Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

TÜV für Vollabnahme im Raum Heidelberg

Featured Replies

Geschrieben

Hallo, ich möchte mich auf den Weg machen und eine 82er Vespa PX alt sowohl auf Scheibenbremse umrüsten, ein neues Fahrwerk einbauen und den Roller elektrifizieren.

Für die Elektrifizierung wird ein Prosimo Kit aus Hannover eingebaut werden.

Am Ende wird eine §21 Vollabnahme stehen, das ist klar. Es wird jede Menge Gutachten, Allgemeine Betriebserlaubnisse, etc. geben, auch klar. Ich möchte natürlich nicht am Ende dastehen und das Ganze wird nicht abgenommen.

Daher meine Frage:

Hat jemand im Raum Heidelberg Erfahrungen wo so etwas „gerne“ geprüft wird? „Machen“ können es die üblichen Prüfstellen ja wahrscheinlich alle, aber gibt es welche die das auch „gerne machen“? Einen vielleicht sogar begleiten und wo man vielleicht „vorher“ fragen kann was eingetragen werden wird und was nicht?

Es wäre toll wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Geplantes set up:

BGM Stoßdämpfer vorne und hinten, Grimeca Classic Look Trommel vorne, Bremsaufnahme und Sattel BGM oder SIP, Spiegler Bremsleitung, Bremspumpe Crimaz (Version mit Ausgleichbehälter sichtbar) oder Ottopuntouno

Das Prosimo Kit kommt komplett mit Gutachten und eigener Dokumentation. Wurde schon vielfach verbaut und genehmigt und sollte „eigentlich“ kein Problem sein.

Ganz vielen Dank euch schon mal im Voraus!

Frank

Geschrieben

Da wirst Du hier keine Antwort bekommen. Mach einen persönlichen Termin in der Prüfstelle Deiner Wahl und frage höflich nach ob und wer das machen würde.

Geschrieben
  • Autor

Das werde ich am Ende natürlich auch machen, aber vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht im Raum Heidelberg und kann darüber berichten..? Dachte für solche Auskünfte wäre ein Forum da…nein?

Besten Gruß!

Geschrieben

Richtig. Die passende Antwort hast Du ja schon bekommen.

Das GSF ist ein klassisches Schaltrollerforum. Da hält sich die Begeisterung für solche E-Umbauten m. M. n. in Grenzen.

Das man als HD'ler generell für einen E-Umbau zu begeistern ist, kann ich allerdings nachvollziehen.

Ich kenne viel TÜV Prüfer in HD und Umgebung und gege davon aus, dass mit solch einem Umbau keine Erfahrung hier vorliegt. Deswegen - Versuch macht kluch...

Viele Grüße aus dem Umland und viel Spass beim Umbau

Geschrieben
  • Autor

Ah, der E-Umbau ist das Problem… ich meinte allerdings eher generell Erfahrungen mit TÜV Prüfern die Vollabnahmen für Vespas „gerne“ und „konstruktiv“ durchführen. Insbesondere was den Umbau auf Scheibenbremse angeht.

Falls das beruhigt: ich fahre generell eine PX 200 Lusso im absoluten Original Zustand und das seit 1999. Der E-Umbau ist eine Ergänzung und eine Experiment. Ich finde es immer gut wenn man offen ist für neues. Schade das die Auskunftsbereitschaft von der Art des Rollers um den es geht abhängt…

Besten Gruß an alle Roller-Begeisterten, ob E oder nicht E oder Lambretta oder Plastik Roller. Ich persönlich grüße immer alle Zweirad Fahrer, auch wenn ich gerade auf einer BMW sitze… ;-))

Geschrieben

Oha - so emptional blink

Nur weil Niemand direkt antwortet und deinen Umbau in den Himmel lobt?

Du bist auf dem richtigen Weg. Die Stadtverwaltung Heidelberg zerstört jetzt erstmal die Altstadt. Danach sind sicher Zweitakter dran. Besser?

