Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schieber Nr. 7 oder Nr. 1?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich hab bei meiner 07er PX125 den Kat Auspuff durch einen SR2 ersetzt. Düsen hab ich angepasst, jedoch säuft sie beim Anfahren manchmal fast ab. Problem: Der 11er Schieber mit dem gigantischen Cutaway der bei den Kat Modellen verbaut ist. Jetzt möchte ich gerne auf den "Standard"-Schieber umrüsten, weiss jedoch nicht genau welcher das ist. Hab bisschen im Forum gesucht und einige meinen, dass die Nr. 7 der Standard sei und andere die Nr.1. Ich hab im Internet geschaut und gesehen, dass der 1er Schieber einen kleinen cutaway hat und der 7er gar keins. Jedoch sagen einige, dass der 1er Schieber derjenige ohne Cutaway sei. Was ist da jetzt empfehlenswert? Den 7er ganz ohne Cutaway kaufen oder den 1er? Auf SIP hab ich gesehen, dass der 1er sehr viele Bewertungen hat und der 7er praktisch gar keine.

Geschrieben

Ich hab mal eine PX 125 Katlos gemacht! Den Schieber hab ich allerdings nicht angefasst.

Welche Bedüsung hast du denn aktuell verbaut?

Soweit ich mich erinnern kann, hab ich das mit einer anderen ND und der LLGS in den Griff bekommen.

Bearbeitet von mrfreeze

Geschrieben
  • Autor

vor 38 Minuten schrieb mrfreeze:

Ich hab mal eine PX 125 Katlos gemacht! Den Schieber hab ich allerdings nicht angefasst.

Welche Bedüsung hast du denn aktuell verbaut?

Soweit ich mich erinnern kann, hab ich das mit einer anderen ND und der LLGS in den Griff bekommen.

Aktuell 104/BE3/160 ND 45/140 und an der LLGS aber noch nicht wirklich was gemacht. Die Vespa läuft eigentlich super nur beim Anfahren ist es manchmal so, dass sie quasi einfach absäuft, weil sie zu wenig Sprit bekommt. Mit gezogenem Choke ist es besser. Auch bergab hab ich das Gefühl, dass sie viel zu mager läuft wenn man im Schiebebetrieb fährt. Deutet also alles auf viel zu mageren LL hin. Halbgas-Vollgas läuft sie super und sie hat auch deutlich mehr Leistung als mit kat. Die LLGs krieg ich kaum gedreht wegen dem blöden Estarter aber ich bin dran mir einen 7er Schlüssel zu modifizieren. Da ich überall gelesen hab, dass man den Schieber ersetzen soll, wollte ich dies auch tun. Der 11er Schieber der jetzt drin ist hat ja auch ein riesen Cutaway

Geschrieben

Ich würde mich erstmal mit der LLGS rantasten. Wenn das nicht funktioniert, dann die ND bzw. HLKD ändern.

Geschrieben
  • Autor
vor 54 Minuten schrieb mrfreeze:

Ich würde mich erstmal mit der LLGS rantasten. Wenn das nicht funktioniert, dann die ND bzw. HLKD ändern.

Was hattest du für ne ND drin?

Geschrieben

Das kann ich dir leider nicht mehr sagen, das ist zu lange her.

Ich hab mich da an der Bedüsung der PX 125 Lusso orientiert.

Da musst du dich einfach herantasten welche Bedüsung am besten passt.

Geschrieben

Du kannst den glatten Schieber auch simulieren, indem du den Kamin oben zu machst (Klebeband oder ein Druckteil).

Es gibt auch verschiedene Cutaway / Knabberecken am Schieber.

Siehe hier:

Geschrieben

Hi,

ich würde theoretisch erstmal die Bedüsung und Schieber der PX125 Lusso einbauen und die Hauptdüse um zwei Nummern erhöhen.
LLGS entsprechend einstellen, dass im Leerlauf beim spontanen Vollgasgeben der Motor sofort hochdreht.

Dann sollte das für den Anfang gut laufen.

