Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Versicherung Einstufung

Featured Replies

Geschrieben

Hallo und guten Tag.Ich stöbere hier schon etwas länger im Bereich Vespa.Nun möchte ich mir eine NSU Lambretta 1954 zulegen. Nach kurzer Rücksprache mit meiner Versicherung wird diese als 125 ccm Leichtkraftrad eingestuft,gibt es eine Lösung,wie man diese in eine günstige Einstufung einordnen kann.Oder hat jemand sie als Motorrad oder Oldtimer versichern lassen.Über Tipps bin ich sehr dankbar.

Gruß Thoschi

Geschrieben
  • Autor

@Scooterlenni.Ich habe 3 Motorräder über 125ccm die ca max 50Euro/Stk im Jahr kosten.Die Lambretta soll als Leichtkraftrad eingestuft werden und nicht als Motorrad.Die Prämie soll ca 180 Euro Haftplicht im Jahr kosten.

Bearbeitet von Thoschie

Geschrieben

Die NSU Lambretta gab es auch als 150er.

Also kannst du dich ja nach ner 150er umschauen. Oder (wenn die Wahl schon gefallen ist), den Zylinder oder den kompletten Motor tauschen. Ich weiß nicht, wie die NSU da aufgebaut ist.

Davon abgesehen wäre ein Tausch vom Schadenfreiheitsrabatt auch möglich. Das könntest du ansprechen. Oder alternativ mal nach nem Versicherungsmakler Ausschau halten.

Geschrieben

Dann soll dein Versicherungsmensch mal seine Hausaufgaben machen. 125er muß nicht teurer sein als ein Motorrad. Es gibt da durchaus auch die Möglichkeit mit Altersgrenzen (kein Fahrer unter 23 oder so in der Art) zu Versichern.

Die letzte 125er, die ich auf meinen Namen versichert habe, hat 18,- € im Jahr gekostet. Als ich dann meine 16 jährige Tochter mit frischem A1 Führerschein dazu genommen habe, ist der Beitrag auf 65,- € im Jahr gestiegen. Versicherung ist die LVM

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Genau!

Meine GP ist auch als Leichtkraftrad zugelassen und kostet 26€/a und die PK meiner Freundin ebenso - kostet 24€/a.

Geschrieben

Seit ca Mitte letzten Jahres hat sich viel bei den Versicherungen bzgl 2 Rad geändert...

Alle Prämien haben sich von ca 50 - 300 % erhöht. Also bei Neuzulassung...

Kann man super nachvollziehen wenn man einfach seine Karre mal neu 'anfragt'... totale shit

Hab 2 ident. Kisten - die Eine kostet bei sf 2 ca 18 € ( angemeldet vor paar Jahren ) - die Andere aktuell zugelassen sf 2 fast 40 €...aaalder

Bearbeitet von hacki

Geschrieben

Kommt doch immer drauf an "wie" man versichert. Nur Haftpflicht ist relativ günstig. Ich zb. möchte grundsätzlich immer eine Teilkasko, wegen Diebstahl, Vandalismus und nicht versicherter Verkehrsteilnehmer (Tiere)😁. Gutachten bzgl. Wiederbeschaffungswert bei Versicherungen sind zusätzlich sehr dienlich. Je nachdem zahle ich ca 80€ fürs ganze Jahr pro Motorrad bis 6k km ohne Saisongedöns.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb flip84:

Kommt doch immer drauf an "wie" man versichert. Nur Haftpflicht ist relativ günstig. Ich zb. möchte grundsätzlich immer eine Teilkasko, wegen Diebstahl, Vandalismus und nicht versicherter Verkehrsteilnehmer (Tiere)😁. Gutachten bzgl. Wiederbeschaffungswert bei Versicherungen sind zusätzlich sehr dienlich. Je nachdem zahle ich ca 80€ fürs ganze Jahr pro Motorrad bis 6k km ohne Saisongedöns.

Klar das die Versicherungsform den Beitrag stark beeinflusst... Es ging mir ja nicht um die absolute Summe sondern um den Unterschied ( alte Zulassung/aktuell ) zu zeigen.

Das trifft halt Jeden der jetzt was zulassen möchte.

Siehe oben Fragenden: soll nur Hapflicht 180/Jahr zahlen......whistling

Ich hab auch Kisten mit Tk teilweise um 40 - 50 komplett...

Sind halt auch genug sf drauf... und uralt Verträge

Bearbeitet von hacki
Teilkasko mit Tk...

Geschrieben

Wo habt ihr eure Kisten denn versichert? Bei der HUK hieß es zuletzt es wäre keine TK oder VK möglich bei diesem Gefährt.

Geschrieben

Also konkreter: nicht Huk24, sondern die, mit Menschen. Haben 2 Autos und 4 Roller da versichert und bei der Lami wurde mir dann von denen aus eine TK angeboten. Da die nur ne paar € gekostet hat, hab ich die dann natürlich dazu gekommen

Geschrieben

hier auch - echte HUK - nix online Plastik -D

allerdings wirklich ältere Verträge von vor ein paar Jahren... wie es Heute bei Neuabschluss wäre kann ich nicht sagen - da kenn ich nur die Haftpflicht Problematik ( teurer ) wie bereits oben angepinnt...

Geschrieben

Bin aus einem ähnlichen Grund von HUK zu HUK24 gewechselt, weil man mir auf einmal die Haftpflicht+ nicht mehr geben wollte, weil der Roller zu alt sei. Der freundliche Hinweis, das die gesamte Flotte diesen Service im Vertrag stehen hat und das deutlich ältere Fahrzeuge dabei sind hat niemanden interessiert (in 3 HUK Büros übrigens). Auch ein freundliches Telefonat mit dem Service brachte mich nicht weiter.

Alle Fahrzeuge zur HUK24 gewechselt und ohne Problem, auch bei jedem Neuvertrag die Haftpflicht+ angeklickt..

Geschrieben

was ist Haftpflicht + ? noch nie gehört und auch nix im Netz dazu gefunden.

Geschrieben

Haftpflicht bringt mich ja nicht weiter.es ginge um TK oder VK.

Geschrieben
Am 11.2.2026 um 11:24 schrieb ace:

Wo habt ihr eure Kisten denn versichert? Bei der HUK hieß es zuletzt es wäre keine TK oder VK möglich bei diesem Gefährt.

Ja HUK, doch warum soll das nicht gehen hab bei allen min TK.