Apropos TÜV. Ich kenne keinen TÜV Prüfer in HD der so verwegen ist und einen Scheibenbremsenumbau einträgt laugh

Bearbeitet von PhilLA

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Vespavecchio:

Da wirst Du hier keine Antwort bekommen. Mach einen persönlichen Termin in der Prüfstelle Deiner Wahl und frage höflich nach ob und wer das machen würde.

Meine Antwort bezog sich in keiner Weise negativ auf deinen E Umbau. Bau ein was Du möchtest:

Wasserstoff

Raketentechnologie

Ein kleines modulares Kernkraftwerk

Ich wollte nur den höflichen Hinweis geben, wie ich an so etwas herangehe. Nicht alle Lösungen sind im Internet zum vorher durchlesen verfügbar.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Akkuschraubär:

Ah, der E-Umbau ist das Problem… ich meinte allerdings eher generell Erfahrungen mit TÜV Prüfern die Vollabnahmen für Vespas „gerne“ und „konstruktiv“ durchführen. Insbesondere was den Umbau auf Scheibenbremse angeht.

Falls das beruhigt: ich fahre generell eine PX 200 Lusso im absoluten Original Zustand und das seit 1999. Der E-Umbau ist eine Ergänzung und eine Experiment. Ich finde es immer gut wenn man offen ist für neues. Schade das die Auskunftsbereitschaft von der Art des Rollers um den es geht abhängt…

Besten Gruß an alle Roller-Begeisterten, ob E oder nicht E oder Lambretta oder Plastik Roller. Ich persönlich grüße immer alle Zweirad Fahrer, auch wenn ich gerade auf einer BMW sitze… ;-))

Hi, nur vorab, lass dich nicht entmutigen, hier wird nur niemand den Namen eines TÜV Prüfers reinschreiben (aber evtl. findet sich jemand, der dir per PM einen Tipp gibt).

Wenn du das Prosimo KIT mit den entsprechenden Unterlagen bekommst, dann wird dir das jeder Prüfer eintragen. Geht doch vorher mal zum TÜV und sage, du hast dieses und jenes vor und möchtest zwecks Verbesserung Fahrsicherheit auch noch in Fahrwerk und Bremserei investieren und dann legst du halt dar, was du dir so vorgestellt hast. Die BGM Dämpfer kommen m.E. sowieso mit ABE, für die alten Grimeca findet sich evtl. noch eine Kopie des damaligen Gutachtens und für BGM Bremspumpe/-sattel gibt es auch Teile-Gutachten, soweit ich informiert bin. Das heißt, du musst jetzt dem Prüfer nur noch die Bremspumpe "verkaufen" und ihm klarmachen, dass die Original Hengtong Pumpe nicht an einen Ori-Lenker passt und fragen, ob er sich auf Alternativen einlässt. Wenn er sieht, dass du dir Gedanken machst und ihn mit in die Entscheidung einbeziehst, stehen die Chancen nicht schlecht, würde ich meinen.

Geschrieben

War letzte Woche beim SIP auf dem Prüfstand. Vor mir war einer, der in eine wunderschöne Wideframe einen brachialen E-Antrieb (Optimo) eingebaut hat.

Gibt zumindest auf Insta auch ein Video davon.

Als Traditionalist blutete mir natürlich sofort das Herz, als technikbegeisterter Bewohner des Jahres 2026 hab ich aber große Schweinsäuglein gemacht. Das war schon amtlich, glaube 18,x PS und über 50 nm.

Ich finde unsere Politik hat uns ein fürchterliches Schwarz-Weiss-Weltbild eingepflanzt, entweder Verbrenner oder Elektro.

Beides geht demnach wohl nicht, also auch nicht im Sinne von Übergangstechnologie oder Technologieoffenheit.

Entweder-oder, wo kämen wir denn hin wenn wur Gutes aus zwei Welten nutzen würden.

Schade.

Und übrigens: wenn ich mitbekomme dass heutzutage noch Cutdowns aus absolut erhaltenswerten PXen gebastelt werden, also dann empfinde ich einen (reversiblen) E-Umbau nur als äußerst kleines Maleur....

Bearbeitet von radiergummientchen

Geschrieben

Bei der Scheibenbremse.