Gruß

Geschrieben

Den Schieber mit dem breiten cut away würde ich auch auf jeden Fall rauswerfen oder eben den Kamin zu machen! Das magert sonst extrem ab. Soll es original ja auch, um die Abgasgrenzwerte einzuhalten.

Geschrieben
  • Autor
vor 11 Stunden schrieb Uriel:

Hi,

ich würde theoretisch erstmal die Bedüsung und Schieber der PX125 Lusso einbauen und die Hauptdüse um zwei Nummern erhöhen.
LLGS entsprechend einstellen, dass im Leerlauf beim spontanen Vollgasgeben der Motor sofort hochdreht.

Dann sollte das für den Anfang gut laufen.

Gruß

Hab ich eigentlich wie erwähnt bereits (104/BE3/160, 45/140) bis auf die LLGS

vor 11 Stunden schrieb AAAB507:

Du kannst den glatten Schieber auch simulieren, indem du den Kamin oben zu machst (Klebeband oder ein Druckteil).

Welchen Kamin meinst du genau?

Den 01er Schieber werde ich wohl sowieso bestellen. Werde dann auch gleich diese „besseren“ bgm Vergaserschrauben mitbestellen und eine neue Dichtung Vergaser/Vergaserwanne. Bei mir hab ich auch das Problem, dass die Wanne manchmal voll Gemisch ist und das dann aus dem Loch der LLGS runterläuft. Nehme mal an, dass das vom Drehschieber ausm Vergaser gedrückt wird aber evtl hilft ja die neue Dichtung ich weiss nicht genau woher das Zeug in die Wanne kommt.

• 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Hab den 1er Schieber verbaut. Läuft jetzt deutlich besser und das Problem mit dem "Absaufen" beim Anfahren ist komplett weg.
Beim Ausbauen des Vergasers ist mir jedoch aufgefallen dass die Schrauben ziemlich locker waren. Das erklärt dann vielleicht auch warum ich immer einen Öl-See in der Wanne hatte und hinten aus der LLG-Schraube Öl rauslief... Beim Einbau bin ich fast durchgedreht, weil die Schrauben irgendwie nie richtig von Hand reingingen. Ab einem gewissen Punkt war das Gewinde wie blockiert und man konnte von Hand (Verlängerung + Bit, ohne Ratsche) nicht weiter reindrehen. Ist das evtl. nur Dreck im Gewinde oder ist das Gewinde hinüber? Ich konnte die beiden Schrauben mit der kleinen Ratsche (10cm) dann aber reindrehen und hab sie mit 15nm festgezogen.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb silberfisch:

Beim Einbau bin ich fast durchgedreht, weil die Schrauben irgendwie nie richtig von Hand reingingen. Ab einem gewissen Punkt war das Gewinde wie blockiert und man konnte von Hand (Verlängerung + Bit, ohne Ratsche) nicht weiter reindrehen. Ist das evtl. nur Dreck im Gewinde oder ist das Gewinde hinüber?

Zwei Schrauben, die den Vergaser halten und direkt in den Block gehen?

Das ist eine Einsparung von Piaggio ab einem gewissen Baujahr und theoretisch etwas leichter zu montieren. Kann aber für den Block ungesund sein, da die Schrauben direkt im Aluminium festgammeln können.

Beim nächsten Mal empfiehlt es sich, da auf die klassische Variante mit Stehbolzen und speziellen Muttern umzurüsten. Dann hast du Ruhe für kommende Schraubereien...

No image preview

Befestigungs-Set für Dellorto SI Vergaser - passend für V...

Befestigungs-Set für Dellorto SI Vergaser passend für VESPA PX bis 1984, Rally, Sprint, TS, GT, GTR, GL, Super Modelle. Scooter Center

Geschrieben
  • Autor
vor 14 Stunden schrieb AAAB507:

Zwei Schrauben, die den Vergaser halten und direkt in den Block gehen?

Das ist eine Einsparung von Piaggio ab einem gewissen Baujahr und theoretisch etwas leichter zu montieren. Kann aber für den Block ungesund sein, da die Schrauben direkt im Aluminium festgammeln können.

Beim nächsten Mal empfiehlt es sich, da auf die klassische Variante mit Stehbolzen und speziellen Muttern umzurüsten. Dann hast du Ruhe für kommende Schraubereien...

