Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Px Motor Kupplungs Probleme

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

Ich habe ein komisches Phänomen, was ich selbst noch nie vorher gesehen oder gehört hatte.

Das Problem ist wenn ich den Motor aus habe und die Kupplung ziehe rutscht der kickstarter durch ,was ja auch so sein soll. Ich kann die Vespa auch nach vorne schieben mit eingelegte, Gang und gezogener Kupplung, läuft alles super, aber Gang eingelegt und Kupplung gezogen lässt er sich nicht rückwärts schieben, da merktman wie der Motor mitdreht. Genauso ist es wenn man den Motor anmacht und legt den Gang ein springt sie sofort los, trotz das ausgeschalten die Kupplung vorwärts trennt.

Was ist da falsch?

Gruß Michael

Geschrieben

Meine Vermutung:

Da sitzt das Ritzel zu weit innen (Richtung Motor) bzw. verklemmt sich mit der Buchse und der Distanzscheibe.

Durch die Schrägverzahnung wird das rangezogen.

Geschrieben
  • Autor

Am Freitag werd ich den Kupplung Gedeckes mal entfernen und die Kupplung ausbauen, ich bin mal gespannt ob ich dort was sehe was anderst ist.

Geschrieben

Ich würde ja erst mal den [Kupplungs]Zug etwas mehr spannen: Vielleicht hat die Kupplung nur zu viel Spiel und trennt nicht sauber! cheers

Geschrieben
  • Autor

Daran liegt es nicht selbst wenn ich den Arm mit einer Zange bis anschlag rumdrücke , geht es mit eingelegtem Gang nicht rückwärts ohne das der Motor mitdreht

Geschrieben
  • Autor

Hallo, beim der Motor stand 2 Jahre, ich hab ihn nun eingebaut, mich wundert nur das sie trennt aber nur vorwärts. Hatte sowas noch nie

Geschrieben

Wie AAAB507 schon sagte, durch die Schrägverzahnung zieht sich das Ritzel gegen die Unterlegscheibe an der Kurbelwelle, das kneift sich dann.
Wenn du vorwärts schiebst drückt sich das Ritzel weg.

Du musst den Abstand vom Ritzel zur U-Scheibe kontrollieren. Auch prüfen wie weit das Ritzel rauskommt im komprimiertem Zustand.
Eine Phase an der Aussenseite der U-Scheibe kann auch helfen.

Geschrieben

@m.seebacher ist das "Rückwärts"-Symptom nur, wenn du die Kupplung ziehst oder generell?

Hintergrund meiner Frage: es könnte ja auch sein, dass das Kickersegment limaseitig das Kickerritzel nicht komplett von der Nebenwelle drückt aber dann würde es beim Vorwärtsschieben immer mal "klacken".

Geschrieben

Schau mal ob die Kupplungsgrundplatte diese 0,3mm über das Ritzel hinausragt. Das ist wichtig.
Also Innenteil minimal länger als Ritzel.

image.png

Bearbeitet von nitrocraft

Geschrieben
  • Autor

Hallo, so nun geht es wieder die Scheibe mit fase unter der Kupplung war gebrochen, dadurch hat sie blockiert. Nun geht wieder alles

Gruß Michael

Geschrieben

Passiert gerne wenn die Scheibe verkehrt herum eingebaut wird oder die Härtung nicht stimmt...

Geschrieben

Fase Richtung Kurbelwelle... !!!