Such Dir bei den großen Shops die Ersatzteile und zeige dem Prüfer, dass es alles (das geht meist völlig problemlos) oder zu x% originale Teile sind, die auf einer späteren Vespa verbaut wurden.

Nimmst Du Teile mit ABE (Verschlauchung, Scheibe, Beläge) anderer Zubehörhersteller dazu ist das auch in den seltensten Fällen ein Problem.

Von daher wird wohl die Grimeca (soweit ich weiß Gutachten generell nicht mehr gültig(?)) und Grimeca oder OtoPunto der Flaschenhals. BGM Dämpfer kommen doch mit ABE.

Prosimo Kit sollte auch wenig Probleme geben. Da würde ich als erstes mal bei Prosimo fragen, ob er da unten einen TÜV hat, der das schon mal gemacht hat. Der wird dann schon zugänglich genug sein.

Bastelst Du was zusammen, kommt es wieder auf den Prüfer an. Den Crimaz Geber kann man ganz gut als adäquates Teil zum TPH 125 Geber argumentieren.

Bei mir war der durchbohrte Hebel am Ende das, wo es bei der ersten vorläufigen und finalen zweiten Begutachtung am längsten gedauert hatte. Übrigens hab ich auch dafür einfach mal nen Tag am Telefon verbracht und dann einen TÜV gefunden, die sich der Sache annehmen wollten.

Geschrieben

Hatte meinem Prüfer Bilder und Daten der px Millennium gegeben, wurde dann als Gabel px Millennium mit Scheibenbremse eingetragen

(Gekürzte Pk Gabel in Vnb)

Ich habe gelernt alles schön dokumentieren mit e Nummern usw. Dann lassen die meisten Prüfer mit sich reden.

Geschrieben
  • Autor

Vielen Dank für die konstruktiven Antworten. Vielleicht nicht ganz so wie erhofft, aber vielleicht ist das ja auch nicht wirklich möglich. Da war ich wohl zu naiv. Ich werde mich mal auf die Suche machen nach einer Prüfstelle die sich mit so etwas beschäftigen mag.

… vielleicht fahre ich dann noch kurz in die Heidelberger Altstadt… mit meiner himmlischen (oder teuflischen, je nach Sichtweise…) Zweitakt PX bevor die Stadt zerstört und das Gefährt verboten ist.

Und wenn es dann soweit ist wechsle ich auf meinen Elektro Mini der mit Strom aus meiner Öko-PV-Anlage läuft…

Tut mir leid, der musste sein.

Ich dachte ich frage einfach mal nach ob jemand einen Tipp geben kann aber heute geht leider wohl nichts mehr ohne Emotionen.

Danke nochmal an alle, die es trotzdem versuchen.

Gute Nacht an Alle.

Geschrieben

Frag einfach mal beim TÜV an, die sind heute oft deutlich mehr Dienstleister als Sie es vor 20 Jahren waren.

Ich habe mit dem TÜV hier in Landsberg in den letzten Jahren nur die allerbesten Erfahrungen gemacht, egal ob aktuell mit der Vespa oder auch mit Fahrwerk und Gas beim Wohnmobil.

Immer gesprächsbereit, schon im Vorfeld.

Dort arbeiten aber halt auch nicht mehr die übellaunigen, schnauzbärtigen Graukittel von damals, sondern junge und z.T. weibliche Mitarbeiter.

Die sind in meinen Augen sehr straight in dem was sie eintragen oder nicht, dementsprechend aber auch lösungsorientiert.

Vielleicht muss man auch einfach danach suchen.

Wie immer in Deutschland brauchts natürlich zu jedem Teil ein Papier zum Abheften, ob da was Sinnvolles drauf steht ist nicht immer relevant.

Geschrieben

21er ist wenn du Papiere für die Kiste hast nicht nötig meines Wissens.

Alles andere ist Einzelabnahme oder Eintragung nach Gutachten. Einzig bei der Bremspumpe kann es Probleme geben da die ja keine Nummer oder dergleichen hat. Es gibt sicher Prüfer die das noch machen, aber die Meisten sind da denke ich inzwischen raus.