No image preview

Befestigungs-Set für Dellorto SI Vergaser - passend für V...

Befestigungs-Set für Dellorto SI Vergaser passend für VESPA PX bis 1984, Rally, Sprint, TS, GT, GTR, GL, Super Modelle. Scooter Center

Danke, ich denke das ist eine gute Idee. Ich glaub die Gewinde bei mir sind noch okay aber an gewissen Stellen schon etwas abgenutzt, weshalb das reinschrauben nicht so toll geht. Da ich den Vergaser aber bestimmt noch einige Male aus und einbauen muss, werde ich so früh es geht auf die Stehbolzen wechseln. Ich nehme an die werden eingeklebt, oder? Werde das evtl. beim nächsten mal gleich machen... nicht dass dann irgendwann die Gewinde komplett hinüber sind und man nicht mal mehr die Stehbolzen reinschrauben kann. Braucht man mit den Stehbolzen dann die kurze LLG-Schraube, die nicht aus der Wanne schaut?

Geschrieben

Beim Ausbau des Vergasers muss man dann halt immer die LLGS raus nehmen.

Danke, ich denke das ist eine gute Idee. Ich glaub die Gewinde bei mir sind noch okay aber an gewissen Stellen schon etwas abgenutzt, weshalb das reinschrauben nicht so toll geht. Da ich den Vergaser aber bestimmt noch einige Male aus und einbauen muss, werde ich so früh es geht auf die Stehbolzen wechseln. Ich nehme an die werden eingeklebt, oder? Werde das evtl. beim nächsten mal gleich machen... nicht dass dann irgendwann die Gewinde komplett hinüber sind und man nicht mal mehr die Stehbolzen reinschrauben kann. Braucht man mit den Stehbolzen dann die kurze LLG-Schraube, die nicht aus der Wanne schaut?

Absägen & Schlitzen, oder alt jedesmal rausdrehen.

Geschrieben

Braucht man mit den Stehbolzen dann die kurze LLG-Schraube, die nicht aus der Wanne schaut?

Da gibt es eine spezielle für.

https://www.scooter-center.com/vespa-vergaser-kurze-luftgemisch-einstellschraube-vergaser-dellorto-spaco/20210511/b-3205.html

Die "normale" kurze hat ein anderes Gewinde.

Oder eben absägen, wie @Pholgix schreibt...

Bearbeitet von AAAB507

Geschrieben
  • Autor
vor 11 Stunden schrieb AAAB507:

Da gibt es eine spezielle für.

https://www.scooter-center.com/vespa-vergaser-kurze-luftgemisch-einstellschraube-vergaser-dellorto-spaco/20210511/b-3205.html

Die "normale" kurze hat ein anderes Gewinde.

Oder eben absägen, wie @Pholgix schreibt...

Die müsst ich dann aber jeweils auch rausschrauben, wenn ich den Vergaser ausbauen will, oder? Ich hab ja die "neue" Wanne nicht die runde. Ich weiss jetzt nicht ganz, was ich machen soll, denn der Vergaser ist ja jetzt erst mal "richtig" eingebaut, jedoch geht mir dieses blöde Gewinde nicht ausm Kopf. Ich finds halt komisch, dass ich die Schrauben schlussendlich trotzdem normal anziehen konnte und es einfach am Anfang gehakt hat. Ich hab noch diese Bilder vom Vergaser-Einbau. Die hab ich gemacht, um zu schauen, ob der Drehschieber wirklich zu ist damit nix reinfällt. Das Gewinde dort sieht aber schon ziemlich vermurkst aus oder was meint ihr?

IMG_3157.jpegIMG_3158.jpeg

Geschrieben

Achtung beim Wechsel der LLGSchraube: Es gibt verschiedene Gewinde und verschiedene Spitzen. Zur Sicherheit vergleichen.

Gewinde:

Da kann man nicht viel erkennen...

Schau dir mal deine Schraube an, wie sauber das Gewinde noch ist. Wenn da was leicht verhunzt ist, könnte es sein, dass Du das Alugewinde damit etwas "verschnitten" hast.

