenen Nase, lockeren Zahn und zerschlagene Lippen erspart. Also, bitte Finger weg vom Jethelm

Geschrieben

Abgesehen davon sind die Zeiten, in denen die Dinger cool aussahen, doch eh vorbei. Die, die der ECE-Norm entsprechen, sind irgendwie alle ziemlich klobig. Sieht dann aus, wie die Kopfbedeckung von Calimero... Und dafür weniger Sicherheit? Hm, weiß nicht... images (29).jpeg

Geschrieben

Zu Jethelm, fahre außer bei Rennen seit 36 Jahren nur jet bzw auch Pudding Bowl (chromwell weil deutlichst besser verarbeitet als Davida):

Bell aber die Kalotte baut sehr groß (habe ich)

Simpson superschön aber net billig und seltsamerweise nur bei RLC auffindbar

AGV gibt es einen Imho sehr hübschen.

Und auch von Premier gibt es einen Imho sehr schönen der auch erstaunlich günstig ist.

Früher fuhr ich immer Bell MAG4 autorennhelm der dezent baute und seitlich etwas mehr Schutz bot und super Belüftung hatte (Nachteil sehr teuer)

Notfalls auch bei chromwell anrufen da die tlw mehr als das im.katalog haben.

Rlg

Christian

Bearbeitet von Yamawudri

Geschrieben

Die Diskussion um Jet oder Integral ist ok aber es wurde gezielt nach Jet gefragt.

Muss halt jeder selbst wissen, ich fahr beides je nach Gefühl für die nächste Tour.

Und ich handhabe es auf dem MTB genauso, wenn ich Risiko gehe, nehm ich den Fullface.

Allerdings gefallen mir viele Integralhelme gar nicht auf der Vespa. Ich hab beim SC Open bei einem Teilnehmer aber den John Doe JD/One entdeckt. Der steht jetzt bei mir auf der Liste

Funfact: im KFZ Motorsport darf ich einigen Klassen nen geeigneten Jet fahren, auf der Kartstrecke verlangen sie Integral. Das hat seine Gründe und geht ok. Muss jeder für sich entscheiden. Dieses Roller-

Tuning ist übrigens auch total gefährlich. Lasst das lieber sein 😂

Geschrieben
  • Autor

Danke erstmal für die vielen Vorschläge.

Den Helm im Geschäft anprobieren zu können ist sicher optimal. Habe in meinem Umkreis aber in einem halben Dutzend Geschäften gar nichts gefunden was mir zusagt. Man kann ja auch mal was umtauschen.

Es ist nun der Hedon geworden, ist momentan auf dem Postweg. 24helmets hat auch Davida, Bell und unzählige weitere Marken, falls der Hedon nicht paßt läßt sich da sicher was zum umtauschen finden. Ich werde berichten.

Natürlich sind die ECE Jethelme ziemliche Kugeln, aber alles was legal ist ist optisch ein Kompromiss. Ich möchte einfach einen offenen Helm, SIcherheit hin oder her. Absolute SIcherheit gibts eh nicht, da dürfte man erstmal gar nicht Roller/Motorrad fahren, und müßte streng genommen auch als Radfahrer oder Fußgänger einen Integralhelm und eine komplette Protektorengarnitur tragen.

@kim-lehmann: jo, danke für das Angbot, aber M wäre mir sicherlich zu klein.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

So, der Hedon Hedonist ist angekommen!

Verarbeitung und Tragekomfort sind top. Das Leder und die Lackierung sind wunderschön, ich bin da zufrieden etwas tiefer in die Tasche gegriffen zu haben.

Der Helm ist eher auf der luftigeren Seite, wird wohl im Sommer sehr angenehm sein. Längere Strecken oder Regenfahrten habe ich noch keine gemacht.

Es sei darauf hingewiesen daß, wie allgemein bekannt, der Helm eine Numer größer bestellt werden muß. Ich habe Größe 59-60 was eigentlich Large entspricht. Der Hedon in XL paßt perfekt.