Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX Alt: Fernlicht-Kontrollleuchte dauerhaft an

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe an meiner P200E von 83 die gammelige Elektrik komplett neu gemacht. 7-polige Grundplatte, Batterie, H4-Birne. Scheinwerfer läuft auf AC wie original, Blinker und Bremslicht über Batterie.

Alles funktioniert wir gewünscht. Außer 😉:

• Fernlicht ist dunkler als Abblendlicht. Allerdings bleibt das Abblendlicht beim Einschalten des Fernlichts mit an, dafür reicht vermutlich die Leistung der Lichtmaschine nicht. Liegt mutmaßlich am neuen Lichtschalter, der alte war wahrscheinlich ein Umschalter?

• Was mich einzig noch vom TÜV abhält: die Fernlicht-Kontrollleuchte ist dauerhaft an, auch wenn nur das Abblendlicht an ist 🤬 Sie geht aus, wenn ich den Birnenstecker von der Birne abziehe. Die Kontrollbirne scheint über die Fernlicht-Glühwendel versorgt zu werden, ohne das letztere glüht. Aber warum zur Hölle? Die Masse zwischen den Wendeln sollte doch wesentlich niederohmiger sein als dieser Weg.

Hat da jemand einen Tipp für mich!? Ich komme nicht wirklich weiter...

Geschrieben

Also, meine OX alt keine Fernlichhtkontrollleuchte. Die Leuchte neben dem Tacho signalisiert lediglich das Licht an ist. Und H 4 Leuchtmittel haben üblicherweise 55/60 Watt.Also, meine PX alt hat keine Fernlicht Kontrolleuchte.Die Leuchte neben dem Tacho signalisiert lediglich das Licht an ist. Und H 4 Glühlampen haben üblicherweise 55/60Watt.

Dann kommt das Rücklicht und Bremslicht sowie Blinker dazu. Damit bist du in diesem Moment über 80 Watt. 80 Watt leistet die Standart PX Lichtmaschine.

Der normale Fernlicht Schalter ist ein Umschalter. Da musst du nochmal prüfen.

Gruß Thomas

Geschrieben
  • Autor
vor 5 Minuten schrieb Thomas.T:

Also, meine OX alt keine Fernlichhtkontrollleuchte.

Hör auf 😅 DAS wäre natürlich eine Erklärung. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die blaue Leuchte links am Lenkerkopf vorher nur leuchtete wenn das Fernlicht an war. Der arme Roller stand jetzt 12 Kinderaufzuchtjahre in der Garage...

Geschrieben

Prüf das einfach mal. Fang mit Fernlichtschalter und dem richtigen Leuchtmittel an. Ich verwende 35/35 Watt Halogen mit BA 20 Sockel. Da kommt die Lichtmaschine mit klar.

Geschrieben
  • Autor
vor 6 Minuten schrieb Thomas.T:

Prüf das einfach mal. Fang mit Fernlichtschalter und dem richtigen Leuchtmittel an. Ich verwende 35/35 Watt Halogen mit BA 20 Sockel. Da kommt die Lichtmaschine mit klar.

Sorry, H4 war falsch. Meine Halogenbirne hat meine ich 25/35. Auf keinen Fall 55/60. Du meinst, einen neuen Lichtschalter (Umschalter) organisieren?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ksau:

blaue Leuchte links am Lenkerkopf

Wenn die wirklich blau ist: Kann es sein, dass der Roller vielleicht aus Ö oder CH stammt? Meine, mal gelesen zu haben, dass es dort sowas gab... Die normale grüne Kontrolleuchte leuchtet immer, wenn das Licht eingeschaltet ist. (Und falls Du umbauen willst, die blaue wurde hier schon ein paar mal gesucht, da die schwer zu beschaffen ist.)

vor einer Stunde schrieb ksau:

Meine Halogenbirne hat meine ich 25/35.

Du meinst wohl 35/35. Das käme hin.

Bearbeitet von kbup

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb kbup:

Wenn die wirklich blau ist: Kann es sein, dass der Roller vielleicht aus Ö oder CH stammt? Meine, mal gelesen zu haben, dass es dort sowas gab... Die normale grüne Kontrolleuchte leuchtet immer, wenn das Licht eingeschaltet ist. (Und falls Du umbauen willst, die blaue wurde hier schon ein paar mal gesucht, da die schwer zu beschaffen ist.)

Du meinst wohl 35/35. Das käme hin.

Genau!

So eine blaue Kontrollleuchte würde zB ich suchen....whistling

Geschrieben
  • Autor

Schweizer Modell? Das erklärt auch endlich meinen Tacho... Original Piaggio aber mit kleinen Kontrollleuchten für Fernlicht (blau, links unten) und Blinker! Den habe ich nämlich NIRGENDWO im Netz gefunden.

Geschrieben

Das ist kein normaler PX-alt Tacho.

Die Kontrollleuchten von denen hier immer geschrieben wird sitzen im Normalfall oberhalb in den viereckigen Aussparungen.

Grün als Licht-an Kontrollleuchte und orange für Blinker.

Wobei es statt grün auch selten blau gab...

Geschrieben
  • Autor

Ja, das ist mir klar. Das hier ist meine Museumslenkkopfabdeckung 😉 Die Einsätze oben (BLAU und orange) habe ich rausgenommen und eingebaut in die neue.

Mir war nicht klar, dass das solche Raritäten sind.

Geschrieben

sieht für mich nicht nach einer ´Rarität´ aus - eher nach nem Reproteil...

Geschrieben

Meine PX Alt hat auch keine Fehrlichtkontrollleuchte. Weder im Tacho noch sonst wo. Nur die zwei Leuchten oberhalb des Tachos für Licht an und Blinker.