So oder so würde ich beim nächsten Ausbau einen neuen Bolzen einkleben und zukünftig das alte System nutzen. Trotz dem Umstand mit der LLGS.

Das Gewinde würde ich mit Bremsenreiniger sauber auswaschen, dann ausblasen oder aussaugen. Evtl. Gewinde noch 1-2 Gewindegänge tiefer schneiden. Dann mit reichlich Loctite hochfest einkleben. Nicht fester als ca 12Nm anziehen, um das möglicherweise eh schon geschädigte Material nicht noch mehr zu belasten. Mit loctite reicht auch handfest!

Geschrieben
  • Autor
vor 12 Stunden schrieb Pholgix:

Achtung beim Wechsel der LLGSchraube: Es gibt verschiedene Gewinde und verschiedene Spitzen. Zur Sicherheit vergleichen.

Gewinde:

Da kann man nicht viel erkennen...

Schau dir mal deine Schraube an, wie sauber das Gewinde noch ist. Wenn da was leicht verhunzt ist, könnte es sein, dass Du das Alugewinde damit etwas "verschnitten" hast.

So oder so würde ich beim nächsten Ausbau einen neuen Bolzen einkleben und zukünftig das alte System nutzen. Trotz dem Umstand mit der LLGS.

Das Gewinde würde ich mit Bremsenreiniger sauber auswaschen, dann ausblasen oder aussaugen. Evtl. Gewinde noch 1-2 Gewindegänge tiefer schneiden. Dann mit reichlich Loctite hochfest einkleben. Nicht fester als ca 12Nm anziehen, um das möglicherweise eh schon geschädigte Material nicht noch mehr zu belasten. Mit loctite reicht auch handfest!

Danke, werd ich machen. Ich brauch allgemein noch eine Lösung für die LLG-Schraube. Da ich ja die neue Wanne hab, müsst ich die ja jedesmal rausschrauben, was fast unmöglich ist wegen dem blöden E-Starter. Ich werd mal Ausschau halten, ob ich irgendwo eine alte Wanne mit dem runden Ende auftreiben kann und sonst hab ich diese Lösung noch in einem englischen Forum gefunden. Da hat einer das Loch in der Wanne (neue Version) vergrössert, damit man den Vergaser mit der kurzen Gemischschraube trotzdem auf die Stehbolzen montieren kann, ohne die LLG-Schraube rausnehmen zu müssen. Denkt ihr Dremel mit Hartmetallfräser würden reichen, um das Loch so zu vergrössern?

image.png

Bearbeitet von silberfisch

Geschrieben

Ah ja, der unsägliche Elektrostarter... Schaut aber smart aus! Es braucht halt benzinfesten Gummi bzw Filter...

Der Aluguss sollte leicht zu fräsen oder feilen sein, da brauchst nix Spezielles. Darauf achten, dass es nicht schmiert, wegen zuviel Druck.

Oder: Wenn du nur die hintere Schraube ersetzt, reicht vielleicht den Vergaser zu kippen... dann müsstest Du die Wanne nicht verhunzen.

Geschrieben
Am 2.4.2026 um 21:19 schrieb silberfisch:

Beim Einbau bin ich fast durchgedreht, weil die Schrauben irgendwie nie richtig von Hand reingingen. Ab einem gewissen Punkt war das Gewinde wie blockiert und man konnte von Hand (Verlängerung + Bit, ohne Ratsche) nicht weiter reindrehen. Ist das evtl. nur Dreck im Gewinde oder ist das Gewinde hinüber? Ich konnte die beiden Schrauben mit der kleinen Ratsche (10cm) dann aber reindrehen und hab sie mit 15nm festgezogen.

Hi,

soweit ich mich noch erinnern kann, ist es wichtig die genannten Schrauben unbedingt mit dem Federring und der Unterlegscheibe zu montieren, da sie sonst zu lang sind. Dann können sie nicht komplett eingeschraubt werden und stehen am Ende vom Sackloch an.

Evtl. ist das genau dein Problem!

Wenn man sie dann mit Gewalt reinknallt, dann kann man das Gehäuse beschädigen und auch etwas vom Alu nach innen absprengen.